Wie messe ich meine CPU-Temperatur?

MF

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
42
Renomée
0
Da mein Problem bei dem CPU-Temperaturen-Thread wenig Beachtung findet, wurde mir empfohlen, einen neuen Thread zu starten, also:
Ich wollte mal fragen, wie Ihr alle Eure CPU-Temperaturen messt. War ein Thermometer bei Eurem Mainboard gleich installiert, oder habt Ihr nachträglich eins eingebaut? Ich habe das Gigabyte GA-5AA (Sockel 7 AT) und wollte mir ein Thermometer anbauen. Meint Ihr, die gemessenen Temperaturen werden objektiv sein? Wo kann man den Fühler am besten anbringen? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir ein Thermometer kaufe?
 
Hallo,
bei deinem Board ist kein Temperaturfühler vorgesehen, es ist also kein Anschluß für selbigen vorhanden? Wenn dies der Fall ist würde ich mir an deiner Stelle ein innen aussen Thermometer mit LCD-Display kaufen(gibt es im Baumarkt). Ein Autothermometer geht sicherlich auch, den Fühler solltest du am Kühlkörper am besten in der Mitte befestigen, evtl zwischen die Kühlrippen stecken(der Fühler sollte aber Kontakt mit dem Kühlkörper haben).
Bei meinem Board Gigabyte GA 7VX war der Sensor gleich auf dem Board installiert.
 
Hier ist ein Bild von dem Board:
5aa.jpg

Es müsste doch möglich sein, den Fühler von unten unter die CPU zu befestigen, weil ja unter dem Sockel ein Loch zum Festschrauben ist, welches ich aber nicht verwende. Was meint Ihr dazu?
 
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, ich wusste nicht das sich da ein Loch befindet, diese Variante wird bei vielen Sockel A Boards angewandt und kann somit nicht die schlechteste sein.
 
In irgendeiner c´t hab ich mal gelesen, dass nicht bei allen MBs die Temperaturfühler gleich weit entfernt von der CPU sitzen. Daher kommt es bei unterschiedlichen Boards zu einer Temp. Differenz von bis zu !! 20 !! Grad, was nicht gerade als kleiner Wert gelten kann.
 

In irgendeiner c´t hab ich mal gelesen, dass nicht bei allen MBs die Temperaturfühler gleich weit entfernt von der CPU sitzen. Daher kommt es bei unterschiedlichen Boards zu einer Temp. Differenz von bis zu !! 20 !! Grad, was nicht gerade als kleiner Wert gelten kann.

Nee, aber +/- 8°C sind drin!
 
...wenn du selbst der c´t nicht glaubst ist mir das egal.
( ABER GLAUBT BLOSS NCIHT DER REGIERUNG, DIE SENDEN NÄHMLCIH UNTERSCHWELLIGE BOTSCHAFTEN AUS !)
 
steck doch den fühler am besten durchs loch unterm prozi(wenn da keine schraube sitzt)
 
@Earthkiller, wenn du dir diesem Beitrag durchgelesen hättest wüsstest du das er das vor hat und es hier darum geht!! ;D
 
Egal, wie er es macht.

Die erhaltenen Temperaturen werden immer relativ sein, es gibt viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, als da z.B. wären:

Ungenauigkeit des Thermometers,
Schwankungen der Umgebungstemperatur

Da musst du dir dann selber sowas wie ne Erfahrungs-Temperatur-Tabelle denken.

Den Maximalwert erhältst du dann, wenn du den Prozi maximal übertaktest (falls möglich) und er noch stabil läuft.
Ich denke, die untere Temperatur sollte nicht so interessant sein.;)

Jedenfalls weißt du dann, wann du dir Gedanken machen mußt: Wenn die Temperatur über die "stabile Obergrenze" steigt.

GR
 
Das mit der Temperatur unter der CPU ist schon ok. Die Temperaturdifferenz kommt übrigens nicht nur durch die entfernung zustande, sondern auch dadurch das die wirkliche DIE oben anzutreffen ist  und nicht unten.
Ich habe den Wärmeübergang bei mir etwas optimiert. Ein bißchen Wärmeleitpaste auf den Fühler, die dann kontakt mit der CPU hat, das hat die Temperatur erhöht um ein paar Grad (mmhh vielleicht mach ich das dann wieder weg wenn die CPU dann wieder kühler wird ;D)
 
OK, Danke für Eure Postings. Dann werde ich im Baumarkt mal Ausschau nach solchen Thermometern halten. Aber irgendwie traue ich denn Dingern nicht so ganz. ;D
 
Zurück
Oben Unten