TBird 1100

zonkiie

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

mein System:
Asus A7V133, Rev. 1.05
TBird 1100 Stepping AVHA, 100 MHz FSB (200 DDR halt)
512 MB Infineon-RAM
...
Lüfter:
CPU: Mini Super Orb mit Silmore WLP
Gehäuse vorne/Einblasend: 8 cm Gehäuselüfter
Gehäuse hinten/Ausblasend: 6 cm Lüfter

Gehäuse: "größerer Midi-Tower"

Netzteil: 300 W (Bezeichnung: HEC-300LR-PT)

Der Luftstrom geht ziemlich ungehindert zum Prozessor.

Mein Problem:
Der Rechner läuft unter Linux ziemlich instabil.
(ps ax beendet sich ohne was zu tun mit Segmentation fault, Anwendungen lassen sich nicht öffnen usw.
Aber erst nach einiger Laufzeit.)
2 Monate lang ist die CPU mit ca. 62° gelaufen.
Seit es jedoch sehr warm ist, spinnt der Rechner so rum, wobei laut BIOS die CPU-Temp meist nicht mal 60° erreicht.
Raumtemperatur liegt bei ca. 30°.
Es ist nichts übertaktet, Spannung liegt auf dem CPU-Default.
Ich hab schon meine WinTV Theater rausgeworfen, weil ich die im Verdacht hatte, es hat sich aber nichts verbessert.

Wer weiß Abhilfe?

Gruß,
Rainer
 
Prbier ma ein anderes Betriebssystem zu installieren wie Win 98, 98SE, ME, 2k!!!

Wenn das Problem immer noch da ist, dan weist du an was es liegt!!!  ;)

Mit den Temps hat es nichts zu tun, denke ich da der Athlon ja eigendlich 90-95°C mitmacht bei Default!!!
 
Hallo!
Ich dachte das LINUX nur was für 486er Kisten ist! Hähä!

Gruß, DSLMan

P.S. War nur Spaß
 
Vielleicht ist Deine CPU doch mal etwas zu warm geworden und jetzt :(
Steck mal ne andere CPU rein und schau obs dann geht! ;)
 
Könnte schon die CPU-Kühlung sein, versuch es mal mit offenem Gehäuse und Ventilator daneben, wenns dann funzt, ist es ein Temp.Problem.
Ansonsten würd ich es mal mit weniger RAM versuchen, wieviele Module sind es denn? Ich würd mal nur eins reinstecken.
Sind die BIOS-Einstellungen alle auf Default, oder hast Du was geändert?
 

[quote author=Big Lou link=board=Prozessoren&num=996452550&start=0#5 date=07/30/01 um 20:14:22]
Könnte schon die CPU-Kühlung sein, versuch es mal mit offenem Gehäuse und Ventilator daneben, wenns dann funzt, ist es ein Temp.Problem.
Ansonsten würd ich es mal mit weniger RAM versuchen, wieviele Module sind es denn? Ich würd mal nur eins reinstecken.
Sind die BIOS-Einstellungen alle auf Default, oder hast Du was geändert?
[/quote]

Hallo,

BIOS-Einstellungen hab ich alle auf Default.
Hab auch "System Performance Settings" auf Normal gestellt.
Es sind 2 Infineon-RAM-Module drinnen.
Als ich ein Infineon- und ein Micron-Modul drinnen hatte war es ziemlich schlimm.
Bei einem Infineon-Modul ist es kaum besser gelaufen als jetzt mit zwei Modulen.
Eine Woche gings mit 512 MB und dann hats mit den Abstürzen angefangen.
Das Board hat übrigens um die 42°C.

Das mit dem Lüfter probier ich jetzt dann mal.
Wenns daran liegt, dann verkauf ich das Gehäuse hier an einen "Intel-Jünger" und schau daß ich ein besseres Gehäuse finde.

Wie kann ich VCore unlocken, vielleicht stell ich die um 0,05 bis 0,1 V höher. (Hat auf einem K6-III mal geholfen.)

Es dürfte doch keine bleibenden Schäden verursachen, wenn die CPU mal 2 Wochen auf 70°C läuft...

Gruß,
Rainer
 
Hab jetzt das mit dem Ventilator ausprobiert.
CPU ist auf 46°, Mobo auf 33°.
Gibt aber leider immer noch Fehler.

Soll ich CPU-Spannung erhöhen?
Wie Unlocke ich die CPU so daß ich die Spannung im BIOS einstellen kann?
Geht das überhaupt?

Gruß,
Rainer
 
Das A7V133 hat Jumper für die Spannungseinstellung, das ist besser als über BIOS. Die CPU muss man dafür nicht unlocken.

Die Normal-Settings sind normalerweise nicht stabiler, als die Setup-Defaults, die sind normalerweise die beste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten