Geschwindigkeitsrausch

CleanerWolf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
269
Renomée
2
Standort
Berlin
Sanfte Grüße.
Wenn ich mir hier so ansehe, was Leute teilweise mit ihren Rechnern machen... Kühlsysteme, die mehr als die eigentliche CPU kosten kommen zum Einsatz um der CPU auch noch das letzte MHz abzuringen. Es muss immer das Neueste und Schnellste sein...
Versteht mich nicht falsch. Ich übe keine Kritik daran, ich habe bis jetzt selber jeden meiner Rechner übertaktet, aber die richtigen Hardcore-Overclocker können über meine Übertaktungserfolge höchstens schmunzeln.
Ich kann garnicht genug Rechenleistung haben, denn ich mache viel 3D-Animationen und da wünsche ich mir häufig einen 10 GHz-Rechner.

Meine Frage ist nun, was Ihr, besonders die "Speedfeaks" mit euren Rechnern anstellt, daß ihr soviel Rechenleistung braucht.
Bei Einigen scheint es ja in erster Linie ein Hobby zu sein, die Faszination am Erforschen der Grenzen spielt sicher eine gewisse Rolle, vielleicht aber auch das großartige Gefühl, den schnellsten Rechner der gesamten Nachbarschaft zu haben...

Na denn, haut in die Tasten  :)
 
Ich brauch das für Office!  ;D  ;D  ;D
 
Hast du schon mal DVD´s zu SVCD´s umgewandelt ?
Da kennst du jedes MHz (dauert bei mir noch ca.10h bei guter Qualität mit Tmpeg).
 
ich crunshe seti @ www.seti-sachsen.de (mal rein schaun ;) )
da bin ich ebenfalls für jedes mhz dankbar..... aber mit meinem tb @1,5 ghz kommt man schon  ganz gut voran....
aber das gefühl an die grenzen zu kommen und den schnellsten zu haben spielt bestimmt bei jedem eine rolle..... ab einem bestimmten punkt ist das ganz einfach so.  :D
 
Mal abgesehen von Seti und dem Rippen von DVDs gibts da noch nen anderen Vorteil! Ich hab meine 3D Leistung durch den Wechsel von PIII 700 auf den unten genannten verdoppelt bei Moon Project sogar verdreifacht! *buck* *lol*
 
Ich brauche viel Leistung für Lightwave 3D.
Manchmal wünschte ich mir auch ich hätte einen schnelleren
Rechner. Aber bei Duron700@1026 ist schluß,besonders jetzt wo es so heiß ist(da hat mein Ventilator noch den Geist aufgegeben) 8-( 8-(
 
@samba
was hast du denn so alles auf lager?
kannst mir ja mal eine liste per email schicken... ;)

ich denke aber diese taktsucht ist ganz normal,
ist genause wie nen golf zu haben, der natürlich auch tiefer muss und laut und und und...

ist nicht zu brauchen manchmal, aber trotzdem cool,
wenn mans natürlich braucht, wegen progis und so,

denn ist es natürlich klar!! ;D

 
Ich arbeite sehr viel mit dem PC, und kann diesen Geschwindigkeitsrausch wirklich nicht nachvollziehen, denn ich komme mit meinem PC mehr als hervorragend zurecht. Ich programmiere damit, mache Bildbearbeitung, und andere Systembelastende Sachen. Und mir reichen meine 866 Intel-MHz vollkommen aus.
Ergo kann ich das nicht nachvollziehen das jemand 1,4GHz unbedingt und dringend benötigt. Dann warte ich halt eine Sekunde länger, bevor ich 500DM mehr zahl um statt 1400 dann 1500 MHz zu haben...
 
@Taktsucht

Thema verfehlt, Note = 6, setzen !! *lol* *lol*

Thema lautet "Geschwindigkeitsrausch", kann man mit einem "Intel nicht erleben", da wenn man nur in die Nähe kommt, dieser sofort gebremst wird!!! (P4!)  *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Kein Kommentar zu deiner qualitativ bestimmt hochwertigen Antwort.
 
*lol*
Und so ein Statement kommt von Jemandem der [Taktsucht] D`Espice heisst  ;D
Du hast natürlich irgendwie recht. 500 DM auszugeben um nochmal 10-20% mehr Leistung rauszukitzeln is nich vernünftig. Aber wenn man sich mit sowas wie 3D-Rendering beschäftigt, Ist der Unterschied zwischen einem PIII 866 und einem TB1400 gewaltig. Und im professionellen Bereich spielt es erst Recht eine Rolle, ob eine Animation z.B. in 5 oder in 4 Tagen fertig gerendert ist.
Trotzdem sollte natürlich alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben, wobei die Vernunft halt bei Jedem woanders aufhört  ;)
 
Da hast du schon Recht, aber wir reden hier über den Heimbereich, denn im professionellen Bereich wie du so schön sagst wird für Rendering 100pro kein Thunderbird eingesetzt, sondern eine SUN-Workstation oder gleich ein SUN-Server, die nochmal ein vielfaches der Leistung eines TB1400 bringt... schon mal darüber nachgedacht? Für einen Heimanwender ist ein TB1400 so ziemlich das sinnloseste was es gibt, meine ehrliche Meinung. Und im profesionellen Bereich wird er sowieso net eingesetzt.
Ich weiß das deswegen, weil ich schon mehrfach solche Maschinen eingerichtet habe. Da schreit kein Hahn nach einem x86-kompatiblen Rechner.

Ach ja, der Name [Taktsucht] kommt einfach nur daher weil das meine Hardwareseite ist...
 
@(Taktsucht) DÈspice

Jeder der sich für Krebsforschung oder Seti engagiert, also wie Du so "schön"! *lol* sagst im "Heimbereich" *lol* anwendet, ist über jedes Mhz froh, mit dem er Zeitgewinn hat, z.B.: WU - Zeit eines PIII 866 ca. 7-9Std., TB1400 ca. 3-5Std.!!
Die Berechtigung einen schnellen PC zu haben, kann nicht durch "Neid" bzw. "überflüßige Floskeln" oder einem "Überalleskritiker", abgesprochen werden!!
Wenn jeder Deine weisen Worte befolgen würde, wäre Deine Hardware-Seite schnell flüßiger als Wasser!!  ::) ??? 8) 8)
 
@quaxbernd:

Versteh mich nicht falsch, ich war auch einer von "euch" bis vor kurzem: Aufgerüstet wg. Seti, um jedes MHz gekämpft... aber wie heißt es so schön? Alle sieben Jahre verändert sich der Mensch. Bei mir scheint dies der Fall zu sein: Ich hab gemerkt das ich das alles nicht brauche, den PC wg. Seti aufzurüsten beispielsweise halte ich mittlerweile für eine der sinnlosesten Sachen die es gibt. Natürlich werde ich niemanden davon abhalten, es ist nun mal meine Meinung.
Und überflüssig ist die Seite nicht, der Titel "Taktsucht" vermittelt schon das richtige. Nur das wir mehrere Leute sind im Taktsucht-Team, und ich eben derjenige bin der die "Vernunfts"-Flagge hochhält. Wenn ich einen Artikel schreibe handelt der nicht von übertakten oder ähnlichem, dafür sind die anderen Mitglieder zuständig. Ich mache Hardware-Tests (z.B. zur Zeit Gainward GF3 und drei verschiedene Kühler), und schreibe Artikel die sich mit anderen Dingen in der PC-Welt befassen, wie zur Zeit der Leitfaden für den leisen PC (Hat 27 Seiten... und ist erst Pre-Alpha). So gesehen ist die Seite nicht überflüssig, es gibt sehr viele Sache in der Welt der PCs die sich nicht ums Übertakten oder jedes MHz mehr drehen...

Anstelle von 1,4GHz und einem fetten Kühler hab ich jetzt beispielsweise einen absolut lautlosen PC. Wirklich kein Mucks, wer mich an diesem WE bei Nero treffen wird kann das gerne nachprüfen. Und alle die viel mit ihrem PC arbeiten so wie ich, werden mir zustimmen dass eine Porsche-Turbine neben dem PC ziemlich nervig ist, und bei längerer Arbeit Konzentrationsschwächen sowie Kopfschmerzen verursacht / verursachen kann.
Und neidisch bin ich auf niemanden hier.. warum sollte ich auch? Ich kann mir wenn ich will sofort einen TB1400 zusammenbauen, aber ich brauch das nicht, denn wie gesagt: Ich hatte mehrere Thunderbirds/Durons in meinem Besitz... hatte.
 
Ja, ich war früher auch soo schrecklich vernünftig, hatte immer keine so rechte Verwendung für nen PC, so dass ich mir erst mit 26 Jahren meinen ersten Rechner gekauft habe, das war ein CPM-Rechner mit 4Bit-CPU  :o
Dann, als ich merkte, dass es Spass macht, hab ich mir meinen ersten ordentlichen Rechner, nen Amiga 1000 gekauft. Wao, intern mit 32 Bit rechnend und 7,16 MHz Takt. Seitdem bin ich von den Kisten so faziniert, dass ich immer das schnellste und neueste haben muss. Das ganze ist halt ein Hobby, es muss nur Spass machen, und als kleinen Nebeneffekt ziehe ich daraus Informationen, was für Aktien ich kaufen soll. Aber Vernunft kann ich bei nem Hobby nicht gebrauchen.
 
@quaxbernd: hat das ein grund das du immer in rot schreiben musst?? denkst du, du bist was besonderes und musst dich herausheben?? oder hast du angst das jemand deine "tollen" kommentare überliest ??? 8-( *lol*
 
@Scubersteve

Hallo, die Zeit in rot ist doch vorbei, momentan benutze ich doch braun, hoffe Deine Graka ist nicht defekt! ;D
Nein, hervorheben möchte ich mich bestimmt nicht, mags halt ein bißchen bunt, ein klein wenig bunter kann es doch sein, immer nur grün, weiß und schwarz, aber gut das Du mich aufmerksam machst, könnte die Farbe nochmal ändern!

Wie sieht das denn aus? Etwas erträglicher, möchte nicht, das Du dich zurückgesetzt fühlst!! *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* 8) 8) 8) 8) 8)

"modify"
Denke,das wirdDirnoch bessergefallen !!! *lol* *lol* *lol*
 
hi !

ich hab erst gerade auf einen 1,4gig amd auferüstet und zwar schlicht und ergreifend, weil mein 800er zu langsam war. die erklärung bei mir: online multiplayer shooter (tribes 2). die restliche zeit (office, mail usw) würde mir wohl ein amd k6 völlig ausreichen, da ich upgrades für benchmarks, seti oder diese richtung auch für schwachsinn halte.
 
Naja ich brauch den prozzi zum ....... KA.
Is einfach nur cool nen 1750mhz athlon zu haben! ;D
 
soo
da mein Thread geschlossen wurde, setze ich nun hier nochma an...
ich hab das gelesen, aber nur 1 oder 2 vernünftige Gründe gelesen. sein CPU übertakten und darauf warten das er schmilzt, oder das es "cool" ist...naja...das kann es nicht sein, ich hab nen Intel, und weiss nicht was Ihr habt, warum sagen manche das der lahm ist und sonst was?
also ich kann mit meinem ganz gut mithalten, und der zu langsam ist oder so...keine Spur...
naja...ich hab nen Intel, und übertakte nicht...bin ich jetzt uncool oder so?
???
 
Ich arbeite schon seit meinen Amiga Zeiten mit Maxon Cinema 4D,wer das Programm kennt weiß das man NIE genug Leistung hat.Die aktuelle Amber Version ist zwar Leistungsoptimiert aber man freut sich über jedes Mhz mehr an Rechenleistung.
Bin sogar am überlegen mir die NET.Version von Cinema zuzulegen !(verteiltes Rechnen)
 
@westy: Also das hat hier jetzt wirklich nichts zu suchen...
 
tja ich seh es so. bei semi-proffesionellen 3D renderern muss die hardware schnell genug sein. ich spiele gerne auch mit bryce rum (bei mir ist es wirklich nur ne spielerei um schöne desktophintergründe zu bekommen) und dabei sieht man was ne schnelle cpu bringt. wenn man da nen langsamen rechner dransetzt braucht das schonmal tage um fertigzurendern. wenn man dann auch noch gerne mit den wirklich anspruchsvollen 3d renderproggies arbeitet würde da ganz schnell frust aufkommen. wenn man allerdings nur 3d shooter spielen will reichen 800-900mhz rechner voll auf weil wer braucht schon frameraten von 130 und höher? das merkt man eh nicht mehr. zum spielen würde ich mir nie einen 1,4Ghz athlon holen. mir reicht mein neugekaufter (noch nicht laufender (dank zuschwachem netzteil))athlon 1,2Ghz, der mindestens ein jahr lang reichen muss. dann werde ich stark überlegen ob eine neue cpu her muss oder ob der athlon noch reicht. ach im moment fahre ich noch ein p2 400er model das dank seiner stabilität als 2ter rechner bei mir verwendung finden wird.
 
Zurück
Oben Unten