Abit KT7-RAID & AMD TB 1,2GHz - gelegentliche Prob

Sebby2606

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
Bestimmt wurde dieses Problem (wahrscheinlich habe ich sowieso nur was falsch eingestellt) hier schon behandelt, aber ich habe jetzt fast alles durchgelesen und nichts so richtig passendes gefunden.

Zur Sache:

Ich habe ein Abit KT7-RAID (neueste BIOS Version ist drauf) mit einem Athlon B TB 1200 und 256MB Infineon RAM.
CPU ist nicht übertaktet - läuft brav auf 12 x 100MHz, Spannung laut CPU-Vorgabe.
Manchmal friert mir einfach der Bildschirm ein wenn Windows (Win 98SE) startet - bis zum Hintergrundbild kommt er noch, dann ist schluss - ein paar mal hat er an diesem Punkt auch einfach neu gebootet.
Irgendwann klappt es dann und er läuft absolut stabil.
Dieses Prob. hatte ich bereits manchmal schon mit meinem "alten" TB 800MHz.
Ich wäre glücklich wenn mir jemand schreiben könnte welche Einstellungen im BIOS für diese Kombination geeignet wären und oder sonst einen guten Rat weiss.

Er läuft zwar, aber auf die Dauer ist das häufige neustarten zu Beginn nervig.

Übrigens kann ich wirklich niemandem raten ein BIOS-Update bei diesem Board vorzunehmen (wenn nicht unbedingt nötig), wenn Platten am RAID-Controler betrieben werden, speziell auch mit Boot-Manager --> Da kommt viel Arbeit auf einem zu.

Danke schon im voraus.
 
Hallo :)

Über welche Leistung verfügt dein Netzteil?

(Spontane Reboots sind meist Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil!)

Und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Sind die im grünen Bereich (max. 60*C)?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Prozessor z.B. auf 10x100 untertaktest?

Hier findest du außerdem Informationen zur Fehlerbehebung und zur richtigen Konfiguration speziell für das KT7(A):

http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm
 
Am Netzteil sollte es nicht liegen (450 Watt).
Temperatur ist bei 47 Grad.
Untertakten muss ich mal testen, aber wie schon geschrieben hatte ich das Prob. auch beim Athlon TB 800.

Danke für die Antwort.
 
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. :D
Der Link ist echt gold wert, denn ich glaube das Problem nach kurzem Studieren der dortigen FAQs gefunden zu haben.

Dieses Problem kann auftreten wenn auf dem System folgende Dateien vorzufinden sind drvwq117.vxd und drvwppqt.vxd - beheben kann man dieses Prob. ganzeinfach indem man die Dateien einfach dorthinbefördert wo sie hingehören --> in den Müll, oder umbenennt (egal wie).

Jetzt geht mein System verdächtig gut - hatte bisher keine Zwischenfälle der geschilderten Art. ;)
 
Zurück
Oben Unten