Temperatur

kai69

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen mein neues System laufen,
1333-C mit Coolmaster EP5-6I51, auf Gigabyte GA-7VTX.
Ist noch nicht übertaktet, läuft absolut stabil.

Die CPU-Temperatur ist (bei offenem Gehäuse) 63 bis 64 Grad.

Ist das nicht etwas hoch? Wie hoch darf die Temperatur maximal werden?

Viele Grüße, und danke,
... Kai
 
Hi kai69,

diese Temp's sind (gerade noch) OK. Es darf nicht mehr
werden. Kauf Dir Gehäuselüfter und einen besseren CPU-
Kühler. Oder setz auf den Coolmaster EP5-6I51 einen
leitungsfähigeren Lüfter drauf.

cu  Roger aus Gütersloh
 
Hi Roger,

danke für Deine Antwort. Ich werd's mal mit einem größeren Lüfter probieren.
Hmmm, Gehäuselüfter habe ich noch nicht eingebaut, das Gehäuse ist noch offen. Direkt über der CPU zieht auch der Netzteillüfter (Enermax 431) etwas ab.

Hab noch ein wenig in älteren Artikeln gestöbert (sorry, mein Beitrag sollte eigentlich in der "Kühlung landen  :o )
Da ging es um "Vollast", was das denn ist.

SCHRECK!!! Wenn ich Seti ran lasse geht die Temp. innerhalb von 30 Sekunden auf 70 hoch. Hab sofort abgebrochen und erst mal auf idle laufen lassen.

Der Kühlkörper sitzt auch richtig, hab's nochmal überprüft.

Bin noch etwas ratlos.

Bis denne
... Kai
 

[quote author=kai69 link=board=Prozessoren&num=996087196&start=0#2 date=07/25/01 um 22:15:17]
Hi Roger,

danke für Deine Antwort. Ich werd's mal mit einem größeren Lüfter probieren.
Hmmm, Gehäuselüfter habe ich noch nicht eingebaut, das Gehäuse ist noch offen. Direkt über der CPU zieht auch der Netzteillüfter (Enermax 431) etwas ab.


hey schau mal auf www.coolsystems.de dort siehst du wie man so einen prozessor richtig kühlt. ;)

jan


Hab noch ein wenig in älteren Artikeln gestöbert (sorry, mein Beitrag sollte eigentlich in der "Kühlung landen  :o )
Da ging es um "Vollast", was das denn ist.

SCHRECK!!! Wenn ich Seti ran lasse geht die Temp. innerhalb von 30 Sekunden auf 70 hoch. Hab sofort abgebrochen und erst mal auf idle laufen lassen.

Der Kühlkörper sitzt auch richtig, hab's nochmal überprüft.

Bin noch etwas ratlos.

Bis denne
... Kai
[/quote]
 
Hallo,

habe das Temp-Problem gerade gelöst :-)

Board ausgebaut und auf den Tisch gelegt -> 10 Grad weniger (jetzt 54 Grad CPU beim Surfen, 42 Grad System).

Der CPU-Lüfter (hab nix verändert) bläst auf den Prozessor, und der Lüfter vom Enermax saß darüber und hat gesaugt  >:(

So eine Frechheit, daß Standardkomponenten gegeneinander arbeiten!!!

Bis denn, macht's gut
... Kai
 
Und das bleibt jetzt liegen oder wie? :D
 
coole idee... ich leg mir mein board auch auffen tisch... vielleicht lässt sich mein proz. ja dann übertakten... ist eignedlcih ne geile idee... dann spart man sich den tower
 
das beantwortet doch deine frage
bau ein paar gehäusekühler ein.
und ich hoffe du hast paste benutzt und nicht das pad was immer auf den kühlern drauf ist
 
???

Also, wenn die Temps schon bei offenem Case so extrem sind (70 Grad=Kritisch !), obwohl ein Enermax am Werk ist...

Dann tippe ich auf den Cooler als Problem. Falls der wirklich 100% sitzt, kein Waermeleitpad mehr hat, und gute Waermeleitpaste zum Einsatz kommt, und trotzdem so schlecht kuehlt, sollest du den schleunigst wechseln...
Oder wie oben von Mumpe schon richtig gesagt, einen staerkeren Luefter, wirkt Wunder !

Es sei denn, du willst fuer den Rest der Zeit das Motherboard so auf dem Tisch betreiben ;)
 
Deine Temps sind echt häftig ich hab mich schon entschieden mein TB C 1333 im Sommer nicht auf 1533 zu betreiben weil der dann 54-6x Grad haben wird!
Was ich damit sagen will mir sind Temps über 60 Grad schon nicht recht! ;) *buck*
Ich glaube die beste und billigste Lösung ist nen neuer Lüfter! Was du auch ausprobieren kannst ist den CPU Lüfter mal umzudrehen brachte bei mir auch nochmal 2 Grad! ;)
 

[quote author=kai69 link=board=Prozessoren&num=996087196&start=0#0 date=07/25/01 um 20:53:15]
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen mein neues System laufen,
1333-C mit Coolmaster EP5-6I51, auf Gigabyte GA-7VTX.
Ist noch nicht übertaktet, läuft absolut stabil.

Die CPU-Temperatur ist (bei offenem Gehäuse) 63 bis 64 Grad.

Ist das nicht etwas hoch? Wie hoch darf die Temperatur maximal werden?

Viele Grüße, und danke,
... Kai
[/quote]

Schon bisschen hoch deine Temp..hol nen gescheiten cooler sonst..   passiert das mit deinem PC
flamethrower.gif



Also bis denn mal

microwave.gif
 
ich hab ein 1400er auf ein alpha unter jetzigen leicht sommrigen temps....lo auf 56 grad unter vollast
aber ein asus board,bin schon am überlegen ob ich mir den swifttech oder lirber gleich ne wakü hole
 
Hallo,
also ich muß sagen,daß mein TB 1,4GHz mit 1,61GHz bei 1,98V im Idle-Modus 49 Grad und unter Vollast 55 Grad heiß wird (bei 27 Grad Raumtemperatur).
Abit KT7-A Raid mit Wasserkühlung und aufgebohrtem Senfu-Dualradiator (Lüfter laufen nur mit 7V).Wenn ich ihn nomal laufen lasse (1,4 GHz/1,75V,dann hab ich nicht mal 40 Grad unter Vollast.
Also eine Wasserkühlung geht schon ab. :)
Ergebnis Ist natürlich auch von der Raumtemperatur abhängig.

 
Der CPU-Lüfter bläst auf den Prozessor, und der Lüfter vom Enermax saß darüber und hat gesaugt  
So eine Frechheit, daß Standardkomponenten gegeneinander arbeiten!!!

Das muss nicht immer so sein! Beim Aufüsten auf ein Enermax hatte ich auch Befürchtungen, das mein Silverado, der die Luft ja genau von oben und von unten ansaugt, sich mit dem 92er Lüfter streiten wird. Genau das gegenteil ist passiert! Board und CPU Temp sind um ca. 5° durch den Einsatz des Enermax NT gesunken!

Dennoch fände ich es besser, der Silverado würde die Luft von den Seiten einsaugen, denn von vorne ja auch die Frischluft duch den 80er Gehäuselüfter.

Durch die Sommertemps sind die Temperaturen jedoch auch wieder um 3-4° angestiegen. (Immernoch unter 50°C)
 
@ samba kann es sein das asus borde 10 -15 grad mehr anzeigen.
41 bis 46 grad bei anderen boards ist doch nicht schlecht
 
@Fox
ich glaube die Asus-Probe Software zeigt großzügigere Werte an.Vergleich doch mal die Temp im BIOS und die angezeigte von der Probe-Software.
 
da hast du recht
asus ist 10 bis 15 grad über den anderen....ich übernehme keine garantie
 
@ Devastators

Bei mir bekommt der Silverado die Luft von den Seiten. (ASUS A7V)
Bei dir ist halt der Prozessor-Sockel um 90° gedreht.
Aber vielleicht klappt's ja später mal, bei nem neuen Board.  ;)
 
Hey,

habe heute den CoolerMaster zurückgebracht. Hmmm, jetzt ist das Baby ohne Kühlung (keine Angst, bin mit meiner alten 166er Dampfmaschine online)   ;-)

Habe heute leider keinen neuen Kühler bekommen. Das DIE ist auch schon blitzeblank.

Ich denke, ich sollte erst mal mit einem guten Kühler (und dem Board, ja, auf dem Tisch ;-)   ) auf eine vernünftige Temp kommen. Wenn die unter 50 ist kommt das Baby auch wieder montiert.

Habe leider noch keine Idee, welchen Luefter ich nehmen soll.

Ist der Volcano II ausreichend?? Oder doch lieber ein Taisol oder 'n Swiftie?

Bis denne,
... der Kai
 
Na ja bei Taisol musste schon mehr als 100 DM ausgeben sonst brauchst du im Sommer viel extra Kühlung. :P Ich hab nen 70 DM Teil ohne Kupferplatte ich sach nur das Ding ist das dümmste was mir für das Geld unterkommen konnte trotz guter Test! :-X
Der Volcano II reicht so weit ich weiß nicht siehe z.B. K&M Beschreibung und Tests! ;)
Was den Swiftech betrifft, die sollen sehr gut sein laut Tests und der vielen Anwender hier nur zu teuer sind sie auch! :'(
 
@mijon
SETI ist ein Forschungsprogramm.
Dabei werden Signale aus dem All die über ein
großes Radioteleskop empfangen werden ausgewertet.
Es wird nach Signalen außerirdischer Herkunft gesucht.
Man kann sich daran beteiligen und kann sog.Workunits am heimischen PC abarbeiten und übers Netz zurück an die Univerität Berkeley schicken.Dabei bekommt man automatisch das nächste Workunit....
schau mal rein unter www.setiathome.de
 
@ Matze

Bist Du sicher, das der Sockel um 90° gedreht ist?
Das würde ja bedeuten, das die "Klammer-Nasen" rechts und links den Kühler halten. Ich vermute eher, das dann der Lüfter aufm Silverado gedreht ist. Bei mir saugt er von oben unt unten, also genauso wie auch die Klammer verläuft.
 
Schau dir doch einfach mal das A7V & das KT7-A an.
Wenn du die beiden Bilder vergleichst, siehst du was ich meine. (Sockelnasen)

a7v.jpg
kt7a-raid.gif
 
Ah!
Statisch sollte es aber besser sein, die Nase von oben nach unten laufen zu lassen. Egal. Danke.
 
Zurück
Oben Unten