Bei 1,33GHz steigt die GraKa aus!

United

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Hi,

hab heut mein 1000 AthlonC (AXIA) auf 1,33GHz (140*9,5)gepush´t im Windows läuft alles Stabil keine überhöhten Temps keine Blue Screens usw. alles tip top ausser wenn ich 3DMark 2000 starte dann kommen die Probleme. Bei 1283MHz (135*9,5) lief alles normal GraKa auf 215/315MHz. Und jetzt steigt die GraKa im 1. Test sogar schon bei Standardeinstellungen aus. Denke nicht das es an den 140MHz FSB liegt weil der PCI BUS ja nur um 2MHz übertaktet wird kann das ja den AGP nicht stören oder? Was kann ich tun um auch bei 1,33GHz den Bench zu überstehen.
 
Hi,
bei mir war es das gleiche.Abit KT7A-Raid.TB 1,4GHz@1,61GHz.
Alles lief normal,nur bei dem blöden 3DMark flog ich raus zum Desktop oder der Bilschirm freezte.Der Prozessor lief da mit 1,96V.Dann probierte ich verschiedene Treiber aus,stellte im Bios die langsamsten Werte ein,aber es war immer noch das gleiche.Dann erhöhte ich die Spannung auf 1,98V und seit dem läuft er wie am Schnürchen.Aber 3Dmark ist ein ziemlich empfindliches Programm,wie es aussieht (sowohl 2000 als auch 2001).Win98 und ME haben auch Probleme damit,wenn mehr als 256MB Speicher vorhanden sind.
Laß doch erstmal HotCPU laufen(ca. 1h),damit du sichergehst,daß sich nicht doch der Prozessor verrechnet oder durch ein Hitzeproblem aussteigt.
Gib ihm aber trotzdem mal mehr Saft.
Vielleicht hilft´s. :)
 
Nimm 10x133 und Du hast ruhe, FSB oc. ist nicht immer das beste und macht bei den hohen Mhz. nicht so viel aus !!! 8) 8) 8)
Außerdem hast Du die restliche Hardware dann nicht oc. !! 8) 8) 8)
 
Bei 10x133 kann ich ihn komischer weise aber nicht hochfahren warum weiß ich auch nicht. Ach ja wie hast du deine Spannung überhaupt so hoch bekommen kann meine im BIOS nur bis 1,85V einstellen. Und wo finde ich das Programm HOTCPU?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Also hier kannst du das Programm saugen(ist die Sharewareversion,aber die tut´s auch).
[/http://195.145.119.243/html/mai01/11_05_01/download_help_4.html]
Falls du während dem testen irgendwelche Fehler angezeigt bekommst (Fehler in Matrix,ect.)dann ist schon was faul.
Runtertakten oder mal den FSB ändern.
Mein Board ist umgelötet,darum kann ich die Spannung bi 2,08V erhöhen.
Hast du auch das neue BIOS drauf,das den HLT-Befehl im Prozessor abschaltet ?

 
das dir der pc im 3dmark2k aussteigt ist ein typisches zeichen dafür das deine cpu instabil ist!!! der gf2 mx machte ich fsb von 150 (agptakt von 75) auch nix aus! liegt also nit an der graka..... liegt entwederdaran, das deine cpu einfach keine 1,33 mag oder mehr spannung braucht..... an den speichern könnte es natürlich auch liegen.. auf alle fälle erstma langsame timings fahren  ;)
du wirst mehr spannung brauchen wenn du dein sys stabil laufen lassenwillst bie 1,33 ghz.....  
 
Also ich hab das BIOS Version 3R drauf. zur Zeit läuft mein Proz bei 1,3 das Stabil und 3DMark2K läuft auch ohne Abstürze. Mein einzigstes Problem jetzt ist das im 1.Test (Helicopter Low Detail) die Grafik ruckelt und in den ganzen anderen Tests das ganze richtig Flüssig läuft. Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt?

Und noch eins wo im Internet finde ich eine Anleitung um mein Board (Abit KT7A) auch umzulöten das ich die Spannung höher einstellen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
ruckelt es beim teste eins oder "schwimmt" der bildschirm??? bei mir ist es einschwimmen des bildschirms, ist ganz normal, das passierte wenn man eine hohe zahl frames hat...

zum umlöten schau mal ob du hieretwas findest.
 
Schau mal hier:
[/http://www.mhzpower.de/kt7araid_u...umlöten deshalb Spannung manuell einstellen.
 
Zurück
Oben Unten