TB 1200B auf Abit KT7 übertakten?

CleanerWolf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
269
Renomée
2
Standort
Berlin
Grüße und Wohlergehen!
Habe mich bei den momentanen CPU-Preisen nicht beherrschen können und meinem Abit KT7 RAID einen TB 1200B gegönnt (vorher 800@900).
Das Teil geht schon richtig gut ab und bleibt temperaturmässig immer unter 50 Grad.
Entzückt stellte ich bei genauerem Hinsehen jedoch fest, daß die L1-Brücken geschlossen sind und es sich obendrein auch noch um ein AXIA-Modell handelt! Das Teil schreit mich also förmlich an - "Übertakte mich!".
Problem ist, daß auf meinem Board der Multi bis max 12,5 geht und das Board für 100 MHz FSB ausgelegt ist.
Nun, 1250 MHz sollten also immerhin locker drin sein, ohne den FSB zu übertakten. Wenn ich jedoch den Multi auf 12,5 stelle, erhöht das Bios den FSB automatisch auf 104 MHZ, was einen CPU-Takt von 1300 MHz ergibt.
Und nun kommt das Problem - bei dieser Konfiguration bootet er zwar noch in Windoof, friert dann aber ein   :(
Die FSb-Übertaktung um schlappe 4% mag mein Board also nicht ???
An der CPU wirds nicht liegen, habe verschiedene VCore ausprobiert, Temperatur war auch nicht zu hoch und die 2x256 Infineon Riegel sind wohl auch nicht die Hürde, denn selbst bei langsamstem Ram-Timings änderte sich nichts.

Hat vielleicht Jemand einen Tip, welche Komponente da Probleme bereitet? Gibts ne Möglichkeit durch Bios-Einstellungen die Stabilität des Systems bei erhöhtem FSB zu verbessern?
Die Festplatte hängt am Highpoint-Controller, an Karten sind drin: Asus V7700, SB Live value, Fritz PCI, Adaptec 2940.
Ich weiss, daß Adaptec SCSI-Adapter Übertaktung nicht mögen, aber da hängt momentan nix dran.

Irgendwelche Ideen?

 
Damals... so vor hundert Jahren...

nee im Ernst, hier ist doch vor ner WOche ne news gewesen mit nem neuen BIOS für das KT7 board, das die Funktion "above 1200 Mhz" einführt - wobei du allerdings ein Problem hast, denn deine L1 Brücken sind geschlossen, was das bios wohl net mag. :(

öhm - ja, so siehts aus... aber: mit dem neuen bios wird dein 1200er wenigstens als solcher erkannt und auch angesprochen, und auf 12,5 kannst ihn auch setzen, denn der fsb wird nicht mehr hochgesetzt (bleibt bei 100). Tja, dann hast du aber nur ein OC von 50 Mhz... ich würd fast sagen: vernachlässigbar :(

mehr weiß ich zur Zeit auch net - wär aber gut, wenn noch wer hier mit nem KT7 was dazu sagen könnte (denn ich hab das gleiche vor - hehe)
 
Danke für die Antwort Hoeni, auch wenn Du mir nix Neues erzählst. Was nützt mir die Option "1200 above"? Schön wäre es, Multi 13 und 14 direkt anwählen zu können. So laufen aber nur echte 1300er und 1400er in dem Board.
Dazu kommt, daß ich 3 Wochen gebraucht habe, um eine Bios/Treiber-Kombination zu finden mit der mein System wirklich stabil und schnell läuft. Kennst ja vielleicht den Spruch "Never change a running system". Nun, mein System läuft momentan wirklich rund und deshalb habe ich keine Lust auf neue Bios- und Treiber-Experimente.
Denn mit dem Bios wird auch das Highpoint-Bios upgedatet, also muss ich auch neue Highpoint-Treiber installieren und der Hinweis, daß man die Platten am RAID-Controller vorher sichern sollte, weil mit dem Update irgendwas umgestellt wird, schreckt mich irgendwie ab...
 
"never touch a running system" ist der grund, warum mein bios nicht geupdated wird, solange es läuft ;-)

schade, das ich dir keine weitergehende antwort geben konnte - aber ich wusstenicht, ob du das mit dem Bios mitgekriegt hattest 8hätt ja sein können).

Ich habe gerade noch einmal die KT7 faq bei viahardware durchforstet, die hatten aber auch nix anzubieten. :(

sorry - sieht aus, als obs da keine andere Möglichkeit gibt (achso, den 12,5er Multi *sauber* einstellbar gabs ab bios WZ).

Nochmal zu dem FSB: bei mir hat ein Umstieg auf Apacer Ram was gebracht, von 103fsb rauf auf 107 stabil mit turbo settings UND cl2 - das ist schon net übel :)

aber wenn du sagst, das es mit den infineons auch mit snafteren timings net funzt: hm. Neee - ich streck die waffen - sorry. Hast du denn mal die Adaptec herausgenommen und es dann noch einmal versucht? (es muss ja nix dranhängen, es reicht schon ab und an die Anwesenheit der Karten aus!)
 
Zurück
Oben Unten