"WAHNSINN TB 1000@1360".......!!

quaxbernd

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.739
Renomée
0
Standort
Siegerland
Moin,

hätte es nie für möglich gehalten, daß er das schaft:
TB1000@1360Mhz,10x136FSB, 44Grad(bei Seticrunchen 24Std.), das sind 36% an Mehr-Mhz! und das "STABIL"(AXIA),
sagt mir ob alle TB 1000er so gut gehen!  :o 8) 8) ???
 
die AXIA AVIA und AXIAR gehen soweit meist sogar ohne Anhebung der Vcore
 
Hi!

ich will dich ja jetzt net in eine tiefe Krise stürzen, aber so ziemlich alle axia machen 1,4 GHz (meiner z.B. auch, auch wenn ich das auf emienem aktuellen Board wegen mangelnder oc-features nicht fahren kann). Also geh mal mit dem fsb auf 140 ;D

Cu
Enrico
 
naja nu übertreib mal nicht enrico
der axia hatte zwar viele vorschußloorbeeren

aber der großteil hatt die 1333 geschafft und das wars
es gab ja auch keine 1400 axia's ab "serie"
wenn hier ein paar übetakter posten, daß sie viel herausgeholt haben darf man das nicht auf die masse der cpu's beziehen (der stille rest)
der axia als tb 1000 hat zweifellos übertaktungspotential bis 1333

ich hab meinen axia (dem oc im stabilen btrieb etwas suspekt war) auch in nen anderen pc gepflanzt und werde mal im winter an meinem neuen 1333 ahvja oder wie der heißt (ihr wißts schon) rummultiplakotoren und fsben
 
@Bonbonfoni
Es ist keineswegs so das das Zufall wäre und nur einige Overclocker das schaffen die AXIA Y gehen in 95% der Fälle über 1400MHz.
Die AXIA # schaffen meist 1350-1400MHz und das ohne extreme Overclocker Mittel wie Vcore-Mod o.ä.
Schau dir dazu mal die Vergleichtabelle in der CPU Database von www.Overclockers.com  oder den Stepping Überblick bei www.athlonoc.com an.
 
Das mag ja alles stimmen,was Ihr da meint,aber überlegt doch mal,die paar OCer in der Database zu den Millionen verkauften CPUs,von denen doch gar keiner weiß,ob sie und weit weit sie zu übertakten sind.Also ich finde repräsentativ sind solche Angaben nicht,denn die Streuung ist schon sehr groß,egal ,welcher Code auf der CPU steht,oder hat von Euch einer schon mal bei AMD zugeschaut,wie die Bezeichnung abläuft,oder die Steppings,oder die Qualitätskontrollen.

Wie schon gesagt,eine Garantie gibt es nie.Es hängt von so vielen Faktoren ab,daß man das pauschal überhaupt nicht sagen kann.
 
nu genau gerhard

hmm wieder so ein kurzer post


schätze mal mit voltzahlen über 2 volt und guter kühlung kann man jede cpu nach oben prügeln aber

bei normalen einstellungen ist es ein kleines glücksspiel

 
also meinen AXIA "y" 1000Mhz

hatte ich auch schon bei 1300
mit 1,70V vcore

ich denke wen ich den vcor auf max stelle
komme iuch auch an die 1400 wen net mehr
aber dazu reicht mein fop32 wohl net :(


www.Threecom.de
 
das ist ja auch meine hypothese

axia's gibt es von 1000 bis 1333  
und so ist auch die spanne die normal erreicht werden kann

höher kommt aber dann nicht mehr die reine cpu seriennummer ins spiel sondern einfach die grenze des thunderbird generell

einen serienmäßigen 1,5 er wird es vielleicht noch geben aber bei 1,6 ghz habe ich meine zweifel
 
Natürlich kann man nicht vin einem AXIA (meinem) auf alle anderen schließen. Auf jeden Fall läuft meiner bis 1,4 GHz bei Standardspannung. Die Spannung zu erhöhen bringt net viel, bei 1,42 GHz ist Schluß. Und ich bin wirklich keiner dieser Hardcore-Overclocker. Ich habe einfach einen vernünftigen Kühler genommen und das wars dann. Kein V-Core Mod oder ähnliches.

Cu
Enrico
 
was für einen ????(kühler)
 
Hi!

Es handelt sich um einem umgebauten Fob 32 XL. Also ein Kühlkörper des Fob 32, darauf einen Trichter von 60mm auf 80mm und oben drauf eben ein starker 80 mm Lüfter.

Cu
Enrico
 
36% Mehrleistung? Denkste.. vielleicht 36% mehr Prozessorleistung, aber eine Erhöhung der CPU-Taktfrequenz um 36% hat vielleicht eine Mehrleistung des Gesamtsystems von allerhöchstens 10% zur Folge. Mehr nicht.
 
36 % mehr Prozessortakt ist zwar nicht schlecht, aber es gibt Prozessoren, die man besser OCen kann. Ich hatte z.B. einen 600er Celeron, der total stabil auf 900 MHz lief (und noch läuft, ich hab ihn nur verkauft), mehr hab ich garnicht ausprobiert. Also 50% mehr Takt und bestimmt mehr als 10 % Mehrleistung (ich schätze so um die 25%), da FSB von 66 auf 100 MHz gesteigert ist.
Der Unterschied war immerhin so gross, das man ihn subjektiv beim Arbeiten gemerkt hat, und das soll erst ab 30% Leistungssteigerung der Fall sein.

P.S. und VCore musste ich auch nicht erhöhen.
 
@DÈspice

Du weißt doch genau, das man es nicht auf %zahlen auslegen kann!
Aber mit Deinen 10%  ;D , da muß ich schon sagen:"geh mal aus der Sonne"! ;D Es kommt doch immer auf die Anwendung an, das brauch ich Dir doch nicht zu widerlegen!(Taktsucht)
Aber wie Du an der grün eingerahmten Zahl erkennen kannst, kommt es mir auf Seti/Crunchen an, erst da könntest Du bemerken, was 360Mhz an "Mehrleistung" ausmachen!
Also bitte ein wenig objektiv,ja !! :o :o :o ::) ::) ::) 8)
 
@Enrico@SETITeamTrier

Würde mich auch interresieren!

Kannst du bitte konkret sagen was man dafür alles braucht und wie teuer das ist, die einzelnen komponenten!

Thx, Bullzeye

P.S.: Kannst du bitte ein bild Rein posten!
 
Das Ding gibts bei com-tra.de

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=7661&katalog=35292&cart_id=9973272.7020

Aber so toll ist es auch nicht  :o
 
also mein 1000er C  Athlon (AVIA Y) geht ohne VCore erhöhung auf 1333MHz.........

mit VCore auf 1.85 sollten locker über 14xx drin sein ;)
 
@quaxbernd:

Auch bei Seti werden es nicht sonderlich viel mehr als 10-15% an Mehrleistung sein, du kannst es ja mal testen mit 1000 MHz und 133 FSB und 1360 MHz und 136FSB. Objektiv bin ich immer, aber zu meinem und dem Pech anderer leider auch sehr realistisch.
 
@DÈspice

0,427AR ~ 1000Mhz ~ 390 Minuten
0,427AR ~ 1360Mhz ~ 310 Minuten
                 -------------
                    80 Minuten ~ 20% Mehrleistung

gegenüber Deinen angegebenen 10% hat sich die Mehrleistung glatt um 100% erhöht auf 20% Mehrleistung bei Seti! Soviel zum Thema ~ Statistik!! :o :o 8) ;D ;D ;D
 
Hi!

Hier muß ich Ray2k doch ein wenig widersprechen. Das mit dem Trichter taugt schon was. man muß nur die überflüssigen Flächen absägen um volle Leistung zu erhalten. Ich habe auf der Seite mit den 60 mm die Fläche abgesägt, die den Luftstrom behindern. Dann 4 Löcher in die Seite gebrannt und mit Draht das Teil am Kühlkörper befestigt. Das Ganze war net ganz billig, aber ich hatte mir halt den Fob 32 XL gekauft und war mit der Leistung net zu frieden. Als Neuanschaffung würde ich das auch nicht empfehlen. Dann lieber einen VulcanoII oder noch was besseres.

Cu
Enrico
 
Hi,

der Adapter bringt sogar sehr viel!!(beim richtigen Kühlkörper!), man muß den Lüfter aber "saugend" montieren!! 8) 8)
 
Zurück
Oben Unten