Prozzi putt???

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Also ich hab mir bei ebay nen alten Slot A Classic mit 750 Mhz gegönnt und habe ihn jetzt mal auf mein Mainboard gesteckt und bekomme beim booten von Win2K die Meldung, dass die Datei ntdoskrnl oder so änlich gelöscht bzw. defekt wäre. Sieht so aus als ob der Proz ne Macke hat oder was meint Ihr ???
Bei meinem 800er ging alles wieder wunderbar.

thx
 
haste den proz oc?
wenn nich würd ich ma formatieren und neu installieren
 
Meiner Meinung nach hat das nix mit dem Prozi zu tun!. Die ntdoskrnl ist zum booten von Win2k!
Du musst neuinstallieren, mehr nicht! ;D
Kannst ja mal den "alten" Prozi wieder einbauen, sollte  aber der gleiche Fehler kommen!
 
Nein das komische ist ja, dass nachdem ich meinen 800er wieder drin hatte der Fehler wech war, dann kann es doch nur am Prozessor liegen oder ???
 
Also, von diesem "Installier Windows mal neu" halte ich nichts... Und von einem (uebrigens vollkommen sinnlosen) Formatieren schon gar nichts. Nur User mit voellig chaotischer Verzeichnisanordnung (falls ueberhaupt "Ordnung")profitieren von einer Formatierung...

Seine Analyse war 100% korrekt. Wenn durch den Tausch einer (beinahe Baugleichen) CPU ploetzlich Dateiprobleme auftauchen, liegt es mit Sicherheit nicht an der Installation.

Ich wette, wenn er das machen wuerde, haette er danach immer noch ein CPU-Problem, und dazu kein laufendes BetriebsSystem mehr, da die Installation bereits fehlschlagen wuerde...

Solche Probleme koennen durch CPU-Ueberhitzung verursacht werden. Im Zweifel wuerde ich versuchen, die Core-Spannung leicht zu reduzieren, und den Takt kuenstlich runterzusetzen (z.B. geringerer Bustakt).
Offenes Gehaeuse sollte ebenfalls Ueberhitzung als moeglichen Faktor ausschliessen oder begrenzen.

Manchmal scheint es zu helfen, die Kontakte der CPU einmal leicht zu reinigen.

Sonstige Erfahrungen mit SlotA CPU's :

Bei mir ist die Slot-Halterung auf einer Seite nicht mehr ganz taufrisch. Das fuehrt manchmal nach Arbeiten am Rechner zu Kontaktproblemen (Wackelkontakt). Meist bootet die Kiste dann aber nicht mehr.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Kuehlkoerper sehr lange Halteklammern haben. So manche Klammer ist dann verdammt nah an Bauteilen der CPU... Ich selbst habe mir mal mit einem CoolerMaster beinahe die CPU zerschossen (Kurzschluss) ! Die Halteklammern waren fuer einen alten 500'er (schwarze Rueckseite) Problemlos. Mein aktueller 650'er aber scheint etwas anders gebaut (silberne Rueckseite); und die Klammern waren lang genug fuer den Kontakt zur CPU !!

Des weiteren gehe ich davon aus, dass der 750'er auch ein normaler Athlon Classic, und kein Thunderbird ist... Sonst kann es (falls vom Board nicht 100% unterstuetzt) zu vielseitigen Problemen aller Art kommen...

Im BIOS evtl. auch mal L2 und L1 Cache deaktivieren... Senkt die Temperaturen, und schaltet den externen L2 Cache als Fehlerquelle aus.

Ein paar Tests (Benchmarks etc.) mit DOS-Bootdisketten duerften ebenfalls sehr hilfreich sein. Es gibt eine Reihe von netten alten DOS-Benchmarks, die die CPU (falls instabil) reproduzierbar aus dem Takt bringen...

Generell scheint es in Mode gekommen zu sein, auf eine Frage wie "Mein Monitor hat einen Kratzer, wie krieg ich den weg?" erstmal mit "Installier mal dein Windows eben neu, und schau ihn dann nochmal an" zu antworten.... ::)

PS.
Was sagen die wohl, denn ein Linux-Rechner mal Hardware-Probleme hat ???
 
Danke ich hatte schon gedacht ich wär verrückt, denn auf die Idee Windows neu zu installieren wegen eines Prozessorentausches wär ich nich gekommen. Also das Ding ist absolut sauber und sitzt auch richtig im Slot. Es ist kein TB, sondern ein echter Slot A mit externen L2 Cache. Das Ausschalten des L2 oder L1 Chaches bringt mir ja nichts, da ich mit dem Ding ja was anfangen will und wenn es mit dem eingeschalteten L1 und L2 Chaches net geht dann soll mit der Kerln, von dem ich den Proz bi ebay ersteigert habe gefälligst mein Geld wiedergaben! 8-(
 
War nur angedacht, um eine evtl. Fehlerquelle ausfindig zu machen...

Denn wenn er mit deaktivierten Caches ploetzlich geht, koennte es ja an einem Defekt daran liegen...

Musst halt nur sicherstellen, dass es nicht an irgendeinem Fehler deinerseits (Motherboard oder sonstwas) liegt...
 
Ich denke aber mal, wenn das System mit meinem 800er Slot A Proz stabil läuft, dann kann eigentlich nichts am Mainboard defekt sein.
 
1. probier den prozzi bei einem freund!

2. ich kenne diese ntkernel (nicht vorhanden,defekt ect.) fehler von w2k, meistens sind es meine fehler gewesen die zu so einem bsod geführt haben, die reparaturfunktion kann wunder bewirken.

versuch es

loser
 
da wird sich was im Bios geändert haben denke ich, hatte auch schon mal sone Meldung, da hab ich die Bios-Einstellungen auf Normal gesetzt und dann gings wieder
 
Zurück
Oben Unten