Wofür steht das "K" bei den AMD Prozessoren ??

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
141
Standort
ABI
Ich hab das schon unter http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Off-Topic&action=display&num=992902718 laufen, aber da hat keiner 'ne Idee

Die Frage also: Warum ??


<<Neo>>
 
die K serie (das K steht unter AVIA, AXIA, AZIA USW.) soll noch besser übertaktbar sein, als z.b. die "normalen" AXIA und AVIA y . k ist schon sehr gut.
 
Also soweit ich weiß steht es für Kupfer(K=Kupfer wenn das meiChemie Lehrer hören würde  ;D ;D,), da sie aus Kupfer und nicht aus Aluminium gerfertigt werden.
 
ne du, lass mal, der erste kupfer prozzi von amd war der thunderbird!
der k6-2 z.b. komplett aus alu.
aber weiß denn echt kein mensch, wofür das K von z.b. K6-2 steht????
 
Hi!

Das "K" steht für nichts bestimmtes. Ist nur ein Buchstabe in der CPU Bezeichnung.

Das ganze beruht noch auf den AMD 486 und dem Intel 486. Damals ging es ja darum, dass die Zahlenfolge "486" nicht als Markennamen geschützt werden kann. Als dann die 586 CPUs kamen, mußten Markennamen her, die man sich auch als Warenzeicken eintragen lassen kann. Intel kan daraufhin auf den tollen Namen "Pentium" und AMD mit "5x86" (AMD X5). Diesen Namen hat aber irgendwie niemand so toll gefunden (gab seinerzeit noch andere CPUs mit der Bezeichnung ...x86), also hat man die "K" eingeführt: AMD 5k86. AMD hat aber schnell erkannt, dass 5k86 auch nicht das Wahre ist, hat daraufhin das "86" weggelassen und aus "5K" wurde letztendlich "K5" (Der 5k86 unterscheidet sich aber vom ersten K5, also nicht verwechseln).

Von da an bekamt jede neue CPU Familie bei AMD einen "K" Namen, K5, K6, K7 und K8. Seit dem K7 ist AMD ja wieder davon abgekommen, die "K" Bezeichnung weiter als Produktnamen zu verwenden (intern aber immernoch) und nennt seine CPUs "Duron", "Athlon" und "???".
 
nur ma so:

-->
Sehr geehrter Herr xXx,

Vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren Produkten. Das K ist nur eine interne Bezeichnung wie Sie auch Intel bei dem P1 oder P2, P3 usw.
nutzt. Es hat keine spezielle Bedeutung.

Mit freundlichen Gruessen
Jan Kopia
AMD europe technical support
<--

hab mal jmd anfragen lassen...das is halt zurückgekommen...
 
Ich glaub der Jan Kopia hat nicht ganz kappiert wovon du redest. *lol* Vielleicht kennt er den K6-x gar nicht :-/
 
naja, so ganz kann das ja au nit hinhaun...

bei inhell heißt das p ja nunmal pentium un bei amd ... tja ... das war die frage ;)
 
Hi!

Das hatte ich doch oben schon geschrieben.

Das "K" hat wirklich keine besondere Bedeutung. Es ist halt einfach so entstanden. Das ganze stand mal in einer FAQ bei AMD.
Leider finde ich die nicht mehr. Das einzige, was ich noch dazu habe, ist folgender Satz aus der K5-FAQ:
The goal of the AMD5k86 name was to position the processor as a 586 performance device while leveraging the equity built up around AMD's "K" nomenclature. We have since realized the extent of the name recognition built up around the K5 name, so it made sense to follow through with our original trademarked AMD-K5 name.




 
Zurück
Oben Unten