Athlon CPU beim Einbau beschädigt

O

Old_Guest

Guest
:o

Beim Aufsetzen des Kühlers ist mir eine Ecke an der CPU abgebrochen. Es hat sich allerdings nicht bemerkbar gemacht, d.h. er scheint zu laufen. Ist meine CPU jetzt trotzdem definitv zerstört oder kann es sein, daß dabei noch nichts kaputtgegangen ist.
 
Wenn alles läuft hast du Glück gehabt.
 
es könnte auch sein, daß es beim abmontieren erst passiert ist. demnach bin icih nicht sicher, ob er noch läuft oder nicht. wie sieht es denn erfahrungsgemäß aus? ist es denn überhaupt möglich, daß die CPU noch funktioniert, wenn etwas vom CPU-Kern (damit meine ich die Fläche die den Kühler berührt und die man mit der wärmeleitpaste einschmiert) abbricht?
 
hast du nochmal glück gehabt  ;)

solange er läuft kann ja nichts sein  ;D

wenn du das in zukunft vermeiden willst, von dem ich jetzt einfach mal so ausgehe, dann benutze einen cu-spacer. der stabilisiert den kühler und bringt oft noch einen paar grad weniger  ;)
 
Natürlich geht das, wenn du genug Glück hast. Ich hab auch schon mehrere Durons mit abgebrochenen Ecken gesehen die noch liefen.
 
ich dachte halt, daß bei einem wirklichen defekt der cpu auf jeden fall gravierende fehler auftreten, wie fehlermeldungen oder kein booten möglich. oder kann es sein, daß dann später irgendwie rechenfehler auftreten oder so? ich frage nur, weil dort doch alle relevanten daten der cpu sitzen.
wo bekomme ich denn einen cu spacer? bitte um einen link!

danke leute! cooles forum übrigens!
 
Oh haaaaalloooo...

Wie oft sollen wir dir denn noch sagen das du Glück hattest und deiner CPU nichts passiert ist? Wie oft und von wie vielen Leuten möchtest du das denn hören?
 
ok, dann von mir auch nochmal. wenn die cpu noch bootet, dann ist sie ok. nen cu-spacer bekommts du bei www.pc-cooling.de oder bei www.frozen-silicon.de
klebe die l brücken auf deiner cpu aber mit tesa ab, das du keinen kurzen bekommst wenn der cu-spacer verrutscht. das ding in der mit heißt übrigends DIE.
 
@ jc

Kupferspacer sind nicht teuer. Daher solltest Du, wenn Du Dir überhaupt einen zulegen möchtest, denn die Wirkung ist umstritten und der Spacer soll bei einem Verrutschen einen Kurzschluß erzeugen, versuchen, Dir so ein Teil bei Deinem Händler um die Ecke zu besorgen. Denn meist ist der Versandkostenanteil höher als der Wert des Spacers oder steht in keinem guten Verhältnis.

Wenn Du dennoch bestellen möchtest, dann kann ich Dir

www.snogard.de empfehlen.

Allerdings ergibt sich hier das Problem mit den Verdandkosten. Aber vielleicht kannst Du mit denen auch verhandeln. So einen Spacer kann man ja schließlich auch in einen Briefumschlag stecken.

Gruß
 
jc, lass alles so wie es ist. Wenn Du einen Spacer holst und Du den Kühler erneut abnimmst, um den Spacer aufzulegen, kann das den endgültigen Tod der CPU bedeuten. Lass alles einfach wie´s ist.
Und damit Du Dir keine Sorgen machst wegen der CPU:
Entweder er läuft, oder er läuft nicht, d.h. konkret "alles oder nichts". Bei Dir geht´s ja, also keine Panik.
 
danke nochmal an alle hier...

da mein board ohnehin gerade im begriff ist ausgetauscht zu werden (via goes, ali comes) und der lüfter eh schon runter ist, probier ich es mal mit so einem spacer.

wo genau muß ich denn dann den tesafilm draufmachen...kann mir das nochmal einer präziser sagen...sorry für meine unwissenheit.
::) ???
 
Zurück
Oben Unten