Generelle Frage zum Overclocking

ciacomix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.098
Renomée
18
Standort
Essen / Hamburg
Hi all !

Ich habe nen Athlon C 1,2 GHZ und ein Elitegroup K7VZA Rev. 3 Board, da kann man ja bekanntlich (bis jetzt) nur den FSB ändern, d.h. von 100-160 (läuft momentan logischerweise auf den "normalen" 133).

Weiss jemand, ob es a) Sinn macht seine CPU nur dadurch zu übertakten, b) ob das irgendwelche Nachteile hat nur den FSB zu ändern und c) man seine CPU damit "direkt" schrotten kann ??

Danke und Gruss,
Ciaco
 
das Problem bei FSB-Taktraten oberhal von 133Mhz ist, daß dein kompletter Systembus (AGP,PCI, Speicher) übertaktet wird. D.h. du brauchst gute komponenten die einen hohen FSB mitmachen, Marken Speicher, etc.

 
Hi ciacomix

zu a) also Sinn macht OC ja eigentlich nur, wenn Dir dein System zu langsam ist oder wenn es Dir Spaß macht. OC per FSB bringt auf jeden Fall um einiges mehr als OC per Multi (von der Geschwindigkeitszunahme)

zu b) ein Nachteil beim OC per FSB ist, dass Du auch alle anderen Komponenten deines PC`s übertaktest, sprich RAM, IDE-Controller, PCI+AGP, usw.

zu c) nein, schrotten kannst Du ihn kaum, außer er wird zu heiß. Solltest Du es übertreiben, so wird der PC einfach nicht booten bzw. Fehler produzieren.
Gefährlicher kann das OC per FSB schon für deine sonstigen Komponenten sein, z.B. Festplatte
Aber solange Du es nicht übertreibst, sollten Deine Teile es mitmachen ;)


cya

culix
 
Hi !

Besten Dank für die Antworten...ja, das mit den Komponenten dachte ich mir schon fast, ich glaube ich lass das besser, weil 1,2GHZ reichen mir im Moment völlig :). Ich bin ja heilfroh, das die Kiste jetzt problemlos läuft, siehe anderes Forum.
Via und Soundblaster, Soundblaster und Via...jajaja :p

Ich hoffe ja darauf, das Elitegroup noch ein Biosupdate hinterherschiebt, wo man ein wenig mehr einstellen kann, angeblich soll das ja kommen. Warten wir`s ab !

Nochmal THX und Gruss,

Ciaco
 
Du kannst auch den Multi direkt auf dem Proz ändern! Musst nur die richtigen Brücken kurzschliessen, glaube ich :)
 
Zurück
Oben Unten