PIII 450 wie übertakten?

O

Old_Guest

Guest
Hi Leude!!

Ein Kumpel von mir hat einen PIII mit 450Mhz auf einem Mainboard mit der Bezeichnung GA-6BXC Rev. 1.9
Ich will seinen Rechner auf 600 Mhz übertakten, indem ich den FSB auf 133 stelle. Leider hat er kein Handbuch mehr für das Mainboard und so weiß ich nicht, welche Jumper ich auf dem Board umstellen muss. Es befinden sich 2 Blöcke mit jeweils 4 Jumpern auf dem Board. Einer in der Nähe der CPU, bei dem alle 4 Jumper in die untere Position geschaltet sind.
Und einer in der Nähe der Southbridge, bei dem die Jumper wie folgt geschaltet sind: unten, oben, unten, oben.
Wenn jemand das Mainboard kennt und mir sagen kann, welche Jumper ich wie umstellen muss, um 133 FSB zu erreichen, wäre ich sehr dankbar.
 
Dieses Mainboard kann nur 66 bzw 100 MHz Bustakt.
Das Handbuch findest du hier, falls du es noch nicht hast: http://ftp.gigabyte.com.tw/support/user_pdf/6bxc_19_1_nov2699_m.pdfVerkauf die CPU bei ebay und kauf nen 600er. Achte dabei darauf, dass du keinen Coppermine kaufst.
Das erkennst du daran, dass die CPU 512KB L2-Cache hat. Keinesfalls nen 600E oder 600EB nehmen.
Das kostet dann nicht viel mehr, als wenn du für den 450er nen starken Lüfter kaufst. Der wird nämlich verdammt heiß auf 600 MHz, wenn er das überhaupt schafft.

Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe.

mfg

Christoph

 
@Christoph:

Falsch. Es kann sehr wohl 133 FSB, per Dip-Schalter eben. Schau doch mal aufs Mainboard, da stehen Tabellen drauf.

Allerdings wirste den nie im Leben mit 600 betreiben können, dafür müsstest du die VCORE erhöhen, und das ist bei diesem Board nicht möglich. Ich weiß das, weil ich davon selber zwei Stück daheim hab, auf einem läuft ein P3/450@504 (bei 112 FSB) und auf dem anderen mein P3/866 mit 133 FSB.

Ach ja, den Coppermine (Also z.b. mein P3/866) kannste erst ab Rev. 2.0 von dem Board einsetzen, das eine Board von mir hat Rev. 1.7 deswegen steckt da nur der p3/450 drauf, nen Coppermine läuft damit nicht.
 
Erstmal vielen Dank!

Also kann ich 600Mhz knicken, mhh?! Aber dann könnte ich ihn ja wenigstens auch wie du auf 504Mhz mit 112 FSB laufen lassen. Kann man 112 FSB auch per Dip-Schalter einstellen? Und wird der Prozessor das von der Temperatur her mitmachen?

Aber eins verstehe ich nicht. Du meintest doch, das Board kann 133 Mhz FSB. Aber ich denke, bei Pentiums kann man den Multi nicht ändern. Wie soll man den Prozessor dann mit 133 Mhz FSB betreiben, wenn das Board 600Mhz nicht mitmacht und man den Multi nicht runterstellen kann. Oder war das nur auf die Revision 2.0 bezogen, die 133 FSB kann?
 
Hallo!

Ich habe eine vergleichbare Frage: Auf einem Gigabyte 6BA befindet sich derzeit ein P2-350, den ich gerne so günstig wie möglich für nicht mehr als 100 DM aufrüsten möchte. Welche Leistung kann ich aus dem Board herauskitzeln? Es unterstützt 66+100 MHz FSB per Jumper und hat einen Dip-Switch für den Multiplier. Derzeit kann ich den Multi auf 4.0 etc. stellen, aber das interessiert den P2-350 nicht, denn der bleibt bei 350 MHz.
Soll ich einen P2-450 oder einen P3-450 (oder 500) nehmen, und läßt sich der P3-450 über den Multi auf 500 MHz hochtakten (ich denke, das geht bei dem P2-450 ebensowenig wie bei dem P2-350)? Läßt sich der P3 über den Multi hochtakten?? (wenn beim FSB schon bei 100 Schluß ist)
Danke!  :)
 
Also Multi könnt kannst du beim P III gleich vergessen, seidens du bekommt sein enginering sample, die haben meistens keinen lock ;)
 
Zurück
Oben Unten