tulatin für die guten alten bx-boards

Friday

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.318
Renomée
4
Standort
Landshut
Aber nur prinzipiell - dein mussw eine entsprechend niedrige Versorgungsspannung aufweisen, sonst klappt das nicht. (1,3 -1,4 Volt sind nötig)
Ausserdem wird der Tualatin mit 133 Mhz betrieben, was den PCI und AGP-Bus der alten Boards übertaktet.
 
Ich bin ja echt kein Intel fan aber man kann sagen was man will der BX ist einfach der Beste Chipsatz den es gab. Mein Kumpel hat ein Asus P2B das ding läuft super hat tolle einstellungsmöglichkeiten.
Nur ich weiß net wieviele Boards ne V core von 1.3-1.4 V bringen kann. Das wird dann halt schwierig
 
Jedes Coppermine - Kompatible Mainboard kann zw. 1,3 und 3,5V liefern. Zumindest kann das der Chip auf dem Mainboard, der die Spannungen generiert.

Sitzt ein HIP6019BCB auf dem Mainboard, ist es Coppermine-tauglich, und kann zw. 1,3 und 3.5V liefern. Sitzt ein HIP6019ACP oder ein HIP6019CB oder noch ein anderer Chip drauf kann er nur zw. 1,8 und 3,5V liefern.
 
Nur was nutzt euch der Tulatin wenn man ihn (fast?) nicht kaufen kann?!?
Intel wird es bestimmt nicht zulassen das eine verbesserte Version des P III's auf dem Desktopmarkt ihr *Spitzenmodell* P IV mal eben so in Punkto Performance überholt( ist ja nicht alzu schwer  ;D).
Deswegen gehe ich mal davon aus, das der Tulation genausogut im retailmarkt erhältlich ist wie z.B. der K6 III+.
 
Schade dass man beim P4 nicht am Multi drehen kann. Würde gerne mal einen1Ghz P4 gegen nen 1Ghz P3 sehn. ;D das Ergebniss dürfte jedem klar sein. Also irgendwas wird intel dort schon machen. Der P4 ist schließlich deren Flaggschiff.

mfg
 
Der Tualatin soll den Celeron ersetzen, und so eine Art "Billig - P4" werden.
 

[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=992260417&start=0#7 date=06/11/01 um  22:08:17]
Der Tualatin soll den Celeron ersetzen, und so eine Art "Billig - P4" werden.
[/quote]

umgekehr wäre sinnvoller  ::)

P IV Selerieersatz,
P III(Tulatin) *Flaggschiff*  ;D
 
Ist aber bei Intel nicht vorgesehen. Denn du mußt zugeben das der Pentium 4 wesentlich mehr Potenzial hat als der Tualatin, der ja bereits bei Einführung am Ende seiner Taktfrequenz angelangt ist.
Wenn erst die angepasste Software für den Pentium 4 vorhanden sein wird (Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das solche Software in absehbarer Zeit vorhanden sein wird) dann wird er besser performen.

Aber bevor sich alle Intel - Jünger jetzt Hoffnung machen, die Tatsache das bis heute das 1997 von Intel eingeführte MMX von keinem Programm real genutzt wird, und SSE nur von Photoshop per PlugIn richtig unterstützt wird ist die Wahrscheinlichkeit, das alle Software SSE2-optimiert sein wird gegen Null. Es wird vereinzelte Programme geben, welche SSE2 unterstützen werden, aber eine breitflächige Verbreitung von SSE oder SSE2 wird es nicht geben.

Der Tualatin wird evtl. noch bis 1,3 oder 1,4 GHz geführt, danach ist auch hier Schluß, und die 6x86 - Architektur wird aussterben.
 
Naja, das MMX nicht genutzt wird ist mehr ein flaches Gerücht. Es steht zwar nirgends drauf, wozu auch?, aber die meisten Prgrammierumgebungen werden es wohl automatisch unterstützen.
Inwieweit es nun wirklich was bringt, tja das kann man wohl schwer sagen.
 
Ein kleines Beispiel:

Das einzige Programm das MMX jemals vernünftig unterstützt hat war der Premiere-Decoder für den PC, der "illegale"
Dieser lief jedoch ohne MMX-Unterstützung wesentlich flüssiger ab als mit...
 
Schau dir mal nen paar DivX/Videotools an, bei vielen kann man MMX, SSE, 3DNow! extra aktivieren ;)

Wie gesagt, ob wirklich was bringt müsste man mal testen ;)
 
Zurück
Oben Unten