Elitegroup K7VZA Overclocking

O

Old_Guest

Guest
Moin,

Ich habe ein Elitegroup K7VZA Mainbord und nen 800Duron. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ihn zu übertakten außer über den FSB? ???
 
Sieht schlecht aus... Du kannst den Multiplikator am Board selber nicht ändern. Nur direkt am Prozessor hast du die Möglichkeit, auf www.ocinside.de findest du eine Anleitung.

Auf www.taktsucht.de findest du einen Artikel über eben dieses Board.
 
Kannst du mir sagen wo ich den Jumper aufen Bord umstecken muß damit ich 133mhz FSB habe?
 
Über den IDE Controllern sind die Jumper für 133 MHZ. Der 800er wird jedoch nicht mit 1064 laufen.
Stell doch den FSB auf 112 im Bios, dann hast Du
wenigstens 900 MHZ  :)
 
Jau, wie Beetlejuice 1300 schon sagt.

Aber du findest den Jumper auch im Handbuch beschrieben. Besser ist wirklich alle L7-Brücken zu schließen auf dem TB, damit du 1,85V hast, und dann den FSB auf 112 setzen. Das sollte der TB mitmachen.
 
aber er hat doch ne Duron!!
und da ist (mit geschlossenen l7) durchaus die chance da, dass er 1064 macht
wobei ich vorher hardcore-burnin machen würde
und wie kommt ihr auf 112 ?
wiso nicht 119 ?
das ist doch die schnellste einstellung die irgendwie geht (ab 120 ändert sich der teiler meines wissens nach ja wieder)
habe das board selbst einmal und bekomme es am donenrstag noch 2mal samt duron 800 *g*
8)
 
Du kannst bei dem Board nur bis 112 gehen, ich hab das selber grade da.

Und mein Duron 800 schafft die 1064 zwar schon, aber instabil, auch nach Burn-In und 1,85V. Er braucht einfach mehr Saft, 2V wären angebracht.
 
Also, du kannst nicht nur bis 120MHz gehen. Der Taktgenerator macht weit über 133MHz in 1 bis 2MHz-Schritten. Über 112MHz mußt du ein Proggie, wie CPUcool oder SoftFSB zum einstellen des FSB nehmen. Ich habe den Duron 750 z.B. an 114MHz FSB (=850MHz) laufen, geht auch höher, aber meine Graka nicht.

Auf jeden Fall ist das Board sauschnell.
Duron 750@850MHz bei effektiv 113,5MHz FSB bringt beim Sandra 2001 Memory Test: 505/615 Mb/s!!!  
 
@ D'Espice:
Ich habe mal deinen Artikel gelesen und muß sagen, daß es schon ziemlich krass ist, wiie du das K7VZA verreißt ;D . Finde ich ehrlich gesagt nicht nicht sehr objektiv, den Artikel. Ein paar Anmerkungen:

1. Es gibt auf dem Board eigentlich kein Problem, einen Kühler zu montieren. Der FOP32 paßt super und läßt sich problemlos installeiren und der SilverOrb paßt auch drauf. daß irgendwelche Kabel in den Lüfter hängen, habe ich nicht bemerken können und den RAM sollte man sowieso ausbauen, bevor man den Kühler wechselt, da man dazu das Board prinzipiell ausbauen und auf eine feste Unterlage legen sollte. Finde ich zumindest.

2. Das Board hat sehr gute Busdurchsätze. Diese liegen zumindest weit, weit vor denen des Epox 8KTA3, das du in einem anderen Artikel ausdrücklich lobst. Mein PC133-Speicher (Optosys/Infinion) läßt sich auf dem K7ZVA auch problemlos über 150 MHz betreiben, Werte bei 113MHz FSB s. vorheriges Posting). Würdest du das Booard mit den 155MHz FSB betreiben, wie dein A7V133-Vergleichsboard (Junge, Junge, ziemlich krass), schlägst du dessen Speicherdurchsatz locker!

3. Sideband Adressing funzt bei meinem Board standardmäßig. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht geht. Dafür unterstützt es laut WCPUID überhaupt kein 4xAGP obwohl es im BIOS eingestellt ist. WCPUID zeigt als unterstützte Modi nur 1x und 2x an und als benutzte Einstellung 2x. Ist schon ein bischen seltsam, das alles...

4. Der Southbridge-Bug tritt bei meinem K7ZVA trotz UDMA100-Platten auch unter Extrembelastung nicht auf. Ich glaube, da gibt es mit diesem Bord kein Problem.

5. Daß der Multiplikator sich nicht verändern läßt, ist meiner Meinung nach der einzige, wirklich böse Kritikpunkt. Aber wie gesagt, dafür kostet das Board auch nur 169 DM, in dem Preis sind keine DIP-Leisten inbegriffen. Allerdings hätte man die Funktion ja auch im BIOS einbinden können, oder muß da noch ein zusätzlicher Chip auf's Board, der die Multiplikatoreinstellung umsetzt?! Na egal, dann werde ich wohl ein bischen auf dem Duron rumsägen müssen ;D .

CU, Jesse
 
Also, das RAM ist ein 256Mb PC133-SD-RAM Riegel von Optosys mit diesen kleinen, quadratischen Infinionmodulen drauf.
Im BIOS habe ich "Turbo" eingestellt das Timing auf CL2 (logisch).
Getaktet ist er auf 133MHz (auch logisch) bei einem FSB von 114 (sind aber real nur 113,5) MHz. Das heist also, er läuft konkret mit 150MHz.

Sonst habe ich nix gemacht. Via-Treiber sind 4in1 4.29.
Sind meine Werte so unnormal? ???
 
Na dann werde ich mal morgen den FSB auf 114 knallen
und den RAM auf Turbo einstellen.
Ich werde es nochmal posten.

Mit der Karte überlege ich noch  ::)
 
hab gerade mal ein 128 mb Infinion Speicher reingepflanzt und den Turbo eingestellt. Ging sonst
wegen dem NoName Ram nicht. Der FSB ist noch auf 111 MHZ und siehe da !!!!!!!!

Ich habe 496/606 !!!!!!!

Da brat mir einer einen ELCH.  ;D ;D ;D

Jetzt noch den FSB etwas kitzeln und es ist genial.

Also entschuldige ich mich hiermit: DAS BOARD IST
KEINESWEGS LAHM. Echt genial  :D :D :D
 
Sag ich doch! Ich will mir micht die Hand verbrutzeln, sonst würde ich schwören, daß es sogar besser geht als ein Asus!

Wenn sie tatsächlich ein OC-fähiges BIOS-Update bringen, hast du Asus-Leistung zum halben Preis. Da leg' ich mich flach (vor lachen, über alle, die für einen Markennamen 100 DM bezahlen). 8)
 
@Jesse Bee

Danke für die - zugegeben - konstruktive Kritik. Aus diesem Grund bin ich bereit auf jeden Punkt einzeln einzugehen, und ausführlich zu antworten:

Ach ja, ich finde nicht das ich das Mainboard "verreiße". Zugegeben bin ich mit diesem Board mehr als zufrieden, vor allem weil es eben so supergünstig ist. Ich möchte mal kurz aus meinem Artikel zitieren:

Für den normal Heimanwender ist das Board mehr als ideal. Ein Anwender der sich nicht um Speicher - Tuning kümmert, der FSB genausowenig kennt wie L1-Brücken und Multiplikator, ein Anwender der seinen Computer benutzt um damit Probleme zu lösen die er ohne Ihn garnicht erst hätte findet keine besser Alternative. Das Board bietet alles was er braucht, und ist noch dazu äußerst günstig. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, für 200 DM kriegt der normale 08/15 Anwender ein grundsolides Mainboard, das auch vor den aktuellen CPUs nicht zurückschreckt

Ich denke das Urteil ist soweit eindeutig. Das es für Schrauber / Bastler ungeeignet ist ist leider Tatsache, da ja z.B. der FSB nur begrenzt einstellbar ist, und der Multiplikator nicht verstellbar.
Von diesem Standpunkt verstehe ich nicht was ich "verrissen" habe, vielleicht kannst du  mir da weiterhelfen.

Oki, jetzt zu den einzelnen Punkten:

Zu 1) Dieser Punkt fällt ins Gewicht bei den Bastlern. Ein Normaler Anwender wird sowieso keinen großen Kühler installieren. Aber ein SuperOrb passt auf dieses Board ohne Wegbiegen von Kondensatoren nicht möglich. Und auch die Sache mit dem Ausbauen: Der Normale Anwender wird den Kühler sowieso nicht wechseln, so gesehen ist auch dieser Kritikpunkt eher an Bastler/Schrauber  gerichtet.
Stell dir mal vor ich würde vor jedem Lüfterwechsel das Board ausbauen... ;-) Da wäre ich mehr am Schrauben als der Prozessor am Rechnen.

Zu 2) Wie du scheinbar nicht bemerkt hast ist das Epox-Review nicht von mir, sondern von EiRoGGe. Dieser hat sich bei uns einmal als Gastautor beteiligt. Die Meinung der Gastautoren bestätigt in keinster Weise die Meinung der Redaktion. Die Tatsache das du hier schon länger der Meinung bist, der RAM-Durchsatz bei dir wäre besser als alles andere hat mich zu der Entscheidung bewogen, das ich für dich das alles nochmal durchbenchen werde, und den Speicherdurchsagt bei 100 MHz FSB sowie 133 MHz FSB testen werden, mit Winbond/Apacer-RAM @ PC133CL2. Da meine bisherigen Tests ein normales Ergebnis geliefert haben, nichts berauschendes. Also werd ich nochmal einen direkten Vergleich mit gleichem Prozessor und gleichem Takt erstellen, ASUS A7V133 vs. Elitegroup K7VZA und dir dann Bescheid geben sobald ich das fertig hab, sollte heute oder Morgen der Fall sein.

Zu 3) Tja, wie du auf meinem Screenshot (Hier nochmal der Link sehen kannst wird AGP 4x bei mir unterstützt. Ebenso wie Sideband-Adressing, welches jedoch deaktiviert ist. Es könnte mit dem BIOS zusammenhängen, oder auch mit der Boardrevision. Ich habe ein Vorserienboard, von ECS erhalten, BIOS war die Version 3.2Final drauf. Aber ich kann mir kaum vorstellen das ECS das Serienboard schlechter als das Vorserienmodell macht.

Zu 4) Der Bug trat bei mir zunächst auch nicht auf, aber mittlerweile hab ich ihn in nächtelangen Tests reproduzieren können. Somit gibt es bei diesem Board das Problem. Übrigens hat auch Nero24 diesen Fehler reproduzieren können mit diesem Board, ebenso wie Jörg Wirtgen von der c't, mit dem ich zur Zeit am neuen VIA-Bug arbeite.

Zu 5) Nein, es wird kein zusätzlicher Chip benötigt auf dem Board, um eine Multiplikatoränderung möglich zu machen. Es reicht die entsprechende Software-Funktion im BIOS.
Und in Anbetracht des niedrigen Preises sehe ich auch die Tatsache, das dies nicht möglich ist als nicht so gravierend an, aber dies kommt im Review auch zum Ausdruck.

Ich hoffe das ich dir mit diesen Aussagen weiterhelfen konnte. Wenn noch Fragen bestehen, frag einfach.

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Bei mir war die Einstellung Turbo mit keinem RAM-Riegel funktionsfähig, auch nicht mit dem Apacer/Winbond Riegel, ebensowenig wie mit meinem PGA-Modul, das 160MHz 2-2-2 schafft. Von Elitegroup hab ich keine Antwort erhalten auf meine Anfrage was diese Option verändert. Ich werd für meinen Nachträglichen Test auch mal das neueste BIOS testen, ist zwar noch ne Beta aber zum Testen geeignet.
 
Schön, daß du noch paar Worte dazu geschrieben hast. laß mich das jetzt auch noch mal kommentieren:

Erstmal allgemein komme ich langsam zu der Erkenntnis, daß Elitegroup nicht sehr zuverlässig arbeitet und keinerlei Qualitätskontrolle hat. Darum beantworten sie auch keine mail, vermutlich wird deine Anfrage erst in 7 Jahren beantwortet werden können, ein Jahr vorher ist meine wegen des defekten Onboard Sounds dran. ;D
Mal ohne Mist, mein Händler hatte über 10% Ausschuß wegen defektem Onboard Sound, bei dir geht das schnelle RAM-Timing nicht, was sicher nicht am Speicher liegt und bei mir läßt sich der 4xAGP nicht aktivieren, obwohl er laut BIOS aktiv ist. Ich habe es jetzt mit Powerstrip versucht, was normalerweise ein starkes Tool ist, um werksmäßig deaktivierten 4xAGP einzustellen. Fehlanzeige! >:(

Zu den Punkten:

1.
Also ich finde schon, daß mman das Board ausbauen sollte, bevor man einen FOP32 montiert. Schon aus Platzgründen und um das Board nicht durchzubiegen. Wenn die leute, die hier immer posten, daß sich der FOP32 nicht installieren läßt auch versuchen, ihn auf ein fertig eingebautes Board zu installieren, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, wenn sie die Klammer nicht draufkriegen oder die Die zerbrechen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und keine Kritik.

2. Daß der Artikel von Eirogge war habe ich nicht mitbekommen, bin Anfangs davon ausgegangen, daß die Seite ein Privatprojekt von dir ist. Jetzt wird mir auch klar, warum die Artikel qualitativ so unterschiedlich waren. ;D
Daß die Speicherdurchsätze des K7VZA sehr gut sind, hat ja inzwischen auch Beetlejuice mitbekommen, ich scheine also kein umgelabeltes Abit zu haben. ;D
Ich finde gut, daß du es nochmal testen willst, aber wenn das Winbond-RAM nicht auf dem Board läuft, würde ich es vorher noch mal umtauschen(das Board meine ich). Aber paß auf, daß danach der Onboard Sound geht! 8)

3.
s. 1., ich habe ja nicht gesagt, daß du Unrecht hast. Ich glaube schon, daß du Ahnung hast und deine Ergebnisse korrekt sind. Ich denke eher, daß die Boards problembehaftet bzw. fehlerhaft sind. Wie gesagt, bei dir lief 4xAGP sofort, bei mir wird die Funktion, obwohl im BIOS eingestellt, von WCPUID als nicht vom Booard unterstützt angezeigt. BIOS Rev. habe ich dieselbe, wie du.
Was denkst du darüber?
Bei dem Onboard Sound des ersten K7VZA war es quasi dasselbe. Wurde als "Funktion not active" angezeigt, obwohl es im BIOS standardmäßig aktiviert war. Keine Treiberinstallation möglich. Board getauscht, funktioniert sofort, nur 4xAGP leider nicht...

4. Akzeptiert, wenn du es sagst.

5. Danke für die Aufklärung, dachte auch, daß der Multi direkt im Mainchip gesetzt wird. Dann scheint das Gerücht mit dem OC-BIOS ja seine Bestätigung zu haben. Werde also mal mit dem Duron-Tuning warten ;D .

Nochwas:
Ich finde trotzdem, daß du das Board verrissen hast. Das Gesagte mag zwar mit Ausnahme von dem schlechten Speicherdurchsatz alles korrekt sein, aber manchmal kam es mir verdammt so vor, als hättest du wirklich nach Kleinigkeiten gesucht, die du bekritteln kannst. So: Kabel hängten über'm Lüfter, Kondies stören bei der Montage etc. Das klingt halt so nach subjektiver Bewertung, zumal es bei anderen Boards genauso ist. Genauso bewertet der ADAC japanische Autos, z.B. hat keine Regenrinne oder ein Griff an der Heckklappe fehlt. das ist bei deutschen Autos exakt genauso, nur da wird es nicht bekrittelt. Manchmal macht eben der Ton die Musik, auch wenn die Fakten stimmen ;) .

Der Performancevergleich mit dem Asus war übrigens nicht ganz ernst gemeint, also verknack mich nicht auf 'ne Runde, wenn das Asus den besseren Speicherdurchsatz hat. ;)
Aber falls du einen Athlonc hast teste ruhig mal mit den 150MHz FSB bei Turbo und CL2, mit denen du das Asus getestet hattest. Ich garantiere, daß du mindestens 520/650 Mb/s rauskriegst, vermutlich sogar mehr!    
 
Wieso willst du auch dauern an dem Board herumschrauben. Sicher, du kannst dir ein ASUS kaufen und übertakten - aber dafür zahlst du halt 100 Märker mehr und brauchst obendrein noch einen sauteuren Lüfter.

Um das gesparte Geld (also billigeres MoBo, billigerer Lüfter) kannst du dir locker eine schnellere CPU kaufen und die dann per FSB noch leicht übertakten.

Geld gespart, Aufwand gespart und mit dem Übertakten auf der sicheren Seite - Herz, was willst du mehr?
 
Tja, ich hab beides ;-) Ein Elitegroup zum Arbeiten an dem ich NICHTS rumschraube, und ein ASUS mit übertakteter CPU zum Basteln
 
@Jesse Bee

Schnelle Antwort. Aber ich lass es mir jetzt auch nicht nehmen und werd darauf antworten.

Erstmal allgemein komme ich langsam zu der Erkenntnis, daß Elitegroup nicht sehr zuverlässig arbeitet und keinerlei Qualitätskontrolle hat.
Das kann ich mir kaum vorstellen das sie keine haben, aber zuverlässig sind die wirklich nicht.


Daß der Artikel von Eirogge war habe ich nicht mitbekommen, bin Anfangs davon ausgegangen, daß die Seite ein Privatprojekt von dir ist. Jetzt wird mir auch klar, warum die Artikel qualitativ so unterschiedlich waren.
:-) Ich hoffe ich hab das jetzt nicht falsch verstanden *g* Nee, Taktsucht ist nicht mein Privatprojekt, das ist mittlerweile ne schon etwas größere Seite geworden. Es war Anfangs ein Privatprojekt von Kenjii, ist es aber schon seit einiger Zeit nicht mehr, wir sind 5 Mitarbeiter, von denen 4 die Artikel schreiben. Deswegen sollte man auch immer überprüfen wer der Autor ist bevor man sich eine Meinung bildet. Ist auch keine Kritik an dir, wollte ich nur allgemein gesagt haben.

Ich finde gut, daß du es nochmal testen willst, aber wenn das Winbond-RAM nicht auf dem Board läuft, würde ich es vorher noch mal umtauschen(das Board meine ich). Aber paß auf, daß danach der Onboard Sound geht!
Tja, das mit dem Umtauschen wird nix werden, da das Board wie gesagt ein Vorserienmodell ist, das laut Hersteller jedoch den Finalen Status erreicht hat. Das heißt im Klartext: Ich habe dieses Board bekommen bevor es offiziell am Markt erhältlich war, von Elitegroup direkt als Testobjekt. Der Artikel von mir war auch der erste den es über dieses Board gab, sogar noch vor der c't

Wie gesagt, bei dir lief 4xAGP sofort, bei mir wird die Funktion, obwohl im BIOS eingestellt, von WCPUID als nicht vom Booard unterstützt angezeigt. BIOS Rev. habe ich dieselbe, wie du.
Was denkst du darüber?

Weiß nicht, das ist schon ziemlich seltsam, da ich schon mehrere solche Boards verbaut hab aber noch nie vor diesem Problem stand. Vielleicht hast du -wieder- ein defektes Board erwischt, aber kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt.

Ich finde trotzdem, daß du das Board verrissen hast. Das Gesagte mag zwar mit Ausnahme von dem schlechten Speicherdurchsatz alles korrekt sein, aber manchmal kam es mir verdammt so vor, als hättest du wirklich nach Kleinigkeiten gesucht, die du bekritteln kannst. So: Kabel hängten über'm Lüfter, Kondies stören bei der Montage etc. Das klingt halt so nach subjektiver Bewertung, zumal es bei anderen Boards genauso ist.
Diese "Kleinigkeiten" sind einfach Kleinigkeiten, die mir während der Tests aufgefallen sind, so ist das Kabel beispielsweise mehrfach in den Lüfter gerauscht. Und an den Kondensatoren bin ich auch mehrfach angestoßen. Ich hab natürlich nicht nach den Fehlern gesucht, sie sind mir einfach aufgefallen.

Aber falls du einen Athlonc hast teste ruhig mal mit den 150MHz FSB bei Turbo und CL2, mit denen du das Asus getestet hattest. Ich garantiere, daß du mindestens 520/650 Mb/s rauskriegst, vermutlich sogar mehr!
Leider kann ich den FSB nicht über 112 MHz oder auf 133 MHz stellen. Denn sobald ich mit CPUCool an das Board rangehe stürzt das Ding sofort ab.
 
Habe gesehen, daß du's verkauft hast. ???
War wohl doch zu viel Ärger mit dem Speicher und mit CPUcool?! Dafür ging wenigstens dein 4xAGP, ist ja auch schon was. ;D

Ich werde das Board auf jeden Fall erst mal behalten, weil soweit ja alles super funktioniert und den 4xAGP kriege ich ja vielleicht auch noch hin.
 
Habe eine verrückte Idee, aber vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren:
Beim c't Test der Mainboards ist mir aufgefallen, das das Epox 8kt3 den gleichen Taktgeneratorchip, Soundchip und Via-Chipsatz und ebenfalls einen 100/133 Mhz Jumper hat. Theoretisch sollte es doch möglich sein, das Bios des Epox Boards auf das ECS Board zu flaschen (das Epox Board ermöglicht die Spannungseinstellung und Multiplikatorwahl im Bios). Dies sollte natürlich nur jemand ausprobieren, der auch einen "stand-alone" Flasher besitzt, um ein nicht bootendes System wieder zu retten (ich habe keinen :( ).

Ein weiteres Problem ist mir bei meinem Board aufgefallen. Ich habe einen Athlon 1000B (einen Axia-Y erwischt), der mit dem Board zwar problemlos mit 1GHz funktioniert, bei 1.33 GHz gibt es jedoch einen Absturz sobald das Windows in den Idle-Modus geht (im Savemodus läufts stabil). Wenn ich jedoch ein Programm in den Autostart-Ordner gebe, welches den Prozessor beschäftigt hält(verhindert das er in den Idle Modus wechselt) läuft es stundenlang stabil, selbst 3DMark 2001 konnte ich mehrmals ohne Probleme durchlaufen lassen, sobalt er jedoch im Idle Modus ist, hängt das System. Dies tritt ab 1270Mhz (mit CPUFSB getestet) auf. Mit dem Programm im Hintergrund läuft er jedoch selbst mit 1,4Ghz stabil. Das Netzteil kann ich eigentlich ausschliesen, ist ein 300W Teil (180W combined PW), und auch die 5V Leitung sieht sehr sauber aus (mit einem Oszilloskop überprüft).
Eventuell auch ein defektes Board ?

Gerhard
 

[quote author=Jesse Bee link=board=Prozessoren&num=8106&start=0#8 date=05/30/01 um  17:47:36]
Also, du kannst nicht nur bis 120MHz gehen. Der Taktgenerator macht weit über 133MHz in 1 bis 2MHz-Schritten. Über 112MHz mußt du ein Proggie, wie CPUcool

FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***
FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***

Das KT7VZA hat einen Clock Generator von ICirgendwas
mit der Version 230 03H. Soft FSB unterstützt aber
nur (mit Update-Plugin) bis Version 229 >:(.
Oder weißt Du (hierzu) etwas was ich nicht weiß???

FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***
FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***FRAGE***Frage***

oder SoftFSB zum einstellen des FSB nehmen. Ich habe den Duron 750 z.B. an 114MHz FSB (=850MHz) laufen, geht auch höher, aber meine Graka nicht.

Auf jeden Fall ist das Board sauschnell.
Duron 750@850MHz bei effektiv 113,5MHz FSB bringt beim Sandra 2001 Memory Test: 505/615 Mb/s!!!  
[/quote]
 
Zurück
Oben Unten