Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?

Auf: http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=opteron242&page=1

Jedenfalls behauptet das Magazin ebenfalls korrekte Werte gefahren zu haben.

Bin noch am betrachten!

Parallel hat die Seite den BartonMP mit 2800* getestet, dort war auch ein Opteron dabei, dort kackte der Opteron aber richtig ab. Nur zur Notiz!
6/5/2003 : Still Competitive : AMD’s Athlon MP 2800+ Barton Processor
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=amp2800&page=1

Ich habe keinen Bock hier ein Benchmarkflame hier zu moderieren, da kann besser der Thread Benchmarkmärchen genutzt werden.
Oder jemand postet dazu ein Flamingthread dazu mit einem knackigen provokativen Titel.
 
Zu den Game PC Benchmarks, da ist einiges noch mit Vorsicht zu geniessen!
Interestingly enough, with a single Opteron processor installed, we were able to see Sandra memory performance up in the ~3800 MB/s, but we were not able to duplicate these scores with a second processor installed. The Xeon platform is the same way, as Sandra will show much better performance with a single CPU installed.
 
Tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber die ham IMO einiges nicht kapiert: Natürlich ist beim Opteron keine Verdopplung zu erwarten, schließlich ist eine UMA Verwaltung beim Opteron SMP nicht optimal (Ausbremsung durch HT, Latenzen). Und beim Xeon kann man das auch sehr einfach erklären. Schließlich müssen die beiden/4 CPUs über den FSB nicht nur mit dem Speicher kommunizieren sondern eben auch untereinander, beispielsweise für MOSI (AFAIK Cache Kohärenz).

Edit: Ich finde da nicht einmal eine Angabe darüber, ob das jetzt jeweils Int oder FP Ergebnisse sind.
Die sprechen außerdem von 3800 MB/s aber im Diagramm sind es nur 3000 MB/s. Kann einer diese Diskrepanz erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durchschaue auch nicht alle Möglichkeiten, aber der Opteron hat ja verschieden Möglichkeiten der Speicherverwaltung.
Ein einzelner Opteron kann klassisch über das 1x64 Bit- Speicherinterface den Speicher ansteuern. Wenn jedoch 2 Identische Riegel in den richtigen Bänken sitzen, denn kann auch mit 128 Bit die Leistung verdoppelt werden.
Der Modus 2x64 Bit ist wohl anders gestrickt, möglicherweise werden die Bänke verschachtelt (interleaved) angesprochen, was möglicherweise die Latenzen nochmals verbessert.
Bei 1x64Bit werden die Riegel wie in jedem normalen Board angesteuert, da ist wohl die Geschwindigkeit reduziert, aber ist wohl superstabil.

In dem PC Games Vergleich auf Seite 8, haben die wohl den Einzelnen Opteron irgendwann mit 128Bit Speicherbandbreite angesprochen.
Die Bandbreite bei einem einzelnen Opteron 1,6 Ghz mit Speichergrundtakt 2x133 ist dann:
64Bit 2x133 Mhz x 64Bit = 17024MBit/s = 2128 MByte/s = 2,128GB/s = 2128MB/s
128Bit 2x133 Mhz x 2x64Bit = 2x17024Bit/s = 2x2128 Byte/s = 2x2,128GB/s = 4256MB/s
Wenn man eine Effizienz von 90% annimmt, dann kommen 3830MB/s heraus , genau der Wert, den PC Games irgendwie einmal erreicht hatte. Die armen Jungs waren schlicht überfordert mit den vielen Möglichkeiten des Opterons, möglicherweise ist das Bios auch sehr rigide und lässt derzeit einige Kombinationen gar nicht zu?!

Traurig ist, dass sie nicht aufgeschrieben haben in welchen Modus und Speicheranordnung sie das Opteronboard betrieben haben.
Meine Vermutung ist, dass sie eine Speicherbank komplett direkt an Opteron 1 betrieben haben, der Opteron 2 hingegen verhungerte am Hypertransportbus, da er selber keinen eigenen Speicher verwalten konnte . Diese geliehene Bandbreite über den anderen Prozessor nennt AMD Croosfire Bandwith oder im Marketinggeblubber Xfire .
Is übrigens im Fred_Weber_MPF_2002_Presentation.PDF ab den Seiten 8 ff gut nachzulesen.
Allerdings werden die Bandbreiten von Xfire sehr positiv angegeben, dort wird der HtrLink vollkommen mit der Speicherbandbreite gesättigt. Ich schätze aber, dass nicht nur Speicherinfos über den HtrLink geschickt werden, sondern auch noch andere Informationen über den Link geschoben werden.
Jedenfalls kann ich mir so die Praxiswerte erklären, die sie gemessen haben: 2995MB/s zusammengesetzt aus Speicherbandbreite Opteron1 bei 64 Bit mit 1,9125 GB/s Praxisbandbreite und ca. 1 GB/s Bandbreite über den Hypertransportlink .
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meldung zum Opteron.
Zum einen ist sie positiv für AMD, andererseits ist sie auch negativ, da ein möglicher Abnehmer von großen Stückzahlen fehlt. Ob Sun aber selber damit gut fährt ist in meinen Augen zweifelhaft.

Schon aus diesen Gründen sollte man das Gerücht vom Inquirer als solches nehmen, interessant und witzig, aber beileibe noch nicht ganz ausgegoren.
Sun forced to use Intel chips because AMD Opteron too good

Never adopteron the Opteron, it might beat the UltraSPARC

By Adamson Rust: Montag 09 Juni 2003, 10:53SUN MICROSYSTEMS now realises that it stands to lose market share not only from Intel on Linux based servers but could face severe competition from AMD with its Opteron, a research analyst claimed today.
And that means it will have to carry on buying Intel Xeon chips, although the taste of that must cause a bitter taste in its corporate mouth.
Matthew Wilkins, a senior analyst with iSuppli, said that Sun now knows not everyone buying Intel X86 boxes want to run Windows on them, and that's why it introduced its low end servers earlier this year.
That, claims Wilkins, is a sea change for Sun's server strategy which rotated around the Solaris operating system and the UltraSPARC chip family.
But, continued Wilkins, Sun should be applauded for "having the guts" to make that tough realisation.
Yet, he said in the note to iSuppli customers, there's an irony that possibly has escaped Sun Microsystems.
He thinks it's unlikely Sun will ever adopt AMD's Opteron because its 64-bit UltraSPARC chips/servers could well suffer from odious comparisons with the upstart's microprocessor.
He claimed that if Sun offered both Opteron and SPARCy servers side by side, Scott McNealy's customers might wonder about the cost/performance of the one against the other, with AMD's chip performing all too well, in such a case.
And that will force it to carry on using its old enemy Intel's microprocessors rather than its possible friend AMD, Wilkins reckons. µ
L'INQ
iSuppli
http://www.theinquirer.net/?article=9912

Wenn eine Firma ein Produkt nicht einsetzt, da es Teilbereiche seines bisherigen Angebotes verdrängen könnte, aber irgendwann doch gezwungen sein könnte diese einzusetzen, weil Kunden danach Fragen, ist es in meinen Augen eine absterbende Firma.

IBM zeigt sich in dieser Hinsicht wesentlich flexibler, solange Kunden etwas haben wollen, wird es auch verkauft. Sun ist ja auch nicht nur festgenagelt auf das Sun Unix und den Sparc’s, sowohl auf der Softwareseite setzen sie halbherzig auf Linux (weil Kunden danach fragen), als auch auf der Hardwareseite haben sie Erfahrungen, sowohl mit Intel als auch AMD (K6 in der Cobalt- Serie)

Zu iSuppli kann ich nicht viel sagen, aber es scheint eine Firma zu sein, die Untersuchungen/Einschätzungen macht. Diese Ergebnisse verkaufen sie an ihre Auftragnehmer. So gesehen kann ich mir meine „Benchmarkmärchen“ ersparen. Man braucht denen nur säckeweise Geld geben, dann geben sie ein Ergebnis heraus. Ich zitiere mal deren Selbstdarstellung:

iSuppli Corporation is a globally recognized provider of unique value chain services targeted to the electronics marketplace. iSuppli helps original equipment manufacturers (OEMs), electronic manufacturing services (EMS) providers, original device manufacturers (ODMs) and component suppliers improve the cost and performance of their supply chains by delivering the information, analysis, advice and tools that improve strategic and operational decision-making.

Our company offers a suite of services that delivers vital intelligence on the status of the entire global electronics marketplace – from raw materials and manufacturing to systems and end commercial or consumer consumption. iSuppli maintains comprehensive and unique models for the supply, demand, inventories and prices throughout the electronics industry supply chain. These enable users and suppliers of electronic components and equipment to:
§ Better create and manage demand,
§ More efficiently allocate capacity,
§ More effectively manage inventories and production plans,
§ Enhance targeting and introduction of new products,
§ Improve delivery and customer service,
§ Reduce supply chain cycle times and disruptions,
§ Reduce overall supply chain risks and liabilities, and
§ Lower costs.
Additionally, iSuppli offers services that enable clients to understand industry best practices and to implement company specific processes to achieve benchmark value chain performance. Finally, iSuppli provides high-performance, cost-effective outsourced supply chain management and decision-making. iSuppli has the largest staff of dedicated and experienced electronics supply chain experts. Our company has expertise organized by application, product types, price tracking, and supply chain management categories, including an extensive team located in China, helping clients understand and harness the worlds fastest growing market.
http://www.isuppli.com/about/index.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia will offensichtlich eine breite Basis schaffen für die Athlon64/Opteron.
Mitlerweile glaube ich leider, dass der Athlon in allen Bereichen deutlich Bandbreitereduziert sein wird, da wird wohl erst in 18 Monaten ein Konsumerhammer mit den Bandbreiten eines einzelnen heutigen Opterons antreten!

http://www.theinquirer.net/?article=9931
Nvidia's Crush K8S to tape out in July
While Nforce beefed up big time


By Mike Magee: Dienstag 10 Juni 2003, 07:50

NVIDIA ROADMAPS SEEN by the INQUIRER at a London hostelry show the firm is not only augmenting its Nforce 2 chipset, as reported here earlier, but is almost ready to tape out its Crush K8S in July.
And the same roadmaps we saw show, as expected, that its Crush K8 and Crush K8 Pro are ready for production..
...
Crush K8 supports AGP 8X, USB 2, three ATA-133, NV Raid, NV Ethernet, PCI 2.3, AC 97 and hypertension.
The Crush K8S is also a single chip design, and is pun [surely pin, Ed.] compatible with the original Crush K8.
...
Nvidia will go into full mass production of the former chip in July. The schedule for the K8S means the A01 tape out will be in July, customers will get samples in August, production samples will be available in October, and mass production in November, if all goes well..
...
Nvidia has already announced its Nforce 3 Professional chipset for the AMD Opteron. This is optimised for Nvidia Quadro workstation graphics and aimed, as the name implies, for the professional market. Does this mean there will be an Nforce 3 Amateur?

Nforce 3 Professional, is being positioned as an "enthusiast's solution", with a 128-bit dual channel memory design, so perhaps Nvidia should rename it Nforce 3 Amateur.

... µ
Parallel war auf dem Inquirer eine Meldung für eine neue Audiolösung als seperater Chip zu lesen!
Nvidia readies Athlon 64 Soundstorm chip
SP10 well underway
Dienstag 10 Juni 2003, 09:09
http://www.theinquirer.net/?article=9934
 
Mitlerweile glaube ich leider, dass der Athlon in allen Bereichen deutlich Bandbreitereduziert sein wird, da wird wohl erst in 18 Monaten ein Konsumerhammer mit den Bandbreiten eines einzelnen heutigen Opterons antreten!

Wieso? Gibts denn kein Dual Channel DDR Board für Customer Athlon64 ? Bekommt er nur 512KByte Cache ?
 
An Dual Channel glaube ich beim Athlon 64 momentan aufgrund der aktuellen Angaben im Optimization Guide nicht. Erst wenn der Opteron 1xx einen anderen Vorteil gegenüber seinem kleinen Bruder verbuchen kann (z.B. mehr Cache, Dual Core) kann ich mir die Implementierung vorstellen.
 
@Bokill

Ich bin nur ein kleiner Techniker ;), aber SUN ist noch nichtmal annähernd so groß wie IBM. Das sollte man nicht vergessen, wir verkaufen eigentlich nur unserer Solariskisten bzw. die machen den Hauptumsatz aus.

Mir persönlich wäre ein solcher Einsatz des Opt. recht gewesen, den momentan ist SUN bei den reinen MhZ Zahlen hintenan (und wie das weiter geht, darüber weiß ich nix). Den Opteron im Segment bis zu max. 4 Prozessoren einzusetzen ist/wäre sicherlich nicht wirklich falsch. Bleibt aber noch die Frage was kommt an Hardware mit, wie stabil und wie getestet ist das ganze.
SUN produziert, wenn überhaupt, nur die eigenen Linie und alles andere ist zugekauft.
Weiterhin kommen noch die Service und Wartungsoptionen hinzu. Ein schneller Prozessor und schlechte Optionen zum warten und zur Reparatur ist nicht das was SUN braucht, für Insider verweise ich mal einfach auf die (trotz nur ~400MhZ) E10.000 die mittlerweile stabil und halbwegs sauber läuft....allerdings IMHO die einzige Maschine die SUN stellenweise ziemlich zugesetzt hat.

Ob man die eigenen Firma in den Abgrund stürzt weil man sein eigenens Produkt schützt wage ich zu bezweifeln.....genauso wie die Quelle der Spekulationen ;)

MFG
 
Endlich haben wir einen SUN- Spezi, Mogul
herzlich willkommen!
Im wesentlichen trage ich deine Gedankengänge.
SUN steht ja nicht nur für die Sparc's, sondern für ihre Ausfallsicherheit/Service.
Wenn der Kunde solch eine nette SUN Kobi ersteht mit allen Schnick Schnack, dann erwartet er auch Ausfallsicherheit.
Darum verstehe ich teilweise die Haltung von SUN zum Opteron, dumm wäre es aber wenn sie keine Probeläufe derzeit tätigen würden.
Sporadisch war ja schon eine Zusammenarbeit mit AMD da.
 
Hi,
ich kann dazu wenig sagen, und wenn ich es koennte dann duerfte ich es wohl nicht.
Tests wird es sicher geben oder gegeben haben, villeicht waere an eine Zusammenarbeit auch was gebunden was AMD nicht erfuellen kann ?
Vielleicht sind oder waehren auch die Mainboards nicht gut genug ? Ich kenne ne Firma die hat, obwohl sie selbst grosse rechner aufgestellt hat (dicken Cluster), nicht die Ausfallsicherheit garantieren kann wie SUN fuer eine der Ihren Grossrechner und die haben deswegen ne SUN zusaetzlich geordert....

Anyway, das vom Inquire galub ich nur unter Vorbehalt....auch wenn ich schon seit Monaten der Auffassung bin das WENN Sun Opterons einsetzt, dann allerhoechstens bis zur V880 und aber dieser Maschine schnuckelige Sparc's.

MFG
 
Dazu wollen wir dich ja eigentlich nicht anstiften, du sollst dein Job ja behalten.

Generell glaube ich auch nicht alles vom Inquirer, sie selber sagen ja, dass vieles mit der heissen Nadel gestrickt wird.
Der Inquirer beschränkt sich aber nicht, wie viele andere darauf, nur die Pressemeldungen von grün nach rot umzupinseln.
Heise.de ist ja auch so eine Mischung aus Presseverlautbarungen und den eigenen Einschätzungen.

Und wenn es beim Inquirer ganz dubios wird, dann schreiben sie selber ja auch von einem Gerücht!

Ein Gerücht vom Iquirer kann wie eine Schaumspeise sein, wenig Substanz und viel Luft, aber es kann es in sich haben, wenn der richtige Zuckerbäcker die Zutaten angerührt hat!

Der Haupteigner hat dazu nicht nur seine eigene Meinung, sondern auch seine eigene Schreibe, auch desswegen ist es besonders lesenswert, aber dies ist Geschmackssacache, wie mit den Schaumspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wesentlicher Hilfe vieler Leser und auch Schreiber ist dieser Thread unter die Top 20 der CPU- Charts gewandert!
212 Antworten, 5772 Hits
11.06.03
Ausdrücklich Danken möchte folgenden Lesern und Schreibern, wenn diese Aufzählung unvollständig ist, so möge man mir verzeihen, ist ja auch inhaltlich etwas gewachsen!

erdnuss: ;D
intel_hasser: Hat die Qual der Wahl bei seiner Facharbeit ;D
Ray2k
Registered: Immer den Opteron News nach!
[P3D] Sub-Zero
BlackBirdSR: Ohne seine Beiträge fehlte was!
Daenzer: Der Macianer!
Heretic
Mogul: Unser SUN Mann!
mtb][sledgehammer: Immer kompetente Fragen/Antworten
Seemann: unser 3DNow! Experte
Snowball

Dazu noch allen weiteren, die mit den Antworten und Fragen zum Gelingen dieses Threads beigetragen haben:
Inka
NeolecFan
Friedrich II
Treverer
Emperor
Themk
Crazytype
STSC
Eis
Megatron
Desertdelphin
Desti
Eaglo
Camper
SKYNET
Pappy
CoolerMaster
TiKu

Alle genannten standen mir mit Rat und Tat zur Verfügung!
Und möchte mich nochmals bedanken!
Weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UMC subsidiary's SIS subsidiary buys Trident subsidiary
More strings to the UMC bow


By Fuad Abazovic: Donnerstag 12 Juni 2003, 14:42

A SIS SUBSIDIARY called Xabre Graphics Inc has bought the graphics chip business from US company Trident Microsystems and has notebook products on its mind.
Xabre Graphics Inc, previously spun off from SIS, will make notebook parts and graphics chips using its partner UMC.


Trident's XP4 is used in a number of different notebooks and this will give UMC, which effectively owns SIS and therefore any of its subsidiaries, another string to its chipset bow.

UMC has, in the last six to seven months, effectively picked up ALI's chipset business, SIS, and now Trident's graphics business too... µ
http://www.theinquirer.net/?article=9978

Da braut sich etwas im Hintergrund zusammen, sowohl was Grafik, Chipsatz als auch sogar CPU's angeht!
UMC ist ein alter CPU- Bäcker, SIS hat ebenfalls Patente für die x86- Welt. Trident dürfte auch für jede CPU/Chipsatzschmiede sexy sein, gilt ebenso für Ali.

Die Frage ist nur, wie sich UMC positioniert, pro AMD oder doch eher gegen AMD?
Beide sind ja nun in Scheidung gegangen. Seitdem ist UMC auf Brautschau gegangen, während der Underdog AMD mit der Primadonna IBM heftige Spielchen unter der Bettdecke veranstalten.
Das kann weder dem Alleinunterhalter und Hippie SUN gefallen, noch dem Rockstar Intel mit seinen Groupies Dell, HP und wie sie nicht alle heissen.


Nachtrag Kleine Geschichte zur Lizenzvergabe zum PentiumM-Bus[/b]
ALi is Licensed Intel Pentium M Bus

New Mobile Chipsets from ALi to Come?
by Anton Shilov
01/02/2004 | 01:03 PM

ALi Corporation, a well-known chipset maker in the past and less noticeable IC designer nowadays, announced today it had signed a license agreement with Intel Corporation which grants ALi legal rights to design, manufacture, and sell mobile chipset solutions supporting the Intel Pentium M processor.
...
In the Q2 2004 ALi is projected to start mass production of its M1685 North Bridge for the next-generation of Intel Pentium 4, Prescott and Pentium M processors. Due to compatibility with Intel Pentium M processors I believe that this chipset will be mostly intended for mobile applications in 2004, rather than for desktop solutions.
ALi M1685 will support DDR and DDR-II SDRAM memory at 400, 533 and 667MHz. Besides, the logic will provide 1 x16 PCI Express port for graphics and 2 x1 PCI Express slots for other add-in cards or some on-board peripherals, such as LAN controller.
This one will use HyperTransport links to connect to I/O controllers. Later in the year ALi will also roll-out a chipset with dual-channel memory controller.
...
Nun ja UMC ist ja in der Hinterhand. Hypertransport auf einer PentiumM Lösung *gacker*

Nachtrag: Kleine Geschichte von ULi ALi UMC und SIS auf Orthy.de
Neuer (alter) Riese Uli?
Motive der Firmengründung ULi, SIS`s plötzliche Spin-Offs XGI, SMC und die nun strenge SIS-Untergliederung der Sparten:
Chipsätze
Wireless Lan
SoC IA (system-on-a-chip Informations Applikationen)
Multimedia


Nachtag2:
Kleiner ULi/ALi Chipsatzführer (unter ganz besonderer Berücksichtigung von Hypertransport)

Es ist sozusagen eine Ergänzung zum älteren Thread ALI Chipsatz für A64 = AMD Chipsatz

Zur Northbridge (Bildchen Southbridge ULI M1573) der ULi M1573, hatteAMD-Board und P3D etwas herausgebracht.

ULi ist wirklich auf jeder Party dabei! Der ULi M1573 nutzt als Link statt Hypertransport den PCI-Express. Allerdings ist dieser noch ohne weitere PCI-Expressverbindungen nach aussen geführt, auch von AGP keine Spur.

Der ALi M1689 ist ein Allroundchip mit AGP und allen sonstigen Goodies für eine Southbridge. Die Verbindung geschieht über Hypertransport. Er ist gleichsam die Ali/ULi Variante vom SIS 735 alles drin & dran und langfristig günstig.

Der ALi M1687 ist die ALi/Uli Variante der Northbridge vom AMD 8000 Chipsatz, dem AMD8151.

Der ALi M1685 ( Bildchen ) ist das Pentium4 Gegenstück. Eine schlichte Northbridge mit AGP und Hypertransport :) . Die PCI-Express 16x Fähigkeiten sind in dem ALi M1685 enthalten.

In der Hypertransportsouthbridge ALi 1566 sind die klassischen Verbindungen mit zusätzlichen PCI-Express 2x 2Lanes (oder vermutlich 4x 1Lanes) enthalten. Natürlich müsste dieses Hypertransportlösung auch mit den AMD Northbridges aus der Serie 8000 funktionieren. Gelistst ist die ALi/ULi 1566 aber nicht.

Gelistet ist lediglich die M 1563 Southbridge ( Bildchen M1563) . Ganz klassisch konzipiert als Southbridge und noch ohne PCI-Express und ohne AGP. Für Serverzwecke ist aber die Southbrdige nun von Abit mit dem Abit SU-2S geadelt worden.
ULi M1563 und HyperTransport PCI-X Tunnel AMD 8131. Das Abit
SU-2S bietet Server Leckerlies:
16GB DDR memory,
4Gigabit Ethernet,
8-channel SATA II,
3 PCI-X Slots ( PCI-X ist nicht PCI-Express! )

Irgendwie ärgerlich, dass da ein kleines Verwirrspiel stattfindet. Zum einen wirds unter ALi gelistet zum anderen unter ULi. Aufgedruckt ist aber auch beides.



 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite sind alle Seiten zu dem Thread hier einzeln verlinkt und mit Überschriften versehen worden.
So trifft die Kritik nicht mehr ganz zu, dass der Thread zu unübersichtlich und fett geworden ist.* ;D
Auf der ersten Seite ist im zweiten Posting von mir eine interne Linkliste, mit Titel für Opteron/Athlon64 relevante Themen, angefertigt worden.
*(Auch wenn er ein wenig unübersichtlich und fett geworden ist ;D )
 
Operon 1-Way erhältlich Q2 03 ;)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Operon 1-Way erhältlich Q2 03 ;)
Wirklich? Quellen? "freu"

Das bedeutet dann mit Sicherheit auch höhere Taktfrequenzen, denn mit 1,8 GHz hat der Opteron ja noch nicht die gewüschte Workstation Performance hingelegt. Der Opteron 1xx dürfte aber für nen Server kaum zu gebrauchen sein. Da bin ich nun mal gespannt ob die 2 GHZ Mauer überschritten wird, ich denke mit 2,2 GHz wäre der Opteron sehr gut im Rennen, da er dank architektonischem Vorteil den aktuellen XP 3200+ in allen Bereichen (außer wie wir herausgefunden haben bei DP FP SSE2, was der XP nicht kann) überlegen oder zumindest gleichwetig sein. Aber auch 2 GHz wären schon nicht schlecht.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich heute was gelesen habe, was hier sehr gut rein passt, zwar nicht vom Inquirer aber dennoch sehr lesenswert ;)

Quelle: http://www.amdzone.com
Aufgrund des Newssystems von AMDzone keinen Direktlink, dafür den kopletten Quote:
Tidbits From AMD's Tech Tour
Reported by: Chris Tom
At: 1:31 AM
Source: e-mail

Mike sent in details he got at the AMD Tech Tour stop in Atlanta. While at tonight's Tech Tour presentation in Atlanta, GA, I had a chance to speak with a gentleman from AMD named Ozzie (sorry, didn't catch his last name). I got some interesting pieces of info out of him that you might want to post:

1) The reason AMD doesn't like the use of the thermal grease on the XP line of chips is that with the small exposed core, there isn't much surface area for the grease to make contact between the chip and the HSF. Big deal you ask? It is when they've seen the grease go through a series of heating/cooling cycles and as a result spread itself away from the center of the core. This causes uneven cooling conditions and has ruined many cores. This probably will be less of an issue with the new Hammer line since they have the built in heat spreader.

2) With the typical AthlonXP and P4 using the Northbridge memory latency is around 170ns. By integrating the memory controller into the Hammer core they've gotten the latency down to the 35-40ns mark!

3) There apparently is some internal debate about how to market the "FSB" speed since that's really not in the system anymore. With the new HT and dedicated memory busses they actually get a combined 9.6 GBps. (6.4 to memory, 3.2 to the southbridge.)

4) The memory controller interface will use a BIOS controlled clock divider to set the bus to the memory speed. It will be CPU Clock Mhz / x = 333 or 400.

5) Ath 64 will be single channel memory controller for now, BUT they certainly are considering going to a dual channel IF they need to in order to boost the speed rating/model number. However, with the advances they made from #2, there is less need for the dual memory controller at this point to get the same sort of performance from single channel DDR (in fact it gets better than today's AthXP Dual Channel DDR.)
6) The Nvidia rep that I spoke with hinted that we very well might see a dual Opteron NForce3 chipset + reference board by the end of the year. (YIPPIE!!!!!!)

7) I had asked during the Q&A if they were planning any additional enhancements to the XP line beyond the current 3200+. They wouldn't say, but did say that they expect the line to remain in the mainstream market pipeline until mid 2004.

8 ) The Athlon64's will continue to use the same naming scheme as the current generation XP line.

9) The Opteron naming scheme actually is: XYZ, where X is # processor, Y is family, Z is # * 100 Mhz above 1.4 GHZ clock speed. So, a 244 is running at 1.8 Ghz, where a 242 is running at 1.6 Ghz.

10) I won one of the two XP 3000+ (333) they gave away! Woohoo!!!!

Anyhow, didn't know how much of this was already known. Feel free to post it up! --Mike Thanks Mike! I'll be hitting the tour when it comes through Austin on the 26th. Of course our Lan party will be on the 28th of this month.
Besonders aufschlussreich ist Punkt 5) Ich denke mal das deckt sich mit unseren Spekulationen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Wirklich? Quellen? "freu"

Das bedeutet dann mit Sicherheit auch höhere Taktfrequenzen, denn mit 1,8 GHz hat der Opteron ja noch nicht die gewüschte Workstation Performance hingelegt. Der Opteron 1xx dürfte aber für nen Server kaum zu gebrauchen sein. Da bin ich nun mal gespannt ob die 2 GHZ Mauer überschritten wird, ich denke mit 2,2 GHz wäre der Opteron sehr gut im Rennen, da er dank architektonischem Vorteil den aktuellen XP 3200+ in allen Bereichen (außer wie wir herausgefunden haben bei DP FP SSE2, was der XP nicht kann) überlegen oder zumindest gleichwetig sein. Aber auch 2 GHz wären schon nicht schlecht.

hier

siehe auch....
 
Erstaunlich, wie weit man mit Spekulieren kommen kann, und wenn man noch zu den wenigen gehört, die sogar in die PDF's schauen, entwickelz man fast Sybillahafte Züge !

;D ;)

Weiter so, CoolerMaster, mtb][sledgehammer 8)

So is spät geworden, mach mal Matratzenhorchdienst.
 
Hi,

Der Opteron 1xx dürfte aber für nen Server kaum zu gebrauchen sein.

Versteh ich nicht ? Warum nicht und von was für Servern sprichst Du ?
Gerade kleine/mittelständige Betriebe sind auf der Suche nach was kleinem und relativ leistungsfähigen.
Aber auch hier entscheidet sehr extrem die Anwendung die gefahren werden soll. Für den kleinen Intranetserver mit ein wenig MySQL o.ä. und vielleicht etwas Storage (im Bereich 100-500GB) dürfte der Opteron schon fast Overkill sein....wenn man mal die Zukunftseinsätze weglässt.
Nen normalen Fileserver für, was weiß ich, 50 Angestellte sollte der Prozessor schon bedienen können ohne in's schwitzen zu kommen. Hier kommt wieder die andere Hardware in's Spiel IMHO. Der schönste Prozessor nützt nix wenn die I/O Leistung auf den Bus nicht stimmt. Oder umggedreht, was nützt es wenn der Prozessor sich langweilt weil der PCI-Bus mit 2 Netztwerkkarten und 4 Festplatten schon auf 150% läuft.
5 PCI Slots bei denen der Bus in 2 und 3 Anschlüße geteilt ist und die jeweils auf so ne Art dicken Backbone laufen...die also sozusagen über 2 unabhängige Southbridges laufen....machen das ganze zwar nicht billiger, aber mehr als Interessant.

MFG
 
Apple setzt auf Hyper Transport
Apple wird auf seiner Entwickler-Konferenz Ende Juni die Einbindung von "Hyper Transport" diskutieren, einer Technologie für schnelle Verbindungen zwischen Chips. Quellen von CNET zufolge sollen zukünftige Macintosh-Desktop-Chipsätze durch Hypertransport verbunden werden. Apple ist Gründungsmitglied des Hypertransport-Konsortiums, zu dem auch AMD, Cisco und Sun gehören. Das Unternehmen wollte aber vorerst keine Stellungnahme abgeben.

Hypertransport, einer der Schlüsselfaktoren für die Leistungszuwächse in AMDs Server-Prozessor Opteron, soll in Version 1.0 Übertragungsraten zwischen 6,4 und 12,8 GByte pro Sekunde schaffen - mehr als die meisten anderen Verbindungssysteme. Die Geschwindigkeit zwischen den Chips, wo ein hoher Austausch stattfindet, schlägt sich stark in der Leistung des Gesamtsystems nieder.

Die "Worldwide Developer Conference" von Apple startet am 23. Juni. Außer Hypertransport steht eine neue Version von Mac OS X namens "Panther" im Mittelpunkt. Möglicherweise soll auch eine eventuelle Einführung von IBMs Prozessor Power PC 970 zur Sprache kommen. Der Power PC 970 kann - wie der Opteron von AMD - sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Code verarbeiten.
quelle http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2136045,00.html
Hmm gut für amd :)
nur weis ich nichtr soo genau was Apple da schustert, ist irgendwie im text "schwammig" ausgedrückt. Hört sich irgendwie nach technik tausch an ???

Nur so nebenbei:
Pentium 4: zu langsamer Speicher kann zum Absturz führen

Einen urigen Prozessorfehler hat Intel im neuesten Specification Update vom 11. Juni unter N75 aufgelistet: Wenn ein Hyper-Threading-Prozessor auf zu langsamen Speicher stößt, verfällt er unter Umständen in einen "Dauerschlaf". Voraussetzung ist allerdings, dass der Prozessor vom Chipsatz periodisch per STPCLK-Signal angehalten wird, wie es bei aktivem Power-Management durchaus des öfteren vorkommen kann. Wenn jetzt der eine Hyper-Threading-Prozessor auf ein externes Ereignis wartet (Interrupt etc.) und der andere den auszuführenden Code von so langsamem Speicher holt, dass während des Ladens schon das nächste STPCLK-Signal ansteht, kommt keiner der beiden HT-Prozessoren mehr einen Schritt voran.

Für normalen Hauptspeicher wird das wohl nie auftreten – so langsamen Speicher gibt es hier einfach nicht – aber externer Speicher auf PCI-Karten könnte im schlimmsten Fall langsam genug sein. Intel beruhigt jedoch, der Fehler sei auf kommerziellen Plattformen und mit kommerzieller Software noch nie beobachtet worden. Es gibt aber spezielle Software, die als Worst-Case-Kandidat in Frage käme – etwa ein älterer RAM-Test von c't, der Code im Video-Speicher ablegt und dann dort ausführt, was aber zugegebenermaßen recht exotisch ist. (as/c't)
Heise.de
*lol* ;D *lol*
 
AMD Themenabend bei athlon.de

Regide und Nüchtern
Aber es ist ein Blick wert, natürlich habe ich einige Fragen gestellt.
Zum Teil fand ich einige Antworten wirklich bemerkenswert!
quote:

Re: IBM und AMD [re: Bokill]

Wird IBM auch zusätzliche Fertigungskapazitäten bereitstellen? Der ursprüngliche Plan mit UMC ging ja nicht auf.

Antwort: Es gibt viele Szenarios, die gegenwärtig disktuiert werden, was die Erweiterung der Produktionskapazitäten angeht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Kein Ja aber auch kein Nein, aber es findet schon auch eine Zusammenarbeit statt!
Achtung Spekulation! Ich nehme an, dass zumindest Kleinserien schon produziert werden, denn ohne solch eine Vorstufe ist ein schnelles Anziehen der Produktion mit IBM nicht denkbar. Wenn's nicht klappt, war es halt nur ne Kleinserie!


Lizenzmodell/Verfügbarkeit über AMD64
Kann jeder Hersteller diesen Instruktionssatz (AMD64)nutzen, ohne etwas zu Zahlen?

Antwort: Wir haben uns nicht öffentlich über das Lizenzierungsmodell geäußert. Jeder, der Interesse hat, den AMD64 Code zu nutzen kann sich an uns wenden, dann werden die Einzelheiten der Lizenzvergabe geklärt.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Hypertransport & Apple
Sieht AMD es mit einem lachendem oder weinendem Auge, dass der Hypertransportlink nun in den aktuellen Mac's bald eingesetzt wird?

Antwort: Apple ist Mitglied im Hypertransport Konsortium unter Federführung von AMD. Warum sollten wir über den Einsatz einer so innovativen Technologie bei einem so wichtigen Industriepartner wie Apple traurig sein?
Jan Gütter
AMD Public Relations

AMD Intel Zusammenarbeit
Arbeiten denn in Teilbereichen denn auch Intel und AMD zusammen, was Grundlagenforschung angeht?

Antwort: Es gibt in vielen Bereichen Gremien, in denen sowohl AMD als auch Intel vertreten sind. Das schließt Halbleiterforschung und Benchmarks (Bapco) ein.
Jan Gütter
AMD Public Relations

AMD Benchmarksuite, Firmenbenches
Modifiziert AMD die Benchmarksuite für den Athlon64?

Antwort: Ob und wie wir die Benchmarksuite anpassen, steht noch nicht fest. Sie wird sich auf jeden Fall stark an den Produkteigenschaften und dem Markt, für den der Athlon 64 gedacht ist, orientieren.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Nachtrag: Ja die Benches wurden überarbeitet, zwar behutsam, aber die Stärken des K8 wurden berücksichtigt. Auch der akktuelle BAPCO Benchmark ist deutlich überarbeitet worden. (Bokill)

AMD Forschung
Wie habe ich mir die Forschung bei AMD an zukünftigen CPUs vorzustellen ?
Gibt es ein Technologiezentrum od. verteilt sich die Forschung auf viele Länder, die täglich(wöchentlich?) Fortschritte u. Neuerungen austauschen?


Antwort: Rund um die Welt arbeiten bei AMD Forscher. Wichtige Zentren sind in Sunnyvale, Austin und Dresden. Letzter Standort bekommt immer mehr Gewicht. Hier gibt es das Dresden Design Center mit ca. 200 Entwicklern. Die letzten Transistor Errungenschaften kamen aus unserem Lab in Sunnyvale.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Erweiterte AMD Fertigungskapazitäten
Wird IBM auch zusätzliche Fertigungskapazitäten bereitstellen? Der ursprüngliche Plan mit UMC (Infineon) ging ja nicht auf.

Antwort: Es gibt viele Szenarios, die gegenwärtig diskutiert werden, was die Erweiterung der Produktionskapazitäten angeht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Chipsatzbasis Athlon64
Hat AMD eine klare Übersicht über die Einführung von Chipsätzen?
VIA. NVidia, AMD werden ganz sicher dabei sein, aber wie sieht es mit Ali und SIS aus?


Antwort: Alle von Dir genannten planen, oder haben schon Chipsets für Athlon 64
Jan Gütter
AMD Public Relations


Zu TCPA

Was sind komplett TCPA konforme PCs? Es ist noch nicht einmal ein Standard verabschiedet, soweit ich weiß.

Zu Details nicht angekündigter Produkte (Athlon 64) kann ich nichts sagen. Opteron hat keinen "Fritz Chip".

Über mein Statement hinaus, dass AMD Mitglied in der TCPA ist, hat AMD noch kein offizielles Statement abgegeben, und ich werde hier nicht damit anfangen. Da bitte ich um Euer Verständnis.
Jan Gütter
AMD Public Relations


SSE2 Latenzen
Sind die Latenzen, was die Taktcyclen angeht, der SSE2 Einheit vom Opteron/Athlon64 der Einheit des Originals ebenbürtig oder gar besser?

Antwort: DOTL hat mir geraten ich soll zur Abwechslung mal ehrlich sein
Ich weiß es nicht. Aber ich werde mich schlau machen und die Antwort nachreichen.

Jan Gütter
AMD Public Relations

Leitpasten & Kühlung
Im AMD-Installationsvideo (Installation des Kühlers) empfiehlt AMD das Wärmeleitpad. Nur für Tests und Evaluierung soll die Wärmeleitpaste(WLP) herhalten.
Viele Mitglieder des Forums schwören auf WLP und nicht auf das PAD.
Ist das PAD von der Kühlleistung besser als WLP oder warum wird es von AMD empfohlen?
Gibt es dazu Tests von AMD und wo kann man sie einsehen?


Antwort: Ein Grund ist, dass sich die Konsistenz der Wärmeleitpaste bei Dauerbetrieb stark verändert. Sie wird zum Teil so dünnflüssig, dass sie genau an den Stellen "wegfließt" wo sie eigentlich kühlen soll , zu allem Überfluss an den heißesten Stellen (hot spots). Wärmeleipads haben diese unangenehme Eigenschaft nicht. Das überwiegt den Nachteil der etwas geringeren (marginal) Wärmeleitfähigkeit der meisten Pads.

Wir reden hier nicht über ein Jahr. Wir reden über (bei boxed) 3 Jahre und darüber hinaus sollte die CPU vielleicht auch funktionieren.
Bei AMD werden z.B. alle CPUs so getestet (vor der Auslieferung), dass sie _mindestens_ zehn Jahre funktionieren.

Aber ich gebe Dir recht, die Verwendung von Paste birgt für den unversierten Nutzer auch mehr Gefahren der Fehlanwendung.

Jan Gütter
AMD Public Relations

(Für den Opteron empfiehlt AMD wieder 2 Leitpasten, keine /Athlon64 "Unleitpäds", die "Unleitpäds" kleben den "Schutzdeckel" mit dem Kühlkörper fest, so dass es zu Schädigungen der CPU kommt, Ergänzung von Bokill)

Investitionsschutz
Will AMD auch noch die bisherigen AthlonMP- Nutzer weiterhin unterstützen, was im Sinne des Investitionsschutzes liegt?

Antwort: Kurz und knapp: Ja.
Jan Gütter
AMD Public Relations

SSE2
Hat AMD eine Erklärung für die bisher mäßigen Benchmarks zur SSE2 Umsetzung?

Antwort: Eine genaue Erklärung würde den Rahmen sprengen. Aber kurz und knapp: unsere SSE2 Einheit ist genauso gut wie jede andere am Markt (nunja es gibt nur einen anderen Hersteller).
Was man nicht tun darf, ist die SSE2 Einheit isoliert zu betrachten (was völlig unrealistisch wäre, weil kein Programm nur mit der SSE2 Einheit rechnet)
Wichtig zu wissen ist, dass die Pro-Takt-Leistung des z.B. Opteron wesentlich höher als die vergleichbarer Prozessoren ist. Das ist, was zählt.

Jan Gütter
AMD Public Relations

K6-Fertigung?
Wird irgend eine CPU der K6 Serie noch von AMD oder einem Partner/Lizenznehmer produziert?
Die embedded-Version des K6 (z.B. SMC hatte einen Router damit ausgestattet) wurde so weit ich weiß noch länger angeboten als die Dekstop Version.

Antwort: Wird nicht mehr produziert.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Low-Power
Der Geschwindigkeitsrausch moderner Prozessoren besitzen 2 Nachteile, sie verbrauchen relativ viel Strom(Watt) u. erzeugen dadurch viel Wärme , was zur Folge hat,daß ein schnell drehender u. somit lauter Kühler montiert werden muß.Ist das der Preis der Mhz-giganto-manie u. Konkurrent zu Intel ?
meine Frage:
Wäre es nicht sinnvoll Prozessoren in 0,09µm zu produzieren die z.B. dann auch "nur" 1,1 Ghz haben od. ist heutzutage aus Marketinggründen ein Prozessor mit dieser "niedrigen" Taktrate nicht mehr verkaufsfähig.

Bei mir hätten Sie eine sofortige Abnehmerin !

Antwort: Für die Frage bin ich wirklich dankbar. Das ist einer der Gründe, warum sich AMD dafür entschieden hat, nicht die Taktfrequenz unendlich nach oben zu schrauben, sondern die geleistete Arbeit pro Takt zu erhöhen. Mit niedrigeren Taktfrequenzen gibt es weniger thermische und auch EMV Probleme.
Sinnvoll, mit 90nm zu produzieren ist es dann, wenn der vorhergehende Herstellungsprozess nicht mehr ausreicht, um höhere Frequenzen zu erreichen. Das ist bei dem einen früher, bei dem anderen später der Fall.

Jan Gütter
AMD Public Relations
(Is wohl ein kleiner Seitenhieb auf den grossen Gorilla In**l, Ergänzung von Bokill)
Nachtrag: Siehe GeodeNX

"FSB" 200
Des weiteren kommt darin ein Link vor, indem steht, dass der Opteron und womöglich der A64 ja FSB200 tauglich seien...
Nun hat der Opteron ja im Moment ein FSB166-Interface, ist er aber evtl. doch FSB200 tauglich ?
Der A64 baut ja sicherlich von Anfang an auf das FSB200-Interface, oder ?


Antwort: Korrektur vorweg: Weder Opteron noch Athlon 64 haben einen klassischen FSB (gibt ja keine Northbridge mehr). Wenn man will, kann man dann den Chiptakt (da ja der Speichercontroller in der CPU steckt und mit dem CPU Takt getaktet ist) als FSB nehmen. Demnach hat ein Opteron 244 einen FSB1800.
Was die Speicheranbindung angeht: Die ist skalierbar auf DDR400, wenn es der Markt verlangt.
Auch DDR-II, aber dafür braucht es einen neuen Speichercontroller, was aber relativ "einfach" zu bewerkstelligen ist.
Womit wir beim Athlon 64 launchen? Schaun 'wer mal.

Jan Gütter
AMD Public Relations

Händlerdesinformation. Falsche Ratinangaben
Immer wieder tauchen Angebote verschiedener Händler mit einem Duron XP (z.B. Duron XP 1400+) auf.
Wie steht AMD dazu und gab es jemals bei AMD Überlegungen so etwas einzuführen?


Antwort: Wir hatten nie vor, einen Duron XP einzuführen und haben wir nicht. Es gibt keinen Duron mehr von AMD zu kaufen, alles was noch angeboten wird, sind Restbestände. [Duron XP sind Falschbeschriftungen, denen wir auch nachgehen.
Jan Gütter
AMD Public Relations

K7-Zukunft
Wie lange plant AMD, nach dem Athlon 64-Launch die K7-Serie noch weiterzuführen? Immerhin erscheinen dieses Jahr noch einige neue Chipsets für den Sockel A.

Antwort: Bis 2004 und wenn der Markt es verlangt auch darüber hinaus.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Nachtrag: Der GeodeNX ist nichts anderes als ein UltraUltra-Low-Power AthlonXP im Sockel A (Bokill)

Low-Powerpläne AMD
Via hat mit seinen Low-Voltage Cpus bereits eine gewisse Marktposition auf dem Gebiet der Homepcs, Barebones etc. erreicht.
Wäre es nicht auch eine mögliche Option für AMD, Cpus mit extrem niedrigen Kernspannungen zu launchen, die wiederum dem Trend zum leisen Wohnzimmer-Pc/ Arbeitspc Rechnung tragen würden?
Leistung wäre in diesen besonderen Fällen nur anwendungsspezifisch nötig (DVD usw.)

Antwort: Da gibt es schon Lösungen. Offenbar ist die Nachfrage im asiatischen Raum danach höher als hier, denn nur da verkaufen PC Hersteller so etwas. Wir haben in jedem Fall ein hohes Interesse an leisen und kleinen PCs.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Nachtrag: Oh jaa siehe die Pläne zu dem entsprechendem Geschäftsbereich. Der GeodeNX springt in das Geschäft ein. (Bokill)

Ausbau Dresden?
Hat AMD Pläne, die einen Ausbau der Fab30 in Dresden betreffen?
Oder wird es bald woanders eine weitere top-moderne Fab geben?
Soweit ich weiß ist die Fab30 das einzige Werk für die aktuellen CPUs.. richtig?


Antwort: Du darfst. Fab30 haben wir schon mehrfach ausgebaut. Außerdem entsteht gerade bzw. ist kurz vor der Fertigstellung ein gemeinsames Maskenwerk mit Infineon und DuPont Photomasks (AMTC) in Dresden unweit der Fab30. Wo die nächste AMD Fab stehen wird, ist noch nicht entschieden. Dresden ist einer der Kandidaten.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Nachtrag: FAB36 wird bei der Fab 30 (Dresden) gebaut werden. (Bokill)

Marktaufnahme K8
Ist AMD mit den bisherigen Verkaufzahlen und dem Feedback der Presse/Hersteller/Nutzer beim Opteron zufrieden?

Antwort: : Die Nachfrage ist riesig , wie Ihr Euch vorstellen könnt. Erste Benchmarks haben ja gezeigt, dass der Opteron in seiner Klasse fast konkurrenzlos dasteht. Viele Kunden sind derzeit dabei, ihre Lösungen zu evaluieren. Einige, wie IBM haben schon Projekte angekündigt.
Jan Gütter
AMD Public Relations

Dies ist nur ein Zusammenschnitt des Themenabends bei Athlon.de gewesen, rein subjektiv, aber einige Fragen/Antworten fand ich doch bemerkenswert. Ganz besonders die hervorgehobenen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten