Ich will´s wissen: Was bedeutet bei euch "stabil"?

Ich will´s wissen: Was bedeutet bei euch "stabil"?

  • Ich pfeiffe auf Prime, nur Windows und Games müssen absturzfrei laufen

    Stimmen: 72 40,0%
  • Der 1024K-Test von Prime genügt mir als Stabilitätsbeweis

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ich lasse Prime und 3DMark bis zu 6 Stunden laufen

    Stimmen: 26 14,4%
  • Prime und 3DMark müssen nen halben Tag aushalten

    Stimmen: 20 11,1%
  • Ein halber Tag ist noch nicht genug, ich lass alles noch länger laufen

    Stimmen: 18 10,0%
  • Prime und 3DMark reichen mir nicht, ich nehm noch mehr Programme (MemTest, GoldMem...)

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ich takte trotzdem noch ein wenig zur Reserve runter

    Stimmen: 28 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.582
Renomée
2.576
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde.

In letzter Zeit kommt immer mehr zum Vorschein, dass es hier völlig unterschiedliche Meinungen zur Stabilität gibt. Ich, der diesbezüglich sehr penibel ist, habe dann immer das Problem, herauszufinden, ob eine Hardwarekomponente auch meinen Erfordernissen entspricht.

Ich schaue mich nämlich gerade nach neuem Ram um. Aber erstmal einen finden, der ~217 mit vollen Timings "stabil" mitmacht. Und da haben wir es wieder: Was ist stabil?

Für mich definiert sich das so:

Mein Rechner muss ~12 Stunden Prime ohne Fehler laufen. Außerdem sind ~70 komplette Durchläufe von 3DMark 2001Se fällig, wobei beim letzten keine Grafikfehler zu sehen sein dürfen. Und dann ist da natürlich noch der Praxiseinsatz. Dauerlast dank Seti@Home dürfen dem Rechner nix anhaben.

Wenn ich das alles ausgetestet hab ist ein Rechner bei mir stabil. Aber wie sieht das ganze bei euch aus? Ich hab mal einige Optionen zusammengestellt, jetzt votet was das Zeug hält. ;D

MfG Jens
aka MusicIsMyLife
 
Hi

Ich leg kein Wert auf Prime, bei mir muessen die Games und Applikationen ohne
Fehlermeldung oder Absturtz über längere Zeit laufen.
Wenn ich die stabilität teste, nehm ich in der Regel den SuperPi 1M o. 4M Test und
der meldet sich sofort falls ich echt zu hoch bin mit meinen Settings !
Bei nem Board, dass eigentlich nur für 166 MHz FSB und ab da keinen Teiler mehr
für den AGP/PCI Takt hat ist auch alles über 200 FSB zuviel verlangt (stabilitätsmaessig ;) )

cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
prime muss auf jeden fall ca. 8 stunden laufen, seti, spiele usw. dürfen keine probleme machen.
wenn dem so ist genügt mir das, wenn dann allerdings doch irgend wann ein fehler auftaucht wird der beseitigt, selten mit weniger takt, oft mit mehr spannung ;D
 
also, wenn ich ma wirklich teste, dann lass ich als 3D-stabilitätstest 3DMurks01SE in einer schleife 10x laufen und für generelle rechenstabilität ~3-4std lang Prime95....wenn er alles schafft, is mein Rechner für mich stabil

da ich sowieso nur maximal 5-6std am stück am rechner bin, bringt mir eine stabilitätstest nichts, der mir sagt, dass mein system 24h stabil laufen würde....bin ja immernoch altgesotener ISDN-nutzer ;D hab daher kein eMule, o.ä. ;)
 
hab mal für gar nix gevotet.. hab die erfahrung gemacht dass z.b. bei mir trotz prime95 dauerstabil reproduzierbare abstürze auftraten mit zu scharfen timings. wenn der pc auf ner lan 3 tage am stück rennt kann man zufrieden sein denk ich.
 
Offtopic!

@kRaZy

Was soll die Animation in Deiner Sig. eigentlich darstellen ? *buck*

cya grave
 
hehe, das bin ich im urlaub beim modellraketentest :] ;D


ne also is ne szene aus evangelion, dem besten anime aller zeiten.
 
Ich pfeiffe auf Prime, nur Windows und Games müssen absturzfrei laufen

Prime laß ich nicht mehr laufen. Ich trau dem net.
Mal läufts 12 Stunden durch, mal brichts gleich beim ersten Test ab. Wenn ichs dann neu starte, dann läufts wieder ein paar Stunden. Natürlich immer die gleiche Grundvorraussetzungen.
Hauptsache Games laufen. Ich zock eh nur an der Kiste... :)
 
Prime iss mir persönlich zu empfindlich, solange der Rechner im (Games-)Betrieb nicht abstürzt, ist es doch okay ;)
 
Wenn mein PC bei sämmtlichen Betriebsarten (Ruhezustand, Gameing, Office, Videoschnitt, hohe FSB Last, großer Datenverkehr) nicht abstürzt und sich im Alltag bewehrt dann kann mir Prime doch egal sein 8) .

PS: Wenn ich einen Fehler finden will dann finde ich auch einen.
 
ich hab prime noch nie lange laufen lassen, einfach keinen bock zu... ausserdem wenn meine games und sonst alles in windoof klappt, isses ok... da ich meinen rechner eh nie 24/7 anhabe, meist nur nen paar stündchen, kann er von mir aus nach 10 stunden abstürtzen (was atm net der fall is) <<< wenn ich ma auf lan bin, wärs halt von vorteil, dass er nicht abstürzt, aber da würd ich dann halt schaun ;)

nen bissl testen, burn in, q3 und so nen kram reicht ;D
 
Wenn ich mein Sys Prime stable machen würde, müßte ich den Prozzi mit mehr Vcore betreiben! Aber mit mehr als 1.8V produziert mein Board einen "Black-Screen"! Oder ich müßte runtertakten! Da für den Client ein max. CPU-Takt wichtig ist, verzischte ich auf Prime stable!
Übrigens, wenn ich auf meinem Sys, so wie es in meiner Sig steht, Prime starte, dauert es nicht lange, bis der "Black-Screen" kommt! :( Mit dem Client rennt es rund um die Uhr! :o
Prime ist mächtig! ;)
 
hm was bringts wenn du mit deinem "client" falsche ergebnisse berechnest?
 
Stabilität bedeutet für mich

(a) 12h MemTest86 ohne jegliche Fehler
(b) 12h Prime95 fehlerfrei
(c) 1 Loop 3DMark2001, 1 Loop 3DMark2003
(d) 2-10h C&C Generals ohne Absturz

Insbesondere auf Speicher und CPU lege ich großen Wert. Da muß alles 120% rockstable laufen. Bei wichtigen Applikationen nützen Datenfehler nix - selbst wenn's schneller geht. GraKa Fehler sind mir relativ egal, da die meisten Games eh' buggy sind und ein paar verzerrte Texturen nicht weiter stören. ;)
 
Bisher hat nur jeder Dritte die gleiche Auffassung von Stabilität wie ich (oder noch schärfer). Das bestätigt irgendwie meine Vermutung.

Ich teste übrigens meine Komponenten nicht doppelt. Beispiel:

Meine 9700 Non-Pro hat 384/303 auf einem Kx7 333R bei 82 MHz AGP-Takt problemlos überstanden. Als ich auf das NF7-s gewechselt bin hab ich das nicht nochmal extra ausgetestet.
 
Also ich könnt net ruhig schlafen wenn Prime bei mir abstürzen würde ;D
Jetzt weiss ich auch wie manche hier ihre Taum OC Ergebnisse hinkriegen *buck*

MfG Erdnuss
 
Also ich kam mit prime noch nie klar. Hat bei meinem "alten XP" ca.8 monate eh keinen sinn . Prime macht bei mir immer Fehler ,selbst auf default settings. *buck*

Ich lasse burn in 3.6 ne halbe oder ne Stunde laufen, dann natürlich nen paar Sandra benches 8) Wenn das alles laüft ,bin ich zufrieden.

Encode recht viel mit meiner Kiste. spätestens beim encoden mit CCE würd ich merken ,wenn ich zu scharfe Settings hab ;D

greets

batti
 
Jetzt weiss ich auch wie manche hier ihre Taum OC Ergebnisse hinkriegen

Ok, Du hast ein Smilie dahintergesetzt, aber so kannst Du das nicht sagen !
Ein PC ist nun mal "stabil", wenn er nie abstuertzt oder Fehlermeldungen bringt und
genau so ist es z.B. bei mir ! Prime steigt bei mir nach 10 - 15 min aus, aber was solls,
sonst läuft echt alles absolut stabil !

cya grave
 
@GravediggA,
so würde mir mein 8K3A Rev1.0 auch gefallen! ;)
Epox 8K3A+ Rev. 1.2 (No Mods) | 1700+ JIUHB DUT VPMW 0311 @ 2351,26 MHz @ 2,08 V |
1 x 512 MB Corsair PC3500 CL2 @ 213,75 MHz 2-2-5-3 2T @ 2,88 V
Leider konnte ich da den FSB nur max bis 204MHz takten, mit dem gleichen Riegel, der in meiner Sig steht! Der geht sogar noch höher, 10.5 x 232MHz, stabil! Aber nicht Prime stabil! ;D
 
Original geschrieben von Battiblue II
Also ich kam mit prime noch nie klar. Hat bei meinem "alten XP" ca.8 monate eh keinen sinn . Prime macht bei mir immer Fehler ,selbst auf default settings. *buck*

Dann machst du irgendwas falsch. Falsche Settings im Bios oder so, aber bei mir ist Prime noch nie bei Default-Settings abgestürzt - und ich arbeite recht häufig damit. ;)

Original geschrieben von Battiblue II
Ich lasse burn in 3.6 ne halbe oder ne Stunde laufen, dann natürlich nen paar Sandra benches 8) Wenn das alles laüft ,bin ich zufrieden.

Encode recht viel mit meiner Kiste. spätestens beim encoden mit CCE würd ich merken ,wenn ich zu scharfe Settings hab ;D

greets

batti

Ich hab mal nen Ram-Burn-In mit SiSoft Sandra versucht. Bei Einstellungen, mit denen Prime sofort beim ersten Test abgestürzt ist. Und der Ramtest bei Sandra lief - und lief - und lief...... Sandra kannste als Stabilitätstest total vergessen.

Original geschrieben von erdnuss
Jetzt weiss ich auch wie manche hier ihre Taum OC Ergebnisse hinkriegen *buck*

Das war auch mit ein Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe - neben der reinen Neugier.
 
Ich glaub wenn Prime95 nen Zufallsgenerator hätte was das Prog ab und zu mal so abstürzen lassen würde, dann würden viele Leute hier nicht mehr schlafen können ...

*lol* ;D :)
 
Hmm also ob nen Rechner nach Prime Maßstab als stabil erklärt werden kann weiss ich nich.
Bei mir selber hatte ich noch nie n Fehler, aber bei andern Sachen ist er dann doch mal abgestürzt.

Was ich aber an prime schätze ist, dass es kein anderes Prog gibt (ich kenne keins), bei dem die CPU wirklich an ihre maximale Temperatur geht. Beim Zocken, 3DMark und allem anderen is die CPU immer 2K kühler als bei Prime. Is also ziemlich gut um die CPU Kühlung zu testen find ich :)
 
Zurück
Oben Unten