Cache Modul

Shaft

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Kaufungen, Hessen
Nabend Zusammen!

Hab da mal ne Frage, und zwar ist auf meinem 486 er Board nur so ne art slot für nen Cache Modul...
Welche Module werden da normalerweise eingebaut? Kann ich da auch normalen 512 KB 160 pin Pipline Burst Cache nehmen?
Was anderes kann man ja bei E-BAY nich mehr bekommen.

Thx for help!!!

mfg

Shaft
 
Schade... genauso ein Modul habe ich vor ein paar Tagen entsorgt, da ich nicht gedacht hätte das jemand sowas noch braucht...
 
Hier gibt es einen sehr Netten, der soetwas sogar mitunter verschenkt. Und dabei sogar die Versandkosten noch übernimmt ! Es ist übrigens ein Stammgast, der schon einige Jahre hier auf p3d ist ... . Den Rest must Du selbst rausbekommen ;-). Mein Suchtipp : F F
 
Die Cache Module laufen nicht.

Der 486er mag 5V Cache Bausteine, die nachfolgenden Sockets (5 und 7) haben lieber 3.3V Module.

Schade, aber desswegen haben die 486er ihren Cache, genau wie die K6 - untereinander inkompatibel.
 
Die Cache Module laufen nicht.

Der 486er mag 5V Cache Bausteine, die nachfolgenden Sockets (5 und 7) haben lieber 3.3V Module.

Schade, aber desswegen haben die 486er ihren Cache, genau wie die K6 - untereinander inkompatibel.

Verdammt! das ist jetzt aber nicht so gut für mich... Wo bekommt denn jetzt heutzutage noch so alte Module her?
Sogar bei E-Bay siehts nicht dannach aus...

Woran erkenne ich was für eine Art von Modul es sich handelt? (5 V oder 3.3 V)

mfg

Shaft
 
Cache für 486er ist leider ganz ganz selten geworden. Den bekommst du nur über Umwege, und sowas nettes wie 128kb Module findest du garnet mehr.

Beim 486er hast du die kleinen Tausendfüßler. Davon wollen die Boards meißt 4 oder 8 zusammen haben.
Die Module gibts mit 32kb, 64kb und 128kb (es gibt auch <32kb, die sind aber auch verdammt selten).

Ich hab hier noch einige 64kb Module gebunkert, aber die geb ich nicht her ;D
Die 64er und 32er kannst du an der Pinzahl unterscheiden - die 32er haben 14 pro Seite, die 64er (und 128er) 16.

Zusätzlich braucht der 486er noch TagRam - ist normaler Cache, der in einem weiteren Sockel sitzt (meißt neben dem normalen Cache). Darin liegen praktisch Verwaltungsdaten.
TagRam brauchst du nicht so viel, bei 512kb Cache reicht ein 64kb TagRam Modul aus. Öfters reicht auch ein 32kb Modul.

Bekommen kannst du solchem Ram am einfachsten bei Ebay, indem du 486er Mobos kaufst. Aber nimm die mit PCI Slots, da sind zwar 256kb die Standartausstattung aber häufig mit 4x64kb und net 8x32kb. Ergo brauchst du 2 solche Boards und du hast 512kb Cache komplett.

Solche Module wie für die K6 gibts beim 486er leider net. Ein 486er mit 2mb Cache wäre aber auch mal was nettes ;D
 
@ IntelHasser

Bei meinem 486 er Board sind gar nicht die üblichen kleinen Sockel für die Cache Speicher,
ich hab nur einen großen Slot... Für den such ich verzweifelt Speicher!


mfg

Shaft
 
Was für ein Chipsatz hat das Board? Du kannst ja mal ein Socket7 Modul versuchen, obs passt und obs rennt.
Der L2 Cache hängt komplett am Chipsatz, der hat noch nix mit der CPU zu tun. Daher wäre es theoretisch möglich, dass der l2 Cache 3.3V bekommt.

Aber es ist schon verdammt unwahrscheinlich, dass der 486er den selben cache wie der K6 haben soll.
Kannst ja mal ein Bild machen.
 
Cache-Slot ?

Ist nicht zufällig ein 486-VIP von Pcchips oder Konsorten ?

Da paßt definit nur ein spezielles Modul rein - Pentium-Bausteine passen nicht sei es mit sync oder async Cache!
 
Cache-Slot ?

Ist nicht zufällig ein 486-VIP von Pcchips oder Konsorten ?

Da paßt definit nur ein spezielles Modul rein - Pentium-Bausteine passen nicht sei es mit sync oder async Cache!

ja, ist ein VIP, hab es bei www.megasat.ch als amtel am9700 identifiziert...
dann hab ich wohl wirklich Pech mit dem Cache...

@ IntelHasser

hier mal nen Foto : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3439529841&category=1244&rd=1

Andere Frage, hat irgendwer 64 KB Cache Bausteinchen abzugeben? ;D

Shaft
 
Naja... 20 64kb Module hab ich da.

2x4 davon sitzen auf 2 PCI Boards die ich nicht benutze... weil ich die für wenig Geld originalverpackt und unbenutzt bekommen hab. Ja, original eingepackte, unbenutzte 486er Boards ;D

weitere 8 sitzen in meinem Rechner (-> Sig)

und die letzten 4 brauch ich net. Allerdings sind das nicht die normalen Gehäuse, sind ca. 1.5mal so breit und passen nicht in normale Boards. Dazu haben die 20ns Timings :P


Schau einfach mal bei Ebay nach, du kannst die Verkäufer ja auch fragen - ob die Cache Module nun 14pins pro Seite oder 16pins pro Seite haben erkennt auch ein DAU bzw. jemand der sich nicht so viel damit beschäftigt hat.
Verdächtig sind vor allem PCI Boards mit 4 Cache Modulen, die 486er gab es praktisch kaum mit <256kb L2 Cache (und bei 4 Modulen müssen ergo 64kb Module draufsitzen).

Vielleicht hast du auch das absolute Glück und erwischst ein paar 128kb Module. Hab davon leider noch nie welche gehabt, aber ein 486er mit 1mb L2 Cache hört sich doch garnet schlecht an ;)
 
2x4 davon sitzen auf 2 PCI Boards die ich nicht benutze... weil ich die für wenig Geld originalverpackt und unbenutzt bekommen hab. Ja, original eingepackte, unbenutzte 486er Boards

Krasse Sache! Wärst du evtl bereit eins von den Boards zu verkaufen? Suche noch dringend nen Board das auch edo ram futtert... Das einzige was ich hab ist das mit dem Cache Slot... Da hab ich schon aufgegeben nen passendes Modul zu finden.

mfg

Shaft
 
Ich weis net ob die Boards mit EDO was anfangen können. Haben beide einen SiS Chipsatz, und 2 andere SiS Boards (selber Chipsatz) denen ich mit EDO eine Freude machen wollte haben nur ahnungslos mit den Schultern gezuckt.

Hab hier auch noch ein ALI Board, aber das kommt mit 512kb Cache net zurrecht (obwohl die draufpassen und es auch eine entsprechende Jumper Einstellung gibt - der Jumper ist aber net aufgelötet, hab das testweise mal doch verbunden aber lief wie gesagt net stabil).


Also mit EDO wirst du die Boards net zum Laufen bekommen. Da such am besten mal nach VIA Boards, oder OPTi. UMC Chipsätze sollen bei den letzten Boards (mit PCI) auch ganz gut gewesen sein.
 
Zum etwa 123. mal: sowohl mein PT2066.7 (VIP) wie auch das Biostar MB-8433UUD (ISA+PCI) laufen selbstverständlich mit EDO-RAM - beides sind 486er Boards (mit UMC-Chipsatz).

Zum Nachdenken: ein eigentlich moderneres bestimmtes sehr bekanntes intel-Board ohne eigenen IDE-Kontroller, welches für CPU bis zum iP120 geeignet war, das mochte dagegen keinen EDO-RAM !
 
Zum 2. mal für dich ;):

Die Boards haben (Achtung, jetzt kommts ;)) alle genau den selben Chipsatz!

Und 2 der Boards fressen nunmal kein EDO, da kann ich doch ruhigen Gewissens darauf schließen, dass die anderen beiden Boards mit genau dem selben Chipsatz auch keinen EDO Ram zu schätzen wissen ;)
 
ich hab' noch irgendwo so ein absolut merkwürdiges Modul rumliegen, wovon ich nicht weiss, was es genau ist. Sieht in etwa (Pinzahl ist bestimmt anders) aus wie ein Edo-Ram (jetzt mal nur so GAAANZ grob).
Jemand schon anhand der Beschreibung eine Idee, was es ist, ansonsten werde ich es mal suchen und nen Pic hier posten. Interessiert mich schon eine ganze Weile was es ist...
 
Einen Persönlichen Wert hat das sicher, aber bei Ebay bekommst du relativ schnell solche Module - fragt sich nur wie groß deins ist.
 
Zurück
Oben Unten