HITACHI ????

Original geschrieben von MoveX

Bei Datensicherheit sollte man nicht sparen!
Diese einfachen (RAID)Kontrollerkarten alla Highpoint und co. kann man für solche Zwecke allerdings in die Tonnen werfen, da die Treiber nix taugen. Bei einem Treiberdefekt(BSOD) ist dann auch noch das Array beschädigt.
Was ich damit sagen will: Zu einer guten HDD gehört auch ein ordentlicher Kontroller.

Diese HPT Controller etc. sind im Prinzip nur eine Softwarelösung die per Treiber funktioniert. Wenn man mit einen normalen Controller unter Windows ein RAID machen würde dann ist das das selbe
 
@ghostadmin

Software RAID nennt man ein RAID das mit Windows oder einem anderem OS erstellt wurde.
Hardware RAID wird alles über eine Karte oder OnBoard komponenten bezeichnet!

Ich brauch nur einen Treiber um den Controller unter "Windows" zu erkennen.
Das ist KEINE Softwarelösung. Programme wie DriveImage/PartitionMagic erkennen nur eine Festplatte und das ganz ohne treiber.
Da gibt es auch keine ausrede!! ;) Das ist einfach so.

Der Controller läuft seit Monaten 24/7 fehlerfrei und Produziert keinerlei fehler. Da der Controller eine feste Firmware hat die niemand ändert *ausermirevtl.* wird er rein Digital betrachtet ;) IMMER so laufen!

Klar kann der Rechner "abbrennen" oder ein Flugzeug auf mein Haus fallen. Oder ein Meteor, ooder morgen ein beknackter Terorist eine Atombombe um die Ecke zünden oder einfach nur der Blitz einschlagen und mein PC fertig machen. Sowas fällt aber im IT-Bereich unter Höhere gewalt und diese vorkehrungen dafür kann sich eh keiner *vonuns* leisten. Datensicherung an zwei oder mehr verschiedenen Orten, Ländern usw.
Wir redeten ja von Festplatten und deren Fehleranfälligkeit! ;)


MfG
Nefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nefilim
@ghostadmin

Software RAID nennt man ein RAID das mit Windows oder einem anderem OS erstellt wurde.
Hardware RAID wird alles über eine Karte oder OnBoard komponenten bezeichnet!

Ich brauch nur einen Treiber um den Controller unter "Windows" zu erkennen.
Das ist KEINE Softwarelösung. Programme wie DriveImage/PartitionMagic erkennen nur eine Festplatte und das ganz ohne treiber.
Da gibt es auch keine ausrede!! ;) Das ist einfach so.

sorry, aber die raid-lösungen wie z.b. ein promise fasttrak tx2000 oder aber auch highpoint
hpt370/372 basierte controller, die über keinen eigenen raid-prozessor wie z.b. den relativ weit
verbreiteten i960 von intel verfügen und bei denen die eigentlichen raid-funktionenen ausschliess-
lich über per treiber bzw. controller-bios realisiert werden, sind sehr wohl software-lösungen.

gelegentlich wird das umgangsprachlich zur unterscheidung von raid-lösungen, die nur über
das betriebssystem organisiert werden, auch als pseudo-hardware-raid bezeichnet. dabei trägt
die last sowohl beim pseudo-hardware als auch beim os-basierten software-raid ausschliesslich
die rechner-cpu.


mfg
cruger
 
Genau so ist das. Es gibt sogar Tests bei denen die CPU Auslastung mit einem unter Windows angelegtem RAID geringer war als mit einem Billig-Raid-Controller

Der einzige Vorteil von diesen Controllern ist das man leichter mehrere Betriebssysteme verwenden und die volle Kapazität der Platte für RAID nutzen kann
 
Original geschrieben von Nefilim

Der Controller läuft seit Monaten 24/7 fehlerfrei und Produziert keinerlei fehler. Da der Controller eine feste Firmware hat die niemand ändert *ausermirevtl.* wird er rein Digital betrachtet ;) IMMER so laufen!

Ja er läuft jetzt fehlerfrei. Woher weißt du überhaupt das er fehlerfrei läuft? Kontrollierst du die Bits die da hin und her fliessen? Und was machst du wenn er kaputt geht? Was meinst du warum es Server gibt die 2 redundante Controller haben?

Stell dir vor die Master Platte hat defekte Sektoren und die darauf enthaltenen Daten werden dadurch verändert. Hatte ich erst vor ein paar Tagen!! Dann werden genau diese veränderten Daten gespiegelt und du hast auf beiden Platten Müll.

Genauso wie ich schon einen defekten Controller hatte der ein ganzes RAID5 zerschossen hatte.

Oder wie ein defekter Fibre Channel Controller in einem Cluster dafür sorgte das nichts mehr ging.

Solange man keine 2 völlig unabhängige Systeme hat, hat man nie 100% Sicherheit.
 
Also für den häuslichen Gebrauch ist mein Sys schon ganz sicher. Alles andere wäre übertrieben.
 
Original geschrieben von cruger
dazu mal ein genereller kommentar. das problem hat nämlich eigentlich gar nicht mal
so viel mit hitachi oder irgendeinem spezifischen hersteller zu tun.

bei ein freund von mir kam eine 7k250 auch doa (dead on arrival) an. nach erhalt platte
eingebaut, platte matsch.

in solchen fällen sollte man gerade im versand mal die transport-verpackungen der händler
hinterfragen.

wenn ich eine DEFEKTE festplatte zum hersteller schicke, sei es nun hitachi, seagate oder
maxtor etc., ist das erste, worauf ich hingewiesen werde, die sehr strenge verpackung-an-
weisung.

ich nehme mal stellvertretend mal die verpackungs-anweisungen von seagate bei einer rma.



man kann sich das sehr schhön mal in der pack.pdf bildlich anschauen.


wenn ich als kunde beim einschicken einer schon DEFEKTEN festplatte einen solchen auf-
wand bei der verpackung betreiben muss, frage ich mich ganz ernsthaft, wieso die platten
so schlecht verpackt von vielen versendern durch die gegend geschickt werden.

gerade erst wieder mit einem ansonsten sehr zuverlässigen versender erlebt. u.a teil einer
grössen bestellung waren zwei maxtor festplatten, die zusammen einfach in ein stück well-
pappe eingerollt waren und lose im grossen paket rumflogen.

die erste platte ausprobiert, war wie von mir befürchtet defekt. hab dann die zweite erst gar
nicht mehr ausgepackt und mit einem dezenten hinweis an den händler zurückgehen lassen.

einen ähnlichen fall hatten wir hier im forum im falle einer 7k250 ja auch schon, wo die
platte als maxibrief in einem luftpolster-umschlag verschickt wurde. einfach lächerlich.

ich find es eine absolute sauerei, das muss einfach mal gesagt werden.


mfg
cruger

Mit welchen Händlern hast du denn besonders

a) positive

b) negative

Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten