Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA

Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich beide im Serial-ATA Raid0 betreibe, entschuldige bitte.
Eine einzelne Samsung SpinPoint P80 - SP0812C hat einen Anwendungsindex von ca.: 18 - 19 mehr ist da wahrlich nicht drin.

hast du mal gerade eben vergessen zu erwähnen, sorry aber *lol* *lol* *lol*


mfg
cruger
 
Warum lachst du mich jetzt aus? Ich kann dir gerne Bilder vom Ergebnis schicken.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich beide im Serial-ATA Raid0 betreibe, entschuldige bitte.
Eine einzelne Samsung SpinPoint P80 - SP0812C hat einen Anwendungsindex von ca.: 18 - 19 mehr ist da wahrlich nicht drin.

Wie kann man sowas Wichtiges vergessen *buck* ?

Für Raid 0 hört sich das aber net gut an, da schafft ja eine Hitachi 7K250 mit ab 160GB mit 8MB solo nen bessere Wert.

Welcher Controllerchip?
 
Man hätte sich ja auch mal mein System in der Signatur anschauen können... aber dennoch: Mein Fehler!
Die Raid0 - Performance der Samsung SpinPoint P80 ist wahrlich nicht vergleichbar mit der einer Deskstar 7K250.

Aber ich möchte mal behaupten:
Das man mit meinem Raid0 - Verbund in Sachen Video- und Musikbearbeitung schneller arbeiten kann, wie mit einer 7K250 - 160GB mit 8MB.
Zufrieden gestellt hat mich das Ergebnis allerdings auch nicht besonders, das stimmt schon.

Aber: Im silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 betrieben sind beide leiser als meine V80 mit dem AMM@quite, das AAM bei den P80 ist disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schneller arbeiten" - wenn die 7k250 zb. an einem Promise IDE hängt wohl kaum, da kannst du auch noch halbwegs vernünftig arbeiten wenn du im Hintergrund irgend ein Video kopierst... ;)

PS Neuer (alter) Name?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Man hätte sich ja auch mal mein System in der Signatur anschauen können... aber dennoch: Mein Fehler!
Die Raid0 - Performance der Samsung SpinPoint P80 ist wahrlich nicht vergleichbar mit der einer Deskstar 7K250.

Aber ich möchte mal behaupten:
Das man mit meinem Raid0 - Verbund in Sachen Video- und Musikbearbeitung schneller arbeiten kann, wie mit einer 7K250 - 160GB mit 8MB.
Zufrieden gestellt hat mich das Ergebnis allerdings auch nicht besonders, das stimmt schon.

Aber: Im silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 betrieben sind beide leiser als meine V80 mit dem AMM@quite, das AAM bei den P80 ist disabled.

Da hilft kein Beschönigen, die Performance ist schlecht

Und erwartest du wirklich das irgendwer deine signatur anschaut, u7m deinen beitrag zu verstehen?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Aber: Im silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 betrieben sind beide leiser als meine V80 mit dem AMM@quite, das AAM bei den P80 ist disabled.

Kannst du mal etwas zu dem Silentmaxx sagen. Erfahrungen!

Montage (Wo?), Kühlung, Temps...
 
Original geschrieben von INTRU
Kannst du mal etwas zu dem Silentmaxx sagen. Erfahrungen!

Montage (Wo?), Kühlung, Temps...

Hey INTRU!
Der silentmaxx HD-silencer (Rev. 2.0) ist der ultimative, passive Festplattenkühler und zugleich ein sehr wirksamer "Entkoppler".
Montiert habe ich den einen unter mein DVD-Kombilaufwerk und der andere sitzt im untersten 5,25“ Einschub, des Lian Li Gehäuses.

Kühlung... die Festplatten erreichen ein Maximaltemperatur von 38°C und das bei einer sehr geringer Gehäusebelüftung.
Fazit: Wahrlich nicht billig (36,90€ neu+OVP, mit Rechnung von ebay) aber dennoch zu empfehlen... wirklich two in one!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger

nebengeräusche

dank ibm/hitachi ja immer wieder ein thema.

hier im forum wurde ja mal darüber berichtet, dass die barracuda 7200.7 sich in form gele-
gentlicher selbsttests oder ähnlichem bemerkbar macht. habe ich bisher nichts von bemerkt.

die platte ist, soweit ich das bisher sagen kann, frei von jeglichen nebengeräuschen.

also jetzt, wo ich die platte mal ne weile "normal" im einsatz gehabt habe, muss ich
das ganz drigend revidieren. ich verweise da zunächst mal auf folgenden thread, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=135987


es ist so, wie Pidel in dem thread beschrieben hat, die barracuda 7200.7 macht in sehr
kurzen abständen eine art selbsttest oder was auch immer. fällt im gegensatz zu einer
hitachi und deren gequietsche nicht ganz so sehr auf, weil sich das eher wie das normale
zugriffsgeräusch anhört.

aber in längeren idle-phasen wird das sehr sehr deutlich, der selbsttest tritt so paar
minuten auf und dauert ca. 10sek.

wie gesagt, gerade in längeren idle-phasen ist das extrem nervig. dagegen ist der idle-time-
out der hitachi 7k250 wirklich harmlos. kommt viel seltener vor, ist leiser und imho auf dauer
verträglicher fürs ohr als der seagate selbsttest.

da vermutlich auch die pata-version einen derartigen selbstest durchführen wird, kann ich
nicht ganz nachvollziehen, wieso die c't da von einem "ruhigen laufgeräusch" spricht, denn
unter berücksichtigung des selbsttests sind 0,6 sone im leerlauf im prinzip makulatur, da
die platte im herkömmlichen sinne nie richtig im leerlauf ist.

irgendwie traurig, dass ein hersteller, der mal den begriff "leise festplatte" geprägt hat,
dieses segment dermaßen preisgibt und der konkurrenz überlässt.

zum vergleich, bei meiner maxtor und auch bei meiner alten samsung sp1614c ist/war idle
rein gar nichts zu hören (bis auf die typischen motor-geräusche).

mit dem idle-timeout bei hitachi kann man notfalls gut leben, dafür hat die platte auch noch
andere vorzüge.

mit den zugriffsgeräuschen der neuen barracuda 7200.7 hab ich prinzipiell keine probleme,
wenn aber eine platte idle nicht zur ruhe kommt und permanent in sehr kurzen und regel-
mäßigen abständen nervige geräusche produziert, ist das imho als sehr negativ zu werten.


mfg
cruger
 
Hi!

Jetzt mal eine Frage: Wie leise ist dein PC?

Bei mir läuft nen Coolermaster HHC 01 auf 4000 U/Min, da fällt mir nicht auf, das die Seagate laute Geräusche macht, vom Selbsttest habe ich nix mitgekriegt, was sehr laut wäre.

Da höre ich meine Maxtor, IBM Deskstar 120 und 180 (besonders die 180) deutlich lauter
 
Original geschrieben von Gabe
Bei mir läuft nen Coolermaster HHC 01 auf 4000 U/Min
Meinst du den Coolermaster HHC 001?
Tolle Wurst, wie kann man da bitte eine Festplatte in Sachen Geräuschentwicklung richtig beurteilen?
Im übrigen sollte eine IBM Deskstar 180GXP im Zugriff nicht besonderst laut sein, schon mal das Akustikmanagement ungestellt?

Edit: Die 80GB-Version der Deskstar 180GXP von IBM zählt (meiner Meinung nach) immer noch zu den besten Festplatten die es gibt.

@cruger
Vielen Dank für deinen kleinen Report und die Einschätzung der Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruger

Der Selbstest ist mir letztens auch sehr unangenehm aufgefallen als ich nach Langer Zeit die Barracuda 7200.7 meiner Eltern zu meiner Hitachi ins Gehäuse gebaut habe.
Das ist mir früher irgendwie nie so aufgefallen.

Anders herum war für mich die Erfahrung erstaunlich, das die Hitachi die jetzt bei meinen Eltern anstelle der Seagate arbeitet, sogar mit AAM=ON im Zugriff dort merklich lauter ist als die Seagate 7200.7 :o
Das war ein absoluter Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Gehäusen...

Also das Gehäuse scheint die Lautstärke einer Platte sogar noch stärker zu beeinflussen als ich bisher schon immer vermutet hatte.

XD
 
Hi!

@Zwender:

Genau den. Wenn ich den mal runterregele, hör ich auf jeden Fall von der Seagate weniger als von den IBm 120/180GXP. Die 180er ist zwar vom Zugriffgeräusch leiser als die 120er, aber die Kalibrationsgeräusche kommen viel öfter als vonder 120er.
Kann net behaupten, das die 180er ne schlechte Platte ist, aber diese Nebengeräusche, die ich derzewit von keiner anderen Platte so kenne, mag ich net. Da sind mir laute Zugriffsgeräusche wie bei der Maxtor deutlich lieber.

Und wie ich schon erwähnte, sind meiner Erafhrung nach die P-ATA der 7200.7 merklich leiser als die S-ATA und für mich keinesfalls störend
 
In Ordnung, ist akzeptiert.
 
Die 180GXP ist ja auch ein kleiner Radaubruder (daher hängt meine auch in einem Aquadrive).

Die 7k250 ist deutlich leiser.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die 180GXP ist ja auch ein kleiner Radaubruder (daher hängt meine auch in einem Aquadrive).

Die 7k250 ist deutlich leiser.

Stimme zu ;D

Allerdings keine Chance gegen meine Maxtor 6Y200P0 mit abgeschalteten AAM. *buck*

Diese Woche werd ich wohl meine WD 1600LB bekommen, mal sehen, wie die so is.
 
laut und langsam.

WD hats im HDD Bereich irgendwie verpennt was neues rauszubringen.
 
Wieso? Ist eigentlich wirklich die beste HDD Dämmung die es auf dem Markt gibt (und auch mit die teuerste :P).

Dadurch, dass das Ding mit in der Wakü hängt ist es komplett geschlossen gebaut und man kann die HDD auch noch oben und unten mit Schaumstoff (liegt bei) isolieren (also das ist etwas dichterer Schaumstoff der auch einiges an Schall schluckt).
Dank der ~2kg macht die HDD auch praktisch keinen Krach mehr.

adtitan1.jpg


sieht etwas unspektakulär aus. Aber im Nachhinein haben sich die 80€ wirklich gelohnt.
 
Hi,

habe auch seit 1 Woche eine Seagate ST3200822AS im Einsatz.
Trotz Entkopplung und gedämmtem Gehäuse höre ich die Zugriffsgeräusche.
Auch die erwähnten Positionierungsgeräusche im Idle-Zustand stören mich gewaltig.
Habe die Platte eigentlich nur wegen den 5 Jahren Garantie gekauft, aber ich hatte
nicht vor, meinen Silent-Rechner mit Wakü wieder laut zu machen.
Werde die HD deshalb an Mindfactory (die übrigens OEM-Platten verkaufen) auf Widerruf zurückschicken.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine Samsung oder Hitachi S-ATA kaufe.
Da ich die Platte hauptsächlich für Videobearbeitung brauche, kommt es mir vor allem auf
geringe Zugriffsgeräusche und optimale Schreibperformance an. Aufgrund dessen,
was ich bisher an Testberichten gesehen habe, müßte doch die Samsung dafür optimal sein, oder?
Mich würde auch noch interessieren, welche Händler keine OEM-Ware verkaufen, so dass ich im Garantiefall
auch direkt über den Hersteller gehen könnte.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten