Wirbel um GEZ-Pflicht für Computer nimmt kein Ende

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Erst gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1097481971" TARGET="b">berichteten</a> wir, ausgehend von Meldungen von <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982" TARGET="b">heise online</a> und der <a href="http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E77FE8F78ACA346FFA0250C6EC7130420~ATpl~Ecommon~Scontent.html" TARGET="b">Frankfurter Allgemeinen Zeitung</a>, dass der Startschuss für die GEZ-Gebühr für Internet-PCs in Privathaushalten, anders als bisher geplant, schon am 1. April 2005 fallen soll.

Heute ist bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/52024" TARGET="b">heise online</a> eine Richtigstellung von Markus Görsch, dem Referenten für Medienwirtschaft in der Sächsischen Staatskanzlei, zu lesen. Demnach soll die neue Gebühr aufgrund einer Übergangsbestimmung im achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag auch für Privathaushalte erst ab 1. Januar 2007 fällig werden. Der prinzipielle Starttermin für die GEZ-Pflicht für Computer mit Internetanschluss ist jedoch der 1. April 2005.

Doch auch weitergehende Erweiterungen der GEZ-Gebühren sind bereits in der Diskussion. Görsch gab zu bedenken, dass es angesichts der fortschreitenden Medienkonvergenz keine Lücken bei der GEZ-Pflicht geben dürfe. <i>"Wenn über UMTS-Geräte Rundfunksempfangsmöglichkeiten bestehen, muss man natürlich auch dafür bezahlen"</i>, so der Ministeriumsvertreter.
 
Seit meinem letzten Zahnarzttermin kann ich in Sendernähe mittels der Brücke zwischen den Zähnen Radio empfangen, nur weil der Zahntechniker einen kleinen Grad übersehen hat, der nun mitschwingt. Muß ich dafür auch GEZ zahlen? ;D
 
So langsam frag ich mich ob die sich nicht selbst dabei komisch vorkommen.

So einen (Zitat) galaktischen Bullshit (Zitat Ende - na, wer kennts?) hab ich schon lange nimmer gehört.
 
...wie wäre es wenn sich die Bürger zusammeraufen würden und kein Radio & Fernsehen mehr hören/schauen würden.
D.h. alle Geräte in einer zentralen Sammelstelle hinterlegen und dann ganz legal die GEZ abmelden würden...
...bis GEZ/ARD/ZDF pleite sind! 1-2 Monate dürfen reichen *lol*

Wo die am meisten sparen können: AM WASSERKOPF, AM ÜBERBEZAHLTEN, VERFETTETEN MANAGEMENT ;D
 
Rofl, sowas regt mich so auf. Ich hab nich mal ne glotze im zimmer und soll für meinen pc blechen? Jeder Gez´ler der irgendwan april 2005 bei mir klingelt bekommt Nen genickschuss.
 
"Wenn über UMTS-Geräte Rundfunksempfangsmöglichkeiten bestehen, muss man natürlich auch dafür bezahlen", so der Ministeriumsvertreter.

Viel bessere Lösung verbietet den Öffentlich Rechtlichen einfach über Internet, UMTS, Buschtrommeln, Rauchzeichen und Brieftauben ihr Programm zu verbreiten. Dann braucht auch niemand, fürs surfen, Datendienste nutzen, Schlagzeugspielen, Grillen und Taubenfüttern GEZ-Gebühr zu zahlen.

Wieso geben eigentlich Politiker an dem Tag an dem sie gewählt werden, ihr Hirn an der Pforte ab??

Ciao Jensibensi
 
8-( 8-( 8-(
Echt das Letzte mit der GEZ!!!
Ich wander nächstes Jahr ein Glück aus.. echt ne super Regierung haben wir.. immer schön alle ausnehmen!
Einen weniger haben sie mit mir *lol* *lol* *lol*
 
*das Messer in der Tasche wieder zuklapp* *kopfschüttel*

Keinen müden Cent sehen die von mir. 8-(
 
Original geschrieben von HanSolo78
8-( 8-( 8-(
Echt das Letzte mit der GEZ!!!
Ich wander nächstes Jahr ein Glück aus.. echt ne super Regierung haben wir.. immer schön alle ausnehmen!
Einen weniger haben sie mit mir *lol* *lol* *lol*

Glaub mal nicht, daß es woanders besser läuft! Die Polen haben nach dem Beitritt zur EU und dem freien Warenverkehr eine Möglichkeit gefunden, Fahrzeuge, die Polen in einem anderen EU-Land gekauft haben, mit 60% des Kaufpreises an der Grenze zu versteuern. Man hat den Namen dieser Steuer bislang noch nicht einmal ins Deutsche, Englische oder Französische übersetzen können, weil es dafür überhaupt keine Bezeichnung gibt. Seitdem kosten Fahrzeuge, die Polen in anderen EU-Ländern kaufen und in ihre Heimat mitnehmen wollen 200, 500 oder 1000 Euro, vorausgesetzt, sie kennen hier jemanden der für sie das Fahrzeug kauft und dann mit einem fingierten Kaufvertrag an sie weiterverkauft *lol*
 
Na ich frag mich ehrlich, was ich denn mit den öffentlich-rechtlichen Sendern anfangen soll?!?

Normalerweise kommt da nur Mist, vor allem von ARD und ZDF.

Entweder versuchen die Sender programmtechnisch mit den Privatsendern gleichzuziehen und bringen irgendwelche zweitklassige 'Actionfilme', 'Krimis' oder weis der Teufel was (auf jeden Fall riecht es auch aus 10km entfernung gegen den Wind nach deutscher Low-Budget Produktion) - das sollen sie lieber den Privatsendern überlassen, die bringen zwar Tagsüber genausoviel Mist, aber wenn mal ein ordentlicher Film kommt ist der definitiv besser als der Durchschnitt von ARD oder ZDF.

Oder es kommen irgendwelche 'Shows' oder 'Serien'. Das geht sowieso immer wieder in die Hose (Unterhaltungsmäßig), laut NXTVEPG läuft gerade 'Quiz miz Jörg Pilawa' auf ARD *würg* und 'Evelyn Hamanns Geschichten aus dem ...' auf ZDF *röchel* (ich kannte mal jemanden der Hamann hieß... es stößt mir immernoch übel auf).

Aber es geht noch weiter - 20:15 von ARD: 'Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen'
uglygagaga.gif


Ab und zu gibt es dann vielleicht mal die eine oder andere abgedroschene Reportage (die es schon damals gab, als Fernsehen noch richtig als Ritual zelebriert wurde) die man sich - wenn man gerade wirklich nichts anderes zu tun hat - doch mal angucken kann.


Und dafür soll ich den Idioten von den öffentlich-rechtlichen auch noch Geld abdrücken? Und dann auch im INet, wo die User fast ausschließtlich selbst die Inhalte schaffen?!?



uglyheadshot.gif



... das einzige was mir da einfällt.
 
Also wenn ich das lese, dann frage ich mich doch echt, warum noch keiner von den Idioten einfach auf die Idee gekommen ist von jedem Bürger über 16 Jahren GEZ-Gebühren einzuziehen. Grund: Die können immer irgendwo TV gucken oder Radio hören, im MediaMarkt, bei Saturn, beim Friseur, beim Zahnarzt...

*chatt*
 
So...

Original geschrieben von Zilla99
Jeder Gez´ler der irgendwan april 2005 bei mir klingelt bekommt Nen genickschuss.

Oder so...
uglyheadshot.gif

*achtung* Drecksbande *fertig*




Na, langsam reichts... ich überleg mir ernstahaft, ob ich mal in D wohnen bleiben werde.
ARD und ZDF bringen doch echt nur Müll, Tagesschau und das Zeug kann doch nicht die einzige vertretbare Rechfertigung für die Millionenbeträge sein, oder??
 
Die sollen alles öffentlich rechtliche verschlüsseln und wer dann GEZ Bezahlt bekommt nen passenden Receiver zum gucken. So fertig aus. Ich bezahle schon für TV und ein Radio aber für Handy...PC...Kühlschrank mit INternet und was da noch so kommen mag werde ich nicht zahlen. :[
 
GEZ RULEZ!!!!
Sry, *g* konnts mir net verkneifen *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Meine Meinung dazu kann man sich sicher denken^^
 
Ich finds auch immer witzisch. Da ich denen keine Einzugsermächtigung gegeben habe (man soll sie auch bei ner Abmeldung schwer dran hindern können weiter lustig abzubuchen) kommen alle paar Monate wilde Drohschreiben in meinen Briefkasten was alles passieren kann wenn man nicht Kohle rüberschiebt. Vorher bekam ich Monate lang wilde Aufklärungsschreiben mit pädagogisch wertvollem "Du Du! Wenn nich zahle, dann du bekommen "weitere Maßnahmen" oder gleich "10000 € Bußgeld". Wenn ich den Stapel übereinander leg is der mittlerweile so gross wie ein 300 Seiten Roman.
Da direkt am Haus gut sichtbar zur Strasse hin die Schüssel inkl. 4 fach LNB hängt bin ich blöderweise drauf eingegangen und hab ne Anmeldung ausgefüllt, jeder macht mal nen Fehler.
Wenn ich nun also immer mal wieder freudig 150 € dem Renter-Entertainment Club spende denke ich mir kreative Überweisungszwecke aus wie LMAA oder H3il GEZ, jedoch gabs bis jetzt keinerlei Reaktion. Denkt euch doch auch mal was aus, die beste Einsendung erhält einen freundlichen Brief auf Staatskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Handy aus?

IMO hat man ja die Möglichkeit mit den integriertem Radio-Empfänger Radio zu hören.

Nicht zu vergessen das man ja Seitem wie wap.ard etc nutzen kann! :]

*abgelehnt
 
Ist doch ganz einfach, jeder der Augen und Ohren hat muss GEZ zahlen. Blinde müssen nur Radiogebühr zahlen. Wer nicht Taub ist muss eine Rundfunksendelizenz erwerben... Vision Deutschland 2014...

Gruß
Zeroq
 
Original geschrieben von elektrospeedy
Seit meinem letzten Zahnarzttermin kann ich in Sendernähe mittels der Brücke zwischen den Zähnen Radio empfangen, nur weil der Zahntechniker einen kleinen Grad übersehen hat, der nun mitschwingt. Muß ich dafür auch GEZ zahlen? ;D
Ein Kumpel von mir hatte früher zu Amiga500-Zeiten einen Monitor (ohne Lautsprecher), mit dem er laut und deutlich WDR4 empfing (stand im Dachgeschoß) - kein Witz!
 
d.h. man muss sich wohl darauf einstellen, dass mit jedem technischen fortschritt die gez-gebühr angepasst wird.

wenn man dann irgendwann mal per intelligentem kühlschrank zutaten für alfredissimo-rezepte ordern kann, liegt die gez-gebühr wahrscheinlich schon jenseits der 50 euro.

die frage ist doch, wo da bitte in zukunft eine grenze sein soll.

denn abzusehen ist da nichts, solange die öffentlich-rechtlichen sich technischer neuerungen bedienen.


die argumentation, dass ohnehin fast alle privaten haushalte gez-gebühr zahlen und deshalb die pc-einbindung nicht weiter ins gewicht falle, ist eigentlich eine nette vorlage für die forderungen der fdp nach einer pauschalen mediensteuer pro haushalt.

wenn eh fast alle zahlen, dann kann man den gez-apperat auch gleich auflösen und pauschal jeden haushalt zur kasse bitten.

laut schätzungen würde man so sogar mit einem deutlich geringeren betrag (ca. 10 euro) auskommen, da man die überwachung und den ganzen korrupten bürokratischen apperat der gez nicht mehr benötigen würde.

dazu kommt noch, dass es imho ganz dringend notwendig ist, die grundversorgung mal neu zu definieren und deutliche grenzen für die tätigkeitsfelder der öffentlich-rechtlichen zu setzen. es kann nicht sein, dass die ör sich in jede nische drängen, immer mehr geld dafür ausgeben und der gebührenzahler dafür den geldbeutel aufmachen darf.


mfg
cruger
 
Ist doch super. Auf alles und jedes eine Steuer oder Gebühr. Soll die neue Technik mal bloß keiner nutzen :P
Die Tabaksteuer ist nicht so stark gestiegen, wie von 'Treib-euch-selber-in-den-Ruin-Eichel' und der Regierung angenommen, weil deutlich weniger tabakhaltige Waren verkauft wurden... Das hat Folgen...
Ich fänd es genial, wenn für UMTS-Mobiltelefone GEZ-Gebühr fällig wird. Vielleicht trifft es auch irgendwann die Zeitschriften, weil dort auch ARD und ZDF für jeden erreichbar sind - wenn auch nur in Textform, ohne multimediale Effekte. Obwohl, wenn ich mir den Text vorlesen lasse und dabei (interaktiv, versteht sich) meinen Vorleser beeinflusse... Hui, ich habe eine Einnahmequelle gefunden. Gleich mal an die GEZ melden.

Ach ja, beinahe vergessen:

*motz* Die spinnen, die Politiker
 
mal sehen, wann sie auf den trichter kommen:
hey, du hast ja ne steckdose und du könntest ja
irgendein empfangsfähiges gerät (rasierer?) drantackern...
*kopfkratz *nein*

mann sollte echt mal in stammheim nach überlebenden suchen.
ich wär dabei 8-(
 
GEZ abschaffen und alles über die Steuern bezahlen fände ich auch viel besser. Da könnte man Millionen bei der GEZ-Verwaltung sparen und es würden nicht mehr ständig Werbespots gezeigt, die diese "bösen" "bösen" "Schwarzseher" versucht einzuschüchtern. Ausserdem könten ARD und ZDF nicht mehr behaupten, daß die Gebühren "nur um ein paar Cent" steigen, sondern jeder würde sofort sehen, daß es um einige 100-Millionen geht.
Zweitens kapier ich auch nicht, wieso ich in NRW fast alle 3.Kanäle aus dem gesamten Bundesgebiet empfangen kann (z.B BR, HR, NDR, MDR). Sendefrequenzen kosten auch Geld
 
Was gibt es denn bei den ÖR noch sehenswertes?

Also ich guck die Nachrichten (also die sind immernoch Top da- Pro7 macht da ja mehr ne Dauerwerbesendung für sich selbst draus), "Wetten dass" (notgedrungen durch meine Freundin), "nano" und...
...
...
...
Keine Ahnung.
Vielleicht manchmal ne Doku.

Manchmal kommt ja mal ein guter Film auf ZDF, den man aber verpasst, weil man sich eh nicht drum kümmert was da läuft
(ich mein, dass ich mal Fletchers Visionen in der Erstausstrahlung verpasst hatte).

Aber das oben genannte kann ja wohl kaum so teuer sein.
 
Moin,
die ham echt einen anner Schüssel...

Mal im Ernst, welchem Politiker oder ministerium kann man mal ne Mail oder nen Brief schreiben bezüglich der GEZ??
Ich glaube ich würde das echt mal machen...

Gruß
FanFreak
 
Zurück
Oben Unten