welches headset?

hängt davon ab, was du machen willst.

für spiele ist der 5.1 support des medusa ganz nett.

ansonsten spricht so ziemlich alles andere für das sennheiser.


mfg
cruger
 
Gute Sennheiser Kopfhörer und dazu nen Zalman Ansteckmikro, kannste einfach ans Headsetkabel machen ... kostet knapp 10 euro ...

10x besser als diese ganzen Headset, die früher oder später ihren Geist aufgeben ...
 
Original geschrieben von Shaoqiang
Gute Sennheiser Kopfhörer und dazu nen Zalman Ansteckmikro, kannste einfach ans Headsetkabel machen ... kostet knapp 10 euro ...

10x besser als diese ganzen Headset, die früher oder später ihren Geist aufgeben ...

Ich hab seit kurzem das Zalman Mikro. Wenn man sich das Mikro unters Kinn klebt mag das ja noch hinhauen aber wenn man das Mikro an das Kabel vom Hörer anklemmt, hängt es links oder rechts unterm Kinn. Man kann schon etwas verstehen aber ne 100%ige Lösung ist es auch nicht.
Für Games ist 5.1 ja mittlerweile "selbstverständlich"..

Medusa.. ick hör dir trapsen :]
 
Ein Freund hat sich das Sennheiser gekauft und ist super-zufrieden. Den Medusa stehe ich dagegen sehr skeptisch gegenüber, daher würde ich dir auch zum Sennheiser raten (wird wohl auch mein nächstes Headset. ;-))
 
Sennheiser rulez!!! Beste Qualität aus Deutschland. Hoher Tragekomfort und bester Sound. Die PC150 USB Version verfügt zudem auch über 5.1!!!
 
Original geschrieben von Fatso

Die PC150 USB Version verfügt zudem auch über 5.1!!!

ist mir neu, steht auch kein wort von im datenblatt.

Original geschrieben von Fatso

bester Sound.

nimm es mir nicht übel, aber besten sound wirst du bei einem kopfhörer unter 100 euro garantiert nicht bekommen.

die diversen sennheiser einsteiger-headsets sind sicher schon gut für ihr geld.

nur sollte man für 50 euro keine high-end soundlösung erwarten.


zum medusa, wie gesagt, für spiele in der preisklasse unschlagbar.

für alles andere, vor allem für musik eher weniger geeignet. dazu kommt trotz guten tragekomforts das sehr hohe gewicht, daß bei mehrstündiger nutzung schon unangenehm auffällt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von fritzken
Ich hab seit kurzem das Zalman Mikro. Wenn man sich das Mikro unters Kinn klebt mag das ja noch hinhauen aber wenn man das Mikro an das Kabel vom Hörer anklemmt, hängt es links oder rechts unterm Kinn. Man kann schon etwas verstehen aber ne 100%ige Lösung ist es auch nicht.
Für Games ist 5.1 ja mittlerweile "selbstverständlich"..

Medusa.. ick hör dir trapsen :]

Hallo!

Ich hab das Ding am Kabel hängen und man hört mich sehr gut und verständlich - Output zur Hälfe aufgedreht ...
 
Original geschrieben von Shaoqiang
Hallo!

Ich hab das Ding am Kabel hängen und man hört mich sehr gut und verständlich - Output zur Hälfe aufgedreht ...

naja aber 100%ig ist es eben nicht, dazu das Gefummel mit dem Kabel etc.

ist vielleicht auch ne Geschmackssache
 
also ich seh das problem net:

hab das ding mit kabelbindern noch an ein paar stellen am headset kabel fixiert ...

man versteht mich sehr deutlich und laut bei mittlerem output ...
 
Meine Empfehlung : Lass die Finger von Headsets die ausschliesslich für den PC-Zocker Markt Designt wurden. Ich mache recht viel mit Sound und habe viele Soundkarten und Headsets durchprobiert.
Vom Mikro her sind die meisten OK. Bei Plantronics hapert es schwer mit der Verarbeitung. Bei Sennheiser ist es so das die zwar exzellente Kopfhörer für den Home/Hifi-Bereich bauen, die Headsetserie aber ein billiger und müder abklatsch ist der wohl nur dazu dienen sollte ohne viel Aufwand Kohle einzustecken.
Die Hersteller haben einfach erkannt das man den "Zocker-Kiddies" jeden Müll mit nem collen Design und Image zu nem überteuerten Preis verkaufen kann.
Wenn man dann noch nen guten Namen wie Sennheiser hat ist das vertrauen ohnhin stärker.
Keine achsotolle "Hardware-Review-Testseite" würde sich wagen sich negativ über Sennheiser Headsets zu äussern. 1. Haben sie nicht das nötige Equipment um die Dinger wirklich zu testen und 2. Würde es ihnen sowieso niemand glauben wollen.
Ich hatte das Sennheiser PC 150 und war extrem entäuscht.
Kleiner als erwartet, aufliegende und nicht umliegende Hörerpolster und der Sound blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Das PC 150 hatte nen Einführungspresi von 79€. Absoluter Wucher für son Teil. Bei den neuartigen 5.1 Kopfhöreren fällt auf das nur Firmen die Dinger herstellen die nicht gerade für High-End Material bekannt waren. Kein seriöser Hifi-Hersteller baut die Dinger. Im Test kann man nur sagen das es easy ist 3 membranen in nem grossen Kopfhörer zu verteilen. Ja der räumliche Effekt klappt sogar irgendwie.
Der Sound (zumindest beim Medusa) ist ok. Ein Nachteil ist jedoch die lausige Verarbeitung. Beim Medusa ist sowohl das Headset als auch die Switchbox alles andere als gut gebaut. Ich hab seit ein paar Monaten das 5.1 Silverline von Trust hier. Sound kommt an einen guten Kopfhörer einfach nicht ran. Form und Funktion sind auch nicht das ware.

Man muss einfach mal einsehen das der 5.1 Mode für Lautsprecher entwickelt wurde die ein paar Meter Distanz zum hörer haben. Die Ansteuerung, das Aufteilen der kanäle und das Fading dazwischen ist einfach nicht für ne Membranansammlung in nem Kopfhörer gedacht.
Ist kurzweilig ganz witzig, aber wer sich inteniv damit befasst wird merken das es nicht ausgereift ist.

Ich bin nun wieder zum guten alten Stereosound mit hochwertigem Tischmikrofon (am Moni befestigt) übergegangen. Der Sound der aus nem High-End Sennheiser Kopfhörer rauskommt ist so schnell durch nichts zu toppen. Allein am klaren Sound lassen sich Geräusche viel besser differenzieren und so auch leichter orten. Für das nötige Raumgefühl sorgen die im Spiel und der Treibersoftware implementierten Technologien. Per Lauftzeit- und Phasenverschiebung sowie Anpassung der Klangfarbe (Wie das z.B. bei EAX gemacht wird) lässt sich extrem gut eine echte Umgebung simulieren. Der Unterschied ist halt das EAX auf ernstzunehmender Entwicklung und Technologie basiert. Das toppt man nicht indem man mal 3 Membranen in eine Hörmuschel schraubt.

Also, Mikro deiner Wahl + guten Kopfhörer von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic.
Solltest nur drauf achten das der Kopfhörer keine allzuhohe Impedanz hat, da aus deiner Soundkarte evtl. nicht genug Power kommt um das Ding dann noch auf ner höheren Lautstärke zu betreiben.




Ich weiss das hier gleich wieder das geflame losgeht weils sooo viele zufriedene Headsetuser gibt. Macht euch nicht zum Fanboy einer Marke X oder Y. Lasst euch nicht mit nem coolen Design ködern. Seid kritisch und lasst euch von all den Bubis die ne "Hardware Review Seite " betreiben nicht alles erzählen. Selbst testen ist immernoch das beste.
So und wer mir nun noch mangelndes Fachwissen vorwerfen mag sollte wissen das Soundmesstechnik mein BERUF ist und ich mich hier jeden Tag mit Messequipment beschäftige das den Wert eines Einfamilienhauses hat. Sorry wenn ich das so prollig dahinwerfe, aber ich musste mir schon zu oft von nem 13 jährigen Fanboy der nur Gamestar liest vorwerfen lassen keine Ahnung von technik zu haben.
 
Original geschrieben von aldi77

Der Sound (zumindest beim Medusa) ist ok. Ein Nachteil ist jedoch die lausige Verarbeitung. Beim Medusa ist sowohl das Headset als auch die Switchbox alles andere als gut gebaut. Ich hab seit ein paar Monaten das 5.1 Silverline von Trust hier. Sound kommt an einen guten Kopfhörer einfach nicht ran. Form und Funktion sind auch nicht das ware.

im prinzip gebe ich dir in vielen punkten recht.

man kann z.b. beim medusa eine menge kritikpunkte anbringen, aber die verarbeitung ist imho für die preisklasse sehr gut. einzig der mikrofon-bügel leiert bei häufiger bewegung recht schnell aus.

dazu kommt trotz des hohen gewichts ein guter trage-komfort.

die box ist allerdings schon ziemlich billig zusammengebastelt.

was die räumlichen effekte angeht, ist das medusa für eine derartige billig-lösung imho schon ziemlich gut.

Original geschrieben von aldi77

Also, Mikro deiner Wahl + guten Kopfhörer von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic.
Solltest nur drauf achten das der Kopfhörer keine allzuhohe Impedanz hat, da aus deiner Soundkarte evtl. nicht genug Power kommt um das Ding dann noch auf ner höheren Lautstärke zu betreiben.

dazu muß man mal abwägen, wie die eigenen ansprüche sind.

jedem sollte klar sein, daß man wahrscheinlich unter 100 euro nichts wirklich brauchbares für audiophile bekommt.

aber brauch ich das wirklich ? wenn ich vornehmlich ein headset zum spielen benötige ?

Original geschrieben von aldi77

Die Hersteller haben einfach erkannt das man den "Zocker-Kiddies" jeden Müll mit nem collen Design und Image zu nem überteuerten Preis verkaufen kann.

das übliche halt ;)

Original geschrieben von aldi77

Bei den neuartigen 5.1 Kopfhöreren fällt auf das nur Firmen die Dinger herstellen die nicht gerade für High-End Material bekannt waren. Kein seriöser Hifi-Hersteller baut die Dinger.

und ?

schau dir mal an, welche billig-hersteller den markt für divx-taugliche dvd-player aufgerollt haben.

da haben die "etablierten" und namhaften hersteller schlicht und einfach geschlafen.

bis man dann irgendwann festgestellt, daß sich diese "nische" zu einem extrem absatzstarken bereich entwickelt hat.

nun buhlen auf einmal so ziemlich alle hersteller mit billigen divx-tauglichen playern um die gunst der kunden.

das sollte also kein maßstab sein.


mfg
cruger
 
Das bei den DVD Playern hatte einen anderen Grund.
Die grossen Hersteller treffen gewisse Absprachen in ihren Konsortien.
Konzerne wie Sony die selber dick im Musik und Filmgeschäft vertreten sind haben nunmal kein Interesse daran das die Player Ländercode-free sind und zudem noch recht einfach evtl. raubkopiertes Material wiedergeben können.
Aufgrund dessen konnten die Markengeräte das früher nicht.
Nun drängten aber die Billiganbieter nach die ihre DVD Decoder Chips aus China beziehen. Die haben mit westlichen Konsortien und Qualitätsstandarts so ziemlich garnix am Hut und konnten so diese Funktionen einfach freischalten. Wäre auch dumm wenn sies nicht getan hätten da das ja quasi das einzige Kaufargument für diese Player war.
Jetzt wo jeder 50€ Player ALLES wiedergeben kann (nach Qualität darfst du da aber nicht fragen) sind die grossen Hersteller natürich unter zugzwang und müssen sich den Kundenwünschen anassen, selbst wenn das ein Stück weit gegen ihre eigenen Interessen geht.

Bei unserem Thema hier ist das etwas anderes. Bei den billigen Anbietern gehts darum wie weit ihre eigene Entwicklung ausreicht um was hochwertiges auf die Beine zu stellen.
Die renomierten Anbieter stellen sich die Frage ob sie durch ein 5.1 Kopfhörerchen in der Form wie sie jetzt gebaut werden keinen Imageverlust erleiden.
WENN Sennheiser son Ding bauen wollte würden sie die Technik nochmal komplett überarbeiten und selber entwickeln. Ist alles ne Frage vom Geld. Das wird sich bei den paar tausend abgesetzten Dingern wahrscheinlich nicht lohnen solch einen Aufwand zu treiben.
Ganz zu schweigen vom preis was so ein Ding kosten würde.
Ausserdem WARUm sollte man sich die Mühe machen ?

Die Hersteller sehen doch das sie jeden Müll für teueres Geld verkaufen können.
Wenn ich Sennheiser wäre und sehe das ein 08/15 Headset mit meinem Markennamen sich für 80€ wie warme Semmeln verkaufen lässt, warum sollte ich mir dann die Mühe machen und was wirklich gutes Entwickeln. Die Kohle kommt ja auch so rein.
 
wie ich bereits sagte:

- sehr gute kopfhörer und das zalman micro ...

läßt sich bei defekt einfach tauschen und man hat nen super klang ...
 
Hallo!
Wo gerade die Kopfhörer-Profis versammelt waren will ich mal mein Problem erzählen:
Mein Sennheiser PX200-Kopfhörer mit dem ich sehr glücklich war (und die in Klang und Qualität viel besser als das Plantroics Audio .90 Headset zum ähnlichen Preis sind) ist vor kurzem durch einen "Kabelbruch" (starker Wackelkontakt) direkt am Stecker kaputgegangen, so dass jetzt nur noch ein Hörer funktioniert.

Kann man sowas selbst reparieren oder gibt es sogar Garantie für solche Fehler (ich habe die Kopfhörer ja immer gut behandelt, nur der Stecker war anscheinends in meiner Hosentasche am MD-Player etwas verknickt)?

Viele Grüße,
Berlioz
 
Jenachdem wie er geknickt ist sollte das über Garantie laufen, aber ich vermute, dass das Kabel da ordentlich was mitgekriegt hat?
Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, einen neuen Stecker anzuschliessen... dazu warte aber lieber auf die angesprochenen Profis. ;)
 
hmm Eigentlich wollte ich mir das PC 150 zulegen und Fragen was der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist:


Headset Sennheiser PC 150

und dem hier :

Sennheiser Binaural Headset PC150

Ich hatte naemlich kurz das Plantronics Game Pro USB oder so fü 80€ aber das war totaler Schrott (habe es wieder zurückgegeben)
Und heute lese ich in der Gamestar dass es Testsieger geworden ist ... bitter ... die testen wohl überhaupt ned gescheit, das Mic war bei mir viel zu empfindlich bzw. leichte Berührung am Mic-Halter lässt es bei den Kollegen im Teamspeak anhören als zieh ich das Teil grad ausm Hintern ... und USB war auch totaler Reinfall weil dann meine Anlage tot ist, die anner Soundkarte hängt ...


Naja egal auf jeden Fall jetz, kurz vorm Kauf des Sennheisers les ich dass es ned so der Burner sein soll (s. auch hier) :(
Ich wollte eigentlich eine hochwertige Lösung haben ...


Welchen Kopfhörer + Mic Kombination könnt ihr denn nun empfehlen ? Mit Links wäre ganz gut.
Preisgrenze ca. 80 - 100€


danke im Voraus
 
hmm hab diesen Test hier gefunden .


Da wären dann z.B. die beiden Sennheiser :
1
2


aber was heisst (auf der Herstellerseite:
"ohraufliegender, dynamischer HiFi-Stereo-Kopfhörer" ?
heisst das der liegt aufm Ohr und umschliesst es ned ? Weil das Bild sieht ja ned danach aus ? *noahnung*
Sowas würd ich aber nicht wollen (AUFliegend)

mfg
 
ihr braucht net mehr zu posten^^ ;)


ich hab mir schon längst das Sennheiser PC 155 USB bestellt und bin auch zufrieden
 
Was mich mal interessieren würde.
Wann springen die Hersteller endlich mal auf kabellose Headsets um?
 
paynekiller89 schrieb:
ihr braucht net mehr zu posten^^ ;)


ich hab mir schon längst das Sennheiser PC 155 USB bestellt und bin auch zufrieden

hallo ?! ... ich hab wenn du auch nicht gelesen hast ne Frage gestellt ....
 
mein senf zum medusa geb

hab die dinger hier rumliegen und bin sehr zufrieden
sprachqualität is sehr gut und das 5.1 bringt in der tat den gewünschten effekt das man 'genauer' bestimmen kann von wo der gegener kommt

würds mir wiederkaufen

8)

edit:
selbst nach längerem gebrauch immer noch angenehm zu tragen
drücken nicht wie z.b. die Sony MDR-V700 DJ die ich auch hier hab
zwar sind dort die bässe über alles erhaben allerdings drücken die köpfhöher bei mir zumindest nach einer weile aufs ohr ... weis nicht wie ichs beschreiben soll :P
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem guten Headset.
Leider benötige ich eines, bei dem man das Mikro möglichst nahe an den Mund führen kann, damit man selbst bei Flüsterstimme gut verstanden wird.
Der Hintergrund ist, dass ein Kumpel und ich Theaterstücke filmen und wir uns während der Vorführung möglichst leise unterhalten sollten.

Gruß M@gnum
 
Also ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Headset, allerdings weniger zum Zocken, sondern eher um damit zu telefonieren etc. (Skype)
Daher sollte das Headset am besten ohne Kabel sein. Nun hab ich auch schon das ein oder andere Bluetooth-Headset gesehen und bin aber nicht sonderlich überzeugt, was die wirklich taugen...
Hat jemand von euch eine Empfehlung, wie ich das am besten löse?
Ich finde das hier:
Trust BT210 Bluetooth Headset

EPoX Bluetooth Headset (BT-HS02C)

Der Vorteil wäre, dass ich die auch noch mit meinem Handy nutzen könnte... aber ich hab da echt kaum Ahnung von der Sache, deswegen wäre ich froh, wenn sich jemand von euch mal dazu äußern würde...

Gruß Saturas
 
Och kommt, irgendeiner muss doch ne Meinung dazu haben... wenn ihr meint, dass Bluetooth nix taugt, würd ich mich auch von dem Gedanken an ein Bluetooth-Headset verabschieden...
 
Zurück
Oben Unten