Download Exklusiver Planet 3DNow! Screensaver „tFade 2.o“

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Zu Zeiten des Amiga&#8217;s existierte ein Programm namens MCP (The Master Control Program), welches unter anderem über einen Screensaver verfügte, der die Helligkeit des Monitors reduzierte. Eine ähnliche Funktion ist heutzutage in viele Mobiltelefone integriert. Für den Computer suchten die Nutzer unseres Forums einen solchen Bildschirmschoner jedoch vergebens. Planet 3DNow! Member und Hobby-Programmierer &#8222;tbone&#8220; erinnerte sich an einen kleinen experimentellen Screensaver, den er vor Jahren einmal geschrieben hatte und beschloss diesen zu überarbeiten. <p> Das Resultat der Arbeit kann sich durchaus sehen lassen. tFade in Version 2.o bietet dem Anwender die Möglichkeit den Monitor langsam oder auch ganz abrupt zu dimmen. Natürlich wird dabei der aktuelle Bildschirminhalt weiter angezeigt, so sieht der User stets wenn z.B. neue ICQ Nachrichten oder eMails eintreffen, oder welcher Song auf der Playlist als nächstes gespielt wird. Weiter lässt sich der Monitor auch nach einer einstellbaren Zeit in den Standby Modus versetzen. Der Clou ist jedoch, dass der Anwender eine Blacklist von Programmen erstellen kann, bei denen der Screensaver nicht startet. So lässt sich z.B. festlegen, dass tFade 2.o beim Abspielen von Videos nicht aktiviert wird. tFade 2.o ist auf Windows PCs ab Windows 2000 lauffähig und unterstützt mehrere Monitore simultan. <p>Die Installation ist denkbar einfach, nach dem Download muss die gepackte Datei bei Standardinstallationen in folgenden Ordner entpackt werden:<br><i>- Windows 2000:</i> "\winnt\system32"<br><i>- Windows XP/MCE:</i> "\windows\system32"<br>Danach steht der Bildschirmschoner im Pulldown-Menu der "Anzeigen - Eigenschaften" zur Auswahl.<p><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060114032222">Exklusiver Planet 3DNow! Screensaver &#8222;tFade 2.o&#8220;</a>

Ein Screenshot der möglichen Einstellungen findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2148935#post2148935">hier</a>.
 
Huch... Dort steht 'Missbrauch des Downloadservers von P3D!'
Bist'n ganz ganz schlimmer Finger! ;) Aber der Screensaver
ist echt brauchbar. Dankeschön. :)

-A
 
Wie siehts bei Notebook und LCDs aus? Geht da die Hintergrundbeleuchtung runter, oder nur Absorption rauf?
->Ziel: stromsparen


Snuffy
 
Nein, Beleuchtung oder sonstwas wird nicht runtergeregelt.
Aber ein normaler Monitor spart damit auch Strom, je dunkler
der Bildschirm, desto weniger Verbraucht er.. 8)
 
Sehr feine Sache, danke vielmals!
 
Ich persönlich schätze ihn vor allem wegen der Standby Funktion. Dank tFade geht der Monitor jetzt bei Filmen nicht mehr aus.
 
Netter Bildschirmschoner:) Ist schon mein Standardschoner *gg*
Benutze sonst eh nur "schwarzer Bildschirm".

Zu dem Bildschirmschoner für Programme deaktivieren: Den Screensaver unterdrücken doch Programme, die das brauchen (ZPlayer, Nero, ...) doch sowieso. Zumindest war's bei mir so.
 
Die Funktion bieten jedoch leider nicht alle Programme :=)
 
Nettes teil, danke auch.
bildschirmschoner deaktivieren geht bei manchen MP Programmen, aber Stantby ausschalten, nich das ich wüsste.
Wie is das eigentlich mit win "Energieverwaltung/Monitor ausschalten" (zB 20 min)? kann die trotzdem so eingestellt bleiben? habs jetz grad nich nachvollziehn können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Standby-Modus von Windows kann man eigentlich
anlassen, also zumindest denke ich, dass dabei nichts
schief gehen kann.. 8)

Du hast die Wahl, Standby über tFade oder über Windoof,
oder beides.. aber ich sag mal, das ist offiziell nicht
supported.. 8)
 
Original geschrieben von tbone
aber ich sag mal, das ist offiziell nicht supported.. 8)
Der Satz des Monats ;D *lol*

Wozu noch den Windows Standby? Ist doch mit tFade viel praktischer :)
 
ja, klar. "nich das sich das in die Quere kommt" darum die Frage.
 
Also die Testabteilung lässt verlauten, man kann es ruhig an lassen. Der mit der geringeren Zeit springt zuerst an, es sei denn Programme der Blacklist sind aktiv - dann springt nur Windows an.
 
genau das wollte ich wissen :)
..hab ersma den Standby der win Energieverw. abgeschaltet.
 
Original geschrieben von tbone
Nein, Beleuchtung oder sonstwas wird nicht runtergeregelt.
Aber ein normaler Monitor spart damit auch Strom, je dunkler
der Bildschirm, desto weniger Verbraucht er.. 8)

das stimmt so aber nicht...
selbst wenn der Moni (zumidest CRT) nur die Windows-Schrift Schoner laufen läßt braucht er noch vollen Strom....
oder ist das beim dimmen anders?
Hat mal jemand gemessen?
 
Soweit ich weiss, verbraucht ein Bildschirm am MEISTEN Strom, wenn er Schwarz ist. Denn er ist dann nicht einfach Dunkel, sondern erzeugt diese Farbe- die ja komplett anders aussieht, als wenn er aus wäre.
 
Original geschrieben von Bluefirexp
Soweit ich weiss, verbraucht ein Bildschirm am MEISTEN Strom, wenn er Schwarz ist. Denn er ist dann nicht einfach Dunkel, sondern erzeugt diese Farbe- die ja komplett anders aussieht, als wenn er aus wäre.

Aha - also funktioniert eine Bildröhre doch nicht so, dass sie um so heller leuchtet, je schneller (stärker) die Elektronen auf die Lochmaske geschossen werden.

Wieder mal was neues gelernt...

:]
;)


(Klar ist der Effekt jetzt nicht weltbewegend, aber etwas Strom wird dadurch auf jeden Fall gespart, da ja weniger Energie genutzt und somit verbraucht wird.)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Aha - also funktioniert eine Bildröhre doch nicht so, dass sie um so heller leuchtet, je schneller (stärker) die Elektronen auf die Lochmaske geschossen werden.

Wieder mal was neues gelernt...

:]
;)


(Klar ist der Effekt jetzt nicht weltbewegend, aber etwas Strom wird dadurch auf jeden Fall gespart, da ja weniger Energie genutzt und somit verbraucht wird.)

Bei CRT Monitoren ist es definitiv so das je dunkler sie sind deso weniger Strom verbrauchen sie. Die Elektronen brauchen nicht so stark beschleunigt werden und können auch nirgends hinabsorbiert werden.

LCD's verbrauchen den meisten Strom wenn sie häufig die Farbe wechseln, die Hintergrundbeleuchtung bleibt (normalerweise) die selbe und das Licht wird bei einem dunklen Bild absorbiert. *glaub*
 
Läuft bei mir auch nicht so recht. Bei mir wird er erst dunkel wenn ich auf OK
tfade.jpg
klicke.

Aber sonst is er gut gemacht :D
 
@Schdeffan
Dazu muss WMI installiert sein, deaktiviere einfach die Blacklist, der Programme bei denen er nicht anspringen soll.

Dann kommt der Check nicht und damit das PopUp auch nicht. 8)
Welches OS nutzt Du ?!

@Edde
Welches OS ?!..
 
Original geschrieben von tbone
@Schdeffan
Dazu muss WMI installiert sein, deaktiviere einfach die Blacklist, der Programme bei denen er nicht anspringen soll.

Dann kommt der Check nicht und damit das PopUp auch nicht. 8)
Welches OS nutzt Du ?!
Ah, danke. Jetzt gehts einwandfrei :)

OS währ XP Pro ;)


Oh man das sieht echt cool aus wenn da alles dunkler wird. :D :-*
 
Guter Saver, sehr gute Alternative zum Blank Screen.

Danke...

Zum Thama Stromsparen hab ich vor ein paar Jahren mal einen Bericht in ner PC Zeitung gehabt, wenns jemanden Interessiert kann ich ja mal schauen ob ich die Zeitung noch finde unds einscannen....
 
Zurück
Oben Unten