Hardware-Umfrage in Zusammenarbeit mit der TU Dresden

gruenmuckel schrieb:
die nannte sich aber immerhin "endseite", deswegen bin ich einigermaßen sicher das mein Fragebogen gezählt wurde.

Hatte ich beim ersten Versuch auch, diese "Endseite". Beim zweiten Mal wurde weit mehr abgefragt. z.B. noch Fragen über Longhorn, etc.
 
1.
Die Umfrage könnte wohl eher auf planet3dgames daheim sein, als hier :-( .
Leider ist das Ding ja eine astreine Gamerumfrage :-( .

2.
Was solls: habe es 3 mal versucht und nach der Seite mit den Fragen zu Anti-Aliesing (?) oder solch Zeugs mochte der Server meine Antworten wohl nicht mehr ;-) .
 
Wieviele Anwendungen laufen nach einem Windows-Start auf Ihrem Rechner im Hintergrund?

*kopfkratz

Allerdings auf Gamer ausgerichtet. Wobei ich meine Graka (6600GT) schon des öfteren an ihre Grenzen bringe, nur eben in der Regel unter Linux.
 
... aber ich bin nicht sicher, ob das die Antworten waren, die die Frager wollten *noahnung*
... ich bin mir nicht mal sicher, ob die Frager ihre Fragen verstanden haben. *lol* *lol*
 
Also ich finde besonders die Frage nach der CPU kritisch- Modelrating oder Taktfrequenz... tja, später bei den Ergebnissen sieht man dann, dass es deutlich mehr "3xxxMHz" gibt als P4-User- und das is ja wohl falsch ;)

Longhorn wird meine Festplatte niemals erblicken- davor verkriche ich mich zwei Monate in mein Zimmer und mach den Rollladen runter und sehe die Welt nicht mehr und lerne 'linux' ...
 
Interessante Umfrage - leider total auf Gamer getrimmt - dennoch hohes Niveau. Leider recht schwache Beteiligung vom grünen Planeten. Scheinbar gabs zu viele Zugriffe von hier aus als der Link in der News erschien *noahnung*
Ach die Longhornlastigkeit missfiel mir - wer wohl da sein Produkt pretestet :o
 
Hi..

Bei den Grafikkarten hat ATI einen kleinen Vorsprung, 49,9% zu 48,0 für NV. Interessant dabei ist allerdings das jene ATI User noch mit einer 9800er unterwegs sind, die wenigsten haben auch die aktuellen Karten im PC. Bei NV scheint die 6800er Reihe die meist gefragteste Karte zu sein.
 
Kamui schrieb:
Also ich finde besonders die Frage nach der CPU kritisch- Modelrating oder Taktfrequenz... tja, später bei den Ergebnissen sieht man dann, dass es deutlich mehr "3xxxMHz" gibt als P4-User- und das is ja wohl falsch ;)

Die MHz stehen ja in Klammern, will heissen mit 3000 (MHz) ist sowohl der P4 3 GHz aber auch der Athlon64 / XP 3000+ gemeint.
 
Hehe, meine ehemalige Hochschule macht gemeinsame Sache mit 3D-Center, was es so alles gibt... ;D
 
wie goil
männlich 2477
weiblich 17

also haben sich 17 männer verklickt ^^
 
Lui-Kim-Su schrieb:
wie goil
männlich 2477
weiblich 17

also haben sich 17 männer verklickt ^^

Jo, find ich voll krass!!
0,7% sind weiblich!! ;D ;D MELDET EUCH :P :P ;D *lol*
 
Was mich bis jetzt sehr überraschte ist, dass ....

  • .... relativ viele einen AMD (A64/XP) benutzen (wer kauft denn die ganzen Intel?);
  • .... viele User über 1023 MB Ram verfügen,
  • .... viele User Mainboards mit einem AGP-Bus "noch" besitzen, :o
  • .... ich zu den Oldies gehöre. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitverschwendung. Hätte ich vorher gewußt, um was für einen Käse es da geht (Spiele&Longhorn), aber immerhin tapfer bis zum Ende durchgeklickt. Gehöre auch zu den 99,3%. :]
 
Mari schrieb:
Was mich bis jetzt sehr überraschte ist, dass ....

.... relativ viele einen AMD (A64/XP) benutzen (wer kauft denn die ganzen Intel?)

naja, da die teilnehmer aus den diversen deutschen hardware-foren stammen, finde ich das kein stück verwunderlich. dabei dürfte es sich zum aller größten teil um selbst-bauer handeln. und da war amd eigentlich seit markteinführung des athlon besser als intel.

Mari schrieb:
Was mich bis jetzt sehr überraschte ist, dass ....

.... viele User Mainboards mit einem AGP-Bus besitzen

hab ich eher umgekehrt empfunden. bei der nachwievor sehr hohen quote an athlon xp rechner und der im vergleich eher geringen quote an pentium 4 systemen war ich überrascht, daß schon so viele teilnehmer der umfrage pci-express mainboards haben.


edit : interessant finde ich die gegenüberstellung von ati und nvidia.

während insgesamt beide hersteller etwa gleichauf liegen, sieht es bei der verteilung im detail doch ganz anders aus.

während bei ati der schwerpunkt ganz eindeutig bei grafikkarten der letzten generation (radeon 9700/9800) liegt, sieht das bei nvidia ganz anders aus. dort dominieren eindeutig die aktuellen produkte in form der 6600er und erstaunlich vielen 6800er produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruger schrieb:
... war ich überrascht, daß schon so viele teilnehmer der umfrage pci-express mainboards haben.
Ja, ... ich hab das Wort noch darin vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, da klicke ich was an und gehe auf Weiter und....

Kommt ne Warnbox: "die Seite enthält keine Daten."


lessie
 
Also nach dem zweiten Anlauf hab ich keinen Bock mehr. Wenn man ne Umfrage macht, sollte man zumindest die Infrastruktur vorher ausreichend aufbauen. Ein drittes Mal werde ich sicherlich nicht anfangen.
 
da scheint Redmond austesten zu wollen, was die User bereit sind für ein neues OS in Kauf zu nehmen sind. Und inwieweit sie ihr schönes, neues Longhorn abwätrskompatibel machen müßen *suspect* .....Bisher: viel Rauch um ein bisschen mehr Grafikfeatures. Naja
In frühestens einem Jahr weiß man mehr....
 
Mhalekith schrieb:
da scheint Redmond austesten zu wollen, was die User bereit sind für ein neues OS in Kauf zu nehmen sind.
*sich fragt was MS mit der TU Dresden zu tun hat*
 
Mhalekith schrieb:
...viel Rauch um ein bisschen mehr Grafikfeatures...
Nun ja, die Sache scheint sich ein wenig komplizierter zu gestalten, denn wenn wir Pech haben können wir alle(dann "alten") Grakas vergessen, da die neue Grafikschnittstelle bei "Longhorn" nicht mehr "Direct X" ist :-X.
 
Ich bezweifle, dass selbst MS es sich leisten kann keine abwärtskompatible Schnittstelle zu machen. Dann würde ja gar nix mehr von heute gehn.
 
Shootist schrieb:
Ich bezweifle, dass selbst MS es sich leisten kann keine abwärtskompatible Schnittstelle zu machen. Dann würde ja gar nix mehr von heute gehn.
Ja, scheint wohl auch so zu sein:
Avalon soll das neue Grafik-Subsystem von Microsoft Windows werden. Avalon soll in Microsoft Windows Longhorn erscheinen und ab 2006 für Windows XP und Windows Server 2003 verfügbar sein.

Avalon liefert ein neues Rendering-Modell für die Anzeige der Bildinhalte in Applikationen. Es greift dabei mittels DirectX stärker auf die Möglichkeiten der Grafikhardware zu, als das bisherige System. Damit können Effekte wie transparente Fenster, Schatteneffekte, und Fenster-Animationen effizienter ausgeführt werden.

Avalon bietet die Möglichkeit Grafische Oberflächen in der Mark-up Sprache XAML zu programmieren. Für Grafiken soll das WVG (Windows Vector Graphics)-Format benutzt werden.

http://www.computerbase.de/lexikon/Avalon_(Microsoft)

Auf gut deutsch: Es wird ähnlich sein wie damals die Leute mit ihren DX8-Karten als DX9 immer populärer wurde, die mit den alten DX8-Karten konnten halt nicht alle grafischen Effekte des Games auskosten(z.B. einige Wassereffekte etc.).
 
habs mal durchgeknüppelt. *uff*
 
Zurück
Oben Unten