Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

hi...HTT geht bei mir bis 323MHz, mit 1.9 bios. ab 258 verlangsamt sich der AGP port merklich, was duch höheren HTT noch weiter verstärkt wird. mit 300MHz läuft alles super stabil, ausser man belastet die grafikkarte. dann gibt der grafiktreiber ne fehlermeldung aus und xp stürzt ab.
mit dem venice funzt auch kein cool&quiet!

gruss m

edit: hat jemand von den abit av8 usern seltsame temperaturen i.v.m. venice cpus bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch mal ne kleine Frage: ich benutze das 1.9 bios, weil das 2.0 er meiner meinung nach dreck ist. ich würde mir gerne am freitag nen 3500+ venice holen, funzt der bist auf cool & quiet mit dem 1.9er bios einwandfrei? Cool & Quiet ist mir wurscht, aber der Rest sollte halt schon klappen, inkl. Overclocking
 
thegame69dx schrieb:
aus diesem Posting

Hallo, ich hab auch mal ne kleine Frage: ich benutze das 1.9 bios, weil das 2.0 er meiner meinung nach dreck ist. ich würde mir gerne am freitag nen 3500+ venice holen, funzt der bist auf cool & quiet mit dem 1.9er bios einwandfrei? Cool & Quiet ist mir wurscht, aber der Rest sollte halt schon klappen, inkl. Overclocking

Das 1.9er funzt mit dem Venice. Auch OC läuft bei mir (9 * 267 MHz). Nur Cool & Quiet läuft nicht. Warum ist Dir C&Q wurscht? Ich finde es sehr praktisch und ärgere mich sehr, daß es nicht läuft.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du von Deinem Winnie mit 2500 MHz weg willst. Macht höchstens Sinn, wenn Du an die 3 GHz mit dem Venice rankommst. Du mußt ja auch bedenken, daß ein gleich getakteter Venice langsamer ist, als ein Winchester. Liegt an dem Speichercontroller.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

hi...HTT geht bei mir bis 323MHz, mit 1.9 bios. ab 258 verlangsamt sich der AGP port merklich, was duch höheren HTT noch weiter verstärkt wird. mit 300MHz läuft alles super stabil, ausser man belastet die grafikkarte. dann gibt der grafiktreiber ne fehlermeldung aus und xp stürzt ab.
mit dem venice funzt auch kein cool&quiet!

gruss m

edit: hat jemand von den abit av8 usern seltsame temperaturen i.v.m. venice cpus bemerkt?

Woran erkennst Du, daß sich der AGP Port ab HTT 258 MHz verlangsamt? Was hast Du eingestellt (AGP fix oder 8:2:1...)?

Meine CPU Temperatur kann auch nicht korrekt sein (77 Grad bei Last, 2400 MHz, 1,4V, 1,9er Bios). Der Kühlkörper wird nur mäßig warm. Im 2,0er Bios hatte ich mal deutlich geringere Werte (ca. 20 Grad weniger).
 
Hat jemand Erfahrung, wieviel Spannung man der Northbridge beim übertakten geben sollte?

Wie sieht es mit der AGP Spannung aus? Die ist standardmäßig bei 1,6 Volt und damit schon 0,1V über Standard. Kann ich die nicht runtersetzen? Habe eine einfache Radeon 9200 SE (bitte nicht lachen! - bin halt kein Gamer). Da sie passiv gekühlt wird ist sie schon heiß genug, da würde ich gerne auf Überspannung verzichten.
 
thegame69dx schrieb:
aus diesem Posting
Hallo, ich hab auch mal ne kleine Frage: ich benutze das 1.9 bios, weil das 2.0 er meiner meinung nach dreck ist. ich würde mir gerne am freitag nen 3500+ venice holen, funzt der bist auf cool & quiet mit dem 1.9er bios einwandfrei? Cool & Quiet ist mir wurscht, aber der Rest sollte halt schon klappen, inkl. Overclocking

bis auf cool&quiet und einer zu hoch ausgelesenen vcore hatte ich keine probs. sogar speicher lief, wider erwartung, stabil und auf schnellen timings.

Sunny01 schrieb:
aus diesem Posting

Woran erkennst Du, daß sich der AGP Port ab HTT 258 MHz verlangsamt? Was hast Du eingestellt (AGP fix oder 8:2:1...)?

Meine CPU Temperatur kann auch nicht korrekt sein (77 Grad bei Last, 2400 MHz, 1,4V, 1,9er Bios). Der Kühlkörper wird nur mäßig warm. Im 2,0er Bios hatte ich mal deutlich geringere Werte (ca. 20 Grad weniger).

agp immer fix 66mhz! ich erkenne das an sehr verlangsamten spielen...wirklich zeitlupe! der effekt verstärkt sich,je höher ich über 258mhz gehe. bei 300mhz startet das spiel garnicht erst. dafür gibt der grafiktreiber einen fehler aus.

welche cpu hast du? anscheinend wird meine venice temp auch falsch bzw zu hoch ausgelesen.

edit: ahh ok...ein venice. habs übersehen.
wollte den winnie loswerden, da ich der meinung bin,mit dem hohen multi das board mehr zu schonen. der ging übrigens weit...weeeeit über 2500mhz. konnte allerdings die taktraten venice-winnie 1:1 in benchmarks vergleichen. da war nix schneller oder langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

ich erkenne das an sehr verlangsamten spielen...wirklich zeitlupe! der effekt verstärkt sich,je höher ich über 250mhz gehe. bei 300mhz startet das spiel garnicht erst. dafür gibt der grafiktreiber einen fehler aus.

welche cpu hast du? anscheinend wird meine venice temp auch falsch bzw zu hoch ausgelesen.

Fehlermeldungen von der Grafikkarte hatte ich auch (VPU Recover). Hatte dann zig verschiedene Treiber rübergebügelt. Erst nachdem ich alle deinstalliert hatte und meinen alten Treiber neuinstalliert hatte war Ruhe.

Ich habe eine Venice 3000+ CPU. (Wahrscheinlich) Fehlerhafte Temperaturen waren hier im Forum schon früher mal beschrieben. Dürfte somit wohl nicht nur Venice CPU's treffen.
 
die temps waren aber mit meinem winnie richtig....da bin ich mir sicher!
wenn, dann liegt es bei mir am neuen kern.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

die temps waren aber mit meinem winnie richtig....da bin ich mir sicher!
wenn, dann liegt es bei mir am neuen kern.

Ich denke, daß es eher am Bios oder Mainboard liegt. Nach mehrfachen wechseln zwischen 1.9er Bios Chip und des 2.0er Chips mit anschließendem Clear CMOS hatte ich plötzlich mal im 2.0er Bios eine CPU Temperatur, die plausibel erschien - auf jeden Fall nicht zu hoch angezeigt war. Es war immer dieselbe CPU drin. Hatte die nicht mehr angefaßt. Die anderen Temperaturen sind übrigens gleich geblieben (SYS ca. 37 und PWM ca. 58 bei Last).
 
Das Thema Temperaturen habe ich schon lange aufgegeben. Nämlich seit dem NF7-s, bei dem ich 3 verschiedene Temperaturen hatte, je nachdem, wie oft ich rebootet habe. *noahnung*

Und ich muss euch sagen, dass ich seit der Zeit wesentlich ruhiger lebe. ;)
 
apropos Temperaturen: mein uGuru Display zeigt die Raumtemperatur auch ca. 5 Grad zu hoch an. Das kann doch nicht wirklich am Bios oder Mainboard liegen, oder?
 
MusicIsMyLife schrieb:
aus diesem Posting

Das Thema Temperaturen habe ich schon lange aufgegeben. Nämlich seit dem NF7-s, bei dem ich 3 verschiedene Temperaturen hatte, je nachdem, wie oft ich rebootet habe. *noahnung*

Und ich muss euch sagen, dass ich seit der Zeit wesentlich ruhiger lebe. ;)

und wie mach ichs beim oc´en? wonach soll ich mich richten, wenn ich mehr vcore gebe? *noahnung*


Sunny01 schrieb:
aus diesem Posting

apropos Temperaturen: mein uGuru Display zeigt die Raumtemperatur auch ca. 5 Grad zu hoch an. Das kann doch nicht wirklich am Bios oder Mainboard liegen, oder?

meins auch.....immer!
 
Sunny01 schrieb:
Du mußt ja auch bedenken, daß ein gleich getakteter Venice langsamer ist, als ein Winchester. Liegt an dem Speichercontroller.
Das ist mir neu?!
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Das ist mir neu?!

Ist aber so! Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wo es stand.

Etwas (ca. 2 Grad) wärmer wird er (der Venice) auch.

Hatte mir deshalb auch lange überlegt, nicht doch einen Winnie zu kaufen. Nur die höhere Übertaktbarkeitswahrscheinlichkeit hat mich zum Venice getrieben. Na ja, etwas Einfluß hatte auch der überarbeitete Speichercontroller. Wird zwar dadurch etwas langsamer, aber es soll weniger RAM Probleme geben. Und da bin ich etwas geschädigt.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

und wie mach ichs beim oc´en? wonach soll ich mich richten, wenn ich mehr vcore gebe? *noahnung*


Ich richte mich auch beim Übertakten nicht mehr sonderlich nach der Temperatur. Ich schaue zwar mal nach, wie sie unter Last ist, mache mir dann aber keine Gedanken mehr darüber.

Ich habe eine Wasserkühlung und ich weiß, dass diese ausreichend kühlt. Dieser Gedanke lässt mich die Temperaturen vergessen.
 
Sunny01 schrieb:
aus diesem Posting

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du von Deinem Winnie mit 2500 MHz weg willst. Macht höchstens Sinn, wenn Du an die 3 GHz mit dem Venice rankommst. Du mußt ja auch bedenken, daß ein gleich getakteter Venice langsamer ist, als ein Winchester. Liegt an dem Speichercontroller.

Der Grund ist, da wahrscheinlich der Heatspreader von meinem Winnie nicht richtig sitzt der jetzt im Sommer viel zu heiß wird. hatte da gestern gut und gerne 63° Grad... und da ich jemanden hab der mir den Winnie für gut Geld abnimmt, bezhahl ich für den Venice am Ende ca 40 Euro. Daher der Wechsel.
 
Hallo,

ich besitze auch das AV8. Im Moment habe ich eine CPU Temp von 39°C im Q&C Modus, bei einer Wassertemp von 27°C. Ich finde die Temp eindeutig zu hoch. Woran merke ich das mein Board auch den Tempfehler hat? Sys Temp ist bei 28°C und PWM ist bei 39°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche cpu hast du verbaut?
es haben sich schon einige leute beklagt, dass das av8 einfach zu hohe temperaturen ausliest. bei mir war es bei einem winchester nicht der fall..bei meinem neuen venice anscheinend schon.
seitdem ich weiss, dass nicht nur ich diese hohen temperaturen habe, mach ich mir etwas weniger sorgen. hoffentlich bringt das 2.0bios da abhilfe...wenn es denn irgendwann mal kommt.
 
also für eine wasserkühlung ist die temperatur eindeutig zu hoch! aber wie gesagt, es haben auch leute mit winnie von zu hohen temperaturen berichtet.

hast schonmal versucht neue WLP draufzutun...und zwar hauchdünn? schon andre WLP probiert?
was passiert, wenn du einen luftkühler ausprobierst? hast die cpu mal bei einem bekannten auf einem anderen board ausprobiert?
 
WLP ist Arctic Silver 5, habe einen Tropfen auf der CPU mit einer Rasierklinge verteilt, sollte eigentlich passen. Luftkühler hab ich leider nicht, werde mir wohl oder über einen besorgen müssen. CPU habe ich noch nicht woanders getestet.
 
Grequaid schrieb:
aus diesem Posting
CPU habe ich noch nicht woanders getestet.

mach das doch mal! und auf jeden fall auch nochmal mit luftkühler zum vergleich.
hast du noch garantie?
als mir die temps zu komisch wurden, hab ich das teil zum händler geschickt...die meinten sie können den fehler nicht reproduzieren, erreichen nicht so hohe temps wie ich mit meinem abit. da die cpu mir auch nicht instabil wird wenn sie so heiss läuft, bleibt im grunde nur ein schluss, dass das board falsch ausliest.

guck halt mal was innerhalb deiner möglichkeiten liegt und probier einiges aus. dann sehen wir weiter...
 
Wird wohl nicht anders gehen, kenne leider nur eine Person, die auch ein Sockel 939 System hat und die Person ist im Urlaub. Na ja wegen Garantie, hatte den CPU schon übertaktet und hatte ihn damals bei Norskit bestellt und die sind nicht gerade für ihren guten Service berühmt.
 
Grequaid schrieb:
aus diesem Posting

Wird wohl nicht anders gehen, kenne leider nur eine Person, die auch ein Sockel 939 System hat und die Person ist im Urlaub. Na ja wegen Garantie, hatte den CPU schon übertaktet und hatte ihn damals bei Norskit bestellt und die sind nicht gerade für ihren guten Service berühmt.

Norsk-IT :o :]
Ich würde ihn behalten und hoffen, dass er die Garantiezeit übersteht..
Der Laden bekommt von mir kein Cent mehr!
 
Zurück
Oben Unten