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Bremsscheibe, Radlager, KLR...?
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Muehi
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Moin,
so, hab mich jetzt entschlossen meinen Jetta II noch nen Stückchen zu fahren, TÜV hatter ja noch nen Jahr
Da ich mir heute neue Schlappen draufziehen hab lassen ( zuvor noch Winterreifen... Von 97 ), hab ich mir gleich mal die Bremsscheiben genauer angeschaut. Vorne ohne Rost, sehen gut aus, aber hinten... Uah, das waren mal Bremsscheiben?
Außen am Rand Rost ohne Ende, mittig der Fläche ist aber noch Bremsscheibe vorhanden...
Desweiteren wird das linke vordere Radlager nicht mehr ewig halten, das meldet sich leise. Allerdings nicht schlimm.
Wie siehts aus, wie leicht oder schwer sind die hinteren Scheiben zu wechseln? Was für Spezialwerkzeug brauch ich dazu? Wie lange bräucht man dafür, in ner DIY Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug?
Nächste Sache, mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich mit nem KLR auf Euro 3 kommen könnte, also gute 150E Ersparnis pro Jahr...
Dazu müsst ich einmalig 125E investieren, plus Montage, ASU etc. etc, schlussendlich knapp 200E. Höhö, lohnt sich ja richtig, wo ich die Kiste auch nicht mehr ewig fahren will ...
Könnt ich son Ding nicht selber einbauen? Dann bräucht ich ja nur die ASU und KFZ-Schein Umschreibung bezahlen, plus halt den KLR.
Danke soweit
PS: Kennt jemand ne DIY Werkstatt in Regensburg?
so, hab mich jetzt entschlossen meinen Jetta II noch nen Stückchen zu fahren, TÜV hatter ja noch nen Jahr
Da ich mir heute neue Schlappen draufziehen hab lassen ( zuvor noch Winterreifen... Von 97 ), hab ich mir gleich mal die Bremsscheiben genauer angeschaut. Vorne ohne Rost, sehen gut aus, aber hinten... Uah, das waren mal Bremsscheiben?
Außen am Rand Rost ohne Ende, mittig der Fläche ist aber noch Bremsscheibe vorhanden...
Desweiteren wird das linke vordere Radlager nicht mehr ewig halten, das meldet sich leise. Allerdings nicht schlimm.
Wie siehts aus, wie leicht oder schwer sind die hinteren Scheiben zu wechseln? Was für Spezialwerkzeug brauch ich dazu? Wie lange bräucht man dafür, in ner DIY Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug?
Nächste Sache, mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass ich mit nem KLR auf Euro 3 kommen könnte, also gute 150E Ersparnis pro Jahr...
Dazu müsst ich einmalig 125E investieren, plus Montage, ASU etc. etc, schlussendlich knapp 200E. Höhö, lohnt sich ja richtig, wo ich die Kiste auch nicht mehr ewig fahren will ...
Könnt ich son Ding nicht selber einbauen? Dann bräucht ich ja nur die ASU und KFZ-Schein Umschreibung bezahlen, plus halt den KLR.
Danke soweit
PS: Kennt jemand ne DIY Werkstatt in Regensburg?
Muehi
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Moin,
ich weiß wie Scheiben aussehen . Hätt ja auch nen Bild gemacht, wenn ich ne Kamera dabei hätte, aber deswegen schraub ich jetzt kein Rad ab
Dass GT Kürzel machts aus, der hat 4 Scheibenbremsen als Serie, und hat bisher jeden meinen Kollegen umgehauen... 17 Jahre alt und Scheiben hinten
Hm, mit jetztigen 355tKm machts der wohl keine 2 Jahre mehr
ich weiß wie Scheiben aussehen . Hätt ja auch nen Bild gemacht, wenn ich ne Kamera dabei hätte, aber deswegen schraub ich jetzt kein Rad ab
Dass GT Kürzel machts aus, der hat 4 Scheibenbremsen als Serie, und hat bisher jeden meinen Kollegen umgehauen... 17 Jahre alt und Scheiben hinten
Hm, mit jetztigen 355tKm machts der wohl keine 2 Jahre mehr
alexander_924
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da die hinteren räder ja nur rollen, ist der tausch der scheiben nicht so wild.
du machst die staubschutz-kappe von der nabe und darunter sitzt die einstellmutter für das radlager.die machst du ab, dahinter ist ne kleine scheibe;rauspulen.
dann solltest du die bremsscheibe schon abziehen können und das äussere lager ebenfalls.das innere sitzt dann noch auf dem achszapfen.
die neuen lagerschalen des neuen radlagers legst du ins tiefkühlfach und die bremsscheibe in den backofen( am besten wenn deine freundinn bzw. deine mutter gerade nicht im haus ist ) und drückst sie dann in die bremscheibe.
einbau analog zum ausbau, nur umgekehrt.
denk dran, die schrauben des bremssattels beim einbau UNBEDINGT mit loctite"hochfest" zu beschmieren und das radlager gut zu fetten(ist zwar immer ne kleine tube bei, aber besser ist liqui moly mos42, kann man auch immer mal gebrauchen.)
damit haben wir es eigentlich.
alexander
du machst die staubschutz-kappe von der nabe und darunter sitzt die einstellmutter für das radlager.die machst du ab, dahinter ist ne kleine scheibe;rauspulen.
dann solltest du die bremsscheibe schon abziehen können und das äussere lager ebenfalls.das innere sitzt dann noch auf dem achszapfen.
die neuen lagerschalen des neuen radlagers legst du ins tiefkühlfach und die bremsscheibe in den backofen( am besten wenn deine freundinn bzw. deine mutter gerade nicht im haus ist ) und drückst sie dann in die bremscheibe.
einbau analog zum ausbau, nur umgekehrt.
denk dran, die schrauben des bremssattels beim einbau UNBEDINGT mit loctite"hochfest" zu beschmieren und das radlager gut zu fetten(ist zwar immer ne kleine tube bei, aber besser ist liqui moly mos42, kann man auch immer mal gebrauchen.)
damit haben wir es eigentlich.
alexander
Muehi
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Danke soweit.
Versteh ich das richtig, dass ich für den Wechsel der Bremsscheiben auch nen neues Radlager brauch, bzw. dass es die Scheibe nur in Kombination mit dem Lager gibt?
Versteh ich das richtig, dass ich für den Wechsel der Bremsscheiben auch nen neues Radlager brauch, bzw. dass es die Scheibe nur in Kombination mit dem Lager gibt?
Backfire
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soweit ich weiss, bekommste die bremsscheiben auch solo.
alexander_924
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bekommst die scheiben auch solo.nur sind in der alten bremsscheiben die lagerschalen des radlagers verdammt fest drin.und ich würde die nach einem ausbau nicht wieder einbauen.
daher lieber ein neues lager.
habe auch gerade noch gesehen, dass es ja bei dir das vordere radlager ist.
um das zu tauschen, musst du nat. die antriebswellen ausbauen.
daher lieber ein neues lager.
habe auch gerade noch gesehen, dass es ja bei dir das vordere radlager ist.
um das zu tauschen, musst du nat. die antriebswellen ausbauen.
Muehi
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Das Radlager hat noch bissl Zeit, ganz hinüber isses noch nicht
Danke soweit, werd das ganze evlt. nachm Abi in Angriff nehmen, da bin ich nicht auf das Auto angewiesen
Danke soweit, werd das ganze evlt. nachm Abi in Angriff nehmen, da bin ich nicht auf das Auto angewiesen
SPAC
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du solltest am besten auch überprüfen ob die Bremssättel noch gangbar sind,
denn wenn die Bremsscheibe auf der Reibfläche verrostet ist könnte das der Fall sein.
Die Radlager musst du nicht wechseln, aber wie alexander_924 bereits geschrieben hat,
sind die alten Lagerschalen nur schwer heraus zu bekommen (meistens verkratzt man dabei die Lauffläche). Was du unbedingt wechseln solltest sind die Wellendichtdinge, da sonst das Fett entweicht.
Wenn der Wagen ABS hat musst du auch die ABS Rotoren umbauen.
Bremsscheibe 357 615 601 1St. 61€
Brembeläge 1H0 698 451 F Satz 47€
Radlagersatz (mit Wellendichtring und Splint) 191 598 625 1Satz (ist nur für eine Seite) 40,60€
denn wenn die Bremsscheibe auf der Reibfläche verrostet ist könnte das der Fall sein.
Die Radlager musst du nicht wechseln, aber wie alexander_924 bereits geschrieben hat,
sind die alten Lagerschalen nur schwer heraus zu bekommen (meistens verkratzt man dabei die Lauffläche). Was du unbedingt wechseln solltest sind die Wellendichtdinge, da sonst das Fett entweicht.
Wenn der Wagen ABS hat musst du auch die ABS Rotoren umbauen.
Bremsscheibe 357 615 601 1St. 61€
Brembeläge 1H0 698 451 F Satz 47€
Radlagersatz (mit Wellendichtring und Splint) 191 598 625 1Satz (ist nur für eine Seite) 40,60€
Muehi
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Eine Bremsscheibe für 61E? Das is ja Wucher ohne Ende, da sind ja selbst die Mercedes Bremsscheiben wesentlich günstiger...
Wenn die wirklich so teuer sind, lass ich das doch lieber bleiben.
Trotzdem danke.
Wenn die wirklich so teuer sind, lass ich das doch lieber bleiben.
Trotzdem danke.
SPAC
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das sind die Preise für original Bremsscheiben.
Du kannst natürlich auch welche vom Zubehör nehmen,
diese sind aber qualitativ nicht auf dem selben level.
61€ für ne Bremsscheibe ist nicht unbedingt teuer.
Es gibt Bremsscheiben die weit über 100€ kosten
Du kannst natürlich auch welche vom Zubehör nehmen,
diese sind aber qualitativ nicht auf dem selben level.
61€ für ne Bremsscheibe ist nicht unbedingt teuer.
Es gibt Bremsscheiben die weit über 100€ kosten
alexander_924
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kannst auch auf dem schrott schauen.vw`s gibts da genauso viele wie auf den straßen.
wenn du da eine findest die noch nicht so bescheiden aussieht wie deine, kannst du dir die einbauen. die liegt dann sicher nur bei 20-25 euro.
natürlich nur, wenn es bis zur verschleißgrenze noch einige mm sind.
alexander
wenn du da eine findest die noch nicht so bescheiden aussieht wie deine, kannst du dir die einbauen. die liegt dann sicher nur bei 20-25 euro.
natürlich nur, wenn es bis zur verschleißgrenze noch einige mm sind.
alexander
alexander_924
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was soll ich sagen?
ich selber fahre einen porsche924(kenner hab es vielleicht schon in meinem namen gesehen , welcher ja auch"einige" vw-teile sein eigen nennt.
allerdings gestaltet es sich so, dass neuteile auch porsche-preise kosten.
man kann dann natürlich auch,soweit verfügbar, auf die entspr. golf1 oder audi100 teile zurückgreifen.
allerdings werden diese inzw. auch wieder teurer.
bremscheiben,dreieckslenker,antriebswellen und bremstrommeln(sind übrigens vom käfer) hab ich auch vom schrott, und die jungs vom tüv(die bei einem 25 jahren alten auto gerne mal genauer schauen) haben zu den erwähnten teilen nie was gesagt.
desweiteren ist doch die normalen standard-bremsscheibe ca. 20 dick und ich glaube nicht, dass die grenze bei 18.5 liegt.
gruss
alexander
ich selber fahre einen porsche924(kenner hab es vielleicht schon in meinem namen gesehen , welcher ja auch"einige" vw-teile sein eigen nennt.
allerdings gestaltet es sich so, dass neuteile auch porsche-preise kosten.
man kann dann natürlich auch,soweit verfügbar, auf die entspr. golf1 oder audi100 teile zurückgreifen.
allerdings werden diese inzw. auch wieder teurer.
bremscheiben,dreieckslenker,antriebswellen und bremstrommeln(sind übrigens vom käfer) hab ich auch vom schrott, und die jungs vom tüv(die bei einem 25 jahren alten auto gerne mal genauer schauen) haben zu den erwähnten teilen nie was gesagt.
desweiteren ist doch die normalen standard-bremsscheibe ca. 20 dick und ich glaube nicht, dass die grenze bei 18.5 liegt.
gruss
alexander
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alexander_924
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gut, hab mal gegoogelt. wir liegen also bei 2-4 [mm].
demnach wäre also eine bremsscheibe mit 1.5 verlust noch nicht am ende und würde, nach 10jahren laufzeit und zwischenstop auf dem schrott, sicher noch ihre dienste tun.
alexander
demnach wäre also eine bremsscheibe mit 1.5 verlust noch nicht am ende und würde, nach 10jahren laufzeit und zwischenstop auf dem schrott, sicher noch ihre dienste tun.
alexander
Matzinger
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Jetzt muss ich mal was loswerden bevor noch ein Unglück passiert: Als Laie niemals an den Bremsen basteln !! Geiz ist zwar geil aber bei der Sicherheit hört es auf. Also entweder in der Fachwerkstatt machen lassen oder einen fachkundigen KFZ-Mechaniker hinzuziehen. Ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben falls ein Unfall passiert und rauskommt das an den Bremsen nicht fachgerecht gebastelt wurde.
ghostadmin
Grand Admiral Special
stimme zu, die meisten Autos haben 1mm
2-4mm habe ich noch nie gesehen, das müsste ja ne ziemlich dicke Scheibe sein und hinten haben die übrigens nur ca. 10mm
2-4mm habe ich noch nie gesehen, das müsste ja ne ziemlich dicke Scheibe sein und hinten haben die übrigens nur ca. 10mm
Matzinger schrieb:aus diesem Posting
Jetzt muss ich mal was loswerden bevor noch ein Unglück passiert: Als Laie niemals an den Bremsen basteln !! Geiz ist zwar geil aber bei der Sicherheit hört es auf. Also entweder in der Fachwerkstatt machen lassen oder einen fachkundigen KFZ-Mechaniker hinzuziehen. Ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben falls ein Unfall passiert und rauskommt das an den Bremsen nicht fachgerecht gebastelt wurde.
Stimmt zwar generell, aber eigentlich auch nicht. Habe letztes Jahr mal nen Ölwechsel machen lassen bei VW, fahr dann so ganz normal nen Monat, dann, nach ner längeren Autobahnfahrt, geht die Öllampe an, da is mir doch tatsächlich auf der AB das ganze Öl ausgelaufen weil die Profis da die Ölablassschraube nicht richtig angezogen haben. Soviel zu FACHWerkstatt.
Meine Bremsen hab ich hinten beim 4er Golf letztens selber mit meinem Vater gewechselt, hat mich statt 700 eur nur 280 fürs Material gekostet, so weis ich wenigstens das alles angezogen ist und fest ist.... So kanns auch gehen...
Aber wenn man gar kein Plan hat, hast du natürlich Recht
Zu Ersatzteilen: Ich weis ja nicht.... Original, Original, im Endeffekt kauft VW doch auch nur bei verschiedenen Herstellern wie ATE ein, schaut euch doch mal die Beläge an.... Da kann ich auch gleich im Internet original ATE Beläge kaufen. Gibts z.B. hier günstig www.webteile24.de, habe meine Bremsen auch von dort, war sehr zufrieden mit dem Laden. Und die Hersteller wie Zimmermann, ATE, Fedoro, .... sind auch nicht wirklich noname und Ramsch, sondern alle namhafte Hersteller.
ghostadmin
Grand Admiral Special
700 !?!?!?!?!? bei nem Golf 4 !?!?!?!?
beim Toyota Starlet habe ich wahnsinnige 60€ gezahlt für Scheiben+ Beläge vorn
beim Toyota Starlet habe ich wahnsinnige 60€ gezahlt für Scheiben+ Beläge vorn
ghostadmin schrieb:aus diesem Posting
700 !?!?!?!?!? bei nem Golf 4 !?!?!?!?
beim Toyota Starlet habe ich wahnsinnige 60€ gezahlt für Scheiben+ Beläge vorn
700 eur für vorn und hinten, Scheiben und beläge und Einbau bei VW halt, was wohl das meiste ausmachen wird....
wo kriegt man denn für 60 eur scheiben und beläge vorne und hinten?
Und einbau war da ja nicht dabei ne
ghostadmin
Grand Admiral Special
na du solltest schon etwas genauer sein, du hast geschrieben Bremsen "hinten" und ich "vorne"
die Kolben im Sattel muss man übrigens neuerdings reindrehen sonst gehen die kaputt ...
die Kolben im Sattel muss man übrigens neuerdings reindrehen sonst gehen die kaputt ...