DVD-BRENNER KAUFBERATUNG !?!?

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

ich will mir einen dvd-brenner zulegen und ich wollte mal wissen, was ihr hier so empfehlt. sollte das neuste vom neusten sein... kosten ja eigentlich alle so 70-100 euro... mehr will ich auch nicht ausgeben. wär evtl. auch gut, wenn man da neue firmware drauf machen kann. will eigentlich nur videos/filme auf die dvds brennen. so alles von divx, vcd, svcd, mvcd, u.s.w.. er sollte auch zukunftssicher sein. sollte er dvd-ram lesen u. brennen können? wozu ist das gut? die brennqualität sollte sehr gut sein. die brenndauer ist eigentlich nicht so wichtig.

in der pcgh sind die von plextor, msi u. nu tech gut getestet.

welchen würdet ihr mir empfehlen?

mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. habe gerade mal nachgeschaut aber der ist auch ziemlich teuer. kann mir wer sagen wozu "dvd-ram (lesen u. brennen)" gut ist!? ..., weil sonst könnte ich mir auch den "MSI DR16-B2" holen... viel billiger u. trotzdem sehr gut. (auch pcgh 2ter)
 
Wenn DVD-RAM für dich ein Kriterium ist, dann musst du wohl LG nehmen.

Der 16x von Plextor hat nen schlechten Ruf wegen teilweise schlechter Brennqualität.
der 4163B von LG scheint Probleme mit seiner eigenen Lebensdauer zu haben, kann wohl bei einigen Usern plötzlich manche Formate nicht mehr brennen.


Ich habe persönlich schon 4x NEC verbaut, 2x den 3500, 1x den 3500AG und 1x den 3520.
Auch ein Slimline 6500A hab ich verbaut.

Laufen alle ohne jedes Problem (bis jetzt).

Hmmm.....
Ich würde zu den NECs tendieren.


Achja, es ist unhöflich den Threadtitel nur in Großbuchstaben abzufassen. Damit "schreist" du. ;)
 
DVD Ram ist ein Format, mit dem man on the fly auf die scheibe brennen kann. mit soner disk im laufwerk verhällt sich das dann ähnlich einer festplatte (nur halt bissel langsamer) ist besonders gut als backup zu gebrauchen... und die scheiben haben mit 100000 wiederbeschreib vorgängen eine längere lebenserwartung als cd oder dvd -rw rohlinge. zu dem lg brenner: ein kumpel hat sich den xx63 gekauft und der ist damit sehr zufrieden.
 
Hab bisher immer LG gehabt und hatte noch nie Probleme. Ich hol den 4167 wegen Lightscribe.

und was heißt ziemlich teuer. Mit 82€ liegt der aber gut zwischen deinen 70-100 Euronen
 
1. was bringt den die "LightScribe-Technologie" !?
2. meint ihr, dass "DVD-Ram" wichtig ist u. es in Zukunft alle DVD-Brenner haben werden und man sich eine Welt ohne "DVD-Ram" später gar nicht mehr vorstellen kann? ;D
3. Wieviel passt auf so eine DVD-Ram?
4. Sehe ich das richtig, dass man dann einfach im Arbeitsplatz auf den DVD-Brenner mit eingelegter DVD-Ram klickt und dann kann man da einfach Sachen draufziehen ohne zusätzliche Software?
 
Lightscribe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

DVD Rams existieren ja schon länger als die normalen DVD-Rs. Es kommt halt darauf an, ob du das gebrauchen kannst, ich will als backup medium nicht mehr missen. von der größe geht das von 2.x uber 4.7 bis zu 9.x GB, wobei zB die 4.7 GB rohlinge gut erhältlich sind ( bei dem rest weiß ichs nicht.

----> http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM


Zu 4.: yupp, kannst dann einfach sachen reinkopieren und auch wieder löschen
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen den LG 4163B und bin zufrieden mit dem Gerät. Brennt meine Verbatim DVD-R 8x einwandfrei, die TDK 4x DVD+R auch und die TDK DVD-RW 4x gehen einwandfrei - habe allerdings auch erst 3x DVDs gebrannt :]

Leider ist das Teil etwas laut, stört z.B. beim DVD gucken sehr wenn man es nicht drosselt und auch beim Laden von Spielen ist mir das zu laut.
 
nochmal zu der "LightScribe-Technologie"...

kann es sein, das dvd-player die am fernseher angeschlossen sind damit in irgendeiner art u. weise probleme damit haben könnten?

wie teuer sind die rohlinge, die man extra dazu braucht? ...viel teurer? ...und sind die selten zu erhalten?

und dann wollte ich wissen, wann denn der "LG Electronics GSA-4167B" rauskommt bzw. wann man ihn kaufen kann.
 
Bei Ebay kosten 10 DVD+R 8X LS rohlinge 15 eus zzgl versandt, sind also nicht so super teuer.

Ich denke nicht, dass DVD player damit probs haben. es wird ja nicht auf die Datenseite schrieben sondern auf die normalerweise unbeschriebene seite. genau sagen kann man das sicher erst, wenn mans mal versucht hat, aber ich denke eben nicht, das von problemen auszugehen ist.
 
Ich würde dir erstmal eine neue Tastatur empfehlen.
 
@ Desti

Versteh ich nicht, ist doch alles hier halbwegs korrekt *noahnung*
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting
Der 16x von Plextor hat nen schlechten Ruf wegen teilweise schlechter Brennqualität.
Den hat er aus dem c't-Test vor einiger Zeit. Die schlechten Ergebnisse kamen bei 16x-Speed zu stande. Mittlerweile gibt es aber keine Probleme mehr dank neuen Firmwares und neuen Brennerversionen.
Einen Thread zu Schreibqualität von Plextor-Brennern gibts hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=199963
 
den ruf hat er auch aus de.comp.hardware.laufwerke.brenner
Da sitzen auch einige Experten die sich ausführlich mit Messungen beschäftigen...
 
Ich würde auch den BenQ DW1640 empfehlen. Hatte NIE Probleme mit ihm. Alle Rohlinge die ich ihm gegeben habe hatt er ohne probleme gebrannt!

Also BenQ DW1640
 
kann dir nur den PX-716A empfehlen! mittlerweile dank firmwareupdates nahezu perfekt. die plextools möchte man irgendwann nicht mehr missen ;D

mal ein scan von mir (waagerechte linien sind gut, vertikale ausbrüche schlecht):
plextor0301532dvdrpx716attg02d.png
 
Zurück
Oben Unten