vorgezogene Neuwahlen: wen wählen?

Wen werdet ihr im September (nach aktuellem Wissensstand) wählen?

  • SPD

    Stimmen: 62 25,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 53 22,0%
  • Grüne

    Stimmen: 27 11,2%
  • FDP

    Stimmen: 27 11,2%
  • Wahlalternative soziale Gerechtigkeit (WASG/PDS)

    Stimmen: 49 20,3%
  • NPD oder andere Rechtspartei

    Stimmen: 18 7,5%
  • sonstige (bitte nennen)

    Stimmen: 5 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    241
Hi

ja, frag mich nur warum mir 15 Jahre eine Steuerentlastung
vorgegaukelt wird, die mittleren Einkommen werden belastet
wogegen die höheren Einkommen entlastet werden.

Sehr sozial was die Regierungen, waren ja beide dran, so
mit einem machen. Auch die Medien. Hab immer nur vorgerechnet
bekommen was für eine schöne Steuerentlastung es ist.
Der LINK oben sagt aber was anderes. *kopfkratz

Cu
 
Hm, also der Bericht sagt aus, dass
- die Bezieher geringer Einkommen spürbar entlastet wurden,
- die Bezieher mittlerer Einkommen gering entlastet wurden,
- die Bezieher hoher Einkommen belastet wurden und
- die Bezieher sehr hoher Einkommen gering entlastet wurden.

Was ist daran grundlegend verkehrt? Klar, der Neidhammel ärgert sich
über die letzte Zeile, nur verbergen sich dahinter relativ wenig Leute.
Zudem dürften die meisten dieser wenigen Leute Arbeitswochen
haben, die bei vielen anderen spontane Krankmeldungen zur Folge hätten.

Ich persönlich wäre wohl am liebsten in der Gruppe derer, deren Einkommen
belastet wurden, denn das wäre gleichbedeutend damit, dass ich das Doppelte
den dt. Durchschnittsverdieners bekomme, aber noch Zeit finde, mich an diesem
Einkommen zu erfreuen.
 
Luanne schrieb:
Klar, der Neidhammel ärgert sich
über die letzte Zeile, nur verbergen sich dahinter relativ wenig Leute.
Hi
ne, kann man so nicht sagen. Wenn es Neid wäre würde man sicherlich
auch nach unten schauen. ;)

Und deine Schlußfolgerung stimmt nicht ganz. Das Durchschnitteinkommen
liegt nach der Entlastungsstatisik nicht im Bereich von Entlastungen
sondern im Bereich von 0/+zusätzliche Belastung.

Folglich müßte es so heissen;
Geringe bis knapp unterhalb eines Durchschnittseinkommens,
Entlastung, diese ist fallend mit steigendem Einkommen bis knapp unterhalb des Durchschnittseinkommens.

Knapp unterhalb des Durchschnittseinkommens bis zum ca. 3,3x des
Durschnittseinkommens = keine Entlastung bzw. eine zusätzliche
Belastung. ;)

Steht weiter unten. Also wenn 59.310 Euro das doppelte Durchschnitts-
einkommen ist, ist ein Durchschnittseinkommen = 29.655 Euro.
Und es steht auch das ab 29.000 Euro eine zusätzliche Belastung
entstanden ist.

Deine Aufstellung ist zwar auch richtig, vernietlicht aber die
zusätzliche Belastung gerade schon vor einem Durchschnittseinkommen ;)
und ein Durchschnittseinkommen ist für mich immer noch ein mittleres
Einkommen. ;)

Das soll auch eher das verschieben eben gerade auch in die obere Richtung
verdeutlichen. a.) Wird ab 01.07. ja der Sonderbeitrag eingeführt.
0,9 % sind aber nicht für jedermann 0,9%, vermutlich wird ja die
Beitragsbemessungsgrenze bei höheren Einkommen ziehen
(müßte ich noch einmal nachlesen, bin mir nicht 100% sicher) und den
Prozentwert nach unten berichtigen und b.) eine Steuerentlastung
für hohe Einkommen ist vermutlich auch noch im Anmarsch. ;)

Noch größere Entlastungen also für höhere Einkommen. ;)

Warum soll ich die Parteien also wählen die sowas machen. *noahnung*

Cu
 
Ich würde WASG wählen.
Warum? Eins vorweg: ich bin kein Fan von Gysi und Lavontain oder der PDS.
Ich möchte jedoch nicht, das Grinse-Gerd und Turnschuh-Joschka weiterhin an der Regierung sind. Mit Angie und ihren politischen Ideen bin ich aber nicht wirklich einverstanden, auch wenn ich eher pro CDU bin.
 
Die heißen jetzt offiziell "Demokratische Linke - PDS" :)
Im Westen wahrscheinlich nur "Demokratische Linke" da der PDS Kürzel für unsere westdeutschen Freunde ja eher negativ belegt ist.

XD
 
X-Dimension schrieb:
aus diesem Posting

Die heißen jetzt offiziell "Demokratische Linke - PDS" :)
Im Westen wahrscheinlich nur "Demokratische Linke" da der PDS Kürzel für unsere westdeutschen Freunde ja eher negativ belegt ist.

XD
Ich werde mich freuen, wenn die DL/PDS unter 5 % bleibt, die 200 € mehr, die deine Eltern versprochen werden können sowieso nicht finanziert werden :P Einziehen werden sie ja wohl trotzdem(3 Mandate) :(
 
Herr, wirf Hirn vom Himmel.
 
@wüst: stehst du dem Plakat nun positiv oder negativ gegenüber?

Die Idee an sich mag ja witzig sein, aber da darf nicht darüber hinwegtäuschen für welche "Ziele" "die" stehen...
 
Riddler82 schrieb:
aus diesem Posting

@wüst: stehst du dem Plakat nun positiv oder negativ gegenüber?

Die Idee an sich mag ja witzig sein, aber da darf nicht darüber hinwegtäuschen für welche "Ziele" "die" stehen...

Naja weder noch eher neutral...

aber ich muss für mich sagen ganz abgeneigt wäre ich nicht davon ...

Speziell hier in Limburg wo ich wohne gibt es seher sehr viele Ausländer.
Ich hab nix gegen die nur ich HASSE! es wenn die meinen sie müssten sich nicht anpassen!
Wenn sie das nicht tun gehören sie für mich abgeschoben und fertig!

Ansich bin ich Schwarz#Gelb Anhänger
 
RealX schrieb:
aus diesem Posting

Vor 65 Jahren warns hald Synagogen, gelle... :]

In Hessen gibts wohl mehrere Hessen-Hitler...

Und du hälst mal besser dein ****.

Hessen-hitler so ein mist !

Bist wahrscheinlich noch einer von diesen Idiotischen Grün Wählern oder sowas. *lol*
 
Achtet bitte auf euren Umgangston. 8-(

TiKu (ein idiotischer Grün-Wähler)
 
Lieber Windräder als anderes.

Ich glaube nicht, daß es sinnvoll, den thread auf diesem Niveau weiterlaufen zu lassen.
Gibt irgendwie Parallelen zu neulich im "npd-thread".
Wenn das so weitergeht, kann man hier gar keine pol. Themen mehr diskutieren.
:(

Ach, nochwas: Redphil -> ebenfalls "ein idiotischer Grün-Wähler"
 
Tja, ich bin auch eher Grün angehaucht, ach wenn ich speziell die "Grünen" nicht wähle, da diese inzwischen mehr als unglaubwürdig sind...

War früher CDU/CSU-Nah, bin inzwischen aber eher ein Freund der ÖDP geworden, da diese (wie ich bereist in anderen Threads erwähnte) zumindest in Bayern als Oppositons-Partei bessere Arbeit macht und bewirkt als es die SPD/Grüne jemals zustande bringen wird.

PS: bin trotzem gegen Winandlagen...
 
CDU / CSU wähle ich mit Sicherheit nicht. Das Konsept vom Schröder ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber jetzt hat man es angefangen und man sollte es auch zu Ende bringen. Diese ständigen Richtungswechsel führen mit Sicherheit zu keinem Ergebnis. Man muß endlich mal eine Linie finden.

Des Weiteren kommt mir die Merkel so vor, als ob sie der SPD ( Schröder ) mit einem Wahlsieg nur eins auswischen will und nicht Deutschland durch eine bessere Politik verändern möchte.

LOL ... z.B Mehrwertsteuer anheben und Rentenalter hochsetzen. So blöd kann man doch nicht sein oder ? DIe Kaufkraft in Deutschland ist sowieso schon miserabel, was wird passieren ... ? DIe Leute kaufen noch weniger mehr Händler gehen pleite weil alles noch teuerer wird und wir haben wieder mehr arbeitslose.

Zum Thema Rentenalter :
Junge Abgänger finden keine Stellen wenn ältere Arbeitnehmer länger arbeiten müssen. Somit weniger neue Innovationen ---> Know-How sinkt weiter und Deutschland wird wieder Plätze in der Globalisierung verlieren.
 
Also ich weis eher was ich nicht wähle als was ich wähle *kopfkratz

Nicht in die Tüte kommen auf alle Fälle die diktatorischen Grünen *nono*
Ich sehe wohl in der CDU das kleinere Übel - es ist nun mal so das wenn was nicht läuft, dass es dann geändert wird.

Eine gemäsigte Rechte Partei gibt es leider nicht und die Idioten von NPD, DVU und Konsorten kann man ja nicht wählen :] (das Plakat find ich trotzdem ganz amüsant^^)

Evtl. werd ich Protestwähler und wähle "Die Tierschutzpartei", mal sehn...
 
Gab es nicht mal eine Spaßpartei? (Nein, ich meine _nicht_ die FDP, die gibts ja noch. ;) )
 
Anarchistische Pogo-Partei?
 
wüst schrieb:
aus diesem Posting

Ich bin ehrlich : NPD. würd ich wählen .

Zum Glück scheinst Du noch zu jung zu sein... Nazis gehn ja mal gaaar nicht!!!

Jedenfalls bist Du das beste Beispiel, warum man erst ab 18 wählen gehen darf.

Ich jedenfalls bin Parteimitglied in der WASG, in der Erziehungsgewerkschaft GEW und bei der sozialistischen Zeitung Linksruck.
 
SPD: Die machen sich jetzt kurz vor der Wahl noch unglaubwürdig (siehe "Hartz IV"-Aufweichung, Haltung gegenüber Stammzellenforschung). Solche "Last-Minute-Kurswechsel" sind kein Zeichen von politischer Souveränität, sondern dienen IMHO nur zum Stimmenfang, so kurz vor der Neuwahl.

CDU: Merkel und Stoiber bleiben immer schön vage in ihren Formulierungen, aber wenn sie jetzt wirklich auf bundespolitischer Ebene an die Macht kommen, dann ist es damit nicht mehr getan. Dann müssen sie zeigen, was sie - außer großen Reden schwingen - noch können.

FDP: Mutige Konzepte, die aber vielen weh tun... wohl zu weh.

Grüne: Ökologie ist in der heutigen Zeit für viele sekundär, es gibt im Moment einfach wichtigeres.

PDS/WASG: Der Sozialstaat, der hier vorgezeichnet wird, ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr finanzierbar. Das muss man ganz klar so sehen.

NPD/DVU: Platte Sprüche, hohle Parolen und ein illusorisches und vollkommen realitätsfernes Parteiprogramm.


Fazit: IMHO wird das eine Wahl des geringsten Übels.
 
@NRWler: Das sehe ich anders.

SPD: Hat spätestens mit Hartz-IV die letzten Reste sozialen Gewissens verloren. Ein führendes SPD-Mitglied, ich glaube es war Ottmar Schreiner hat letztens gesagt, die Austrittswelle erreiche derzeit neue Höhepunkte. Zitat sinngemäß: "Diese Verluste schmerzen besonders. Das waren die Treuesten der Treuesten, die damals schon mit 'Wählt Willy (Brandt)'-Buttons durch ihre Betriebe gezogen sind. Die SPD hat seit 1998 ein Drittel ihrer Mitglieder verloren!!!

CDU: Ist und bleibt die Partei der Unternehmer. Denen ist keine Sauerei zu groß, als dass man sie nicht mal ausprobieren könnte. Ich sag nur Kopfpauschale, wonach der Millionär genauso viel Krankenversicherung bezahlen soll wie die Putzfrau. Friedrich Merz hat mal gesagt, dass das gerecht sei, weil "sie ja beide das gleiche Krankheitsrisiko haben"... Also echt, die gehen überhaupt gar nicht. Der Hessen-Koch mit seinen schwarzen Koffern, wo das Geld angeblich aus jüdischen Vermächtnissen an die Partei kam. Das sind üble Typen!

FDP: Die Partei der Anwälte, Zahnärzte und Apotheker. Dazu ein Trotzki-Zitat: "Faschismus ist, wenn Apotheker Steine werfen." Das bedeutet, wenn es eine bewaffnete Meute auf der Straße gäbe mit der Forderung nach der Zerschlagung der Arbeiterbewegung, dann wäre das faschistisch. Die jüngsten gewerkschaftsfeindlichen Äußerungen Westerwelles entlarven ihn als knallharten Feind jedweder solidarischen Gesellschaftsvorstellung.

Grüne: Sind kein bißchen öko mehr, sondern einfach nur der Mehrheitsbeschaffer für die Hartz-IV-SPD. Die ganzen ehemaligen RAF-Bewunderer haben ihren Nicaragua-Soli-Gruppen den Rücken gekehrt und ziehen jede Schweinerei mit durch. Hartz-IV & Kosovo-Krieg & Rüstungsexporte & Afghanistan-Krieg (ja überall dort sterben tausende Unschuldiger!)

ALLE bisher genannten stehen außerdem für weiteren Sozialabbau, Studiengebühren, die neoliberale EU-Verfassung, Aufrüstung und Steuergeschenke für Großkonzerne und Einkommensmillionäre.

NPD: Nazis sind Nazis und bleiben Nazis. Folgendes Zitat stammt von Auschwitz-Überlebenden: "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen." Bitte nehmt den Link zu dieser NPD-Hetzpropaganda von Eurer Homepage.

WASG-PDS: Bin da wie gesagt selbt Mitglied. Ich finde einfach, der Allparteien-Koalition für Sozialabbau müsste auch im Parlament was entgegenstehen. Dauernd höre ich von Leuten: Ja aber die anderen machens doch genau so. JA! Deswegen braucht es die Linke im Parlament, um Alternativen und Gegenvorschläge ÜBERHAUPT ERST MAL in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen. Und ja, es gibt genug Geld, es ist nur falsch verteilt. Nicht Ausländer, Rentner, Arbeitslose oder sonstwer zerstören unseren Sozialstaat und sind schuld an der Massenarbeitslosigkeit. Die haben schließlich alle ein Recht auf ein menschenwürdiges und finanziell grundlegend abgesichertes Leben.
Schuld sind die Herren in Politik & Wirtschaft, die zehntausende Arbeitsplätze vernichten und sich über steigende Aktienkurse freuen, bevor sie sich wieder zu Christiansen setzen und diskutieren, wie man besser und schneller den Sozialstaat in Trümmer legt.

Zum Abschluss mal reinschauen:
http://www.linksruck.de/

Grüße
RedTrotsky
 
RedTrotsky schrieb:
aus diesem Posting
WASG-PDS: Bin da wie gesagt selbt Mitglied. Ich finde einfach, der Allparteien-Koalition für Sozialabbau müsste auch im Parlament was entgegenstehen. Dauernd höre ich von Leuten: Ja aber die anderen machens doch genau so. JA! Deswegen braucht es die Linke im Parlament, um Alternativen und Gegenvorschläge ÜBERHAUPT ERST MAL in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen. Und ja, es gibt genug Geld, es ist nur falsch verteilt. Nicht Ausländer, Rentner, Arbeitslose oder sonstwer zerstören unseren Sozialstaat und sind schuld an der Massenarbeitslosigkeit. Die haben schließlich alle ein Recht auf ein menschenwürdiges und finanziell grundlegend abgesichertes Leben.
Schuld sind die Herren in Politik & Wirtschaft, die zehntausende Arbeitsplätze vernichten und sich über steigende Aktienkurse freuen, bevor sie sich wieder zu Christiansen setzen und diskutieren, wie man besser und schneller den Sozialstaat in Trümmer legt.
Ist ja alles so weit schön & richtig.
Aber glaubst Du wirklich, "Deine" Partei kann diesen (IMO schönen, plaktativen wie auch notwendigen) Idealismus lange aufrecht erhalten?

Auch die "Demokratische Linke/PDS" wird irgendwann zwangsläufig in der politischen Realität ankommen und feststellen, dass es Dinge gibt, die sich (so schön es selbstverständlich auch wäre) in diesem System (wie es zurzeit besteht) nicht oder nur durch gravierende(!) Kompromisse ändern lassen - wobei wir dann auch wieder beim Thema "Verlorene Glaubwürdigkeit" wären (siehe: Die Grünen).

Diesen Ansatz würde ich gerne weiterdiskutieren, wenn "DL/PDS" erst mal eine Weile "im Geschäft" sind. Mal sehen, wieviel von dem propagierten Idealismus (geschweigedenn von den Wahlversprechen) dann noch übrig geblieben ist.

Fernab davon, sollten sich die beiden Parteien erst mal selbst einig werden, was sie denn genau wollen.


sm
 
Was passiert, wenn die PDS mitregiert, konnte man doch schon in diversen ostdt. Bundesländern beobachten. Zum Paradies sind die auch nicht geworden.
Ich persönlich habe das Problem, daß ich die PDS als Nachfolgepartei der SED sehe, und damit ist sie für mich untragbar.
Bevor ich radikal links wähle (womit ich prinzipiell kein Problem hätte), müssen dort erstmal neue Ideen her. Mit den Parolen/Ideologien, die schon z.B. eben in der DDR und anderen soz. Staaten daneben gingen, ist uns wohl kaum geholfen.

Mir fehlt eine wirkliche Alternative zur Marktwirtschaft, die imho für viele wesentliche Probleme mitverantwortlich ist, oft das Kernproblem darstellt. Aber diese Alternative konnte ich bis jetzt nicht finden, die Ideen der Linken sind eben angestaubt und haben sich im realen Einsatz bisher als untauglich herausgestellt.

Redphil (der diese Farbe seinerzeit auch nicht ohne Hintergedanken in seinen Nick integrierte, mittlerweile aber eher zum Grünphlip mutiert ist)
 
Ich war bisher immer wählen und hab meistens grün gewählt, weil die pragmatischer und progressiver waren.. (abgesehen von den Säugling stillenden Strickmüttern :-) Ob ich die nochmal wähle? vielleicht, aber nur weil sie das kleinste Übel sind. Ich hoffe ich bin dann aber schon weg (hab nämlich Greencard beantragt, weil meine Frau ist Amerikanerin) und dann beobachte ich das aus der Ferne (Mehrwertsteuererhöhung, etc.). Meine Meinung zu den Parteien?

NPD: Holger Apfel vermietet einen Laden an "Kanack*" , die Parteizeitung wird in Polen billig gedruckt. sehr glaubwürdig... außerdem werden die sicher viele Investoren aus dem Ausland anlocken. Der NS-Staat war 1939 auch pleite und konnte sich nur mit Krediten (Käferansparen), Zwangsarbeit und Raubzügen finanzieren.

PDS/WSAG: Ich will nicht wieder die DDR erwähnen.. aber Deutschalnd kann seine KAssen nicht auf Dauer durch Verkauf politischer Gefangener füllen.. Das gute bei deren Wahlsieg wäre, dass die nie lang aushalten (Lafontaine war 4 Monate Minister, dann war er weg, Gysi war 6 Monate Minister, dann gab er auf). aus der Opposition heraus kann man natürlich viel fordern... aber wenn man mal regiert muss man eben Verantwortung übernehmen! Klar, Lafontaine, 800.000 € kassieren um ein Buch zu schreiben.... vom Stuerzahler alimentiert Ruhestandsgehälter aus der Minsiterzeit (der normale arbeiter bekommt kein A-Geld wenn er selsbt kündigt) kassieren und dann "links" reden.

SPD: Die Linken haben mit ihrer Ideologie und Prinzipientreue schon viel erreicht... Machtergreifung der Nazis 1933, Fall der Ostzone an Russland, Wirtschaftskrise in den 70ern (ja, 13% Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst können schon was kosten). und schaut mal in die Bundesländer die SPD regiert sind...

CDU: bin Atheist, also fallen die raus, schwarze Kassen, ... hatten die nicht schon 16 jahre lang die Macht im Bund und im Budesrat? Was haben die da gemacht? Geübt? Und jetzt können sie es? :-)

FDP: Damit blamiert sich Deutschland ja.... erinenrt euch an das Guido-Mobil, an Brillen mit der 18..... für mich eine Spasspartei mit Hang zur Macht.

Grüne: die Realos dort würden sicher was gutes bewirken... haten paar gute Ideen zum Rentensystem etc. Konnten sich aber nicht gegen die fundis und die SPD durchsetzen.

Aber egal was ich denke, wird wohl zur CDU Regierung kommen. Ist im Prinzip auch egal, besser als jetzt wird es sicher.
Meine Wünsche:
- Kündigungsschutz abschaffen (weitgehend)
- Macht der Gewerkschaften brechen, Betriebsräte beschneiden
- Krankenversicherung umstellen (weil privatversicherte Spitzenverdiener zahlen jetzt ja weniger als Mittelverdiener in den öffentlichen Kassen), mehr Eigenbeteiligung.. Leistung beschränken (Raucher/Trinker/Fettkrankheiten der anderen will ich nicht mehr zahlen!!!)
- Arbeitsamt abschaffen, bzw. auf reine Leistungauszahlung beschränken. Alle deren Maßnahmen mit Gutscheinen etc. kosten nur Geld und behindern den Markt!
- Ausländerrecht dem Einwanderungssystem von Kanada (oder Australien oder so) anpassen und eine Auswahl treffen. Es muss für Ausländer möglich sein legal nach Deutschland zu kommen und zu arbeiten. aber bitte auswählen! Nach einigen Jahren in deutschland soll ein Deutschtest durchgeführt werden. Wer nach (z.B.) 3 Jahren immer noch kein Deutsch lernen wollte, will auch kein Deutscher werden, sondern abkassieren! Es soll derjenige einen deutschen Pass bekommen der das will und dem Land was nützt (der indische Programmierer etc.), und nicht derjenige der vor 300 Jahren mal einen deutschen Schäferhund hatte.
- Strafrecht verschärfen: Terroristen (wie diese Nazis die in München den Bombenanschlag planten) dürfen nicht mit Bewährung davonkommen! 12 jährige die Autos klauen sollen auch bestraft werden, nicht so wie jetzt wo das erst ab 14 geht... und dann immer die schwere Kindheit als Argument dienst die nicht zu verurteilen
- derjenige der arbeitet soll was davon haben und nicht die Arbeitslosigkeit finanzieren!

aber egal was passiert, es dauert sowieso ewig bis was besser wird. Tony Blair erntet jetzt die Frücht die Maggy Thatcher gesät hat. Damals im UK Arbeitslosigkeit und Armut und Macht der Gewerkschaften, heute freier Markt und Mangel an Arbeitskräften. Und das Grundproblem der Armut ist ja auch, dass die Bevölkerung hier ausstirbt und immer älter wird.
is tja auch klar, wie soll man Kinder haben, wenn man unter der Woche 500 km entfernt arbeitet, nie weiß wo man nächstes Jahr arbeitet? Und (qualifizierte) junge Ausländer dürfen ja nicht in das Land bzw. wird es denen schwer gemacht. Hier wo es Kindergeld etc. gibt hat niemand Kinder, in den USA, wo es nur steuerliche Vorteile gibt (kein Kindergeld , keine subventionierten Kindergärten etc.) gibt es Kinder ohne Ende...

Ich reg mich schon wieder zu sehr auf, die meisten in Deutschland denken ja immer noch es sei alles in Ordnung und wir seien die besten. Bin ja eh bald weg, kann mir dann auch egal sein... mit 2.5 % Arbeitslosenrate, Mindestlohn, Staatliche Stellen die eingreifen wenn ein Arbeitgeber keinen Lohn zahlt... klingt für mich sozialer als Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten