nVidia ForceWare 80.40 aufgetaucht

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Viele Neuerungen soll sie bringen, die 80er Generation der ForceWare Treiberpakete für NVIDIAs Pixelschleudern. Kurz nach Launch der GeForce 7800 GTX ist nun ein erster inoffizieller Treiber mit der Versionsnummer 80.40 im World Wide Web aufgetaucht, datiert auf den 13. Juni.

Auf Anhieb erkennbar ist die Unterstützung des neuen H.264 Codec. Dieser neue High Definition Codec ermöglicht - fest im Grafikchip verankert - hochauflösendes Video de- und encoding, ohne zusätzliche Prozessorlast.
Zusätzlich finden sich in der Treiberdatei nv4_disp.inf Einträge über den neuen C51 Chipsatz mit integrierter Grafiklösung des nForce4 Chipsatz und drei als G70GL, G72 und G72GL deklarierte GPUs. Die Einträge mit dem zusatz "GL" lassen erfahrungsgemäß auf die Quadro-Serie zum professionellen CAD-Rendern schliessen, was der Eintrag "Quadro FX 4500" untermauert.
Seitens NVIDIA gibt es allerdings zu Abkömmlingen der aktuellen G70-GPU noch keinerlei Informationen, vielleicht bringt eine nachgeschobene Changelog etwas mehr Licht ins Dunkel. Vermutlich handelt es sich dabei aber um die neuen Mittelklasse-Modelle der 7X00 Serie.

Ein Bug scheint der neue 80er aber schon aus dem aktuellen inoffiziellen 77.72 geerbt zu haben. Die bekannten Gamma-Wert-Probleme beim Abspielen von Videodateien tauchen auch im neuen Treiber wieder auf. Beseitigen läßt sich der Fehler übrigens, indem man im nVidia-Menü "Farbkorrektur" statt dem Farbprofil "Standardmodus" den "erweiterten Modus" auf "Alle" statt nur "Desktop" oder "Overlay" anwendet.


<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050701101526">nVidia ForceWare 80.40</a></ul>
 
"Diese Link ist abgelaufen."

Komische Meldung und link zu Hardwareluxx.de ???

MDG
 
Sorry, nichtmal mit Google findet man den Treiber und im Gegensatz zu CB ist bei HWL keine Registrierung nötig. Tut mir wirklich leid... uppen kann ich den Treiber nicht, Arcor hackt mir die Finger ab...
Und hoffentlich gibts keinen Streß wegen dem Link :(
 
Was hat den Arcor jetzt damit zu tun? Werde bald ArcorAnschluss haben, sind die etwa schlecht?
 
Araberboy schrieb:
aus diesem Posting

Was hat den Arcor jetzt damit zu tun? Werde bald ArcorAnschluss haben, sind die etwa schlecht?
Bei Arcor Dateien zu hosten und bei Arcor einen Anschluss zu kaufen sind 2 verschiedene paar Schuh. *buck*


PS: Arcor ist sehr gut, keine Angst.. Jedenfalls wenn man sie erstmal bei sich hat, der Weg dahin ist stressgeladen. :-X
 
ollix schrieb:
aus diesem Posting

Funktioniert der H.264 Codec auch mit nicht G70 Chips?

Ja in der Tat sollen die G70 Chips nun bei bei der Wiedergabe von Video Codecs hardwaremäßig entlasten. Schade das es dieses Feature nicht für die 6er Reihe gibt.
 
Ich wette, dass der G72 die neue Mittelklasse darstellt. Geforce 7700GT. Denn die Mittelklasse-Modelle sind immer um ein paar Nümmerchen größer als das Chip-Topmodell (siehe 6800-NV40 & 6600-NV43).

Das würde dann auch die GL-Quadro-Serie erklären. Eine Quadro mit Brachialleistung (G70GL) & eine Quadro für die Mitarbeiter (G72GL) ;D

Warum man da aber statt der 73 die 72 gewählt hat... Das lässt vermuten, dass nVidia die neue Mittelklasse mehr an der Oberklasse orientiert. Vielleicht 256Bit-Speicheranbindung? Höherer Takt? Das wird ja richtig spannend.
 
CD Fighter schrieb:
aus diesem Posting

Steht mal wieder nicht dabei für welches Betriebsystem der is !

Denke mal nur für 2000 und XP. Wie fast immer...

MDG
 
Die sind doch mittlerweile für beide geeignet oder?
Beim 77.72 ist es glaub ich so...
Probiers halt einfach aus, wird schon ne Fehlermeldung kommen...
 
ob der Treiber nun die HT unterstüzung hat weiss keiner oder *noahnung*

sollte ja beim 80er erstmals in Aktion Tretten :) (last teilen)
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

Die sind doch mittlerweile für beide geeignet oder?
Beim 77.72 ist es glaub ich so...
Probiers halt einfach aus, wird schon ne Fehlermeldung kommen...

Es gibt ja wohl mehr als 2 Betriebssysteme.
Es is mir zwar klar das die meisten Treiberhersteller noch nicht realisiert haben das es Windows x64 gibt aber hier sollten das schon die meisten wissen.

Und 9x gibts ja immernoch.... auch wenn es von vielen schon nicht mehr unterstützt wird.
 
Athlonbuilder schrieb:
aus diesem Posting

tja hier bekommt man wohl auch keine Antworten mehr zu seinen Fragen naja :]

wenn es keiner weiß, kann auch keiner antworten, sorry.

MDG
 
Athlonbuilder schrieb:
aus diesem Posting

tja hier bekommt man wohl auch keine Antworten mehr zu seinen Fragen naja :]

wie soll jemand darauf antworten, wenn es dank der unübersichtlichen beta-politik von nvidia keine vernünftige informations-grundlage wie eine feature-übersicht oder ein changelog gibt ?
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

wie soll jemand darauf antworten, wenn es dank der unübersichtlichen beta-politik von nvidia keine vernünftige informations-grundlage wie eine feature-übersicht oder ein changelog gibt ?

dürfen wir ihn nun steinigen? ;D

MDG
 
na gut *suspect*

dan schlägt Nvidia Atis weg ein :]

also is wohl nichts mit HT im 80er 8-(

PS:zum Testen hau ich ihn mir nich drauf,schon der VIdeo bug nervt seit anno 77 :[
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Ja in der Tat sollen die G70 Chips nun bei bei der Wiedergabe von Video Codecs hardwaremäßig entlasten. Schade das es dieses Feature nicht für die 6er Reihe gibt.

Oh doch es gibt auch hier die Möglichkeit bei z.b DVD Wiedergabe per Hardware von der GPU es übernehmen zu lassen, aber aufgrund eines Bugs fehlerhaft ist, betrifft alle 68xx Karten.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Oh doch es gibt auch hier die Möglichkeit bei z.b DVD Wiedergabe per Hardware von der GPU es übernehmen zu lassen, aber aufgrund eines Bugs fehlerhaft ist, betrifft alle 68xx Karten.

Nicht ganz korrekt. MPEG-2 wird ohne Probleme von der GPU berechnet. HD-WMV und Ähnliches funzt net; betrifft aber NUR die 6800er GT / Ultra's @ AGP. Alle anderen 6800er erhielten eine überarbeitete GPU und haben diese Schwäche nicht mehr.
 
Und? Haben Dualcore Nutzer diesen Treiber schon getestet? Die 80er Serie soll doch speziell Multithreading unterstützen und fördern und dadurch bis zu 30% Mehrleistung herausholen.
 
Hallo

Hab denTreiber seit 2 Tagen drauf,bisher keine Probleme meine Karte ist eine Aopen Geforce 6800 Ultra

MFG
 
aber zum Thema HT in 80er weiss wohl keiner was :-[
wiso sollten die auch alte HW unterstüzen *suspect* so lüpt es Heut ind der IT Scene :]
 
Zurück
Oben Unten