P4 580 mit 4GHz bei Geizhals gelistet

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Jetzt müssen sie nur mehr ihre Aussagen bezüglich "wir bringen keine 4ghz" korrigieren ;)

Abgesehen davon würde eine Antwort auf den FX57 meiner Meinung nach anders aussehen. Das würde ein P4EE mit 3,99GHz sein (15x266), der auch den entsprechenden L2 Cache hätte. Der würde imho etwas mehr gegen den FX57 bringen als ein P4 580 (oder zumindest ein 680). Naja, bei Intel läuft atm halt einiges verkehrt...
 
Ich sehe in dem Teil eher so etwas wie eine symbolische CPU... so dass man mal nach Jahren sagen kann "damals... 2005... hatten wir eine 4GHz CPU!!" ;D
An sich sinnlos, aber eben doch ein Meilenstein.
Und der Preis wird sowieso stark fallen sobald die Dinger lieferbar sind... sieht man doch oft bei Shops, dass da irre Preise stehen solange die Ware nicht lieferbar ist.
 
Symbolisch hin oder her. Selbst für 1000€ ist das eine CPU die auf allerjeden Fall nicht mehr Wind macht als eine CPU von AMD für den selben Kurs. Zumal man in eine Architektur sein Geld steckt die in meinen Augen schon wieder fast veraltet ist.

Viele Shops bieten nicht nur Artikel zu einem Preis an der vom Mond kommt wenn sie diese nicht liefern können. Es ist auch ne Masche Artikel die woanders verfügbar sind zu einem geringeren Preis anzubieten um Bestellungen zu erreichen. Der Preis fällt ja eh in den meisten Fällen. Wenn die Lieferzeit dann eben ne Woche länger dauert ist denen völlig egal.
 
Noja dann dauerts ja doch noch etwas das Intel auf den P III springt.
Mir Wurst.
 
Also das nächstkleinere Modell mit 3,8 GHz (570J) kostet ab 570€. Daher denke ich mal, daß sich der 580 so etwa bei 700€ einpendeln wird (ich gehe aber nicht davon aus, daß das Teil in Stückzahlen kommen wird). Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht stimmt, ist klar. Aber das tut es bei keiner High-End CPU... der FX57 kostet auch fast 10x (!) so viel wie ein 3000+.

Viel schlimmer finde ich am 580, daß er scheinbar nicht im E0 Stepping vorliegt (ohne J). Denn diese haben den Stromverbrauch besser im Griff und takten sich im Idle auf 2,8 GHz herunter. Wäre krass, wenn der 580er das nicht kann... dann ist das wirklich nur eine symbolische CPU... :]

Übrigens... hier ist noch so eine noch nicht erhältliche CPU für ~1500€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a158809.html
 
rkinet schrieb:
Die Antwort von Intel auf den FX57 !?

Die CPU-Bezeichnung klingt zumindest realistisch und Ausbeute dürfte Intel auch in den dazu nötigen Mengen haben.


anwort auf FX57? *lol*

sorry, das ding hat glück wenn nicht von nem 3500+ vernascht wird. ;)
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

anwort auf FX57? *lol*

sorry, das ding hat glück wenn nicht von nem 3500+ vernascht wird. ;)

Der hat doch aber echte 1800Mhz mehr! :-X *lol* *lol* *lol*

Naja, jetzt kann Intel immer hin noch sagen unsere Schaltkreise schalten schneller *buck* ;D
 
ich halte das nachwievor für unfug.

die cpu ist bei intel nirgends dokumentiert.

nach dem bei geizhals angegebenen box-code wäre es tatsächlich noch ein d0-prescott.

wo intel aktuell gerade die 5xxJ-reihe auf em64t-fähigen 5x1 umgestellt hat.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

ich halte das nachwievor für unfug.

die cpu ist bei intel nirgends dokumentiert.

nach dem bei geizhals angegebenen box-code wäre es tatsächlich noch ein d0-prescott.

wo intel aktuell gerade die 5xxJ-reihe auf em64t-fähigen 5x1 umgestellt hat.

Ja is schon komisch. Ich kann mich noch dran erinnern, dass Intel die 4 GHz Version vorstellen wollte, es dann aber abgeblasen wurde. Anscheinend haben sie dann aber doch schon ein paar besondes gute 1A Dies aussortiert, und CPUs produziert. Bevor sie jetzt in der Lagerhalle verschimmeln wirft die Intel halt noch auf den Markt.
Dafür würde zumindest die alte Revision sprechen.
Die eigentlich bisher eingeplante 4-GHz-Version des Pentium 4 mit 90-Nanometer-Kern hat Intel von der Roadmap gestrichen (...) Der 4-GHz-Pentium-4 mit dem aktuellen 90-Nanometer-Prescott-Kern und im LGA775-Gehäuse war bereits mehrfach verschoben worden, zuletzt war eine Vorstellung des Pentium 4 580 wohl für das erste Quartal oder Halbjahr 2005 vorgesehen.
Quelle

Tja noch einigermaßen pünktlich, aber vom Hocker reißt es keinen mehr schon gar nicht zu solchen Mondpreisen ... naja vielleicht sind es ja schon "Sammlerpreise" :)


ciao

Alex
 
Opteron schrieb:
Bevor sie jetzt in der Lagerhalle verschimmeln wirft die Intel halt noch auf den Markt.

wirklich sinn machen würde so eine cpu natürlich vor allem MIT em64t, tm2, c1e, eist. also all das, was man den 6er modellen "spendiert" hat. das d0-stepping hat ja nicht einmal em64t :]

der p4 560 im d0-stepping hatte laut x-bit labs eine idle-leistungsaufnahme von knapp unter 50w, eine 4ghz version dürfte dann wohl die 50w grenze sprengen.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

wirklich sinn machen würde so eine cpu natürlich vor allem MIT em64t, tm2, c1e, eist. also all das, was man den 6er modellen "spendiert" hat. das d0-stepping hat ja nicht einmal em64t :]

der p4 560 im d0-stepping hatte laut x-bit labs eine idle-leistungsaufnahme von knapp unter 50w, eine 4ghz version dürfte dann wohl die 50w grenze sprengen.
Hehe, ja die idle Werte ... Unter Vollast wird es erst lustig ;D

Grob kann man sagen, dass die Athlons unter Vollast soviel brauchen, wie die P4s im idle Modus:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentiumd-820_3.html *lol*

ciao

Alex
 
Opteron schrieb:
aus diesem Posting

Hehe, kann es sein, dass Du nur die idle Werte angeschaut hast ? Die Vollastwerte liegen "etwas" darüber ... ;D

darum ging es mir eigentlich gar nicht mal. denn die last-werte des d0, e0 und n0 steppings unterscheiden sich nicht allzu sehr. die idle-werte hingegen sind beim alten d0-stepping absolut katastrophal, dort haben die neuen steppings mit c1e- und eist-fähigkeit für mehr als eine halbierung der leistungsaufnahme gesorgt. ist zwar im vergleich zum athlon64 in allen disziplinen ein armutszeugnis, aber ab dem e0-stepping kann ich damit wohl leben.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

darum ging es mir eigentlich gar nicht mal. denn die last-werte des d0, e0 und n0 steppings unterscheiden sich nicht allzu sehr. die idle-werte hingegen sind beim alten d0-stepping absolut katastrophal, dort haben die neuen steppings mit c1e- und eist-fähigkeit für mehr als eine halbierung der leistungsaufnahme gesorgt. ist zwar im vergleich zum athlon64 in allen disziplinen ein armutszeugnis, aber ab dem e0-stepping kann ich damit wohl leben.
Achso, stimmt, da hab ich auch mal was gelesen, alles klar was Du dann meintest :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten