Windows-Echtheitsprüfung jetzt verpflichtend

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Microsofts Echtheitsprüfung "<a href="http://www.microsoft.com/genuine/default.mspx?displaylang=de" target="b">Windows Genuine Advantage</a>" wird ab heute Pflicht. Sie erfolgt dabei über ein ActiveX-Control, welches zusätzlich installiert werden muss. Nur bei positiver Lizenzbestätigung können dann auch weiterhin zusätzliche Windowsprogramme wie Anti Spyware und Photo Story 3 gedownloadet werden. Besteht man die Lizenzprüfung nicht, kann man nur sicherheitskritische Updates und Service Packs herrunterladen und installieren.

Fraglich ist natürlich, ob sich Raubkopierer davon beeindrucken lassen. Eine erste Schwachstelle wurde schon vor einiger Zeit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1116943236">aufgedeckt</a>. Und zudem haben viele Raubkopierer andere, hochwertigere Programme wie Adobe Photoshop sicher auch schon auf nicht legalen Weg bekommen. Erfolg könnte Microsoft hingegen bei denen haben, die unwissentlich eine gefälschte Version des Betriebssystems erstanden haben. Gegen Einsendung der CD, des Kaufbelegs von dem Händler und einem Anti-Piraterie-Bericht händigt das Unternehmen im Gegenzug eine legale Version aus. Gewisse eBay-Händler dürften hier in Zukunft also einigen Gegenwind zu spüren bekommen.
 
Ich bin zwar kein Freund von Microsoft.

Aber das ist richtig so, wer sich eine Zockermaschine leisten kann, der kann auch 80 € für ein OS ausgben und wenn nicht, dann gibt es auch noch Linux.

Eigentlich ist das aber auch ein Witz, jetzt damit anzufangen wo bald Longhorn auf der Matte steht. Das ist einfach ein Lacher wert.

Das OS gibt es schon 3-4 Jahre und jetzt wird sowas eingeführt. LOL.

Und jetzt kommt es noch besser. Ich kaufe mir jetzt bei einem egay Händler eine billige Version, die noch nicht mal echt ist, und schicke das ganze nach MS und zack habe ich eine orginale. Das ist auch mal wieder der Hammer !!!
 
MortuS schrieb:
aus diesem Posting

wohl um die Leute an diesen Mist zu gewöhnen.

Weshalb? Ich mache diesen Genuine-Test seit Anfang des Jahres mit. Bisher hatte ich da keinerlei Probleme; warum auch? Es ist nur ihr Recht ihr Eigentum zu schützen. Bedankt euch bei den Raubkopierern, die evtl. 'ne Home Lizenz haben, sich aber munter durch'n Esel die Pro Version ziehen.

Meiner Meinung nach ist das noch viel zu lasch was Microsoft da betreibt und schreckt nicht wirklich ab.
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Weshalb? Ich mache diesen Genuine-Test seit Anfang des Jahres mit. Bisher hatte ich da keinerlei Probleme; warum auch? Es ist nur ihr Recht ihr Eigentum zu schützen. Bedankt euch bei den Raubkopierern, die evtl. 'ne Home Lizenz haben, sich aber munter durch'n Esel die Pro Version ziehen.

Meiner Meinung nach ist das noch viel zu lasch was Microsoft da betreibt und schreckt nicht wirklich ab.
Die Meinung vertrete ich auch !!!
 
TNB_Stoerck schrieb:
Bedankt euch bei den Raubkopierern, die evtl. 'ne Home Lizenz haben, sich aber munter durch'n Esel die Pro Version ziehen.

Das ist ja noch die harmlose Variante ;)
 
Brutus5000 schrieb:
aus diesem Posting

Das ist ja noch die harmlose Variante ;)

Schon, ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen das üblicherweise keine Beachtung findet. Denn die Besitzer von OEM-PC's mit ihrem Home denken einfach "Ist ja das Original, da kann ich mir auch einfach Pro installieren", obgleich es blödsinnig im normalen Heimbetrieb. Da ist die Home Edition mehr als ausreichend ^^

Aber hast schon recht, wer weiß, wieviele "MS-DOS 3.00" Eigentümer der Meinung sind, sich gratis das neueste Windoof und Office und sonstwas herunterladen zu dürfen.
 
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich ist das aber auch ein Witz, jetzt damit anzufangen wo bald Longhorn auf der Matte steht. Das ist einfach ein Lacher wert.
Naja, bald ist wohl etwas zu übertrieben. Windows Vista, wie Longhorn ja jetzt heißt, kommt ja erst 2007. Bis dahin fließt noch ganzschön viel Wasser die Elbe runter. ;)

Und jetzt kommt es noch besser. Ich kaufe mir jetzt bei einem egay Händler eine billige Version, die noch nicht mal echt ist, und schicke das ganze nach MS und zack habe ich eine orginale. Das ist auch mal wieder der Hammer !!!
Das Pech des eBay-Händlers, würde ich mal so sagen! ;D
 
bin ich froh das mein OS grundsätzlich original ist....

seit win 3.11 ;D
 
und ich mein winxp-pro als student kostenlos bekommen hab (neben anderer ms-software)
 
Sub-Zero schrieb:
aus diesem Posting

und ich mein winxp-pro als student kostenlos bekommen hab (neben anderer ms-software)
Da muss ich mich anschließen ;)
 
Viel zu harmlos! Wieso werden erkannte unlizensierte Kopien nicht auch gleich deaktiviert?
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Da muss ich mich anschließen ;)
Ich auch ;D

Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Windows Vista, wie Longhorn ja jetzt heißt, kommt ja erst 2007.
2006 ;) Das erzwingen schon die Wartungsverträge (mindestens alle 5 Jahre ein neues Client-Windows -> XP kam 2001 raus).
 
Desti schrieb:
aus diesem Posting

Viel zu harmlos! Wieso werden erkannte unlizensierte Kopien nicht auch gleich deaktiviert?
Den Grund solltest du dir eigentlich selbst bilden können oder? So als Grüner.. Aus Datenschutzgründen logischerweise! Eingriffe in die Privatsphäre anderer wäre ein Verstoß. So etwas dürfen nur Beamte vom Staat mit richterlicher Bewilligung.

@ Tiku

Na gut, 2006. ;D Aber da es sicherlich nicht gleich zu Anfang 2006 soweit sein wird, wird Windows XP zumindest noch für ein Jahr das erste client-Betriebssystem sein. ;)
 
cmddegi schrieb:
aus diesem Posting

Wie denn dieses? ???

Degi

MSDN Academic Alliance

so gewinnt man spätere kunden in wichtigen positionen ;) zumindest hofft man das wohl. nur office gibt es nicht, so gut wie alles andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info. :)
Da muss ich doch glatt mal nachfragen, ob es sowas auch hier in Österreich an meiner Uni gibt.

Degi
 
Hi..

Oder man an Corporation Versionen drankommt *g* legale Versionen lassen sich updaten und brauchen nicht aktiviert werden.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Hi..

Oder man an Corporation Versionen drankommt *g* legale Versionen lassen sich updaten und brauchen nicht aktiviert werden.

Aktivieren? Nein, wahrlich nicht... aber viel Spaß mit dem Genuine-Test ^^ Der müßte jetzt noch so ausgeweitet werden, das auch die heruntergeladenen Aktualisierungen solch einen Test initiieren, bevor sie die Installation starten.

Denn im Moment ist der Test ein Witz. Eine Seite zieht mit 'ner legalen Version alle Updates herunter und stellt sie per esel oder ä. online. Super *g*
 
Bis jetzt ging das ohne Probleme *g*

"Es handelt sich hierbei um legal erworbene Software, und da wurde nicht gecräckt, verändert etc."
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, haltet euch mit warez-Themen zurück. Bei jedem noch so kleinem Hinweis der hier steht, wie man die Prüfung manipulieren kann, sind wir dran. :-X *nono*
 
Desti schrieb:
aus diesem Posting

Viel zu harmlos! Wieso werden erkannte unlizensierte Kopien nicht auch gleich deaktiviert?

wenn man sich mal so die ersten reaktionen aus der "szene" anschaut, dann scheint der genuine check nun auch eine menge corporate-versionen aus dem verkehr zu ziehen, die zuvor auch nach dem sp2 mit selbst generierten keys funktioniert haben.

sinngemäß: Der Product Key ist ungültig. Der verwendete Product Key wurde nicht von Microsoft herausgegeben.

ich finde es klasse, vor allem da microsoft mit dem sp2 nicht wirklich bzw. halbherzig gegen illegale versionen vorgegangen ist.

ob die betroffenen nun alle zu linux wechseln *chatt*

TNB_Stoerck schrieb:
Denn im Moment ist der Test ein Witz. Eine Seite zieht mit 'ner legalen Version alle Updates herunter und stellt sie per esel oder ä. online. Super *g*

die c't hat vor kurzem einen artikel veröffentlicht, der beschreibt, wie man auf legalem wege einen windows update server auf einer professional edition aufsetzen kann. :]
 
lustig, um nicht zu sagen NERVIG.

da ich nun gerade das mobo ausgetauscht eine neuinstallation in angriff genommen habe ....

beim windows update v5 war es noch möglich, auch ohne aktivierte windows version darauf zuzugreifen.

da ich nun eine sehr hohe hardware-fluktuation habe, hab ich meine windows version selten bis gar nicht aktiviert, selten genug, daß bei mir ein os (meist eine seperate partition für anwendungsprogramme) länger als 30 tage drauf bleibt.

mit dem windows update v6 und dem genuine check ist es nun nicht mehr möglich, das ganze OHNE produktaktivierung zu nutzen. also ran ans telefon und losgelegt. am schluß der aktivierung per sprachcomputer: "Die von Ihnen eingegebene Installations-ID konnte nicht verifiziert werden. Wenn Sie mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen möchten, drücken Sie bitte die 1."

na toll, in den sauren apfel gebissen und das "persönliche gespräch" gesucht, immerhin auch vollkommen anynom. bevor microsoft den aktivierungscode rausrückt erst einmal diverse fangfragen: "Haben Sie Ihr Produkt schon einmal aktiviert ?" nein, ich hab mein windows in den letzten jahren im schrank vergammeln lassen. "Aus welchem Anlaß möchten Sie Ihr Produkt nun erneut aktivieren ?" soll menschen geben, die nicht nur einmal während ihrer existenz windows installieren bzw. aktivieren, sondern jährlich, monatlich, wöchentlich oder gar täglich (ja ich weiß, reif für die irrenanstalt). "Auf wie vielen PCs setzen Sie Ihr Produkt ein" oho, vorsicht *suspect* - derzeit betreibe ich meine professional edition (einfach-lizenz) auf 24.013 rechnern, die ich alle in kürze zu aktivieren gedenke. schließlich ist der anruf bei microsoft ja kostenlos :]
 
Zurück
Oben Unten