ASUS SilentCool: passive Kühlung für eigene Grafikkarten

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
ASUS präsentiert mit der "SilentCool" Technologie ein passives Kühlsystem für seine aktuellen Grafikkarten. Der Kühlkörper besteht aus Kupfer und verfügt über eine Heatpipe, welche die abgetragene Wärme weg von der Grafikkarte hin zu dem allgemeinen Luftzug des PCs transportieren soll. ASUS lehnt sich weit aus dem Fenster und spricht von einer um 40 °C niedrigeren Temperatur des Grafikprozessors gegenüber anderen Kühlungssystemen der Konkurrenz.

Zunächst wird das SilentCool-System nur auf der ASUS Extreme N6600GT eingesetzt. Weitere Modelle sollen in Zukunft folgen. Über Preise und Verfügbarkeit der GeForce 6600 GT mit der SilentCool-Kühlerkonstruktion ließ das Unternehmen noch nichts verlauten.
 
Oha.... Im KFZ Bereich würde ich es Pommestheke nennen...
 
Bekommt man das Ding auch einzeln? Habe eine EN6600GT mit aktiver Kühlung?
 
he,ich war schneller klick ;D ;)
 
Würde mich sehr interessieren, was das Teil wiegt. Da kommen Gedanken an die ersten 5800 Ultra Modelle auf, da musste man die Karten bei den ersten Präsentationen noch festbinden *buck*
 
Sli fähig ist das Ding sicherlich! Das sieht stark nach singleslotdesign aus.

Aber 40°C? Sorry Asus, aber *rofl* das glauben die doch selbst nicht ;D
Mit der Aussage sind sie wohl sogar aus dem Fenster gefallen *buck*
 
t0bi` schrieb:
Aber 40°C? Sorry Asus, aber *rofl* das glauben die doch selbst nicht ;D
Mit der Aussage sind sie wohl sogar aus dem Fenster gefallen *buck*
...und spricht von einer um 40 °C niedrigeren Temperatur
Wenn man bedenkt wie warm die Passive 6600GT von Gigabyte (?) wird...100°C und mehr sind da keine Seltenheit... So käme die ASUS auf 60-80°C *noahnung*

Also an sich finde ich die Idee gut. Es kann nicht schaden wenn sich die Herrsteller Gedanken um eine leise Kühlung machen *great* Aber das was dabei rausgekommen ist finde ich jetzt nicht so optimal. Ich hätte den Kühler (zumindestens die Lamellen) aus Alu gemacht, Kupfer wiegt für sowas IMO zu viel. Außderdem gibt es die Wärme schlechter ab (afaik...). Die Lamellen sind auch viel zu nahe beisammen, dh. der Kühler braucht wohl nen recht starken Luftzug. Die Ausrichtung ist ja auch nicht so toll. Die Luft muss von unten nach oben kommen. In den meisten Gehäusen kommt sie aber mehr von vorne...

Meine Meinung dazu... :)

MFG Max
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Die Ausrichtung ist ja auch nicht so toll.

In der hardwareluxx-newsmeldung steht folgendes: "Das "SilentCool" getaufte System besteht aus Modulen, die vom Anwender zusammengesetzt und an das Innere des PCs angepasst werden können."

Evntl. löst das das Ausrichtungsproblem, aber k.a., wie flexibel das dann wirklich ist.
 
oh mann, viel zu enge kupferfinnen ... das teil glüht vor sich hin, leitet doch aber nix ab ... nee nee nee ... hab mich damals schon beim TT Schooner aufgeregt und ASUS baut den gleichen bockmist. pff.
 
moin,

also ich finde ASUS wollte nur mal wieder was neus bringen und hat sich mehr auf Design konzentriert als auf optimale temps mit aktiver Lösung.
Sicher sind die Temps die ASUS angibt, die optimale Passiv Lösung,wenn eine Turbiene im Case ist.... *buck*

mfg
SchmokkiE
 
Jo, klar isses ne gute Idee von Asus. Aber wie Maximilian und |\/| schon schrieben: Die sind zu eng beieinander :(

Ich tippe allerdings auf Temperaturen um die 90°C. Selbst 60-80 °C finde ich etwas optimistisch, wenn man mal bedenkt dass die Karte mit dem Standardlüfter auch mal die 100°C erreicht.


Ist SLI eigentlich in Hinsicht auf die Temperatur einigermaßen mit denen dann möglich? Oder wärmt dann die obere Karte die untere zu stark auf?

/edit: Rechtschreibfehler :]
 
Zuletzt bearbeitet:
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

Wenn man bedenkt wie warm die Passive 6600GT von Gigabyte (?) wird...100°C und mehr sind da keine Seltenheit... So käme die ASUS auf 60-80°C *noahnung*

Meine Meinung dazu... :)

Also ich habe die Karte laufen auf
540gpu / 1140ram (Standart ist 500 / 1120)
in Spielen (Battlefield 2 - World of WarCraft - SplinterCell 3)
73~78° (68~73°)
Grafik Benchmarking Tools
~83° (~81°) <---!!!!
Im Idle-2D Betrieb
~59° (~56°)
und das ganze bei viel zu hoher Gehäusetemperatur um die angezeigten 40~46° (keine Zusatz-Lüfter), Spezifiziert ist sie für Ausfall-Temperaturen um ~110°-120°

Laut Asus würden ihre Karten dann bei ~16° Idle laufen und bei ~35° unter Volllast. *lol*

Demnach kann ich mich nur anschließen - halte das ganze für einen blanken Witz und Sprücheklopferei.
- Der Kühlkörper ist VIEL zu groß und vor allem VIEL zu schwer! Wie soll ich sonen PC mit auf LAN nehmen ohne ihn vorher komplett zerlegen zu müssen wegen 4 Kilo verbauter Kühlkörper die am Mainboard und den Karten zerren?
- selbsterklärend dass es garnicht möglich ist 40° weniger zu schaffen - rein Physikalisch kann der Kühleffekt des passiven Kühler NIE die Umgebungstemperatur unterklettern. (mit zunehmender Differenz zur Umbungstemperatur steigt auch die Kühlwirkung des Elementes)

Also wer bitte schön 10° in seinem Gehäuse schafft, der kann diesen Witz vielleicht sogar noch ernst nehmen - ich persönlich verbuche es mal wieder als Werbegag. ;)

[EDIT]
Nat. muss man annehmen der Temperaturfühler zeigt Messungenauigkeit in den Werten - jene werden um ca. 10% nach oben tendieren.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@TERRAnigma
Wie hast du die Last-Temp gemessen? Wenn du mit Alt-Tab aus dem Spiel gegangen bist musst ziemlich viel dazurechnen, ich schätz mal so 10-20°C. Außerdem wieviel Lüfter hast du? Bei solchen Temps wirst wohl rechte Turbinen drin haben, die dann auch nicht mehr leise sind :)

MFG Max
 
Nein, das monitoring Tool zeigt eine Verlaufskurve der Temps, fallen schnell ab aber dank des grossen P-Kühlers zeigen sich Reaktionen sehr Gedämpft - auf Wunsch kann ich gerne Screens im OC und Std Zustand mit benannten Programmen/Benchmarks machen.
Richtig ist: Alt-tabbing zeigt promte reaktionen im Temperaturverlauf, aber nein: sowohl im Fenstermodus als auch bei schicken Benchmarking Tools sind die Temperaturen korrekt
Im Gegenteil habe ich vorhin gerade feststellen müssen das Battlefield 2 bei angezeigten 73° bleibt was dann tatsächlich plus benannte 10%, vielleicht 15% gerechnet werden muss (Fühlerungeauigkeit)
Die Anstiegs- und Fallkurve der Temperaturen ist in etwa über ~3 - ~5 Minuten gedämpft bis sich alles normalisiert hat (Es bläst ja auch kein Lüfter drauf).


Fakt ist zudem dass die -40° zur Gigabyte tatsächlich Physikalisch nicht erreicht werden KÖNNEN. Die Kühlfähigkeit nimmt mit delta T zu. Je höher der Temperaturunterschied Gehäuse / Kühlkörper desto besser kühlt er. Der Kühler und damit auch die GPU sind jedoch IMMER deutlich wärmer als die Gehäusetemperatur.


Um es mal anders zu formulieren: Wenn bei ASUS im Testlabor kühle 18° wedeln und im Gehäuse von deren tollen Mess-Rechner 20° wären dann könnte jede beliebige ausgeklügelte Passiv-Lösung interessante Temperaturbereiche ermöglichen. Im Praxisbetrieb ist es jedoch Unfug.
Zudem bereits benannt - Abstände zwischen den Kupferplättchen zu gering, nur einseitige Kühlerlösung usw. usw. usw.
Der ASUS Cooler sieht auf den ersten Blick zwar "größer" aus aber bei der Gigabyte ist er Doppelseitig angebracht. http://www.clubic.com/photo/00FA000000113451.jpg
Ich schätze es ist (fast) nur Effekthascherei.

Im Fazit möchte ich dann doch neutrale Vergleichswerte zwischen der ASUS und der Gigaybte sehen, wenn die benannte Karte erscheint - ich bin sicher dort wird es einige Berichte geben die unter anderen Bedingungen stattfinden als einem +1° "warmen" Labor-Gehäuse. *brrr* ;)
 
Stimmt, der Kühler sieht aus, als wollte er mit einem ordentliche Lüfter durchgepustet werden. Wenn man Wärme passiv abstrahlen will, nimmt man doch besser schwarzes Alu mit weiter auseinanderstehenden Rippen.
Außerdem: Wenn ne Heatpipe drin ist, warum dann Kühlkörper im unteren Bereich (d.h. an der Wärmequelle)? Damit sabotiert man doch die Anstrengungen der Heatpipe und sammelt die Wärme im "falschen" Bereich.

Ich glaube irgendwie, das Aussehen war beim Design wichtiger als die Effektivität... aber warten wir Tests ab, vielleicht funktioniert es ja doch ganz gut.
 
Naja, das Ding führt ein Element nach draußen und dieses bewegliche Ding soll sicherlich direkt vor einem Gehäuselüfter platziert werden.
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Naja, das Ding führt ein Element nach draußen und dieses bewegliche Ding soll sicherlich direkt vor einem Gehäuselüfter platziert werden.
Nein, beweglich kann der nicht sein. Ein rumspielen damit würde die Heatpipe nicht verkraften denke ich. Gerade die Wärmeableitung muss 100%ig funktionieren, mit beweglichen Elementen ist da nicht viel zu machen.

Und ja: wenn die ASUS Karte darauf ausgelegt ist ihr Kühlelement in den "allgemeinen" (welchen? bei mir ist kaum einer) Luftstrom des Gehäuses zu halten dann ists ja keine passive Kühlung mehr sondern eine Aktive mit lediglich co-genutztem Gehäuselüfter. Bei mir wäre das wohl eher das Todesurteil da ich keinen solchen Gehäuseluftstrom besitze... :]
Was ASUS mit ihrer Gehäuselüfter-abhängigen Lösung für die Kühlung des Hitzestau-Bereiches unter der Karte macht ist ebenso fraglich wie die ebenso fraglichen 40° Differenz zur Gigabyte.
Ich hoffe ASUS ist kulant bei einem Ausfall der Karten und dass es bald Vergleichswerte gibt. :P

[EDIT]
Ich seh grad dass er tatsächlich beweglich sein soll UND noch dazu mit einem sehr fragwürdigem zusätzlichen Modul gekühlt werden kann. http://www.pcgames.de/external/browser/?article_id=389540&image_id=455980
Also da bleibe ich doch lieber bei meiner Gigabyte - die kann ich bedenkenlos so weit hochtakten dass sie sowieso anfängt Pixelfehler zu produzieren und dabei trotzdem innerhalb der Temperaturbereiche bleibt die sie auch überlebt. (550 // 1150 bei mir)
Sehr fragwürdig das ganze ASUS System. Im SLI bestimmt sehr witzig und auch seeeehr LAN-tauglich ;D
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten