Creative stellt neuen Soundprozessor X-Fi vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt ja recht gut, wenn die Karte rauskommt und dann auch bezahlbar wird, werde ich meine Audigy1 mal in rente schicken.
Solange wird sie es aber mit den 4er Treibern auch tun.

Ich hoffe mal, das der Treiber support mit den Karten besser wird.
Es kann doch nicht sein, das ich mir für bugfixes eine neuere karte kaufen muss oder?
 
Gangowilli schrieb:
aus diesem Posting

Hab ich richtig verstanden das Creative wieder auf DOLBY Digital Encoding verzichtet?

Kann ich mir nicht vorstellen. Creative MUSS langsam mal ein paar Neuerungen ausser einer höheren EAX Version bringen.

Nicht das NV bald auch noch das Soundkarten Geschäft übernimmt.
 
Ich versteh nicht genau weshalb die einen neuen Chip brauchen.

Nachdem sie E-MU gekauft haben und fuer ihre Audigy Reihe den emu10k genutzt haben, und man die Audigy Karten mit den E-MUs verglichen hat, sollte schnell klar werden, dass hier nicht die Chipsaetze per se, verbesserungswuerdig sind, sondern die Creative Boards und Treiber.

Die E-MU Boards liefern einen ultraguten Sound mit aehnlicher Grundhardware, und ohne daemliches 'upsampling' auf 48Khz und danach wieder runter auf 44,1Khz.

Die Creative Leute haben nach dem Know-How-Einkauf (EMU) scheinbar nicht genug gelernt, die Boards sind noch immer solala, und es muessen ja nicht die DigiDesign Pro Tools DACs sein, wie z.B. der sehr preiswerte 1212m sie bietet, jedoch finde ich es unverschaemt jemandem fuer 100EUR solch einen Billigschroot unterzujubeln. Was scheinbar im Pc/Audio Bereich normal ist, wenn man die PC Boxensysteme mit HomeTheater Systemen vergleicht.

Was den NV-Sound angeht, ist wirklich nur der DigiOut brauchbar, jede Analogausgabe ist einfach grauenerregend.
 
Ich denke da liegt die Zukunft. --> Immer weniger Kabel (W-Lan, Bluetooth, usw.)

Wer will noch den ganzen Raum voller Kabel für seine Boxen haben?
Und wenn Creative die gigiantischen 5€ Lizensgebüren abdrücken muss... was solls. Irgendwann wird es unumgägnlich.

Bei Sound und Joysticks ist Digital nicht gleich besser. Mein Soundstorm liefert aber schon einen wirklich schönen digitalen Ton. ;)
Ich denke da steht digital analog nichts nach.
 
Naja, dein Brainstorm liefert den digitalen Ton exakt bis zum Decoder (der meist im Subwoofer eingebaut ist).
Von da an gehts analog weiter zu den Boxen. Kabelersparnis ist gleich null (es sei denn, man zählt die zwei Kabel, die man bei nem 6.1-System spart, als wichtig)
 
Tom24 schrieb:
aus diesem Posting

Ich versteh nicht genau weshalb die einen neuen Chip brauchen.

Nachdem sie E-MU gekauft haben und fuer ihre Audigy Reihe den emu10k genutzt haben, und man die Audigy Karten mit den E-MUs verglichen hat, sollte schnell klar werden, dass hier nicht die Chipsaetze per se, verbesserungswuerdig sind, sondern die Creative Boards und Treiber.

Die E-MU Boards liefern einen ultraguten Sound mit aehnlicher Grundhardware, und ohne daemliches 'upsampling' auf 48Khz und danach wieder runter auf 44,1Khz.

Die Creative Leute haben nach dem Know-How-Einkauf (EMU) scheinbar nicht genug gelernt, die Boards sind noch immer solala, und es muessen ja nicht die DigiDesign Pro Tools DACs sein, wie z.B. der sehr preiswerte 1212m sie bietet, jedoch finde ich es unverschaemt jemandem fuer 100EUR solch einen Billigschroot unterzujubeln. Was scheinbar im Pc/Audio Bereich normal ist, wenn man die PC Boxensysteme mit HomeTheater Systemen vergleicht.

Was den NV-Sound angeht, ist wirklich nur der DigiOut brauchbar, jede Analogausgabe ist einfach grauenerregend.


Hi,

ich denke Du greifst mit Deinem Thread genau das Problem auf, wovor ich als Amateur Musiker stehe. Hatte bevor ich mir die Audigy2 gekauft habe den On Board Sound meines Shuttle Boards benutzt. Dieses Mainboard kostete übrigens genau so viel wie die Audigy, allerings beherrscht es im Gegensatz zur Audigy2 Asio mit 44,1 khz. Und selbst Asio mit 48khz bringt meine Audigy zum stottern ( weiß nicht vielleicht liegt das aber nun wieder am NForce2 Chipsatz ) und das bei einer Puffergröße von 10ms. Der Nforce Onboard Sound läuft hingegen erste Sahne bei der Soundprogrammierung.

Im großen und ganzen weiß ich heute daß ich die ca. 60 Euronen aber für die Creative Audigy2 genauso gut hätte ausm Fenster schmeißen können, warte nun auch drauf daß NVidia eine günstige Soundkarte mit Asio Unterstützung bringt. Creative - never again !

Gruß Dario

Creative muss noch sehr viel tun,
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Naja, dein Brainstorm liefert den digitalen Ton exakt bis zum Decoder (der meist im Subwoofer eingebaut ist).
Von da an gehts analog weiter zu den Boxen. Kabelersparnis ist gleich null (es sei denn, man zählt die zwei Kabel, die man bei nem 6.1-System spart, als wichtig)

Naja, normalerweise gehen die Kabel von der Soundkarte zum Verstärker (meistens im Subwoofer ^^) und dann gehen die die einzelnen Kabel vom Verstärker aus zu den einzelnen Boxen.

Also spart man schon Kabel.

Man spart also die ganzen Kabel, die vom Rechner aus zum Verstärker gehen.
Naja, bis auf eins. IMO sind das auch die 'schlimmsten' Kabel, weil die bei mir quer durch das das Zimmer gehen würden.
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

ich denke Du greifst mit Deinem Thread genau das Problem auf, wovor ich als Amateur Musiker stehe. Hatte bevor ich mir die Audigy2 gekauft habe den On Board Sound meines Shuttle Boards benutzt. Dieses Mainboard kostete übrigens genau so viel wie die Audigy, allerings beherrscht es im Gegensatz zur Audigy2 Asio mit 44,1 khz. Und selbst Asio mit 48khz bringt meine Audigy zum stottern ( weiß nicht vielleicht liegt das aber nun wieder am NForce2 Chipsatz ) und das bei einer Puffergröße von 10ms. Der Nforce Onboard Sound läuft hingegen erste Sahne bei der Soundprogrammierung.

Im großen und ganzen weiß ich heute daß ich die ca. 60 Euronen aber für die Creative Audigy2 genauso gut hätte ausm Fenster schmeißen können, warte nun auch drauf daß NVidia eine günstige Soundkarte mit Asio Unterstützung bringt. Creative - never again !

Gruß Dario

Creative muss noch sehr viel tun,

Laut c't Artikel werden Samplingraten bis 384KHz direkt unterstüzt, es ist also keine Samlingraten-Konvertierung notwendig. Wobei ich allerdings kaum glaube, dass man die Karte für 60€ bekommen wird ;)

@Tom24 Also die reine Audioqualität der Audigy 2 Karten finde ich schon sehr gut. Klanglich liegt die schon fast auf dem Niveau von meinem Marantz 6000 OSE CD-Player und der ist wirklich nicht schlecht. Die feste Samplingrate ist allerdings schon etwas nervig.
 
??? Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe? *noahnung*
Von der Soundkarte zum Verstärker (oder Dekoder oder sonstwas, meist halt Subwoofer- okay, externer Verstärker wäre cool 8)), von dort aus zu den Boxen- von der Soundkarte zum Verstärker ist es bei digitalem Anschluss ein Kabel, bei analog halt drei...
 
corsair schrieb:
aus diesem Posting

Wow, das sieht interessant aus. Geht das auch mit ner A2 ZS ??
Ganz dick oben auf der Seite:
Unterstützte Soundcard Modelle:
[...]
Audigy2 ZS und LS
 
Nemihome schrieb:
aus diesem Posting

Laut c't Artikel werden Samplingraten bis 384KHz direkt unterstüzt, es ist also keine Samlingraten-Konvertierung notwendig. Wobei ich allerdings kaum glaube, dass man die Karte für 60€ bekommen wird ;)

@Nemihome: Siehst Du und ich glaube genau das ist der Punkt - mein geht ja eh meist
um den Preis. Rein theoretisch wär die Audigy2 auch kein schlechtes Angebot wenn alles
klappen würde, heute würd ich allerdings Abstand von der Karte nehmen weils da doch
bessere Angebote gibt wie das z.B. :

http://www.thomann.de/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

Aber für die neue Creative Karte seh ich aus dem Grund des sehr mangelhaften
Treibersupports schwarz, mag ja sein daß da eine tolle Leistung drin ist,
aber was bringt einem das wenn man sich ständig mit Treiberproblemen
rumschlagen muss !?

Appropos Treiberprobleme. Hab hier einen Surroundverstärker an dem mein PC
mit der Audigy 2 hängt, leider gibts auch über den Creative Mixer keine Möglichkeit bei
direktem Digitalanschluss an den Verstärker die hinteren Lautsprecher zum klingen
zu bringen. Hab echt alles versucht ! Der Pax Treiber machts übrigens auch nicht.
Am Verstärker kann man nichts einstellen, denn wenn die 96khz S/PDIF aktiviert wurden
scheint die Soundkarte alle Einstellungen zu übernehmen...
Weiß jemand Rat ?


Gruß Dario
 
Eye-Q schrieb:
aus diesem Posting

Ganz dick oben auf der Seite:
Unterstützte Soundcard Modelle:
[...]
Audigy2 ZS und LS

Oh fähr lehsen kann ist im forteil :D. Was bringen mir die Treiber effektiv ??
 
Hab hier einen Surroundverstärker an dem mein PC
mit der Audigy 2 hängt, leider gibts auch über den Creative Mixer keine Möglichkeit bei
direktem Digitalanschluss an den Verstärker die hinteren Lautsprecher zum klingen
zu bringen. Hab echt alles versucht !

Da kannst du lange Versuchen. Beim Digitalanschluss gibt es Stereo, DD oder DTS- die Creativekarten unterstützen nur Stereo. Was möglich sein müsste ist, dass man im Creative Mixer "Dolby Surround" einschaltet (heißt da aber IMHO nicht so). Ist aber schon sehr lange her, dass ich den Creative Mixer gesehen habe, weil ich nur ordentlich mit den "original" Microsoft- Treibern arbeiten kann.
 
Muku-Muku schrieb:
aus diesem Posting

Da kannst du lange Versuchen. Beim Digitalanschluss gibt es Stereo, DD oder DTS- die Creativekarten unterstützen nur Stereo. Was möglich sein müsste ist, dass man im Creative Mixer "Dolby Surround" einschaltet (heißt da aber IMHO nicht so). Ist aber schon sehr lange her, dass ich den Creative Mixer gesehen habe, weil ich nur ordentlich mit den "original" Microsoft- Treibern arbeiten kann.

Na das ist ja mal eine Aussage, danke Dir !

Gruß Dario
 
Die SB Live! Karten hatten "Live! Surround". Leider wurde das aus dem Treiber genommen. (Warum auch immer...)

Ich habe auch vergeblich versucht meine hinteren Lautsprecher mit meiner Audigy benutzen zu können. War aber unmöglich. Selbst dieses Fake Surround Zeug hätte mir wahrscheinlich nicht gerreicht.
Ausserdem weiss ich gar nicht, ob mein Decoder Sourround über den digital Eingang unterstützt. Ganz einfach weil Surround nur analog verwendet wird. (Also in einem Stereo Signal)

Wer digital hat, kann ja eigentlich DD nutzten...
 
Die SB Live! Karten hatten "Live! Surround". Leider wurde das aus dem Treiber genommen. (Warum auch immer...)

Genau so hieß das. Wurde wohl entfernt weil Dolby dann doch Kohle sehen wollte?

Ach ich habe etwas vergessen:
die Creativekarten unterstützen nur Stereo

Stimmt natürlich so nicht, die können ja auch noch das DD oder DTS Signal einer DVD "durchreichen".

Ausserdem weiss ich gar nicht, ob mein Decoder Sourround über den digital Eingang unterstützt.

Sollte er eigentlich. Probier es mit einer DVD aus. Player Ausgang auf PCM schalten und dann schauen, ob ProLogic am Verstärker anspringt (dem Player muss man dann bestimmt noch sagen, dass er einen ProLogic downmix machen soll).
 
Creative soll scheinbar schon seit längerem ein Digital Signal auf PCM übertragen können, nur kann damit nur ein bruchteil der Verstärker etwas vernünftig anfangen. DOLBY Digital hingegen unterstützt jeder. DD encoding hat auch absolut nur eine Daseinsberechtigung mit einer richtigen Anlage. Für Brüllwürfel reicht jede analoge Verkabelung.

Ich für meinen Teil währe auch an DTS Hardware encoding intressiert :D
 
Gangowilli schrieb:
aus diesem Posting
Ich für meinen Teil währe auch an DTS Hardware encoding intressiert :D

willste den ton eines hobby-films in DTS codieren oder was? *chatt*
 
Mit DTS Encoding könnte man den Ton ohne hörbaren Qualitätsverlust zu 32 Boxen leiten...

Ich frage mich wie sich Doom3 damit spielen würde.

Eigentlich warte ich immer noch auf die gigantische "Ringbox". ;D
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

willste den ton eines hobby-films in DTS codieren oder was? *chatt*

Nein EAX4 oder 5 ohne Qualitätsverlust an der Anlage genießen.
Ich für mein Teil komme auch noch mit 5.1 aus, das Geld für mehr Boxen kommt erst nach dem Studium ;)
 
RandelBurton schrieb:
aus diesem Posting
Hmm...
Also ich bin ja mal auf den Kühlkörper gespannt, bereits bei ner Audigy hat man sich gut die Finger verbrennen können.
Also meine Audigy Player bleibt eigentlich angenehm kühl. Sie stellt keine fühlbare zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse dar. Man kann ohneweiteres den Chip berühren ohne Angst zu haben sich zu verbrennen. Die gesamte Karte weist lediglich Zimmertemperatur auf. Die einzige Steckkarte - abgesehen von meiner Grafikkarte - die sich im laufenden Betrieb erwärmt, ist meine TV Karte (insbesondere der Tuner).
Ich hatte früher einmal eine Terratec XLerate Pro mit Aureal Votex 2 Chipsatz und der Klang dieser Karte war einfach genial. Vor allem der Sorround Sound per A3D 2.0 war atemberaubend. ich musste dann aber gezwungenermaßen auf eine Creative Karte umsteigen, denn bis zu der Veröffentlichung von Windows XP hatte Aureal Pleite gemacht und es gab keine Treiber mehr.
 
Nicht alles was eine Transistoranzahl wie ein Pentium 4 hat strahlt auch Wärme wie eine 100 Watt Glühbirne ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten