DC Kit MDT oder TwinMos?

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Ich kann dir nur MDT empfehlen, haben eine super kompatibilität!
Und kann dir nur von e-Bug abraten, schau dich mal im Forum um, da haben einige nicht so gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
VV-Comuter kenne ich der ist bei mir in der Nähe, Sie sind sehr nett & hilfsbereit dort.
Mix-Computer ist aber auch nicht schlecht ;)
 
die normalen twinnies kann man eigentlich vergessen ... die BGAs von MDT sind aber auch alles andere als prickelnd. wenn, dann die "alten" TSOPs oder die SingleSided module. wenn "es einfach nur laufen soll", dann sind aber beide OK.
 
@ IVIaraud3R
das ist doch ein etwas anderer advantar oder?!
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen BGAs und TSOPs erklären?
 
@ IVIaraud3R
das ist doch ein etwas anderer advantar oder?!
-> ja, ich bin jetzt noch formatfüllender ;)


Kannst du mir mal den Unterschied zwischen BGAs und TSOPs erklären?
-> BGA: quadratische RAM-Chips, relativ neue technik, vglw. geringe streuung in sachen OC
TSOP: die länglichen RAM-Chips, die "alten", vglw. große streuung in sachen OC (gehen zu 99% besser als die BGAs)
 
meine MDTs empfinde ich auch als grund-solide.
wenn man sieht, dass auch 1GB module mit 8-4-4-3 verkauft werden, sind die 8-3-3-2.5 des MDTs nichtmal schlecht. zumindest absolut jedec konform und in anbetracht der grösse auch hinreichend schnell. bei 166mhz sind sie lt. SPD für CL2 tauglich (womit sich das MDT SPD dann absolut mit dem SPD meines corsair xms RAMs deckt).

es gibt hier bei mir, absolut keine auffälligkeiten. kann man also bedenkenlos kaufen. ausserdem ist es ein deutscher hersteller. ich muss nicht für vergleichbare leistung, taiwan supporten.

man sollte vielleicht auch im hinterkopf behalten, dass DDR1 RAM anfang/mitte nächsten jahres von der bildfläche verschwindet und irgendwann liegt er genauso in der ecke, wie heute SD-RAM.
bei meinem SD-RAM vorrat fragt mich heute kein mensch mehr, ob der CL2 oder CL3 hat (obwohl ich immer schön den teureren CL2 gekauft habe)..

wenn speicher erstmal in der ecke liegt (speziell bei mir), wird er erst dann wieder interessant, wenn ich mir mal wieder einen dritten rechner basteln will. wenn das dann soweit ist, ist es eigentlich nur wichtig, dass der RAM auf jedem mainboard stabil läuft. weil ich ja nicht im vorfeld weiss, was mir dann gerade für ein alt-board zur verfügung steht ist auch das OC dann erstmal nebensächlich.

beziehe ich diese gedanken auf BGA/TSOP, so würde ich auch TSOP bevorzugen. es würde nicht aussehen, wenn sich zw. etliche TSOPs, zwei
BGA riegel verirren, die dann vielleicht nicht auf jedem board oder in mischung mit beliebigen anderen TSOPs laufen.

das ist nur ein gedanke. es wird aber so kommen, weil es die letzten 20 jahre immer so war.


(..)

mfg
tobi
 
TobiWahnKenobi schrieb:
aus diesem Posting

meine MDTs empfinde ich auch als grund-solide.
wenn man sieht, dass auch 1GB module mit 8-4-4-3 verkauft werden, sind die 8-3-3-2.5 des MDTs nichtmal schlecht.

Und meine GB Module laufen auch ohne zu murren bei 2-3-3-7, sind dann auch BGAs.
Jedoch oc gehen sie nur bis 215 @ 2-3-3-7 @ 2,8 V bin aber zufrieden für 1GB Module 8)
 
Danke, bei E-bug wollt ich sowieso nix kaufen, ging mir nur um den Link.
 
Dann ist ja gut *buck* Welche nimmst du jetzt? Schon entschieden?
 
Werd mir dann die MDT holen. Hab auch im Forum gelesen das die BH5 Chips von TwinMos jetzt schwer zu finden sind.

Hab bei hardwareschotte ein günstiges Angebot für die MDT von
Norsk-IT. Hab von Norsk-IT schlechtes gehört,
hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht? Sonst würd ich sie bei Mix kaufen. Is aber bisl teurer.

Danke nochmal für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Händler und deren Bewertung sage ich schau mal auf geizhals nach.

Dort findest du genügend Meinungen zu den einzelnen Händlern und das sollte dir dann schon helfen.

Muss es unbedingt ein DC Kit sein?


Mfg
 
Warum nicht, sind auch nicht recht viel teurer.
 
Es sollte genau so in DC laufen wenn du dir 2 einzelne 1GB Module bestellst. Zu der Sache mit den DC-Kits gab es schon mehrere Diskussionen hier und in anderen Foren.

Ich kann nur sagen das ich damals 2x512MB Ram (kein DC-Kit) bestellt habe und die laufen Problemlos zusammen im DC auf meinem Board.

Wenn ich nur mal den Preis bei Mix vergleiche bezahlst du beim DC-Kit fast 20 Euro mehr im Vergleich zum Einzelkauf.

Ist nur ein Tipp, aber du kannst ja mal die SuFu strapazieren nach DC-Kits ;).

Möchte dich jetzt aber nicht verunsichern, aber schau dir mal die Preise auf geizhals, link im ersten Post, an und vergleiche selbst.

Mfg

EDIT: Ist nur meine persönliche Meinung. Wenn man einzelne Rams bestellt sollte man darauf achten das die selben Chips drauf sind. MDT verbaut ja jetzt BGA und TSOP, das nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashbang schrieb:
aus diesem Posting

Werd mir dann die MDT holen. Hab auch im Forum gelesen das die BH5 Chips von TwinMos jetzt schwer zu finden sind.

Hab bei hardwareschotte ein günstiges Angebot für die MDT von
Norsk-IT. Hab von Norsk-IT schlechtes gehört,
hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht? Sonst würd ich sie bei Mix kaufen. Is aber bisl teurer.

Danke nochmal für eure Tipps

Ich glaub in der ct' stand mal das e-Bug und Norsk IT zusammen gehören.

P.S. bei Overclockers kannst du auch ruhig bestellen. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
;D Hab ich grad gemacht, sehr gute Seite und billig.
 
Zurück
Oben Unten