80er Forceware ermöglicht Hersteller-übergreifendes SLI

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der kommende Forceware-Treiber der 80er-Reihe wird die SLI-Funktion NVIDIAs flexibler gestalten. Wie <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/august/herstelleruebergreifendes_sli/" target="b">ComputerBase</a> berichtet, wird der für Ende September erwartete Grafiktreiber Hersteller-übergreifendes SLI ermöglichen, also den Einsatz von Grafikkarten verschiedener Hersteller. Die einzige Vorraussetzung sind identische Grafikchips, die allerdings unterschiedlich getaktet sein dürfen.

Überdies wird sich NVIDIA noch innerhalb der 70er-Treiberreihe der Flimmer-Problematik des aktuellen G70-Grafikchips annehmen, auf die die werten Kollegen von <a href="http://www.3dcenter.de" target="b">3DCenter</a> in einem ausführlichen Artikel hinweisen (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1124535569">Partnernews Webwatch</a>).
 
Na da hat CB aber schön von der PC Pro abgekupfert, in der aktuellen Ausgabe steht das schon schwarz auf weiß...
 
Na, da bin ich ja echt mal gespannt ob die Flimemrproblematik softaremäßig behoben werden kann und wie dann die Benchmarks aussehen.

Aberm ich als G70 Besitezr freuts natürlich erstmal.
 
immerhin, nachdem nun nvidia heilige marketing-kuh in form von sli-chipsätzen geschlachtet wurde, geht nvidia offensichtlich nun offensiv mit dem thema um. es gab ja nun in der letzten zeit viele berichte über sli-versuche auf nicht-nvidia-mainboards, bei denen sich gezeigt hat, daß sich die kopplung auch ohne nvidia-chipsatz realisieren läßt, nvidia dies aber offenbar bei neueren treibern durch eine chipsatz-abfrage versucht hat zu unterbinden.
 
Hmm, die Frage stellt sich mir ob es theoretisch möglich ist SLI auf einem Board zu nutzen was nativen AGP/PCI-E hat wie das Asrock mit dem ULi-Chipsatz. Den sowohl eine GT-6800 AGP/PCI-E ist ja wurscht, haben ja beiden den selben Chip drauf. Und bei dem besagten Asrock Board kann man ja ebenfalls AGP/PCI-E zugleich nutzen.

Wäre mal interessant wenn jemand es mal antesten kann, sofern die Treiber bzw. Beta Treiber erhältlich sind, anhand einer z.b Leadtek 6800GT AGP, und der PX-6800GT PCI-E.

Den nur weil jedes Board 2 Pegs hat, heißt es ja lange nicht das dies auch zwingend erforderlich ist, zumal gibts kein einziges Board bis auf das Uli Board, was neben PCI-E einen nativen AGP hat, womit also von der mögl. Bandbreite her keine Verluste bestehen sollten.

Also freiwillige vor, ..... 8)
 
Moin!

Ich finde eine andere Sache viel wichtiger.
Ich würde gern zwei TFT Bildschirme ansteuern und zwar von jeweils einer Karte und
dann auch zwei unterschiedliche Anwendung laufen lassen.
Auf dem einen Schirm Video schauen oä. und auf dem Anderen Adobe After Effects oä..
Diese ganze Suppe dann noch mit einem AMD X2 und ich muß mir in den Schritt fassen. ;D
Ich meine so etwas mal in einer Diskussion zum 80'er Treiber gelesen zu haben.

Habt Ihr was dazu was Neues?

Gruß RM
 
@cruger: So hab ich das anfangs auch verstanden. Aber mit herstellerübergreifendem SLI ist keineswegs gemeint, dass endlich die völlig dämliche Chipsatzabfrage wegfällt, sondern nur, dass die Grakas von verschiedenen Herstellern sein darf. Toller Fortschritt. Ich würd mal vorsichtig sagen, dass das eigentlich selbstverständlich sein sollt.

SLI auf Non-Nvidia-Chipsätzen, die genug PCIe-lanes haben, wirds leider weiterhin nicht geben.

@r-m-racing: Auf zwei Bildschirmen je eine Anwendung laufen lassen, ist kein Problem, geht auch mit einer Graka und dualDVI (für deine TFTs). Was AFAIK nicht geht, weil nicht in D3D vorgesehen, ist mehr als eine 3D-Anwendung zu fahren.
 
hab ich gestern nicht mehr aufmerksam genung gelesen ;)

hersteller-übergreifend, aber in jedem fall der gleiche chip !? na gut, weiß zwar nicht, was das großartig bringen soll. wer kauft sich für den sli-betrieb denn grafikkarten von unterschiedlichen herstellern ? und warum ?

gut, man könnte sich bei einem späteren nachrüsten einer zweiten karte vorstellen, daß man aufgrund von markt- bzw. preisverschiebungen auf eine karte eines anderen herstellers zurückgreift, aber sonst ?

larsbo schrieb:
@cruger: So hab ich das anfangs auch verstanden. Aber mit herstellerübergreifendem SLI ist keineswegs gemeint, dass endlich die völlig dämliche Chipsatzabfrage wegfällt, sondern nur, dass die Grakas von verschiedenen Herstellern sein darf. Toller Fortschritt. Ich würd mal vorsichtig sagen, dass das eigentlich selbstverständlich sein sollt.

die präsentation der sli-fähigkeit fand damals vor markteinführung des nforce4 auf einem mainboard mit intels tumwater chipsatz statt. wie ja u.a. die c't ausprobiert hat, sind die frühen treiber aus dieser zeit nicht "gesperrt".

und da nun versuche mit chipsätzen anderer hersteller mit 2 peg-slots und bei verwendung älterer treibern ohne probleme zu funktionieren scheinen, denke ich, daß es wohl nur eine frage der zeit ist, bis irgendwer die treiber modifiziert und die chipsatz-abfrage aushebelt.

inwiefern dann nvidia einer solchen modifikation den riegel vorschieben würde oder dann offensiv selbst die chipsatz-abfrage entfernt, bleibt abzuwarten.

wenn der lizenz-deal mit intel evtl. auch sli betrifft, dann wird nvidia wahrscheinlich früher oder später bei der chipsatz-abfrage auch intel miteinbeziehen.
 
larsbo schrieb:
aus diesem Posting
@r-m-racing: Auf zwei Bildschirmen je eine Anwendung laufen lassen, ist kein Problem, geht auch mit einer Graka und dualDVI (für deine TFTs). Was AFAIK nicht geht, weil nicht in D3D vorgesehen, ist mehr als eine 3D-Anwendung zu fahren.


Aber eventuell in DX10 oder eben in Windows Vista oder wie das Ding jetzt heist?
Anderer Seits bringt das auch wieder nix,
denn wer von uns kann sich schon auf zwei 3d-Anwendung gleichzeitig konzentrien?

Gruß RM

Geht eigentlich Dual-TFT jetzt mit zwei 6600GT's mit je einem DVI?
Will mir eigentlich nur einen zweiten DVI Anschuß kaufen! ;-)
 
Hi..

auf einem 915P Board von Gigabayte, was ja auch möglich SLI zu nutzen, obwohl hier weniger Lanes zur Verfügung standen, als der N-Force 4 hat. Also kann das ja nicht das Problem sein, zumal wer sagt den das dies und das eforderlich ist um es zu nutzen, daran sollte man mittlerweile nicht mehr glauben, weil genug Beweise gibt die das Gegenteil behaupten. Den selbst bei dem besagten Asrock Board gibts für PCI-E noch eine Riserkarte um 2 PCI-E Karte zu benutzen, vermute mal das der Ali-Chipsatz auch nicht soviele Lan hat wie der N-force 4.
 
Zurück
Oben Unten