Lafontaine vs. Merz

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Jetzt in der ARD.
 
Hat Unterhaltungswert! ;D

Lafontaine kann einem fast schon wieder leid tun. :-[

Wiederholungstermine:
Montag
NDR: 07:55 Uhr
MDR: 09:00 Uhr
Phoenix: 10:00 Uhr
RBB: 12:00 Uhr
1Extra: 21:03 Uhr



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Merz zu diskutieren und dann die besseren Argumente zu haben, scheint nur eine kleine (und feine) Menge Politiker in der Lage zu sein.
 
[P3D] Neitmehr schrieb:
aus diesem Posting

Gegen Merz zu diskutieren und dann die besseren Argumente zu haben, scheint nur eine kleine (und feine) Menge Politiker in der Lage zu sein.
Besser vielleicht: Überhaupt Argumente zu haben. *suspect*
Lafontaine saß zwischenzeitlich ziemlich verloren da.
Es dauerte nicht lange, da wusste er sich nicht mehr anders zu helfen, als von der Sache weg zu kommen und simple Wahlkampf-Propaganda (Techniken) in die Kameras zu senden.

Ich bin nun wahrlich kein Merz-Fan, aber ich fand es bewundernswert, wie er strikt beim Thema blieb, sich nicht von den populistischen Parolen Lafontaines anstecken ließ (also, nicht in Versuchung geriet, ebenfalls so zu kontern) und sich sogar noch bemühte, Lafontaine ("...und dann kommen Sie mit ihren Computern! - *buck* ) wieder zum eigentlichen Thema zurückzuholen.



sm
 
soulmanager@W:E schrieb:
Ich bin nun wahrlich kein Merz-Fan, aber ich fand es bewundernswert, wie er strikt beim Thema blieb, sich nicht von den populistischen Parolen Lafontaines anstecken ließ (also, nicht in Versuchung geriet, ebenfalls so zu kontern) und sich sogar noch bemühte, Lafontaine ("...und dann kommen Sie mit ihren Computern! - *buck* ) wieder zum eigentlichen Thema zurückzuholen.

geht mir ähnlich, merz ist/war einer der schwarzmaler bzw. miesmacher der nation.

aber das "duell" gestern war ausgesprochen unterhaltsam und zuweilen sogar belustigend, hat es doch gezeigt, daß lafontaines argumentation (wir erhöhen die steuern für reiche, dann wird alles gut und damit läßt sich der wohlfahrtstaat wieder finanzieren) in einer diskussion mit einem speziell im steuerrecht sehr versierten gegenspieler wie merz sehr schnell als oberflächlich und populistisch entlarvt wird.

lafontaine tat mir sogar wenige sekunden regelrecht leid, weil seine darbietung doch gezeigt hat, daß er in vielen dingen nicht nur oberflächlich argumentiert, sondern überhaupt keine ahnung zu haben scheint. und so jemand war mal bundesfinanzminister.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting
lafontaine tat mir sogar wenige sekunden regelrecht leid, weil seine darbietung doch gezeigt hat, daß er in vielen dingen nicht nur oberflächlich argumentiert, sondern überhaupt keine ahnung zu haben scheint.
Ganz auch mein Empfinden.
Merz blieb die vollen 60min souverän und man hatte den Eindruck, wenn Lafonataine nicht weiter wusste, griff er auf einfache Parolen zurück.

Merz wirkte auf jeden Fall in der Sache kompetenter (was er IMO auch ist).



sm
 
bei der nächsten umfrage zur wirtschaftskompetenz der parteien wird die linke.pds vermutlich ins minus rutschen *chatt*
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

bei der nächsten umfrage zur wirtschaftskompetenz der parteien wird die linke.pds vermutlich ins minus rutschen *chatt*
Waren die jemals im Plus? ;D ;)
 
Mag sein das der Merz halbwegs kompetent ist, aber ich kann den absolut nicht leiden.

Es war vor ein paar Jahren, da wurde er in den Kindernachrichten (Logo?) von Kindern interviewt. Furchtbar wie der da aufgetreten ist, der hat den Kids geantwortet wie er einem Parteifreund antworten würde. Die Kids konnten garnicht verstehen was der da gequatscht hat! *motz*
 
0Ahnung schrieb:
Mag sein das der Merz halbwegs kompetent ist, aber ich kann den absolut nicht leiden.

na gut, sympathisch finde ich merz auch nicht. aber man muß schon zwischen sympathie und kompetenz unterscheiden. und auch wenn ich sogar in der sache einige standpunkte von herrn merz ganz und gar nicht teile, so ist er nunmal im bereich der politisch tätigen einer der kompetenteren, ganz im gegensatz zu diversen linken wortführern.
 
Das muss man natürlich unterscheiden.

Die Linke muss sich erst noch entwickeln und brauchen daher erst mal ein paar bekannte Gesichter an der Spitze. Ich denke mal, in den nächsten Jahren kann das mit der Linken als anständige politische Kraft was werden. Fähige Leute haben die mit Sicherheit auch in den Reihen.
Zumindest als Gegenpol zu den großen Parteien kann man sie meiner Meinung nach gebrauchen. Politische Vielfalt kann eigentlich nicht schaden.
 
Das Problem bei politisch radikaleren Gruppen, oder Parteien mit radikaleren Ideen, ist zweifelsfrei immer das sie keinen Gegenpol oder eine Gegenmeinung darstellen sondern fast immer mit Parolen die Leute aufhetzen und sehr oft auch des Geldes und unter dem Deckmantel der Immunität versuchen in Land- und Bundestage einziehen.

Vielleicht sollte sich mal jeder das Wahlprogramm der Linken durchlesen und dann mal objetiv überlegen was da erzählt und versprochen wird, und was davon zu halten bzw. durchzuführen ist. Wenn ich schon höre die Linken wollen, daß der Staat mehr Geld ausgibt und noch mehr Schulden machen soll. Mindestlohn netto 1.000 €? Na Prost Mahlzeit, nach 40 Jahren DDR und Weltwirtschaftskriese(n) immer noch nichts gelernt?
 
Solange das nur Parolen sind ist das natürlich nichts "vernünftiges"!
Wie gesagt, die müssen sich noch entwickeln.

Auf jeden Fall haben die Linken schon dafür gesorgt, das die SPD und vor allem Schröder wieder etwas mehr auf die Sozialdemokratischen Grundsätze besinnen.

Jahrelang hat der Schröder die Gewerkschaften zu Lohnzurückhaltung aufgefordert, jetzt spricht er wieder von Tarifautonomie!
Ob er das auch so meint weiss ich natürlich nicht, vielleicht ist es auch nur wahltaktisch! *suspect*
 
So schwach fand ich Lafo nun auch wieder nicht!? Mir kam höchtes Christansen teils mehr als verloren vor. Wozu war die überhaupt anwesend? ;) BTW: Was hat eigentlich der Schreihals da gegen Ende der Sendung aus dem Publikum gerufen?
 
Suppentrulli schrieb:
aus diesem Posting

So schwach fand ich Lafo nun auch wieder nicht!? Mir kam höchtes Christansen teils mehr als verloren vor. Wozu war die überhaupt anwesend? ;) BTW: Was hat eigentlich der Schreihals da gegen Ende der Sendung aus dem Publikum gerufen?
Irgendwas in Richtung "Populist" oder so...
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Hat Unterhaltungswert! ;D

Lafontaine kann einem fast schon wieder leid tun. :-[

Wiederholungstermine:
Montag
NDR: 07:55 Uhr
MDR: 09:00 Uhr
Phoenix: 10:00 Uhr
RBB: 12:00 Uhr
1Extra: 21:03 Uhr



sm

Würde ja gern 'ne Wiederholung sehen, aber was zum Henker ist 1Extra???
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Würde ja gern 'ne Wiederholung sehen, aber was zum Henker ist 1Extra???
Einer der Kanäle bei ARD Digital, die Du über Astra empfangen kannst.
 
alGeroN schrieb:
aus diesem Posting

Einer der Kanäle bei ARD Digital, die Du über Astra empfangen kannst.
..oder eben nicht empfangen kann... ;)

Danke für die Info!
 
Suppentrulli schrieb:
aus diesem Posting
BTW: Was hat eigentlich der Schreihals da gegen Ende der Sendung aus dem Publikum gerufen?
Das hab ich mich auch gefragt. *buck*

alGeroN schrieb:
aus diesem Posting

Irgendwas in Richtung "Populist" oder so...
Klang irgendwie nicht so. Aber zumindest hat Lafontaine geantwortet: "Neenee, das hat mit Populismus nichts zu tun! - von daher (vielleicht doch?)... *noahnung*

1Extra ist auch über DVB-T zu empfangen (hier zumindest) und ein absolut sehens- und empfehlenswerter Sender, mit interessanten Dokumentationen und Reportagen! :)


Apropos sehen- bzw. lesenswert:
Das ist auch das im neuen "Spiegel" (Printversion; aber im Laufe der Woche sicher auch online) abgedruckte Interview-Duell zwischen Stoiber und Lafontaine! *buck*
Alleine das ist schon das Geld wert! Sehr unterhaltsam! ;D

"Stoiber:
Herr Lafontaine, Sie haben bis heute nicht begriffen und wollen es nicht begreifen, dass die Welt sich gravierend verändert hat.

Lafontaine:
Jawohl, Herr Oberlehrer.

Stoiber:
Den Oberlehrer hatten Sie früher bei der SPD. Was ich Ihnen entgegenhalten will, ist ein politischer Vorwurf. Sie haben als Bundesfinanzminister immer von einer Art Weltinnenpolitik geträumt. Sie sind damals im Kreise der Finanzminister aus aller Welt mit ihren Thesen ausgelacht wrden. Sie können nämlich den globalen Wettbewerb, der die Welt heute kennzeichnet, nicht verhindern. Wir müssen uns ihm stellen.
"

Da haben sich 2 getroffen... *chatt*



sm
 
Zurück
Oben Unten