Uli 1695 Sammelthread

Moin,

@sanvain: bin aus dem Urlaub zurück und finde Deinen Test leider nicht.... ;)

kommt der noch *massa* *massa* *massa* *massa*


bis denn
 
Tach.

Zum Thema "CPU-Lüftersteuerung" über das Mainboard habe ich folgende Aussage vom ASRock-Support bekommen:

Zitat: "...Das Board hat keine eigenstaendige Rotationssteuerung, da diese in
der Boxed Version im Luefter enthalten ist. (dieses sind auch die Vorgaben
von Cool 'n' Quite)..."

Gruß,
Hotzenplotz.

PS: Ich hatte große Probleme mit dem Board: spontane Reboots ohne Vorankündigung/Fehlermeldung, v.a. beim Surfen mit Firefox beim Klick auf div. Links. Das war echt die Pest und hat mich sehr viel Zeit gekostet bei der Fehlersuche. Betriebssystem neu, versch. Treiber, Netzteil und Grafikkarte getauscht... hat alles nix gebracht.
Und wo lag der Fehler: beim RAM. Die (übrigens fehlerfreien) Corsair VS 2x 512 MB PC3200 CL 2,5 wollten nicht mit dem Board, egal was für Timings ich eingestellt hatte. Jetzt sind 2x 512 MB TwinMos drauf, und - keinen einzigen Absturz mehr seitdem!
 
Hab auch 2 * 512 MB Corsair CL2,5 und keine Probleme.

Allerdings weiss ich noch nicht genau, wie ich meine Festplatte als SATA II zum Laufen kriege.. wenn ich SATA II Mode im Bios auf SATA einstelle, bootet er nichtmehr. IDE Mode geht. Hab das auch nach Handbuch befolgt mit der dummen SATA Treiberdisk beim WinXP install, will trotzdem nich. Morgen erstmal das 1.2 Bios draufmachen, vielleicht tuts dann.
 
hi gibt es eigentlich von dem board hochauflösende bilder von der ober und unterseite?
 
moin,

was willst denn genau sehen?

mfg
SchmokkiE
 
fade2black schrieb:
aus diesem Posting
Allerdings weiss ich noch nicht genau, wie ich meine Festplatte als SATA II zum Laufen kriege.. wenn ich SATA II Mode im Bios auf SATA einstelle, bootet er nichtmehr. IDE Mode geht. Hab das auch nach Handbuch befolgt mit der dummen SATA Treiberdisk beim WinXP install, will trotzdem nich. Morgen erstmal das 1.2 Bios draufmachen, vielleicht tuts dann.

Kann mir jemand was dazu sagen? Geb zu, ich bin ein relativer N00b in Sachen aktuelle Hardware. Aber dennoch denke ich, es sollte doch nicht allzu schwer sein, eine SATA II Platte auf nem SATA II fähigen Mainboard als eben solche zum Laufen zu kriegen..

Wie gesagt, habe das laut Handbuch mit Bootdisk durchgeführt. Brauche ich das Bios 1.2+ dafür?
 
Soweit ich weiß, hat SATA II bei keinem hier funktioniert ( verbessert mich, falls ich falsch liege ). Deshalb haben die betroffenen Leute auch nur SATA I benutzt. Sollte aber auch hier im Sammelthread irgendwo stehen, dein Problem ist also bekannt.

Mfg, Gentleman
 
Zwischenfrage: Ist das Asrockboard zum TT Sonic Tower kompatibel?



(Laut SuFu kommt der Kühler in diesem Thread vor, aber bevor ich 22 Seiten durchblätter...)
 
Hier wird immer wieder zum MDT Speicher geraten. Handelt es sich dabei um die Single Sided oder Double Sided Version des DDR400 Kits?

Danke
 
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

Zwischenfrage: Ist das Asrockboard zum TT Sonic Tower kompatibel?



(Laut SuFu kommt der Kühler in diesem Thread vor, aber bevor ich 22 Seiten durchblätter...)

moin,

schau mal in diese Kühler FAQ auf seite 3 oder 4 steht da was zum TT Sonic Tower

Shinzon schrieb:
aus diesem Posting

Hier wird immer wieder zum MDT Speicher geraten. Handelt es sich dabei um die Single Sided oder Double Sided Version des DDR400 Kits?

Danke

Ich würde Single sided nehmen und ich denke die meinen auch single sided, denn es könnte zu probs kommen mit dem speicher kontroller desd A64 bei 4 double sided Rams


mfg
SchmokkiE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentleman schrieb:
Soweit ich weiß, hat SATA II bei keinem hier funktioniert ( verbessert mich, falls ich falsch liege ).
Hiermit verbessere ich Dich, siehe meine Signatur! Habe auf der SATA2 ohne Probleme XP SP2 installiert. Im Bios alles auf SATA2 umstellen und mit Treibern auf Disk XP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower passt auf's Board. Da allerdings bei dem Board keine Backpate beileigt in die der Tower verschraubt werden soll, musst du die K7-Schrauben (liegen bei) nehmen und mit den Muttern auf der Rückseite des Boards festziehen. In einem der Tütchen liegen noch ein paar Isolationsscheiben bei, die du zwischen Muttern und Mainboard legen kannst.
 
dreamdrunken schrieb:
aus diesem Posting

Der Sonic Tower passt auf's Board. Da allerdings bei dem Board keine Backpate beileigt in die der Tower verschraubt werden soll, musst du die K7-Schrauben (liegen bei) nehmen und mit den Muttern auf der Rückseite des Boards festziehen. In einem der Tütchen liegen noch ein paar Isolationsscheiben bei, die du zwischen Muttern und Mainboard legen kannst.

moin,

Es liegt doch bei keinem Board eine Backplatte bei?! Sondern nur bei Kühlern oder?

mfg
SchmokkiE
 
Hallo Smokkie!

Sämtliche ASUS/MSI 939 Motherboards die ich kenne haben von Haus aus ein Backpate.ASUS sogar aus Metal.Ich glaube fast alle 939 Boards.


Gruß Offy
 
OFFY schrieb:
aus diesem Posting

Hallo Smokkie!

Sämtliche ASUS/MSI 939 Motherboards die ich kenne haben von Haus aus ein Backpate.ASUS sogar aus Metal.Ich glaube fast alle 939 Boards.


Gruß Offy

hm ok dann ist das doch mist für leute die einen großen Kühler haben^^

mfg
SchmokkiE
 
vgs2003 schrieb:
aus diesem Posting

Hiermit verbessere ich Dich, siehe meine Signatur! Habe auf der SATA2 ohne Probleme XP SP2 installiert. Im Bios alles auf SATA2 umstellen und mit Treibern auf Disk XP installieren.

Nachfrage?
Hast Du im Bios SATA auf Normal oder Strong gestellt, und den Normalen Treiber oder den Beta Treiber installiert?

@Schmokkie
Zitat:

Ich würde Single sided nehmen und ich denke die meinen auch single sided, denn es könnte zu probs kommen mit dem speicher kontroller desd A64 bei 4 double sided Rams

richtig, aber die DD kann man meißt höher Takten
 
zufall schrieb:
Nachfrage?
Hast Du im Bios SATA auf Normal oder Strong gestellt, und den Normalen Treiber oder den Beta Treiber installiert?
Normal und Normal. Strong hört sich ja mächtig gefährlich an und Beta ebenfalls! ;) Frage mich eh, was Strong bedeutet...
 
Danke für die Antworten zum Sonic Tower, wird gerade bestellt. :)
 
zufall schrieb:
aus diesem Posting

richtig, aber die DD kann man meißt höher Takten

moin,

also, das weiß ich nicht!

meine Erfahrung:
Ich hatte mit meinem 512MB DDR400 MDT Double Sided schon probs wenns über 205Mhz FSB ging, bei meinem AMD XP System. 8-(

...kann nartürlich auch ein einzelfall sein *noahnung*

mfg
SchmokkiE
 
Hallo

bin seit einer woche zufridener DualASrocker.Habe aber denoch ein kleines problemchen.Ich komme nicht in den abgesicherten modus *noahnung* .Normalerweise drückt man nach initialisierung der geräte ,bevor windows startet,F8 und man kommt ins auswahl menue.Aber das asrock startet durch und es startet windows.Ist dass bei euch auch so?Ich habe beim Boardwechsel win nicht neu insatlliert aber glaube nicht das es ein einfluss hat.

THX



Venice 3000@2200Mhz
4*512Mb Twinis
6800gt
160GB SATA Seagate Baracuda
 
F8 ? Ist das nicht F5/6 ???
 
sanvain schrieb:
aus diesem Posting

F8 ? Ist das nicht F5/6 ???


moin,

F8 ist schon richtig, aber ich komm in die auswahl liste!
habe auch beim board wechsel nichts neu gemacht ^^

naja, es läuft gut !

Eine Frage zu den beiden Chipsätzen:

meine northbridge sowie meine southbridge (AGP used)wird sehr Warm bis heis
wie kann ich da gegen steuern? meine R9700pro ragt ein bischen über die Southbridge?

wird die bei euch auch so warm?

mfg
SchmokkiE
 
Moin,

@sanvain: ich weiß dass ich nervig bin(Test), aber wenn Du noch ein bischen wartest, kannst Du Dir den Review schenken:

in der nächsten c´t wirds wohl einen Test geben....


bis denn
 
Warum schencken??

Vielleicht testet C´t ja mit einem alten Bios (zum Beispiel) oder oder.

Dann könnten sich ja soviele einen Test schencken (z.B. Stiftung Warentest und Chip). Ich meine ein Verbraucher/Nutzer sollte auch aus verschiedenen Tests herausfiltern können, was für seine Bedürfnisse wichtig ist.


lessie
 
Zurück
Oben Unten