Wahlendspurt 2005: Realistische Einschätzung, wer wird die Regierung stellen?

Wer stellt die zukünftige Bundesregierung?

  • SPD und B90/Die Grünen (Rot-Grün)

    Stimmen: 20 19,4%
  • CDU/CSU und FDP (Schwarz-Gelb)

    Stimmen: 46 44,7%
  • SPD und CDU/CSU (Große Koalition)

    Stimmen: 22 21,4%
  • SPD, B90/Die Grünen und die Linkspartei (Linksregierung)

    Stimmen: 10 9,7%
  • SPD, B90/Die Grünen und FDP (Ampel)

    Stimmen: 3 2,9%
  • Andere Möglichkeit, die ich im Thread nenne

    Stimmen: 2 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Dresden hat annähernd keinen Einfluss mehr, die 220000 Wahlberechtigten in diesem Wahlkreis bilden 0,35% der gesamtdeutschen Stimmen (62.000.000), was auf 5 Parteien verteilt nicht viel ist.

Bis zu drei Sitzen im Bundestag um genau zu sein: Ein Direktmandat und Einfluss auf zwei Mandate über die Landesliste!
 
Wollte eigentlich auch gerade einen Thread aufmachen. Ging ja schon bei seiner Rede im Willy-Brandt-Haus los.
Er scheint sich aktuell in einem Parallel-Universum aufzuhalten.
Alternativ könnten wir jetzt Wetten darauf annehmen, welche und wieviele bewusstseinserweiternde Stoffe er zu sich genommen hat. *party* *party2* *party*
 
die elefantenrunde bei den öffentlich-rechtlichen war lustig ohne ende. *lol*

wenn blicke töten könnten, dann müßte man stoiber wohl morgen beerdigen.

angesprochen auf die csu-verluste von rund 8% in bayern, meinte er, daß die csu im vergleich zum bundesweiten ergebnis der union deutlich stärker sei und ein stabilisierendes element in der union darstelle. wenn man sich da mal die blicke angeschaut hat, die ihm daraufhin angela merkel zugeworfen hat .... *rofl* sie wird wohl wissen, wer in hinblick auf das schlechte ergebnis in den neuen bundesländern u.a. für das abschneiden der union mitverantwortlich ist. ;)

und schröder meint, er werde bundeskanzler bleiben, weil er im direkten vergleich der personen deutlich beliebter als frau merkel sei. *rofl*

stoiber nennt schröder arrogant, weil dieser gespräche mit der union ablehne, wenn diese den führungsanspruch für sich reklamieren wolle. schließlich müßten alle demokratischen parteien untereinander verhandlungsbereit sein. daß widerum herr westerwelle eine koalition mit der spd kategorisch ausschließt, scheint ihn hingegen weniger zu stören.
 
es wäre ganz nett, wenn nicht wegen jeder kleinigkeit zur wahl ein neuer thread aus dem boden gestampft würde.

das kann man auch hier diskutieren.
 
Ich denke es handelt sich dabei um reines Kalkül.Habt ihr gerade das mit den Überhangmandaten gesehen? Außerdem hofft er auf uneinigkeit inerhalb der Cdu. Wer weiß auf welche Ideen Koch, Stoiber und co. nach diesen Umfragen kommen. Vielleich wollte er auch einfach signalisieren, dass sie für eine große Koaltion bereit sind nur nicht unter Merkel.
(Damit meine ich ihn als Außenminister unter einem anderen CDU-Mitglied) Insofern werden auch die nächsten Tage spannend.
 
Ja, die Runde vorhin war echt amüsant. Vor allem Schröder Arrogranz vorzuwerfen, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen. Wer hat denn schon Posten vorab grosszügig verteilt? Schon vor der Wahl quasi entschieden, das nur Schwarz-Gelb gewinnt - und zwar deutlich. Toll auch die angepissten Moderatoren... "Ich nenne sie jetzt nur noch Herr Schröder!". Was für ne eingeschnappte Leberwurst. Schröder hat den Bogen in der Runde zwar ein wenig überspannt, zugegeben. Aber eigentlich hat er den anderen nur den Spiegel vorgehalten?! :)
 
ja, er wirkte etwas komisch.
meine mutter sagte: der schröder der redet den anderen immer rein blabla :)
naja, vllt die aufregung.. er hat auch übermäßig viel gegrinst. naja, man wird sehen was morgen in der bild steht :)

Hoschi
 
Der Moderator war zu Recht stinkig, schließlich hatte schröder ihm zuvor mangelnden Intellekt vorgeworfen.

Also das war ein wirklich unrühmlich Abgang, an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Dresden hat annähernd keinen Einfluss mehr, die 220000 Wahlberechtigten in diesem Wahlkreis bilden 0,35% der gesamtdeutschen Stimmen (62.000.000), was auf 5 Parteien verteilt nicht viel ist.
Habt ihr gerade die Hochrechnung der Direktmandate gesehen? Dort waren SPD und CDU gleichauf. Was da alleine das Direktmandat entscheidet...
 
Greenpeace schrieb:
aus diesem Posting

Habt ihr gerade die Hochrechnung der Direktmandate gesehen? Dort waren SPD und CDU gleichauf. Was da alleine das Direktmandat entscheidet...

wo ?

das ist die aktuelle hochrechnung von infratest-dimap (21.01 uhr)

Sitze-2005301-0-20050918210829.png


oder forsa (20.06 uhr)

580147_sitze1.gif
 
intressanterweise gibt es nur noch EINE möglichkeit:

CDU/SPD

alles andere ist quasi vom tisch: mit den linken will niemand, die FDP will nicht mit grün oder rot.

somit bleibt doch nur noch CDU+SPD ?
 
Die wollen aber beide nicht ohne ihren/ihre Kanzler/Kanzlerin. Insofern warten wir lieber mal ab-
 
im grunde gibts da wirklich nur eins: abwarten

die spd will ihren gerhard als kanzler, die cdu eben halt die merkel. Ob es da zu einem zusammenschluss kommt ist mehr als zu bezweifeln.
 
"+++ EILMELDUNG +++

Umfrage sieht SPD in Führung

ForumKopf-an-Kopf-Rennen zwischen den großen Parteien: Laut einer neuen Hochrechnung liegt die SPD jetzt vor der Union. Forsa zufolge käme die SPD auf 223 Mandate, die Union dagegen nur auf 220 Sitze. "

(spiegel.de)

*buck* Gerhard, du schaffst es!
*knuddel*

(sry für meinen unqualifizierten Beitrag)
 
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

"+++ EILMELDUNG +++

Umfrage sieht SPD in Führung

ForumKopf-an-Kopf-Rennen zwischen den großen Parteien: Laut einer neuen Hochrechnung liegt die SPD jetzt vor der Union. Forsa zufolge käme die SPD auf 223 Mandate, die Union dagegen nur auf 220 Sitze. "

(spiegel.de)

*buck* Gerhard, du schaffst es!
*knuddel*

(sry für meinen unqualifizierten Beitrag)

wie war das in der berliner runde. (sinngemäß)

"eine bestimmte person, die 2002 als bundeskanzler in die runde kam und sie als ministerpräsident wieder verlassen hat."
 
Heute hat eine ganze zukünftige Generation von Politikern gelernt, dass sich Ehrlichkeit im Wahlkampf nicht auszahlt und man nur abgestraft wird, wenn man die Wahrheit ausspricht.
Und dann regen sich die Leute auf, wenn ihnen die Politker nicht die Wahrheit sagen...
 
Die SPD ist momentan kaum noch an Großkotzigkeit zu überbieten :] Hat jemand eben das ARD-Interview von Wickert mit Müntefering gesehen? *buck*
 
Greenpeace schrieb:
aus diesem Posting

Habt ihr gerade die Hochrechnung der Direktmandate gesehen? Dort waren SPD und CDU gleichauf. Was da alleine das Direktmandat entscheidet...

Dann ginge es sowieso vor das Verfassungsgericht, IMO müsste in dem Fall die Wahl für ungültig erklärt werden. Das Verfassungsgericht schloss ein unlängst Eingreifen ja nicht aus, sondern verlegte etwaige Entscheidungen hinter die Wahl. Blöde und nicht unbedingt die Situation, die Deutschland in der katastrophalen Lage nach 7 Jahren Rot-Grün gebrauchen kann.

Schröders Narzissmus scheint heute wohl keine Grenzen zu kennen, es ist regelrecht widerlich, wie er mit den Menschen umgeht!

2009 Christian Wulff!
 
Haben ganz amüsiert die Sendung bei ARD gesehen und unser Fazit:

Schröder zockt ... Er spielt optimistisch denn das bringt am meisten und falls er dochnet gewinnt verliert er genauso wie wenn er normal geblieben wäre.

Merkel wird gekickt. Sie hat die Wahl verloren. Absolut verloren. Sie wird nie wieder die Chance bekommen Kanzlerin zu werden und auch das Volk will das nicht.

Westerwelle: Lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster... Er redet von Verantwortung gegenüber den Wählern. Die wollen aber wohl das FDP Programm... Wie wollen die das aber in der Opposition machen??? Zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Grüne... Schlauer Joschka er hat sich alles offen gelassen

Linke: kamen ja fast nie zu wort



Was ich nicht verstehe warum alle sich von der Linken abwenden... Muss wohl die Angst sein. Tun so als obs die NPD wäre dabei ist das Programm der Linken auch nicht stärker Different zu dem der CDU als das der SPD zu CDU. (Parteinamen können beliebig ausgetauscht werden)

Reines Unverständnis wie man eine Partei die für Mindestlohn und höheres Arbeitslosengeld für sozial Schwache ist, so behandeln kann.
 
Also sehr interessant. Diese "Überhangmandate" können einiges bewirken - aktuell ist die SPD sogar die stärkste Kraft (nicht von den Wählerstimmen her, sondern von den Sitzen her).
580147_sitze2.gif

:o:o:o
Quelle: Forsa - www.n-tv.de
 
Den einem Freud, des anderen Leid. Mich persönlich versüßt den morgigen Tag nichts mehr als die Gewissheit, dass es keine Schwarz-Gelbe Mehrheit geben wird. Ich hoffe inständig, dass sich die SPD langsam ihrer Wurzeln bewußt wird. Hauptsache es gibt keinen Westerwelle/Gerhard(den der FDP :) )/Stoiber als Außenminister. Ich schätze Bush ist genauso geschokt wie wir als er wiedergewählt wurde. (Dies ist kein Anstoß für eine Diskusion über die Poltitk der USA *suspect* )
 
Bush kennt die Situation.
Die Partei mit den zweitmeisten Stimmen wird stärkste Kraft.
*würg*



Die Linkspartei hat uns allen eine regierungsfähige Mehrheit gekostet.
Würde man die 8% verteilen könnte man wenigstens Schwarz-gelb oder rot-grün mit einer regierungsfähigen Mehrheit bilden. Welche Farbe ist fast egal, aber ohne ne Mehrheit passiert gar nix und das ist schlechter als r/g oder s/g.

Naja, 25% der Arbeitslosen haben sie gewählt. Die meisten Arbeitslosen können ja nichts für ihre Lage, aber denken könnten sie schon mal... :]
 
Zurück
Oben Unten