wakü empfehlung

n00b0r

Cadet
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
49
Renomée
0
hey leute!

ich plane den einbau einer wakü in mein system da meine luftkühlung nun an ihre grenzen gestoßen ist. ich selbst habe nicht sehr viel erfahrung damit gesammelt und habe einmal angefangen ein set zusammenzustellen welches ich hier gleich reinposte! sagt mir einfach mal was ihr davon haltet oder was ihr eventuell anders machen würdet. thx
mein sys nochmal:

3800er venice (z.Zt. @2660mhz)
dfi ultra-d @sli mod
geil ultra x tccd (machen bis 280 2,5 3 3 stabil mit @2,9 v)
2*asus 7800gtx
chieftech cs 901 big tower
enermax coolergigant 600w

ich denke das sollten ausreichende angaben sein

bei der chipsatzkühlerauswahl musste ich mich einschränken durch die ungünstige positionierung des chipsatzes auf dem board

www.aqua-computer.de

Radiator:
airplex evo 1800 ohne Anschlüsse 159,90€

CPU:
cuplex XT 2-Loch-Halterung A64 ohne Anschlüsse 69,90€

GPU:
2x aquagraFX für 7800 GTX ohne Anschlüsse 72.89€

Chipset:
twinplex pro SLI Typ 1 ohne Anschlüsse 29,90€

Anschlüsse:
4x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring 1,90€
4x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring 1,90€
4x Schlauchverschr. 10/8 mm G 1/8 m. O-Ring gewinkelt 3,50€
4x Winkelverbinder mit Überwurfmutter 10/8 mm 1,80€

=431,88€

www.alphacool.de

Tauchpumpe:
AUS Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt 64,90€

Schlauch:
4m SCHL Schlauch PUR 10/8mm schwarz 2,49€/m

Wasserzusatz:
WAKZ Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml 4,99€

=79,85 EUR (+4,90€ Versand)
 
wow

der Radiator ist ja geil :)

Also ich wollte mir auch mal eine WAKÜ kaufen und hatte da immer an komplettpakte von innovatek gedacht und dabei an die passiv Kühlungen.(innovatek SET Passiv XXK (Universal))

Aber deiner schaut auch sehr schön aus.
Meine Frage dazu wäre, ich hoffe es hilft dir auch:

Wo kann man Technische daten dazu lesen, wie z.B. wieviel Abwärme schaft der? Ich kenn mich mit den Fachbegriffen leider nicht so gut aus *noahnung*

Kennt da einer ein paar gute Seiten ???

brabe
 
Wow.. Bei P3DNow! gibt's User, die sich für WaKüs interessieren.. :)

Also wie viel Abwärme so ein Radiator schafft, hängt wohl hauptsächlich von den Lüftern und von der Durchflussmenge ab und interessanter ist es da wohl zu wissen, viel viel Abwärme der Kühler im Verhältnis zur Temperaturdifferenz CPU => Wasser aufnehmen kann.

Aber hier gibt's Lesestoff.
 
Naja, es ist halt so bei den Radiatoren wie mit CPU Kühlern auch, die sollten auch passiv ohne Lüfter eine gewisse Wärmeabfuhr haben. Mir ist schon klar, wenn der Lüfter mehr Luftdurchsatz hat, dass dann die Kühlung auch besser ist. Aber ich kaufe mir doch keine Lüfter, wenn es auch ohne geht^^

aber jetzt lese ich erstmal^^
 
Also ein Mora 2 reicht passiv auch für leistungsfähigere Systeme.
 
Watercool Mora 2
Der Mora 2 Core ist als Highend Wärmetauscher für aktuelle CPU und die nächsten Generationen vom Prozessoren zu empfehlen. Die Verbindung von Kupferrohr und schwarz beschichteten Aluminiumlamellen führen die Wärme sehr effizient an die Umgebungsluft ab. 3 parallele Kreisläufe mit insgesamt 60 Rohrreihen und eine speziell auf passiven Betrieb optimierte Lamellengeometrie zeichnen diesen Wärmetauscher aus. Eine robuste Pulverbeschichtung sorgt für einen optimalen Schutz gegen äußere Einflüsse. Für die problemlose Montage aller Anschlussysteme sind 2 Anschlussstutzen mit G Zoll Gewinde integriert. Die 8 Befestiungsbohrungen dienen zur problemlosen Montage des Wärmetauschers an der Gehäusewand des PC oder einer externen Halterung.

Technische Daten:

Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
Maße außen: (L x B x H): 424 x 385 x 54mm
Gewicht: ca. 2500g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: schwarz beschichtet
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll

Garantie: auf Dichtheit und Verarbeitung für 2 Jahre



Konvekt-O-Matic ULTRA
Technische Daten:
Grösse (hxlxb): ca. 60 x 37 x 5 cm
Gewicht: ~6200g
Material: Aluminium Spezialprofile - farbig eloxiert
äusserst korrosionsfest
standard 8x1 Anschlüsse (vormontiert)
Befestigungsmaterial im Lieferumfang enthalten
Kühlleistung ausreichend für alle gängigen CPU´s

----------
Frage
1/4" ist ja nicht gleich 8mm, aber die passen trotzdem?

Welcher ist besser? Gibt es denn keine seiten, wo tests durchgeführt werden?

vieleicht sollte ich eine eröffnen oder tomshardware mal anschreiben^^
 
Frage
1/4" ist ja nicht gleich 8mm, aber die passen trotzdem?

1/4 ist der drehanschluss und hat ncihts mit dem schlauch zu tun.
 
Jup. Und so viele Tests kenne ich wirklich nicht. Vielleicht hier noch was.
 
Hallo ich hab auch noch eine Frage zum Thema WaKü.

und zwar besitze ich bereits eine WaKü. allerdings is diese mittlerweile etwas veraltet und ich merke das sie mit dem A64 3200+@2,5GHz nun endgültig an ihre Grenzen stößt.
Die Wakü kommt aus dem Hause Koolance. Is auch schon etwas älter und somit auch bissel schwach auf der Brust. Das Teil wurde komplett geliefert in nem Chieftec Miditower.
Ich will jetzt die alte WaKü Raus rupfen und komplett neu machen. Will diesmal aber etwas das auch in Zukunft taugt.

Deshalb habe ich mir als Radiator den HTF3 Triple X als zukünftigen Zimmerheizung ;) ausgewählt. und als Pumpe die Laing DDC-PRO 12 Volt. Ausgleichsbehälter und CPU Kühler sind erstmal uninteressant für mich. mein Problem is der Radi mit seinen Maßen außen (L x B x H): 410 x 134 x 59mm. die Breite is kein problem die Höhe schein auch zu passen. Aner und jetzt kommt das ABER, die länge dieses "Monsters". Das Problem is der Radi würde über mein Netzteil gehen und somit an dieser Stelle einen gewissen Wärmestau haben. Das denke ich mir zumindest. Meine Frage hat ein WaKü Besitzer hier im Forum diesen Radi in so nem Gehäuse Untergebracht bekommen und wie sind die Kühlwerte des Radis?
 
Ich denke, der Triple ist zu groß für den Deckel, nimm entweder einen Dual oder stelle ihn auf das Gehäuse. Über's Netzteil, das geht nicht so gut und bringt nix, ist aber zur Not auch möglich.

Die Kühlwerte des Radis sind sehr gut, habe so einen verbaut.
 
Ich habe mir auch überlegt ob ich ein neues Zuhause anschaffen soll für den PC allerdings kostet mein Traumgehäuse gleich mal satte 230 piepen. hat aba dafür traummaße.^^

Lian Li PC-73 SL-B - black Maße: 210 x 645 x 622 mm

Da würde der triple locker reinpassen. oda eine andere überlegung wäre dann ein dickes Servergehäuse. mal in der Firma in der DV durchschleichen und fragen ob die ein Gehäuse ausmustern.

also Herby du meinst der triple is zu dick für den deckel. länge x breite würde schon in den deckel gehen aba dann stehen ca. 130mm der Radis press überm netzteil und das is bullshit ja. naja muss wohl doch ein neues Gehäuse her *grml*


P.S.: Noobor nimm lieber die Laing DDC-PRO 12 Volt als Pumpe Förderhöhe bei 12V: 3,7m und max. Förderleistung: 420L/h gut die AGB-Eheim 1000 Station setzt bis zu 1000L/h um zumindest die 230V Version. gibts von der wirklich ne 12V version hab die noch nicht gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Noobor nimm lieber die Laing DDC-PRO 12 Volt als Pumpe Förderhöhe bei 12V: 3,7m und max. Förderleistung: 420L/h gut die AGB-Eheim 1000 Station setzt bis zu 1000L/h um zumindest die 230V Version. gibts von der wirklich ne 12V version hab die noch nicht gesehen ;)

ja, die 12V Version gibt es, ich denke, sie wird auch die 230V auf kurz oder lang ersetzten
HPPS Plus - 12V Pumpe - powered by innovatek gibt es auch
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d4b925/501424943d0d41000.html

warum willst du die WAKÜ ins Gehäuse bauen? Ich würde den Radiator an die seiten klatschen;D
 
ich will die Wakü ins gehäuse bauen weil ich von der altem wakü die ich habe schon 1 loch im deckel habe. brauch dann nicht noch eines in der seite :)
 
ich will die Wakü ins gehäuse bauen weil ich von der altem wakü die ich habe schon 1 loch im deckel habe. brauch dann nicht noch eines in der seite :)

also so stellst du dir das vor
CS601_074_small.jpg


ich mir halt eher so, oder an der seite
9689DSCN0154.JPG

wobei ich hoffe das die lüfter die luft nach oben blasen^^

P.S: wie kann ich die bilder kleiner machen? Sind ja nicht meine
 
brabe um die bilder kleiner zu machen kannste nix machen. höchsten downloaden bearbeiten und dann auf einer bild-hoster uploaden und von dort verlinken.

das auf bild 1 is ne interessante variante aba auch da muss ein loch in die seitenwand :\

genau das auf bild 2 will ich nicht. das der radi auf dem rechner oder neben dem rechner sitzt.

aber in mir keimt ein plan 8) da meine koolance schon nen aufbau auf dem deckel hat. vllt kann ich mir im geschäft da mal etwas aus metallresten basteln *suspect*
mal sehen

für weitere alternativen bin ich gerne zu haben
 
Zurück
Oben Unten