ATI CATALYST 5.12

glaube kaum dass es zwingend notwendig ist für jeden neuen catalyst auch ein aktualisiertes control panel zu benutzen.

wenn ati das classic cp gar nicht weiterentwickelt, wäre es trotzdem ganz gut wenn es für die gängigsten einstellungen vielleicht eine opensource-alternative gäbe, die sich an die bekannte stelle einbindet, nicht immer alles in die tray.
 
oder nehmt doch einfach den neusten omega. der braucht das ccc bzw. .net 2.0 auch nicht ;)
 
Gibt es eigentlich mal benches mit Dual/HT Core, ob sich da wirklich was tut, oder nur "theoret." die Möglichkeit besteht ein paar FPS mehr zu rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann cruger das noch oben editieren.

done

die eigentliche treiberkomponente ist bei beiden paketen (mit ccc und dem alten control panel) identisch. das ganze unterscheidet sich offenbar tatsächlich nur darin, dass das eine offizielle paket mit dem ccc ausgeliefert wird, das andere paket hingegen mit dem control panel.
 
Wobei die Version mit CP wohl deswegen nicht offiziell herausgegeben wurde, weil das CP schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. D.h. die neuen Features wie z.B. A.I. oder Adaptive Antialiasing sind darüber nicht erreichbar.

Also dann ist die Version ganz ohne Einstelloberfläche welcher Art auch immer noch am besten, da wenigstens noch ein paar MB kleiner, man muß ja sowieso auf ein weiteres Tool zurückgreifen, wie z.B. AtiTrayTools.
 
Gibt es eigentlich mal benches mit Dual/HT Core, ob sich da wirklich was tut, oder nur "theoret." die Möglichkeit besteht ein paar FPS mehr zu rendern?

Moin,
die Treiber sind (bei mir) minimal schneller geworden (durch HT-Unterstützung):

5.11:
3DMk: '05/'03/'01: 6174 / 12882 / 21052

5.12 CCC
3DMk: '05/'03/'01: 6280 / 13009 / 20754

5.12 CP
3DMk: '05/'03/'01: 6278 / 13012 / 20774

zum System: P4 mit 3,2Ghz und Asus 850XT-PE
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, was alle gegen das CCC haben? die Performance ist schon seit einigen Monaten wirklich in Ordnung. Und wems zu bunt ist (mir nicht!) der kann auch einen windows-standard-skin wählen. Funktionen gibts auch einige die das CP so nicht bietet.
Und was an .net so angsteinflößend sein soll würde mich auch mal interessieren...

bin ich hier eigentlich der einzige der nichts gegen das CCC hat?
 
bin ich hier eigentlich der einzige der nichts gegen das CCC hat?

mhm. Habe imMo eher zufällig nach langer Omegazeit wieder den regulären catalyst mit ccc drauf, mir ist das zu träge, zu ungewohnt, zu überflüssig. *suspect*
oc geht auch nicht (wenn ich es nicht übersehen habe).
Bei nächster Gelegenheit wird wieder der Omega draufgespielt. *suspect*
 
Wobei die Version mit CP wohl deswegen nicht offiziell herausgegeben wurde, weil das CP schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. D.h. die neuen Features wie z.B. A.I. oder Adaptive Antialiasing sind darüber nicht erreichbar.

Also dann ist die Version ganz ohne Einstelloberfläche welcher Art auch immer noch am besten, da wenigstens noch ein paar MB kleiner, man muß ja sowieso auf ein weiteres Tool zurückgreifen, wie z.B. AtiTrayTools.

Ganz ohne Einstelltool kommt man leider nicht aus, irgendwie muss man ja z.B. die Einstellungen für Theatermodus und das Overlays o.ä. neu machen...
Und da ist das Controlpanel deutlich sinnvoller, das ist mehr als 10 mal schneller aufgebaut als dieses grottenschlechte CCC und wird anders als irgendwelche Tray Tools nur geladen wenn man es wirklich braucht anstatt mehr als 99,99% der Zeit völlig sinnlos im Hintergrund mitzulaufen...
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, was alle gegen das CCC haben? die Performance ist schon seit einigen Monaten wirklich in Ordnung.
In Ordnung ist es dann wenn es ähnlich schnell ist wie das CP, da fehlt aber noch eine ganze Menge...

Und wems zu bunt ist (mir nicht!) der kann auch einen windows-standard-skin wählen. Funktionen gibts auch einige die das CP so nicht bietet.
Der Standardskin hilft leider nichts gegen solche hirnlosen Spielereien wie dieses Vorschaubildchen bei den 3D Einstellungen, das ist so klein das man praktisch soundso nichts erkennen kann, aber dafür schön Bunt...

Und die Zusatzfunktionen braucht man wie oft? Alle paar Wochen vieleicht, wenn überhaupt...

Und was an .net so angsteinflößend sein soll würde mich auch mal interessieren...
Angsteinflössend ist auf jeden Fall der, bei bisher allen .NET Programmen, um mehrere Grössenordnungen angestiegene Speicher, Rechenzeit und auch Plattenplatzverbrauch bei gleichzeitig absolut null Mehrwert für den Anwender...
 
Dann erzähl mir mal wo das CCC (im geschlossenen Zustand) viel Ram braucht. Bei mir sinds im maximalfall 10MB. idR nur 2-3MB.
Zum übertakten/Lüfter steuern/tweaken braucht man sowieso das ATT oder wegen mir auch das AT. Für Qualitätseinstellungen zu ändern gehts mit denen sowieso am schnellsten.

Bei dem was ich sonst noch nutze bleibt dann eigentlich nur noch der displaymanager übrig (der im att noch nicht so ausgereift ist für den multimonitorbetrieb).
Und da änder ich wenn hoch kommt 1mal die Woche was.

.NET[...]um mehrere Grössenordnungen angestiegene Speicher, Rechenzeit und auch Plattenplatzverbrauch bei gleichzeitig absolut null Mehrwert für den Anwender...

Wieviel .NET braucht kann ich nicht sagen (Du?). Im taskmanager kann ich jedenfalls nichts finden. Einen Unterschied habe ich nach der Installation von .NET nicht festgestellt.

Solche hirnlosen Spielereien wie dieses Vorschaubildchen bei den 3D Einstellungen

Brauche ich auch nicht -> einfach ausschalten!

Der einzige Minuspunkt im Vergleich zum CP ist die zugegebenermaßen verbesserungswürdige startzeit von 5-10 Sekunden.
 
Wobei die Version mit CP wohl deswegen nicht offiziell herausgegeben wurde, weil das CP schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. D.h. die neuen Features wie z.B. A.I. oder Adaptive Antialiasing sind darüber nicht erreichbar.

mal ne frage was is eigentlich das A.I. ? meine sapphire hat das glaub ich.
 
Hallo allen,
ich bin neu in diesem Forum und habe fast alle Eure Bemerkungen gelesen, die ja zum Teil recht alt sind. Ich wollte mich trotzdem noch hinten anhängen, da es in etwa mein Problem trifft.
Ich habe mir vorgestern, die obige Karte gekauft und weiß, dass es ja nicht die schnellste ist. Leider kann ich nicht das CCC Center von ATi aufrufen. Das Net Framework habe ich auch schon installiert, auch das 2.0 von Microdoof. Würde es eigentlich mal ausprobieren wollen.

Benutze XP Prof. habe aber alles in Richtung Microdoof abgestellt einschl. die Playerbenutzung.
Muß ich vielleicht etwas wieder anschalten um Framework benutzen zu können. Habe auch keine separate Anmeldemaske in WinXP. Wie bekommen ich das hin das CCCenter zu aktivieren. Wie ich las kann das Öffnen ziemlich lange dauern. Vielleicht habe ich auch keine Geduld dazu.

Könnt Ihr mir aktuell z.B. Omega Treiber nennen, mit denen ich dann auch Einstellungen vornehmen kann. Mich interessiert auch sehr die mpeg, H264-Beschleunigung.
Vielleicht könnt Ihr mir aktuell ein wenig Tips geben.
Vielen Dank
 
Könnt Ihr mir aktuell z.B. Omega Treiber nennen, mit denen ich dann auch Einstellungen vornehmen kann. Mich interessiert auch sehr die mpeg, H264-Beschleunigung.
Vielleicht könnt Ihr mir aktuell ein wenig Tips geben.
Vielen Dank

Also, den aktuellen Omega gibts hier: http://omegadrivers.net/ .
Der Omegatreiber hat ein eigenes Kontrollprogramm, für daß kein Net Framework nötig ist.

Ansonsten hat es beim akutellen normalen ATI-Treiber mit CCC bei mir gereicht, das framework ver 1.1 zu installieren. Vielleicht gibts ein Problem mit framework 2.0?
(Cruger erwähnte ja auch auf Seite 1 des Threads, daß er die 2.0-Links rausgenommen hätte, da ATI nur von 1.1 sprechen würde)
 
Also zumindest wenn man beide Frameworks installiert hat, funzt das CCC einwandfrei...
Da gregorb jedoch von "habe aber alles in Richtung Microdoof abgestellt einschl. die Playerbenutzung" schreibt, vermute ich mal dass da irgendwelche Dienste abgeschaltet wurden - evtl. auch unbemerkt durch Benutzung eines dieser besonders "genialen" Tuning- oder Antispy-Tools...
 
geht mit beiden Frameworks, zusammen oder alleine

einfach mal angeben welche ATI Treiber in welcher Reihenfolge installiert wurden.

Gruß "klein van"
 
hallo gregorb, willkommen im Forum! ;)

Mit dem letzten CCC (6.3) hatte ich nach der installation auch so meine Probleme.
Angeklickt, aber es ging kein Fenster auf!

Irgendwie nach rebooten und zusätzlichem installieren des encoding tools da gings dann aber. (das tool hab ich mangels unterstützung durch meine Graka wieder deinstalliert, geht aber immernoch)

vielleicht hilft dir das weiter, falls du auch Treiber und CCC extra gedownloaded hast.

gruss
skell
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das 2.0 von Microsoft wieder deinstalliert aber auch damit ging es nicht.
Inzwischen habe ich den Omega Treiber 3.8.221 installiert. Damit ist eigenartigerweise mein System schneller geworden. Sind die Treiber so schlank, dass mein System jetzt z.B. Dateien insbesondere Grafikdateien in Masse (mehrere GB)sehr viel schneller öffnet. Hat bisher immer 1-2 Sec gedauert. Gleichzeitig benutze ich jetzt noch das ATI Tray Tool v1.0.5.824 ich bin doch mit diesen Tools sehr zufrieden.
Da ich auch nur den MS Flugsimulator als Spiel aktiviere ist vermutlich diese Karte für mich völlig ausreichend.

Habe jetzt noch folgende Fragen;
1. Gibt es irgendwo für die Tray Tool eine Übersetzung ins deutsche ?
2. Welchen Treiber muss ich noch aktivieren um H 264 oder mpeg oder wmv schneller über diese Karte zu konvertieren ?

Vielen Dank nochmals
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das 2.0 von Microsoft wieder deinstalliert aber auch damit ging es nicht.
Inzwischen habe ich den Omega Treiber 3.8.221 installiert. Damit ist eigenartigerweise mein System schneller geworden. Sind die Treiber so schlank, dass mein System jetzt z.B. Dateien insbesondere Grafikdateien in Masse (mehrere GB)sehr viel schneller öffnet. Hat bisher immer 1-2 Sec gedauert. Gleichzeitig benutze ich jetzt noch das ATI Tray Tool v1.0.5.824 ich bin doch mit diesen Tools sehr zufrieden.
Da ich auch nur den MS Flugsimulator als Spiel aktiviere ist vermutlich diese Karte für mich völlig ausreichend.

Habe jetzt noch folgende Fragen;
1. Gibt es irgendwo für die Tray Tool eine Übersetzung ins deutsche ?
2. Welchen Treiber muss ich noch aktivieren um H 264 oder mpeg oder wmv schneller über diese Karte zu konvertieren ?
Vielen Dank nochmals

wegen HTDV guck mal hier

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259386&highlight=hdtv

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=251482&highlight=hdtv

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=240589&highlight=hdtv

@gregorb
btw welcome to the Forums

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten