Rechner macht seltsame Geräusche - Help pls :(

bau doch erstmal nur die nötigsten teile ein (cpu,mainboard,speicher,hdd) und dann nach und nach cd-rom..fdd..lüfter usw...
vielleicht lässt es sich dadurch herausfinden..:)
 
hatte auch schonmal so ein pulsierendes geräusch im rechner.
hab dann 2 sachen gefunden, seit dem ist es weg.
als erstes hab ich die dvd-laufwerke mal in eine andere höhe gebaut, da diese manchmal stark vibriert haben. aber meist erst bei höheren drehzahlen. war dann komplett weg. war wahrscheinlich genau so, dass die halterung in dem abstand, wo die laufwerke eingebaut waren schön mitschwingen konnten.
das zweite war noch, ich habe erstmal alle lüfter in der geschwindigkeit etwas verändert, nur um zu sehen, ob es durch eine resonanz der lüfter oder durch den luftstrom an sich war. hing bei mir mit den lüftern zusammen.
da bei meinem tower die blechteile größtenteils zusammen genietet sind, habe ich alle nieten kontrolliert. manche konnte ich mit einem schraubendreher etwas bewegen oder drehen. die hab ich ausgebohrt und durch neue blindnieten ersetzt. (zum probieren geht auch mit einer zange etwas weiter zuquetschen.)
seit dem ist ruhe.
 
hmhm der tower ansich ist ja jetzt mit dämmmatten ausgelegt da dürfte ansich ja nichts mehr mitschwingen.

wenn ich den rechner hochfahre hört man nichts.

nun liegt halt evtl. nah das meine 2te hdd , die samsung erst aktiv nach dem boot wird und deswegen dann vielleicht diese geräusche verursacht.

gibts denn keine möglichkeit die hdd's zu entkoppeln im chieftec cage?
 
Was du da hast ist ne Schwebung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Auch wenn deine Platten miz 7200 upm drehen sollen, sie tun es nicht genau.
die eine hat z.B. 7180, die andere 7210, und ne 5400er mit 5390 oder so ist auch dabei.
Jede Platte vibiert und brummt ja ganz leicht für sich.
Nun passiert es aber das sich die (in diesem beispiel) drei individuellen Geräusche zeitlich periodisch überlagern und dann ein stärkeres Brummen hörbar wird.

Abhilfe:
Festplatten entkoppeln oder mal anders einbauen.
Vielleicht eine oben in den Tower oder so.
 
hmhm,

also ich hab wiegesagt eine hdd im oberen käfig
und die andere im käfig darunter.

was würde denn für entkopplungsausrüstung in frage kommen?

irgendetwas zu empfehlen?

edit:

hab noch diverse dammmatten. kann ich damit nicht einen entkoppler selber bauen?
einfach oben auf die hdds draufkleben oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt einen käfig mit mehreren ca 1cm dicken bitumentmatten ausgelegt.
ist schon direkt leiser geworden das brummen.

denke das ich das jetzt nur noch bei anderen ebenfalls machen muss dann dürfte es ok sein.

nur mal die temps beachten , da jetzt schon kurz nach dem hochfahren der gedämmte käfig + 4°C mehr als der ungedämmte hat.

wenn ich eine kupferplatte anbasteln würde (auf beiden seiten der hdd) und dann
mit dämmmatten schichtweise weiter arbeiten würde könnte ich damit irgendetwas kurzschließen oder so?!
 
Hallo,

hast du evtl. eine Lüftersteuerung eingebaut, welche die Drehzahl der Lüfter im Gehäuse
durch einen Stromimpuls genauergesagt durch PWM kontrolliert. D.h. die Steuerung gibt dem Lüfter Strom -> Einschaltpuls, nimmt den Strom weg wenn er seine Drehzahl hat. Wenn die Drehzal unterschritten wird gibts es wieder einen Puls, das kann bei einigen Lüftern zu Geräuschen führen.
guck mal bei google unter "Pulsen der Lüfter" oder PWM als Schlagwort, vielleicht hilft es weiter.

Wollte eigentlich die komplette Url angeben, aber darf ich noch nicht, zuwenig Beiträge:)

Gruß
Virus27
 
Hallo,

hast du evtl. eine Lüftersteuerung eingebaut, welche die Drehzahl der Lüfter im Gehäuse
durch einen Stromimpuls genauergesagt durch PWM kontrolliert. D.h. die Steuerung gibt dem Lüfter Strom -> Einschaltpuls, nimmt den Strom weg wenn er seine Drehzahl hat. Wenn die Drehzal unterschritten wird gibts es wieder einen Puls, das kann bei einigen Lüftern zu Geräuschen führen.
guck mal bei google unter "Pulsen der Lüfter" oder PWM als Schlagwort, vielleicht hilft es weiter.

Wollte eigentlich die komplette Url angeben, aber darf ich noch nicht, zuwenig Beiträge:)

Gruß
Virus27

ne du hab keine lüftersteuerung.

die lüfter laufen mit 1700 rpm
bzw zwischen 1000-2500 je nach temp
 
Zurück
Oben Unten