Netzwerk lahmt, pin Belegung rj45 richtig gemacht? bitte helfen, alle netzwerkspezies

Justus_Jonas

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
350
Renomée
0
hi leute,
also ich habe heute den ganzen tag im hause cat5e kabel verlegt. nun mußte ich das konfektionieren. 1 frage wäre ob meine Konfektionierung richtig ist:

kabel habe ich das daetwyler uniflex 5502 4p
Stecker hirose oder so ähnlich .
aus dem kabel kommen 8 adern:
rot , orange verdrillt
weiß, blau verdrillt
grün, schwarz verdrillt
gleb, braun verdrillt
also jeweils eine litze ist einfarbig.

nun habe ich orange in pin1 (ganz links gesehn wenn die klickfahne nach untenzeigt)
dann rot pin2 dann weiß in pin3 grün und schwarz in pin 4u5 und blau in pin6
braun und gelb dann in pin 7 u 8.
war das richig?

denn ich habe folgendes Problem.
Eine 100mbit karte (3com) läuft nicht. Stecke ich eine alte 10 mbit rein läuft es( zumindest dsl). begrenze ich die 3com auf 10mbit läuft diese auch. Folglich muss ich was falsch gemacht haben oder?

das Netzwerk an sich läuft außert langsam. datenübertragung kann man vergessen.dsl ist auf 10mbit eingestellt normal.

ach ja die kabel laufen aus dem keller zum Router (ca 40meter) und ist mit diesem direkt verbunden.

kann mir einer helfen?

danke vorab.

Gruß Justus
 
Hi.
Also erstmal zur PIN-Belegung:
Wenn du die Adern 1:1 verlegt hast ist es s*****-egal wo welche Farbe liegt. Hauptsache die Reihenfolge der Farben, wenn du beide Enden nebeneinnander hälst, ist die gleiche.

Was ich denke warum deine Performance so lahm ist:
*keine da du mal erst reinschreiben solltest wie dein Netzwerk aussieht, sprich ist ein HUB installiert und welche Netzwerkkarten werden verwendet*
 
also:

es ist ein netzwerk mit 2 pcs. beide werden (sollen) am smc barricade router angesclossen werden.
Netzwerkkarten sind beides 3com. 1 100er und 1 10er aber ich habe es schon mit 2 100er 3com ausprobiert (3c905c)

Betriegsys sínd win 98 und win me.

hmm also kann ich alles belgen wie ich will, haupsache bei "enden" sind gleich belegt?
dann weiß ich nicht woran es liegen kann???


Gruß Justus
 
ich bin zwar nicht der größte netzwerkprofie
aber ich weiß das man die kabel nicht zu lang machen darf.
und vieleicht ist die isolierung des kabels nicht ausreichend
(zuviele störungen...)
 
Hallöchen !

Also zunächst mal ist es keinesfalls egal wie die Adern benutzt werden !!!
Es müsen immer paarweise verseilte adern benützt werden , wnn du das missachtest wirst du lange probieren können mit der Hardware un keinen Erfolg haben denn dann ist die Nebensprechdämpfung sogenanntes NEXT im keller und die verbindung nicht möglich . also paarweise auf 1,2 3,4 5,6 7,8 Farbe ist dabei laut euro norm egal das stimmt aber Paarweise !!!!! Zum zweiten ist das Uniflex von Dätwyler nicht für solche längen geeignet es ist mehr zum herstellen von Patch oder Anschlusskabeln gedacht !! Ich würde mehr Geschirmtes Massivkabel empfehlen welches dann auch für festverlegung geeignet ist ! Ich kenne kein 40m langes Patchkabel !! Die sollten Nach norm maximal 10m je link (übertragungsstrecke) lang sein ! Sonnst könnte ich dir nur raten lass dir die Strecken mal messen dann weist du bescheid über linkdaten ! alleine wirste das nich können die technik dafür kostet n paar tausender ! aber ich sage mit dem kabel gehts nicht !
MFG
 
wieso nicht mit dem kabel.

ich hab da nicht so die ahnung aber kuck doch mal bitte hier:
http://www.daetwyler.net/d/index.htm

unter lan und unter kupfer datenkabel steht das uniflex 5502 4p als: " Datenkabel FTP für strukturierte Gebäudeverkabelungen".
Glaubt ihr nicht das das gehen müßte. zumal ich gelesen habe, das cat. 5 bis 100meter länge zu verlegen ist. Würde ein switch als quasi "Vertärker helfen?
 
Das Kabel ist auf jeden Fall die Ursache, es ist nicht genug abgeschirmt.
Der selbe Effekt tritt auf wenn du ISDN-Kabel verwendest. Bis zu 10m kann man hier noch 10Mbit/s fahren, 100Mbit/s wären utopisch.

Aber die länge kann laut norm bis zu 100m sein, ich selber habe ein knapp 40m langes Kabel vom DSL-Modem an meinen Switch geklemmt. No Prob. Nur die Länge des kabels, zb zwischen 2 Hubs, darf die 10m nicht überschreiten. Außerdem ist das Kabel vom DSL-Modem zum PC kein Patch-kabel, da das DSL-Modem schon gepatcht rausgeht, nur so mal zu erinnerung. ;D

Und zu den Andern:
Es ist egal, da nur 4 Adern von den 8 effektiv genutzt werden. ADER IST ADER!
siehe: Wenn du die Adern 1:1 verlegt hast ist es s*****-egal wo welche Farbe liegt. Hauptsache die Reihenfolge der Farben, wenn du beide Enden nebeneinnander hälst, ist die gleiche
Ich selber habe nach der art mein hausnetzwerk gelegt, mit CAT5-Kabel. Und es funktioniert einwandfrei.

Wie sieht es denn aus mit der Geschwindigkeit der beiden PCs? Schafft der eine über den Router mit 100MBit/s an den anderen zu senden bzw. umkekehrt? Wenn nicht dann liegt es wie schon gesagt am kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal !!!!!

Erstmal der begriff Patchkabel hat nichts mit gekreuzten Adern zu tun ! (der hinweis mit dem DSL Modem ) das ist dann ein crosoverkabel was da gemeint ist !
zum zweiten noch einmal es ist wohl egal welche Farbe man für welches Paar benutzt aber die betonung liegt hierbei auf Paar !!!!!! ein Paar ist immer verseilt und wenn man aus 2 Paaren jeweils eine Ader nimmt dann ist das kein Paar mehr ! und das funktioniert nicht !
Ich darf das hier mal Sagen , da ich vor Kurzem bei Dätwyler zum Lehrgang war un mich zertifizierter unilanerichter bezeichnen darf (das war so richtig mit Prüfung )
es ist richtig das bei ethernet nur zwei paare benötigt werden aber das sollten dann bitteschön Paare sein !!!!!!! Die aussage mit der Länge ist ebenfalls falsch die Norm empfielt 90m fest verlegt und 10m für Patch und anschlusskabel ! Wohlgemerkt empfielt , denn wenn Dämpfungs und Next werte im limit liegen darfs auch weiter sein das ist mit PiMF Kabel kein Problem ! Wie zb das 8000er Kabel von Dätwyler eines ist ! ist aber au n paar märker teurer !
also bevor sich hier mal wieder einer unqualifiziert zum Thema Netzwerkkabel auslässt würde ich mal ins Schlaue Büchlein gucken oder jemanden Fragen der sich mit sowas auskennt ! (oder bei OBI )
MFG
 
Also man kann Patchkabel bis 100m konfektionieren ohne probleme!
Jedoch Installationkabel =(stare) kann nicht mit mit Steckern konf.!
Für die Dosen Anschluß sollte ein Installationkabel verwendet werden!
Die man mit LSA+ Anlegewerkzeug ETA/ITA Code B angelegt werden soll,
ebenso Patchpanel!
Man kann auch Dose zu Dose anlegen, sollte ebenfalls den gleichen Code angewendet werden!
Nun zum Kabel konf.
Man sollte zum konfektionieren einen Patchkabel = (flex) ETA/ITA sftp AWG 24/7 benutzen.
Mit Hirose TM 11 Stecker!
1.) Knickschutzhülle am Kabel stecken!
2.) ca. 30 mm abisolieren, den Metalgeflecht nach hinten schieben!
3.) Metalfolie vorsichtig entfernen und kunstofffolie!
4.) Anschließend den Einfädelkamm nach Pin belgung bestücken!
5.) Den Crimpsatz anlegen und überstück mit Netzwerkcutter die litze abschneiden!
6.) Crimpsatz mit eingef. Litze hineinstecken, dass alle 8 Adern am oberen Rand zu sehen sind.
7.) anschließend crimpen mit dem geeigeneten Zange für Hirose!
8.) die Knickschutzhülle zum crimbacken schieben bis es einrastet!
9.) Mit einem Netzwerkkabeltester nachprüfen!

1:1 belegung ist folgendes
Pin 1 weiß/orange
Pin 2 orange
Pin 3 weiß/grün
Pin 4 blau
Pin 5 weiß/blau
Pin 6 grün
Pin 7 weiß/braun
Pin 8 braun
 
SlurmMcKenzie schrieb:
aus diesem Posting

ich bin zwar nicht der größte netzwerkprofie
aber ich weiß das man die kabel nicht zu lang machen darf.
und vieleicht ist die isolierung des kabels nicht ausreichend
(zuviele störungen...)

Netzwerkkabel kann bis 100m ausgelegt sein!
Außer beim Hub oder Switch da kann jedes ausgelegtes kabel 100m betragen!
Weil darin signale verstärkt werden!
 
Zurück
Oben Unten