ENERMAX stellt neue Lagertechnik für Lüfter vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht lachen aber wir habe vor kurzen 6 PC Lüfter dazu genutz eine Flüssigkeit ständig umzuwälzen, funzt suppi! hab aber keine ahnung ob des jetzt enermax sind oder nicht
außerdem ist es nicht wasser sondern eine silikonölartige pampe :D ;-)
 
@ENERMAX_PM
Befinden sich nun Kugellager oder Gleitlager in dem System oder nicht????
 
Also die 12 cm Lüfter kosten 11,50 € im Handel, wobei ich bisher nur einen Händler gesehen habe der die führt.
http://www.pixmania.com, falls es jemanden interessiert.
 
Nicht lachen aber wir habe vor kurzen 6 PC Lüfter dazu genutz eine Flüssigkeit ständig umzuwälzen, funzt suppi! hab aber keine ahnung ob des jetzt enermax sind oder nicht
außerdem ist es nicht wasser sondern eine silikonölartige pampe :D ;-)

he beschreib mal genauer :) was habt ihr da gemacht ?!?
 
@ENERMAX_PM
Befinden sich nun Kugellager oder Gleitlager in dem System oder nicht????

Nichts dergleichen, sondern einen Stift der den Luefter traegt und von den Magneten gehalten und mit Luftdruck weiter stabilisiert wird. Wir werden noch Grafiken & Zeichnungen und vielleicht auch ein Video der Produktion publishen. Die ist vollautomatisch. Anders liesse sich die Qualitaet gar nicht gewaehrleisten. Nur die Cebit steht an, und die Luefter sind nicht alles fuer uns. (Koennte noch mehr neues geben, das wird aber erst dann bekannt gegeben (und gezeigt)) Kann also auch nach der Cebit werden.

Die Luefter werden jetzt nach und nach bei den Haendlern gelistet, da die in unseren Niederlassungen jetzt weltweit eintrudeln. Hamburg hat die schon, meinetwegen England erst Ende der Woche. Weiss nicht genau. Schiffe brauchen halt unterschiedlich lange und dann geht es zum Grosshandel und dann zum Einzelhandel.
 
Auf der Cebit schaue ich mal vorbei, hört sich sehr interessant an :)
 
Hat nun mal einer Erfahrungsberichte mit den Lüftern? Ich würde gern meinem Aspire X-Qpack eine Silentkur mit einem 80er fürs NT, den 120er fürs Case und den 92er für den SLK 800 verpassen. VGA Silencer is schon...Der einzige Laden der ihn hat, den ich gefunden habe ist http://shop.cssc.de/index.php .
Enermax UC-9AEBS 11,50 €
Enermax UC-8AEBS 9,00 €
Enermax UC-12AEBS 12,50 €

Oder gibt die noch wo anders, würd sie gern bestellen?
 
Grad nen Thread im HWLUXX-Forum entdeckt.

Lüfter sind bei Alternate zu den von mir vorher genannten Preisen verfügbar: Alternate.de
 
Dann werde ich sie mal bestellen. Ich denke es wird nicht lange dauern bis die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.;)
 
Ich hab Sie diese Woche bestellt, und raus sind sie vorgestern, evtl trudeln sie heute noch mit DPD ein, dann kann ich das mal am WE testen, ob man nen Unterschied merkt.
Bisher habe ich 2 * 120er Revoltec drinn.
 
Hallo, hab mir heute auch 2 von den Lüftern bestellt, da meine 2 Revoltec lüfter klackern.
Nen unterschied wird es schon geben. Ich mein ich hab den alten 120 Enermax Lüfter, und der ist schön leise wenn man ihn runterregelt. Mal sehn wie die neuen Lüfter so sein werden.

Bis dann

CU
 
Toll, in dem Thread verweisen sie auf Planet3DNow, also nichts Neues :[

Echte Erfahrungsberichte würden mich aber schon interessieren...
In dem Thread steht aber, dass die Lüfter bei Alternate zu UVP Preisen gelistet sind. Also schon was Neues.
 
So, heut sind alle drei Lüfter bei mir angekommen. Leider alle nicht wirklich Silent tauglich.

Der 80mm und 92mm läuft auf 5V an, tiefer aber nicht und geht dann auch aus. Beide haben auf 5V ein helles noch gut wahrnehmbares Motorgeräusch.

Das 120mm Modell läuft auf 5V an und lässt sich dann noch komplett mit der Regelung runterregeln und läuft dann auch weiter, anlaufen tut er auch noch auf 5V + Regelung auf halbe Kraft. Leider hat er auch diese helle Motorgeräusch.

Im 12V haben alle einen guten Durchsatz und alle drei haben die Regelung (beim 120mm mit goldenem Drehknopf, bei den anderen beiden mit schwarzem Kunststoffpin), für nicht Silentfreaks lässt sich die Regelung auch auf ein sehr angenehmes Niveau regeln. Zu den Preisen sind es gute, regelbare und gut aussehende (schwarzer Rahmen und transparenter Rotor) Lüfter für Normalanwender. Durchgeschliffener Molex auf 3pin Adapter ist übrigens auch bei allen dreien dabei.
 
Hi meine 2 120 sind heute endlich angekommen. Naja ja der eine davon hat sich nach einer Weile verabschiedet und lies sich nicht mehr starten. Hab es erst gemerkt als die Temperaturen meiner Wasserkühlung gestiegen sind :) , und ich feststellen musste das sich der eine der beiden Lüfter nicht mehr dreht *traurig* .
Hab gleich wieder den Lüfter eingepackt und wieder zurückgeschickt, mal sehen wie lange es dauern wird bis ich nen neuen Lüfter bekomme, brauche den Lüfter dringende.
Also der Lüfter der noch läuft, wenn ich ihn mit meiner Lüftersteuerung runterregele, dann höre ich ihn garnicht, also das mit dem hellen Motorgeräusch kann ich nicht nachvollziehen.
Naja mein erste Eindruck, die Teile sind nicht schlecht, bin halt ein bisschen frustriert das ich jetzt wieder ne Weile auf nen Ersatzlüfter warten darf ???

Bis dann


CU
 
So meine 120er und 80er sind auch gekommen. Ein hohes Motorgeräusch kann ich auch absolut nicht bestätigen. Runtergeregelt auf Minimale Drehzahl sind sie wirklich sehr sehr leise und ich höre im Rechner nur das leise Windrauschen und das Tackern der Festplatten bei Zugriff. Mit den integrierten Potis kann man sie auch sehr nach bedarf regelen, sie machen sich jedenfalls in meinem Aspire X-Qpack sehr gut und sind ihr Geld wert. Allerdings werde ich sicher nicht das Lüfterblatt abmachen zum reinigen, dem trau ich nicht wirklich! Ob es nun die Non Plus Ultra Silent Lüfter sind, weis ich nicht. Preis/Leistungsmäßig sind sie jedenfalls Top und dank Poti eigentlich für alles zu verwenden, auch für Silent Pc's.;)

edot:
Achja Lieferumfang is bei alle gleich, nur dem 120er liegt noch ein großerer Regler zum Aufstecken fürn Poti bei, aber ist ansich unnütz.
Hier mal zwei Bilder, wie sie aussehen.....


(Für Vollbild anklicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 12 Volt würde ich von der Laustärke her schätzen dreht er mit 2400 U/Dmin. Ich glaube im Bios hatte er auch was was mit 234x U/Dmin angezeigt.

Danke für die Info!
Dann müssen die beim Testbericht falsch ausgelesen haben *noahnung*
Es geht ja nur darum, ob ich die Dinger einbaue oder sie gleich per FAG zurückschicke. Drehen die nur 1100u/m kann ich auch getrost bei meinen jetzigen bleiben.
Könntest du die Umdrehung, wenns keine Umstände macht, nochmal auslesen damit ichs sicher weiss?
 
Danke für die Info!
Dann müssen die beim Testbericht falsch ausgelesen haben *noahnung*
Es geht ja nur darum, ob ich die Dinger einbaue oder sie gleich per FAG zurückschicke. Drehen die nur 1100u/m kann ich auch getrost bei meinen jetzigen bleiben.
Könntest du die Umdrehung, wenns keine Umstände macht, nochmal auslesen damit ichs sicher weiss?
Ich kann dir zumindest versichern das der 120er schon voll runtergeregelt von meinem Mainboard mit 13XX U/Dmin ausgelesen wird!
Extremwerte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal was wert! THX!
Frage mich nur, was die im Review nun eigentlich getestet haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter (120er) ist nicht vibrationsfrei und auch nicht leise der Luftdurchsatz ist gut.
Ich bin insgesammt entäuscht und das "Tam Tam" was Enermax hier gemacht hat ist nicht gerechtfertigt.
Die Kokurenz ist mit unter besser.(ohne großes "Tam Tam")
 
naja man kann sie mit bestimnten zubehör noch leiser machen, da man die lüfterblätter abnehmen kann, kann man sie auswuchten, das zu einer leistungsteigerung und zu weniger geräuschen bzw vibrationen führt. ist auch nicht wirklich schwer mit 2 kugellagern, nen metalstift und etwas feinem schleifpapier ist das sehr einfach:)
.
.
Edit:
aso zudem, ganz geräuschlos wie sich das wohl manche wünschen werden lüftern nie sein. wenn man einigermassen luftdurchsatz haben möchte muss man auch bichen geräusch in kauf nehmen, sonst muss man halt alles auf passiv kühlung umstellen was mit sicherheit nicht billig ist^^.
aber man kann wie ich ebend schon geschrieben hab leiser machen "die zumindest"
desweiteren kann man lüfter leiser machen in dem mann schaut was vor bzw hinter dem lüfter im weg ist. wenn die löcher zb wo der lüfter seine luft duchzieht/rausweht zu klein sind entstehen geräusche, hier könnte man mit ner kleinen metal pfeile abhilfe schaffen, oder ganz radikal das gitter rausschneiden^^ hierfür übernehme ich aber keine garantie und emfehle das letztere auch nicht. aber für xilens freaks die nen altes gehäuse rumfliegen haben wäre das doch mal was zum testen, also ne verbesserung bzw ne veringerung des geräsches ist in jedemfall da aber die wird wohl ehr minmal sein (vieleicht in guten fällen max. 1-2dba). anderseits sollte man es nicht übertreiben da es bei den metoden darum geht den luftstrom zu optimieren. man muss bedenken das bei lauteren lüftern dann passieren kann dass sie weil sie qasi "frei" liegen das vibrieren des lüfters lauter wargenommen wird. es ist also eine gradwanderung.
wenn man es mit verstand macht hilft es mit sicherheit minimal,
(betreibe modellflug das schon viele jahre so hat man einiges über aerodynamic gelernt^^ was ja lletzendlich nichts anderes ist^^)
mfg SpaceLoL
 
Den meißten geht's hier nicht um die Luftgeräusche, sondern um die Motor/Lagergeräusche. Die sind leider bei weitem nicht so drehzahlabhängig wie die Luftgeräusche, und wenn man den Motor von 'nem Lüfter bei niedrigen Drehzahlen überdeutlich raushört, nervt das halt.
 
aso ja das glaub ich, habe gedacht geht algemein darum wie die lautstärke ist wollte nur tipps geben wie man das bichen senken kann. aber wie gesagt viele geräusche entstehen daddurch das die blätter unwuchtig sind die dadurch entstehenden vibrationen machen den krach, im lüfter selber können wie du schon sagst ja nur die lager krach machen was auf eine sehr schlechte qalität schliessen lässt. evtl mal ausprobieren nen tropfen leichtlauf oil rein zu tropfen, also ins/ans lager. hab jetzt nicht genau gelesen ob sie nur gleitlager oder kugellager haben.aber ich schätze mal da merkt man halt den preis. zuviel kann ich ja zu den lüftern nicht sagen da ich sie ja nicht habe. hatte aber eigendlich vor mir welche davon mit zu kaufen. im moter könnten höstens die börsten noch nen kratzendes geräusch machen ( fals es keine brushles motoren sind ) dieses würde sich aber im laufe der zeit minimiren da die bürsten ja verschleissen. ( aber ich tippe mehr darauf das bei lüftern zwecks der lebendsdauer brushles eingesetzt wird )
mfg SpaceLoL
ps: hoffe ich konnte bichen helfen und was nützlichen zum thema hier beitragen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten