"Elder Scrolls 4 : Oblivion" - Bin ich der einzige, der enttäuscht ist?

Manchmal frage ich mich, was ihr in der Wildnis erwartet? Unmengen von Menschen/Tieren? Rennt doch mal im RL ein paar stunden durch den Wald. Da triffst du noch weniger Leute/Tiere, wie im Spiel, wobei ich sagen muss, dass man im Spiel noch mehr Leute/Tiere trifft, wie im wirklichen Leben.

Versteht mich nicht falsch, aber ich denke auch so hin und wieder, dass einige Vorstellungen von Usern völlig aus der Luft gegriffen sind und man nur irgendwas sucht, um ein wirklich gutes Spiel kaputt zu machen. Das soll jetzt kein Angriff auf den Thread-Ersteller sein. Und ja, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber sowohl grafisch, wie auch spielerisch ist das Game klasse. Natürlich gibt es auch einige Sachen, die ich bemängele, allerdings trübt dies nicht den Gesamteindruck des Spiels. Und das sag ich, der mit RPGs sonst nichts am Hut hat.

Kotor 1+2 habe ich beide gespielt und die waren beide extrem gut, aber vom Spieltyp gar nicht mit Oblivion zu vergleichen. Morrowind habe ich mir aufgrund von Oblivion auch gekauft. Habs auch kurz angespielt, aber es ist bei weitem nicht so gut wie The Elder Scrolls 4.

Greetz AvenDexx
 
Viele (v.a.wohl die Jüngeren) sind halt einfach "Shooter-geschädigt" und erwarten deshalb hinter jeder Ecke nen Feind... Dass RPGs eben anders sind, is denen halt nich klar - evtl. is das Genre für die einfach unpassend oder sie müssen von ihrem "Baller-Trip" runterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch enttäuscht muss ich sagen und sehe es wie yourgreatestfear.
Oblivion geht im Grafikwahn einfach total unter und das wo die Grafik oftmals gar nicht so überragend ist. Natürlich gibt es viele sehr schöne Dinge, aber für das was dem Auge da geboten wird und was man an Hardware dafür benötigt, passt das Verhältnis einfach nicht.
Gut die deutsche Version wurde komplett verhunzt, spielt man halt die englische, aber auch da nervt mich das Interface, auch wenn die Bezeichnugen dort korrekt sind.
Warum kann ich Menüs nicht per ESC verlassen z.B.?
Oder auch die Charaktererstellung. Man hab ich mich gefreut das man seinen Charakter so detalliert basteln kann, da kann ich alleine schon mal ne Stunde davorsitzen. Aber dummerweise kommt nicht das raus was ich haben will, da gewisse möglichkeiten einfach fehlen (Augen kann man nicjht klein genug machen, Augebbrauen nicht geschwungen genug usw.).. Da bin ich als RPler schon ein ziemlicher Freak. Nu ja, immerhin kann man mehr machen als bei Gothic *G*.

Die Welt bei Morrowind fand ich um Längen interessanter. Nicht weil an jeder Ecke was passiert ist, nein weil sie einfach abgedrehter war.

Tja und nicht zuletzt die Update-Frechheit. Anstatt irgendwann ein komplettes Addon zu bringen und den Spielern zwischendurch mal was nettes zu bieten, nein man muss ja alels für 2€ verkaufen. Und auch wenn die Sachen optional sind, so viele ich mich da als Kunde doch schon irgendwo verarscht.

Ne ne, das Spiel flog schnell wieder von der Platte, schade drum.
Ich warte auf Gothic 3 und hoffe da, das es so wird wie es der Hype verspricht.
 
Ich würde ein Spiel "in dem nichts passiert" geradezu lieben. Ich bin es leid in jedem Spiel der große Held zu sein, der die Welt zu retten hat, ich glaube nicht an Helden und will schon gar nicht einer sein.
Viel lieber würde ich einen recht unwichtigen Teil einer Geschichte, die nicht sonderlich groß sein muss, spielen, doch so mutig war noch kein Spieldesigner.

Bevor man sagt, das Spiel sei ein Flop, sollte man vielleicht überlegen ob das Spiel einfach nicht den eignen Geschmack trifft.

Oblivion ist ein würdiger Nachfolger zu Morrowind und das hat sich schließlich nicht durch packende Story und Action ausgezeichnet, sondern durch die Bewegungs- und Handlungsfreiheit und einer riesigen Spielwelt, deren Erkunden sehr viel Zeit in anspruch nahm. Klingt als ob TryPod genau das kritisiert.
 
Dieses Verhalten vom Hersteller find ich auch einfach nur )((
Aber das Game is IMHO *great* und is zu mehr geeignet, als nur die Durststrecke bis zum Erscheinen von Gothic 3 zu überbrücken - muss einem aber natürlich liegen... ;)

@DoE: Würde bei Dir laufen - und garnich mal so schlecht!

Echt?
Ich dachte das wäre so ein Hardwarefresser ?

Denke würde aber trotzdem nicht in Versuchung geraten.
 
Ich würde ein Spiel "in dem nichts passiert" geradezu lieben. Ich bin es leid in jedem Spiel der große Held zu sein, der die Welt zu retten hat, ich glaube nicht an Helden und will schon gar nicht einer sein.
Viel lieber würde ich einen recht unwichtigen Teil einer Geschichte, die nicht sonderlich groß sein muss, spielen, doch so mutig war noch kein Spieldesigner.
Ja, in Oblivion spielt man ja keinen Held :]
Nein, man töte nur zig hunderte Monster...aber kein Held...neeeinn *lol*
 
Echt?
Ich dachte das wäre so ein Hardwarefresser ?

Denke würde aber trotzdem nicht in Versuchung geraten.

Läuft z.B. bei meinem älteren Sohn auf ner 9700pro in nem A7N8X Deluxe mit nem 1700er@2,2GHz und 1GB RAM prima - klar, natürlich ohne AA und Bloom mit ca. 1/3 - 1/2-Settings, aber schaut auch so noch ganz OK aus, dank 1280x1024 8)

Aber warum willste "nich in Versuchung geraten" :] Das is doch kein so ´n Suchtgame wie z.B. WoW - bei Oblivion haste keine Verpflichtung @Gilde etc., da kannste einfach speichern und aufhören, wennde nich mehr magst oder kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Oblivion spielt man ja keinen Held :]
Nein, man töte nur zig hunderte Monster...aber kein Held...neeeinn *lol*
Hatte ich auch nie behauptet, sogar am Ende deutlich gemacht, dass so ein Spiel nicht existiert (meines Wissens nach).
Es war ein Kommentar zu der Aussage, dass in dem Spiel nicht allzuviel passiert am Anfang.
 
Läuft z.B. bei meinem älteren Sohn auf ner 9700pro in nem A7N8X Deluxe mit nem 1700er@2,2GHz und 1GB RAM prima - klar, natürlich ohne AA und Bloom mit ca. 1/3 - 1/2-Settings, aber schaut auch so noch ganz OK aus, dank 1280x1024 8)

Aber warum willste "nich in Versuchung geraten" :] Das is doch kein so ´n Suchtgame wie z.B. WoW - bei Oblivion haste keine Verpflichtung @Gilde etc., da kannste einfach speichern und aufhören, wennde nich mehr magst oder kannst ;)

Ja ich denke aber trotzdem, dass es nicht so ganz mein Dingn ist ;)
 
Jedem das Seine - und mir das Meiste... :P
 
Manchmal frage ich mich, was ihr in der Wildnis erwartet? Unmengen von Menschen/Tieren? Rennt doch mal im RL ein paar stunden durch den Wald. Da triffst du noch weniger Leute/Tiere, wie im Spiel, wobei ich sagen muss, dass man im Spiel noch mehr Leute/Tiere trifft, wie im wirklichen Leben.
Greetz AvenDexx

Im wirklichen Leben wirste aber auch nicht mit Schwertern und Pfeil&Bogen attackiert *chatt*

Mfg DerrickDeluXe
 
Neee - anders... *chatt*
 
Was mich an dem Spiel stört ist die bescheidene Übersetzung. ??? *buck*

Ansonsten ist die Bewegungsfreiheit, so wie es in älteren RPG´s war, sensationell
 
Meckerzeit: ;D

Was mir nicht gefällt:

Das Skillsystem, durch das mitskillen aller Gegner und das anpassen der Items an das Level fehlt zumindest mir die Motivation "besser" zu werden.

Die Dungeons sehen zu sehr nach dem Baukastenprinzip aus. Es gibt viell. 2-3 Grafiksets dafür. Irgendwie hab ich garkeine Lust mehr Dungeons und Ruinen zu erkunden da man sowiso nichts seltenes und außergewöhnliches finden kann. (siehe Skillsystem..) Es wiederholt sich einfach zu viel.

Die GUI ist einfach mal das letzte, ohne Mod der die Schrift wenigstens etwas kleiner macht ist das ganze praktisch unbrauchbar.

furchtbare Texturen in der Ferne, erst nach 2 TexturMods ist es erträglich. Das sowas in so gut wie keinen Review erwähnt wurde. In der Auslieferungsversion ist Oblivion so einfach nur hässlich wenn nicht gerade ein Baum die Weitsicht versperrt.

Übersetzung ist eine Katastrophe, erst durch Mod korrigiert.

Alle NPCs sehen fast gleich aus. Es gibt nur gleichgroße, gleichdünne Personen. Wo bleibt da die Abwechslung.. *noahnung* Wenigstens unterscheiden sich die Gesichter voneinander.

unbelebt Welt, Es gibt nur vielzuviele Rehe..(wo sind die Vögel?) und dann sind die auch noch so lahm das man die mit dem Schwert erlegen kann. Mach das mal im Real Life. *lol*

-> Insgesamt wirkt Oblivion an einigen Stellen Unfertig.

So genug gemeckert.. ;D

Ansonsten ist die Grafik in den Städten und Wäldern echt genial. (und erstd er Tag/Nacht-wechsel!) Es gibt massig Quests und die Bewegungsfreiheit ist praktisch unbegrenzt. Die Umsetzung des Schlösserknackens gefällt mir auch. Die Musik ist auch super, da kommt Atmosphäre auf. Die Kämpfe sind wirklich gut umgesetzt, gerade in der Egoperspektive macht das wirklich laune. :D


Insgesamt hab ich mir mehr davon versprochen, ich bin wohl doch durch und durch der Gothic Zocker.. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullack - aber wir Gothic-Zocker sind halt auch echt verwöhnt ;D (Wobei Gothic 2 anfangs bei den "Features" durchaus mithalten konnte... :()
 
euch stört etwas an oblivion?
wie wärs, wenn ihr dann das CS anwerft und es ändert?

ich kann das geheule nicht verstehen. oblivion isn klasse spiel, was allerdings einige dinge eingebaut bekommen hat, die nicht in der form hätten sein sollen (das level-system zB). und was tut man am besten dagegen? richtig, modden!

btw: gothic2 war mit abstand das beste spiel, was ich je gespielt habe :)
(wobei oblivion imo schon ganz gut hinterher kommt)

edit:
[P3D] Crazy_Chris: die kämpfe finde ich persönlich etwas...kA...zu kurz. ein pfeil in den hinterkopf mit 3x sneak-bonus und jeder gegner liegt :/
da lob' ich mir das "Artifacts of Tamriel 300"-mod. da muss man echt mal zumindest ein wenig rätseln und hat - zumindest etwas - spannendere kämpfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt auch schon 'ne Weile gezockt und muss sagen, dass Game ist wirklich genial! Das mit Abstand beste Rollenspiel seit Gothic 2.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie man von diesem Spiel enttäuscht sein kann. Klar, es gibt ein paar Bugs, abwer nichts, was den Spielfluss wirklich stören würde. Habe mir von Anfang an die inoffizielle Patch-Sammlung draufgezogen, die u. a. Übersetzungsfehler, Namen der Tränke und Zauber usw. korrigiert und auch Quest Bugs behebt, sowie das Inventar anpasst usw. und ich kann über Bugs absolut nicht meckern.

Außerdem.....die Spielwelt und der Umfang der Quests ist so gewaltig, dass es praktisch unmöglich ist, so ein Spiel annähernd bugfrei auf den Markt zu bringen. Sowas klappt (einigermaßen), wenn man Blizzard heißt und sich 13 €/ Monat für das Spiel bezahlen lässt :] Ich finde, dass Oblivion ziemlich rund läuft, hatte überhaupt keine Probleme.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn jemand darüber klagt, das Spiel sei öde und man würde bloß durch die Gegend latschen. Das war vielleicht in Morrowind so, aber auf Oblivion trifft das überhaupt nicht zu. Im Gegenteil, man kann sich auf der Map, wenn man will, direkt zum Ort der Quest hin teleportieren, oder an einen nahe gelegenen Ort. Wer sagt, die Quests/ die Story seien langweilig, hat wohl noch nicht viel vom Spiel gesehen und ist nur durch die Wildnis gelatscht.
Habe seit Gothic 2 keine so packenden Stories mehr erlebt. Alleine die Questreihe in der dunklen Bruderschaft, bis zur Erlangung des höchsten Ranges "Zuhörer", ist extrem spannend (und ich kenne noch nichtmal die Quests der ganzen anderen Gilden)! Ganz nebenbei kann der gelangweilte Abenteurer dann noch zum Beispiel Großmeister in der Arena werden oder die Verbrechen eines angeblichen Vampirjägers aufdecken oder selbst ein Vampir werden.....die Freiheiten sind fast unbegrenzt.
Die Hauptquest ansich ist auch recht spannend und bietet einiges an Abwechslung. Bin momentan dabei, für den Thronfolger, der im Wolkentempel sitzt, das dritte daedrische Artefakt zu besorgen, um ein Portal in diese Paradieswelt zu öffnen, in der sich das Amulett befindet.
Also alles in Allem storiemäßig ist das Spiel der Hammer, da kann man absolut garnichts gegen sagen!
Zur Grafik braucht man nichts sagen, die ist unübertroffen.

Klar, das Spiel hat auch ein paar Schwachpunkte, die mir nicht so gefallen, aber die können den Spielspaß nicht wirklich trüben. Die matschigen Texturen im Hintergrund sind mit einer simplen Veränderung in der Oblivion.ini beseitigt (ein entsprechender Rechner vorausgesetzt, frisst ordentlich Performance) und Übersetzungsfehler gibt es mit dem Übersetzungspatch nur wenige. Insgesamt ist die Übersetzung gut gelungen und vor allem die Synchronisation ist sehr passend.

Zum Kampfsystem muss ich sagen.....es hat seine Schwächen, aber es trübt den Spielspaß bei Weitem nicht so sehr, wie von manchen behauptet. Klar, die automatische Levelanpassung der Gegner ist etwas übertrieben, hat aber auch seine Vorteile. Ich meine, es ist z. B. unrealistisch, wenn dich mit Lvl 10 eine unbewaffnete Frau Lvl 50 mit einem Faustschlag plattmacht.
Es wurde gesagt, dass die Duelle mit einem Nahkämpfer später übertrieben schwer sind und man den Schwierigkeitsregler auf null stellen müsse. Stimmt nicht. Ich habe den Regler bei etwa 40-45% und konnte mit dieser Einstellung bislang alles schaffen. Einige Duelle waren eine echte Herausforderung, aber ohne wär's ja auch langweilig. Stellt man den Regler auf null, fallen die Gegner um, wie Fliegen. Auf 50% sind die Gegner manchmal zu schwierig, da ist ein zu großer Sprung zwischen 40-45% und 50%, muss ich zugeben.
Aber die Leute, die den Regler auf null drehen müssen, spielen vielleicht das falsche Genre. Bei Diablo mag das ja normal sein, dass man in einen Raum mit 20 Monstern läuft und alle fröhlich abschlachtet, dies ist aber kein Hack'n'Slay, sondern ein Rollenspiel!
Bei diesem Spiel muss man nicht nur reinrennen und abschlachten.....nein, man kann/ sollte sich sogar anderen Methoden bedienen, wie etwa anschleichen, vergiften, lähmen....da gibt's unendliche Tricks, die einem auch als magieunbegabtem weiterhelfen, um schwierige Situationen zu meistern

Zum Kritikpunkt dass die Städte leer wären.....gut, die sind nicht gerade stark besucht. Hier und da laufen aber schon Leute rum und haben sogar auch öfters was zu sagen, statt dem üblichen Blabla. Wenn man im Spiel rastet oder wartet, wird die komplette Welt berechnet, das wäre schlicht unmöglich, wenn alle Städte mit Leuten vollgestopft wären, bzw. wäre es ein unmöglicher Programmieraufwand/ Synchronisationsaufwand, die Städte überhaupt mit glaubwürdigen Charakteren zu füllen, statt nur mit lebenden Nichtssagern.

Dass alle Menschen in Oblivion gleich groß/ dick sind und es keine Kinder gibt, ist wirklich ein Kritikpunkt, den ich einsehe. Hätte man anders machen können. Allerdins kein Punkt, der für mich den Spielspaß in irgendeiner Weise trübt.

Das Game hat 'ne Menge zu bieten, auch für erfahrene Rollenspieler und ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

So, isch habe fertisch!



Edit: Ups, ist das ein Textbrocken. Das kommt, wenn einem auf der Arbeit langweilig ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal wieder etwa Zeit für Oblivion gehabt. Habt ihr auch manchmal den Bug das man durch Felsen, Bäume und Treppen gehen kann? Das einzige was dann hilft ist das Spiel neu zu starten. Ein anderer Bug ist der das beim Laden eines neuen Gebietes die Spielfigur nurnoch durch die Gegend hüpft. *buck*

Das ist schon ziemlich nervig. :P Wann kommt endlich eine finaler Patch?

PS: Hab übrigens eben die Mission des einsammen Wärters (Geist) gelöst. Die ist wirklich gelungen! :D *great*

Zur Überbrückung der Zeit bis Gothic III rauskommt taugt das Spiel schon noch halbwegs... ;) Ich meckere auf sehr hohem Niveau, also nicht falsch verstehen... ;)
 
DIESE Bugs hatte ich noch nich... *buck*

Und was den häufig gemachten Vergleich mit den Gothics angeht: IMHO is die Elder Scrolls-Reihe irgendwie damit garnich vergleichbar - Story, Ambiente und Spielaufbau sind zu verschieden. --> Die Gothics sind durchgängige Abenteuer mit klarem Ablauf und nem eindeutigen Ende - zumindest Morrowind und Oblivion sind vielmehr wie ein Urlaub in nem unbekannten Land, wo man einfach alles erkunden und dabei eben so manches erleben kann ;)
 
Versteh ich net. Bei Gothic kann ich auch alles erkunden.
Das Ende bei Gothic ist nur deshalb eindeutig, weil man nach besiegen des Endgegners nicht mehr weiter spielen kann. Von der Geschichte her ist es aber nicht eindeutig.
Imho sind die sehr wohl gut vergleichbar.
Mir fällt nichts ein, was näher an Gothic liegt... *noahnung*


bye Hübie
 
[P3D] Crazy_Chris;2719555 schrieb:
I
Habt ihr auch manchmal den Bug das man durch Felsen, Bäume und Treppen gehen kann? Das einzige was dann hilft ist das Spiel neu zu starten. Ein anderer Bug ist der das beim Laden eines neuen Gebietes die Spielfigur nurnoch durch die Gegend hüpft. *buck*
Nee, solche bugs hatte ich noch nie. Der einzige Bug, der bei mir auftritt ist, dass das Spiel beim Beenden eine Fehlermeldung ausspuckt, was ja nicht weiter tragisch ist.
Die inoffizielle Patchsammlung haste installiert?
Versteh ich net. Bei Gothic kann ich auch alles erkunden.
Das Ende bei Gothic ist nur deshalb eindeutig, weil man nach besiegen des Endgegners nicht mehr weiter spielen kann. Von der Geschichte her ist es aber nicht eindeutig.
Imho sind die sehr wohl gut vergleichbar.
Mir fällt nichts ein, was näher an Gothic liegt... *noahnung*
Sehe ich auch so, Gothic und Oblivion kann man sehr gut vergleichen. Die Atmosphäre erinnert teilweise stark an Gothic und auch sonst ähneln sie sich. Nachdem ich in Oblivion schon einigermaßen weit gekommen bin, ich aber noch endlos viele, spannende Nebenquests habe, würde ich schon sagen, dass Oblivion mit Gothic 2 mithalten kann. Mich fesselt das Spiel jedenfalls genauso lange und ich werde es sicher auch mehrmals auf verschiedene Arten durchspielen.
Oblivion ist irgendwie eine Mischung aus Gothic und Dungeon Lords.
 
ich habe oblivion 2 mal "durchgezockt" (das erste mal aus versehen nach 12 spielstunden) und muss sagen: kritik ist wirklich angebracht!

nehmen wir mal die bugs: ohne inoffzielle patches wäre ich für immer vampir geblieben. ohne patches und suche in foren, wäre die tollkirsche ins nirvana eingegangen. die dt. übersetzung is mies (wollte net beschissen schreiben), die back-to-desktops und probs beim quicksave/load sind auch ärgerlich.

KI: wo? wie wurde bei Doom die KI anno dunnemals geregelt? die gegner hielten mehr aus und machten mehr schaden ... und so billig isses auch bei ES4O. die rennen auch auf höchster stufe dumm und schnurgerade auf dich zu (bestes beispiel die arena), nicht dass da mal ausweichsprünge kommen oder das verstecken hinter objekten oder so ... nee, nix! dumm wie brot! und kämpfe an der seite deR NPCs sind das chaos pur ... schussline? abstand halten? was is das?

RPG: ja, klar, aber so richtig kommt kein feeling auf. die NPCs sind alle hässlich, haben weinerliche stimmen und ohne den golden-arrow-patch is das game nix für bogenschützenfans. die tote landschaft und die vglw. geringe anzahl der gegnertypen wurde ja schon angesprochen.

und generell: die aufträge ähneln sich einfach zu sehr: geh in die höhle und kill alles. geh dort hin und kill alles. schleich dem typen hinterher ... aja, toll? nee.

bei lichte betrachtet is ES4O isn wunderschöner hardwarefresser, der den kauf natürlich wert is, der aber absolut kein innovations- oder KI-wunder is. für genre-fans sicherlich ein muss.
 
Zurück
Oben Unten