AMD Dual-Core Optimizer

Olaf_von_der_Pfalz

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.933
Renomée
27
Zur Info:

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
 
Schon getestet ?? Bringt es was ? Hört sich sehr interessant an. :)
 
Bin gerade am installieren und finde folgende Nachricht im Setup:

AMD Dual-Core Optimizer utility synchronizes Time Stamp Counter (TSC) MSRs on AMD Dual-Core Processors.

---Improvement and Fixes---

Version 1.0.0
* This is the initial release

---Usage Notes---

* Run setup.exe for a full uninstall/install.

---Known Issues---

* None

---System Requirements---

* Microprocessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processors

This software installs and operates under the following operating systems
* Microsoft® Windows® 2000
* Microsoft® Windows® XP
* Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
* Microsoft Windows Server 2003 32-bit
* Microsoft Windows Server 2003 64-bit

Operating systems NOT supported are:
* Microsoft® Windows® NT 4.0
* Microsoft Windows 98 Gold
* Microsoft Windows 98
* Microsoft Windows 95 OSR2
* Microsoft Windows 3.x
* Microsoft Windows Millennium
* Microsoft Windows 98 Second Edition

---The following languages are supported ---
* All
 
Hab es jetzt auch mal installiert und werde schauen, wie sich das auf Spiele auswirkt.
 
.....ich warte mal auf eure Ergebnisse.....wenns gut aussieht, installiere ich das dann auch.....
 
Ich kann jetzt nur für Windows XP x64 (mit SP2) sprechen.
Da ich vorher noch den neuen Amd Prozessortreiber 1.3.2 installiert habe.
Das System läuft wie erwartet stabil.
FarCry und UT2004 laufen immer noch wie geschmiert :-D
 
Ist imo nur ein bugfix ...
Gab ja vor längerer Zeit schon, einige Probleme mit dual cores und diverser Software, der Fehler ist damit wohl jetzt behoben ...
Nur lustig, dass der Inquirer das gleich wieder als Anti HT Vorläufer hochstilisiert .. den Theo Valich sollte mal einer den Saft abdrehen.

ciao

Alex
 
Also 3DMark06 spuckt bei mir mit dem Dualcore Optimizer 5571 3DMarks aus, vorher waren es 5386. Das ist schon etwas mehr, als die normale Messungenauigkeit.
Naja, natürlich kein optimaler Benchmark dafür, aber was Anderes hatte ich nicht zur Hand.
 
Ich möchte vorher noch den Prozessortreiber 1.2.2.0 durch den 1.3.2.0 ersetzen, bekomme den alten aber nicht deinstalliert (über Systemsteuerung, Gerätemanager), wie bekomme ich das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen einfach drüber!
 
Irgendwie sind bei mir die leichten Lags bei CS:Source und DOD weg. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Läuft aber alles super stabil mit dem neuen AMD CPU Treiber 8) .
 
Also nach der Install lebt mein System noch ;)

Das Teil verändert die Boot.ini
PHP:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

In dem Artikel ganz unten, gibts eine erklärung was das ganze macht.

Nur was die amd_dc_opt.exe macht, kann ich ned nachvollziehen.
 
Muss man also erstmal den Prozessortreiber updaten, dann den Optimizer drauftun?
 
Prozessortreiber? Tzz, sowas hab ich nichtmal installiert :] Braucht man doch bloß für C&Q.
 
Was heist "bloß für C&C" ? Grade das ist doch das geniale.... Strom Sparen bei dem Großteil der Arbeitszeit am Rechner!

Mir ist mein Strom jedenfalls teuer genug um solche Dinge Schätzen zu wissen! :)


/ Edit /

Weiss jemand, ob mit diesem Tool der Dual-Core Hotfix für WinXP überflüssig gemacht wurde?
 
Prozessortreiber? Tzz, sowas hab ich nichtmal installiert :] Braucht man doch bloß für C&Q.

Wers braucht oder nicht braucht kann ja zum Glück noch jeder selbst entscheiden.
Also ab in die Testphase :D Hoffentlich bringts nochmal was bei meiner 6600GT...auch wenn ichs nicht glaube.

Was heist "bloß für C&C" ? Grade das ist doch das geniale.... Strom Sparen bei dem Großteil der Arbeitszeit am Rechner!

Mir ist mein Strom jedenfalls teuer genug um solche Dinge Schätzen zu wissen! :)

Naja, Strom verbrauchst du da nicht wirklich weniger.
Ohne C&Q, 1.29V idle verbraucht mein System aktuell 101W laut Messgerät, mit C&Q verbraucht es 96W. Es spielen einfach andere Elemente wie Platten, Grafikkarten usw eine zu grosse Rolle, als dass die CPU hier was reissen könnte.
 
Das hier findet sich nun in der Ereignisanzeige unter System:

Ereignisquelle: amdtools

RegisterTscDrift()
Node[ 0 ] Core[ 0 ] Cpu[ 0 ] Affinity[ 0x1 ]
Thread registered succesfully: SamplingRate(ms)[ 1000 ]

und

Ereignisquelle: amdtools

RegisterTscDrift()
Node[ 0 ] Core[ 1 ] Cpu[ 1 ] Affinity[ 0x2 ]
Thread registered succesfully: SamplingRate(ms)[ 1000 ]


Wie schon erwähnt, es handelt sich hier wohl nur um (endlich) eine lösung für performance (ruckeln bzw. superspeed) probleme mit spielen in mehrprozessor systemem - sofern man solche denn hatte.
 
Also da bin ich wieder...System läuft noch.

Nen Schub habe ich leider nicht erfahren...was wohl daran liegt, dass der Flaschenhals bei mir die Graka sein wird....

Aber was mir aufgefallen ist...BF2 lastet die CPU zu ~85% aus. War das vorher auch schon so? Ich meine, ich hätte maximal ne Last von etwas über 50% erreichen können.
 
/ Edit /

Weiss jemand, ob mit diesem Tool der Dual-Core Hotfix für WinXP überflüssig gemacht wurde?

Man darf davon ausgehen. Der MS hotfix war ja auch nicht fürs breite publikum gedacht. Ich denke mal, dieser AMD patch macht dasselbe, vielleicht etwas sauberer.
 
Man darf davon ausgehen. Der MS hotfix war ja auch nicht fürs breite publikum gedacht. Ich denke mal, dieser AMD patch macht dasselbe, vielleicht etwas sauberer.
Die Frage ist ja denn auch ob man den MS Hotfix und das AMD Tool zusammen nutzen soll oder den MS Hotfix wieder deinstalliert?!
 
Ich würd den Hotfix rausnehmen, falls möglich. Oder erst garnicht installieren. Bei mir hatte er nichts gebracht. Nur den CPU Treiber und den Optimizer nehmen.
 
Ich würd den Hotfix rausnehmen, falls möglich. Oder erst garnicht installieren. Bei mir hatte er nichts gebracht. Nur den CPU Treiber und den Optimizer nehmen.

Sehe ich auch so. Hab den hotfix nie installiert da nicht gebraucht. Jetzt tuckert meine kiste eben mit dem normalen prozessor treiber und dem "optimizer" vor sich hin - genau so gut wie vorher.

Also, weg mit dem hotfix (war ja auch nur eine bastellösung von seiten MS), optimizer einspielen und sehen ob alles so läuft wie es soll.
 
Was heist "bloß für C&C" ? Grade das ist doch das geniale.... Strom Sparen bei dem Großteil der Arbeitszeit am Rechner!

Ich denke Thunderbird spricht eher RMClock an statt "garkein C&Q"

Les dir mal das RMClock Topic durch! Da kannste nochmal deutlich mehr strom sparen ;-)
 
Zurück
Oben Unten