hmmer ist da

Alter Fadder!

Der HMMER liest ja echt 2 MB / Sekunde von der Platte weg und ich wunder mich warum die Platte im Server warmläuft und im Großen hier alles deutlich langsamer vonstatten geht.

40 Minuten CPU Zeit aufm Banias 1300 und 4.7 GB von Platte gelesen, sowie 5.8 Millionen Page Faults.

Kann das mal jemand beim Simap Team bekanntgeben damit die SCHNELLSTENS einen Patch rausbringen?

Sonst hau ich den Kram gleich auf ne Ramdisk....
Hi,

also unter Linux tut es das überhaupt nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Speicherverbrauch ständig schwankt.
Es wird dauend alloziert und wieder freigegeben - auch nicht eben effizient.

lg
__tom
 
Vll ist die Berechnung deswegen auf Linux in der Hälfte der Zeit zu schaffen. Aber warum liest der bei Windows so viel, und bei Linux nicht?
 
Wenigstens wird im Forum ein neuer Client für die nächsten Tage angekündigt.

Aufm Server rennt zur Zeit ne 64 MB Ramdisk mal schauen obs was am Speed bringt.
 
Im Simap-Forum wird gemunkelt, dass Windows als debug-Version rausgebracht wurde, das würde den Geschwindigkeitsverlust erklären.

Ich würde allen Windowsen ja mal raten zu warten, bis ne neue Version kommt und so lange mal bei Rosetta zu crunchen und das junge Team zu pushen. ;D
 
Ich bekomme keine WU's mehr. weis einer warum das so ist?*noahnung*

EDIT:

Es geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme keine WU's mehr. weis einer warum das so ist?*noahnung*

EDIT:

Es geht wieder!
Passiert mir auch öfter, im Log steht dann drin, dass es zwar "Arbeit" gab/gibt, die aber an andre Plattformen vergeben wurde. Das haben sie eingeführt, wegen den ganzen credit Problem.
Um das ganze zu umgehen, legt man sich einfach einen etwas größeren WU Vorrat an :)

Weiterer Grund könnte aber auch sein, dass jetzt auf hmmer 5.05 upgegraded wurde. Mein boinc hat die neue Version gerade runtergeladen. Hab meine 9 alten 5.04er WUs manuell angehalten und rechne mal die 5.05er WU, mal schauen ob es schneller geht ..

Edit:
Komisches Verhalten, die Vortschrittsanzeige springt in 10% Schritten, nach 3 Minuten sind schon 33% fertig, kann aber auch an der WU liegen:
http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/workunit.php?wuid=2355676
Edit2: Die WU war "planmäßig" nach 9 min fertig ...
Edit3: Nächste 5.05er WU wird auch wieder um die 9 min liegen.

Gibt anscheinend Probleme, mit der WU hier:
http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/workunit.php?wuid=2288519
Edit2: Die Wu ist bei mir, wie bei den 7 andren vor mir, mit Berechnungsfehler beendet worden. Falls einer im Simap Forum aktiv ist, sollte man das vielleicht melden:
13.09.2006 11:51:34|boincsimap|Unrecoverable error for result 60910001.003989_7 ( - exit code -1073741819 (0xc0000005))


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Simap seite

Beachtlich ist der Speedup um 300-400%!

September 13, 2006
New hmmer application: We have release version 5.05 of hmmer. It addresses three problems: 1) too much checkpints, 2) frequent reading of data from the harddrive and 3) numeric differences between Windows and Linux/MacOS. In our tests the three problems were solved and the application became 3..4 times faster than version 5.04. One the one hand this is great for the throughput of the project, on the other hand the download volume for boincsimap will increase enormously. For that reason we will start to deliver larger workunits of 5..6 MB size that need calculation times of 0.5..2 hours depending on your CPU. Please check carefully if the internet traffic produced by boincsimap stays acceptable for you. If necessary, decrease the percentage of compute power you provide for boincsimap. Due to the identical result formatting on Linux/MacOS and Windows we have switched off homogeous redundancy for hmmer.
 
Von der Simap seite

Beachtlich ist der Speedup um 300-400%!
Jo, kann ich bestätigen, lasse meine alten 5.04er WUs jetzt mit der 5.05er laufen. Geht ebenfalls recht zügig. Im Moment läuft eine, die wohl ~15 min brauchen wird, anstatt der 40min zuvor ;-)

ciao

Alex
 
Frage: Wo kann man das denn downloaden um es manuell zu installieren? Beu mir nutzt er nämlich noch 5.04
 
Frage: Wo kann man das denn downloaden um es manuell zu installieren? Beu mir nutzt er nämlich noch 5.04


Hi,
garnicht. Irgendwann bekommst Du die Wu's von alleine. So wars bei mir zumindest.


Die andauernden Plattenzugriffe scheinen tatsächlich aufgehört zu haben, eine Wu braucht
nur noch 31min auf meinem Rechner :o Allerdings springt jetzt die Prozentanzeige auch bei mir
in großen Sprüngen *noahnung*

Gruß
Illiaan
 
Frage: Wo kann man das denn downloaden um es manuell zu installieren? Beu mir nutzt er nämlich noch 5.04
Hmm, Du kannst deinen WU Vorrat vergrößern, die neuen WUs sollten alle 5.05er sein, mit denen solltest Du dann auch die 5.05er exe bekommen ;-)

Edit: Hab mal im Simap Forum gefragt, ob es ok ist, die alten 5.04er WUs mit der 5.05er laufen zu lassen. Die haben kein Problem damit.
Also an alle, mit vielen alten WUs in der Warteschlange, der Tipp:

Boinc beenden

In der client_state.xml und client_state_prev.xml:
*nur bei den work units*

<version_num>504</version_num> durch
<version_num>505</version_num> ersetzen,

Boinc wieder starten ;-)

danach werden sie mit der 5.05er gerechnet.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Mein Rechner war über Nacht aus, deswegen undneue hat er noch nicht gesaugt.

Also werde ich die neue Version ja mit der nächsten WU bekommen. :)
 
ja, mit der 5.05 hmmer kann ich gut leben. sauschnell und endlich keine nervtötenden plattenzugriffe mehr.
die 504er WUs hatte ich gestern schon weggerechnet, sonst würd ich den Tipp die 504er mit der 05er zu rechnen glatt noch testen.

btw, bei mir haut er die WUs die gut 1,5MB haben im moment teilweise in unter 10minuten durch :o
Vorher mit SIMAP 5.10 war er mindestens 50min beschäftigt, die hmmer 5.04version hatte dann schon über 60min rumgekaspert :] aber jetzt isses gut.

Interessant wär noch zu sehen, wie die hmmer 5.05 sich auf Rechnern ohne SSE schlägt, also Athlon T-Bird und konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär noch zu sehen, wie die hmmer 5.05 sich auf Rechnern ohne SSE schlägt, also Athlon T-Bird und konsorten.


Habe ich schon probiert, die Rechenzeit beträgt fast nur noch die Hälfte.
Getestet habe ich es auf einem alten Athlon 900 Mhz.

Gruß
Illiaan
 
Das rennt ja richtig. Hoffe nur mein Netzwerk macht das mit..
Alle 3-6min eine WU fertig je Kern.
Der ist nur noch am runterladen.
 
naja, jetzt haben sie einfachdie Pakete grösser gemacht, die sind jetzt über 5MB gross und brauchen auch wieder etwa 30min.
mit DSL light ists grade noch erträglich, mit rund 50kb/s...
 
Habe jetzt wieder WUs bekommen die Hmmer 5.05 sind. Ich rechne schon 34 Minuten an 2 WUs und die sind bei 28% stehen geblieben. (A64 X2) ... liegt das an mir? Die verbleibende Zeit läuft in gleichem Maß hoch wie die verstrichene. Ist das ein Fehler?
 
Bei mir stehen auf einmal 2:13h pro Wu :o
Aber hab keinen Dualcore, irgendwas stimmt dort doch schon wieder nicht *noahnung*
 
Meine erste 05er braucht ca. 15 Minuten? ???
 
hab eben gesehen daß mein Rechner jetzt auch pro WU knapp 2 stunden braucht. Naja, was solls ;) Wir habens ja ;D
 
Die Prozentanzeige springt bei mir ca alle 1min weiter um ca 23%.
Die aktuellen brauchen 4 - 4,5min.
Boincmanager zeigt 4:36 bei allen WUs verbleibende Zeit an.
Credit granted 4,50 - 5,10 Punkte.
Mein Pentium D940 @4200MHz mag die Teile...;D 8)
 
das werden wohl noch die "alten" 505er WUs sein die nur etwa 1,5MB gross sind, die neuen mit über 5MB sind bedeutend härtere nüsse.
Die "alten" 505er WUs hab ich nämlich auch deutlich unter 10minuten gecruncht ;)
 
Zurück
Oben Unten