Wie gut sind DELL-PC's? (Dimension 9200)

MatthiasM.

Cadet
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Passau
Hallo,

brauche demnächst einen neuen PC und da bin ich natürlich auch auf Dell gestoßen. Man hört da widersprüchliches. Die einen sind voll des Lobes, andere wieder sagen, alles Schrott.

Speziell wäre ich an folgendem Angebot von Dell interessiert:
Dell DIMENSION 9200 Crazy Deal für 1099 Euro incl. Versand

Prozessor
Intel® ViivTM TechnologieTM Core® 2 Duo® E6400 Prozessor (2.40GHz, 4MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

Betriebssystem
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM3)

Arbeitsspeicher
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM

Festplatte
640 GB SATA Festplatte Raid 0

Netzwerkkarte
Broadcom® 10/100/1000 Gigabit Netzwerk

Grafikkarte
256 MB PCIe x16 nVidia® GeForceTM 7900GS

Soundkarte
Integrated_Soundblaster_Software

Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW, 16x DVD, 13-in-1 Kartenleser

Service
1 Jahr Abhol-Reparatur Service

Brauche das Teil für Alles. Viel EXcel und Word, viel Surfen, ziemlich oft Fotos und Film, gelegentlich spielsüchtig.

Wäre für Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar! Speziell auch zu DELL!
Danke
 
DELL ist immer zwiespältig zu bewerten.
Die Kühlung ist i.d.R. sehr gut durchdacht, die Kühler sind riesig und sind immer so konstruiert, das die luft direkt aus dem gehäuse geblasen wird.
Allerdings ist das innenleben so eine Sache.

Ich habe vor einigen Wochen einen AMD PC dort besorgt, allerdings für den gewerblichen Dauereinsatz, also 3200+, 1GB RAM, onboard Grafik etc.
Gemessen am Preis wäre mein "Eigenbau" ungefähr 150 Euro günstiger gewesen, allerdings bietet DELL ja 1 Jahr garantie, beim Eigenbau muss man sich mit jedem Teil einzelnd befassen.
Von der Hardware war alles ok, allerdings sind natürlich Dinge zu beobachten, die man bei der Bestellung schlecht oder gar nicht sieht.
Nur 2 PCI-Slots (die sehr wenig platz bieten da der CPU-Kühler recht groß ist), kein COM/LPT/PS2 (beim Eigenbau hat man da etwas mehr Übersicht wie ich finde), kein IDE-Anschluss mehr frei usw.

Der Brenner ist halt irgendeiner mit DELL Logo, da bietet ein selbstgekaufter oftmals doch etwas mehr Leistung.

Was aber bei DELL Rechner ne Katastrophe ist, ist das Betriebssystem. Mein Tipp: Sich ne vernünftige XP SP2 CD organisieren (diese Recovery CD kann man vergessen) und mit dem Key vom Rechner das installieren.
Das "vorkonfigurierte" Betriebssystem ist eine absolute Katastrophe. Es sind zig Trial-Versionen installiert (die einen permanent nerven sich doch gefälligst zu registrieren).
Teilweise muss man richtig lange suchen um etwas zu deinstallieren OHNE sich vorher zu registrieren (kein Scherz).
Es sind auch so Sachen wie Google Desktop installiert, die sich natürlich überalle breit machen. An jeder Ecke findet man ein DELL Logo usw.
Das die Platte relativ ungünstig partitioniert ist (bei 250GB war es einfach 125/125) sollte klar sein...


Wer natürlich auf Garantie Wert legt, der ist bei DELL natürlich richtig. Für ~160 Euro (ungefähr, bin mir nicht mehr ganz sicher) hat man 3 Jahre Schutz gegen alles, selbst das drüberschütten der Coke wird davon übernommen...
 
der Support ist super in Deutschland, allerdings dürfte das BTX sein und mit aufrüsten generell ist auch nicht immer alles kompatibel
 
Hm, wo kauft man denn Eurer Meinung nach am Besten PC-Komplettsysteme?
Mit dem selbst zusammenzimmern hab ichs nicht so. Würd schon lieber einfach einen von der Stange nehmen, der ungefähr das hat, wie oben beschrieben.
Welche Alternativen vor allem was Qualität betrifft, gibt es den zu Dell?
Wo sieht man sich im Internet am Besten um?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Hi MatthiasM.

Hab mir vor ca. 5 Wochen einen DELL Dimension 9200 gekauft.
Meine Hardware (Abänderung deiner Liste):


Prozessor
Intel® ViivTM TechnologieTM Core® 2 Duo® E6400 Prozessor (2.40GHz, 2MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

Betriebssystem
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM3) + DVD!

Arbeitsspeicher
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM

Festplatte
320 GB SATA Festplatte Raid 0

Netzwerkkarte
Broadcom® 10/100/1000 Gigabit Netzwerk

Grafikkarte
256 MB PCIe x16 ATI Radeon X1300 PRO

Soundkarte
Integrated_Soundblaster_Software

Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW, 13-in-1 Kartenleser

Service
1 Jahr Abhol-Reparatur Service

Preis: 930.- zzgl .Versand

Die Geforce 7900 GS hat unverschämte 290 EURO Aufpreis gekostet, weshalb ich die Basis-Karte genommen hab. Hab den Rechner folgendermaßen weiter aufgerüstet:

- GeForce 7900 GTO (MSI, runtergetaktete 7900 GTX) (240 EUR)
- Dritte Festplatte mit 250 GB. (vorhanden)
- Soundblaster Audigy 2. (vorhanden)
- SATA-DVD-ROM (Samsung, 16 EUR)

Mein Zwischenfazit:

- Sehr hübscher Rechner, SUPER Gehäuse (Sehr wartungsfreundlich), durchdachte, aufwendige Konstruktion. Der Einbau der Graka und des DVD-ROMs war eine Leichtigkeit!
- SEHR Leise!
- Gute Grundkonfiguration seitens Dell. (2 Partitionen, etc.)
- Sehr schnell. (Kein Wunder bei der Hardware)

Folgendes muß man anmerken:
- Am Boden besitzt der DELL 2 Laufwerkskäfige für Festplatten, eine dritte Platte ist nicht direkt vorgesehen. Ich habe die dritte Platte über den Kartenleser in den einzig verbleibenden 3 1/2 Zoll-Schacht eingebaut. Dort ist sie aber im Gegensatz zu den anderen Platen nicht gedämpft.

Wenn man sich einen DELL kauft sollte man sich aber folgender Tatsachen bewußt sein:

- Der Rechner ist 100% Legacy Free. Bedeutet: Intern: 6x SATA. Extern: 8x USB. Sonst NICHTS! Nichts mit Firewire, seriell, parallel, IDE etc!
- Gehäuse, Board und Kühllösung sind proprietär und lassen sich definitiv nicht durch andere Hardware ersetzen!!!! So ist z.B. der Sockel des Prozessors um 45° gedreht und die Montagelöcher für den Kühler entsprechen keinem Standard, was Kühlkörper von Drittanbietern verbietet.
- Das BIOS erlaubt keine Eingriffe in RAM-Geschwindigkeit oder Prozessortakt! *abgelehnt der 6400er Core2Duo bleibt auf 2,13 GHz, auch wenn er vielleicht spielend auf fast 3 GHz übertaktbar wäre.
- Das proprietäre (!!!) 380W-Netzteil ist ziemlich genau auf den Rechner abgestimmt. Mit meiner zusätzlichen Hardware ging es ohne Probleme, aber eine 8800 GTX wäre definitiv nicht möglich!

Mein persönliches Fazit:
- Ich bin mit den Rechner wirklich sehr zufrieden! *massa*
- Der Rechner ist sein Geld auf jeden Fall wert! Aber: Man muß bei DELL immer auf Sonderaktionen achten und sollte sehr vorsichtig sein was Aufpreise angeht. Entweder die Gundkonfiguration passt oder man wird über den Tisch gezogen!
- DELLs sind DEFINITIV nichts für Bastler, Übertakter etc.


Gruß, Jo
 
Danke Squall 2, ein sehr aufschlussreicher Beitrag.

Etwas verwundert bin ich, dass nur USB-Anschlüsse vorhanden sind.
Wofür bräuchte man denn eigentlich das "Firewire"? Kann das für den Normaluser mal
von Bedeutung sein oder ist dieser Anschluss entbehrlich?

Das Takten würde für mich keine Rolle spielen, sowas mach ich nicht.
Wie ist das genau mit dem Netzteil? Du sagst, es sei abgestimmt, wann ist es nicht mehr gut genug?

Wie ist das genau mit dem Betriebssystem? Der User 3d-Gamer erwähnte weiter oben, dass man sich eine vernünftige Software besorgen sollte, da die Recovery-Version Mist sei.
Ähm, ich dachte, Dell würde eine Original-Software vom Windows XP mitliefern?
Wie ist das jetzt genau? Muss man tatsächlich den Rechner nach Erhalt erst mal wieder plattmachen? Ist diese sogenannte Recovery-Version dann nicht ausreichend?
Was hast du hier gemacht? Und was wäre deine Empfehlung, was das Betriebssystem betrifft, XP Professional oder Media Center oder....?

Ansonsten scheinst du ja eher zufrieden zu sein. Höre schon mal gerne, dass der Pc sehr leise und schnell ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn du (oder auch andere) meine Fragen noch beantworten könntest!
Danke!
Gruß
MatthiasM.
 
Hm, wo kauft man denn Eurer Meinung nach am Besten PC-Komplettsysteme?
Mit dem selbst zusammenzimmern hab ichs nicht so. Würd schon lieber einfach einen von der Stange nehmen, der ungefähr das hat, wie oben beschrieben.
Welche Alternativen vor allem was Qualität betrifft, gibt es den zu Dell?
Wo sieht man sich im Internet am Besten um?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Meine Wahl:

1. Pyramid Computer
2 TERRA Wortmann
3. Maxdata

Wenigstens keine OEM-Bauteile und guter Support/Service.

cu ...
Luzy
 
Wie ist das genau mit dem Betriebssystem? Der User 3d-Gamer erwähnte weiter oben, dass man sich eine vernünftige Software besorgen sollte, da die Recovery-Version Mist sei.
Ähm, ich dachte, Dell würde eine Original-Software vom Windows XP mitliefern?
Wie ist das jetzt genau? Muss man tatsächlich den Rechner nach Erhalt erst mal wieder plattmachen? Ist diese sogenannte Recovery-Version dann nicht ausreichend?
Was hast du hier gemacht? Und was wäre deine Empfehlung, was das Betriebssystem betrifft, XP Professional oder Media Center oder....?
Ich muss das nochmal klarstellen:
Wenn du dort einen Rechner kaufst, hast du natürlich das Betriebssystem deine Wahl installiert. Das funktioniert auch soweit und läßt sich über die Recovery-Funktion genauso wiederherstellen.
Allerdings ist es halt saumäßig konfiguriert und es ist eine Menge Müll vorinstalliert. D.h. wenn man nichts ändert, nerven beim Start und in den ersten Minunten einige Programme, das man diese doch gefälligst registrieren sollte usw.
Das ist im Vergleich zu einer normalen Installation eine Katastrophe...Daher ist eine Alternative, eine andere XP CD sich zu leihen (ich besitze z.B. von einem anderen Rechner ne XP Home CD inklusive SP2, eine XP Pro inkl. SP2 etc.) und mit dieser und dem KEY vom DELL Rechner (ist als Aufkleber drauf) das ganze zu installieren...

Beim MediaCenter ist das so ne Sache, das wird i.d.R. ja mit nem Rechner als Recovery verkauft, davon hätte ich auch keine nicht-recovery-CD
Alternativ kann man sich natürlich auch damit quälen alles nervige zu deinstallieren, aber ein kleiner Rest bleibt immer zurück (Logos, Voreinstellungen,...). Wenn du nicht erfahren bist würde ich das formatieren allerdings lassen und so gut es geht alles runterwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Ausgangsfrage:
sehr gut und sehr schlecht
ist ein absolut zweischneideiges Schwert

gut:
- Service ist nicht nur ein Begriff
die kommen spätestens am nächsten Tag mit ihrem Wagen und oftmal reparieren die den PC vor deiner Haustür...

- man bekommt solide, durchgeplante Hardware
man muß sich also keine Gedanken um Kühlung oder Netzteildimensionierung machen

schlecht:
- fast keine Änderungen möglich, da vieles einzig für Dell hergestellt wird
(Gehäuse, Board, Kühler oft Netzteil)

- sind zwar relativ leise, da sie auch eine Menge Gewerbekunden haben, aber wirklich ruihig sind die nicht


wenn man mal den ich bin blöd-Jupiter-Verein betrachtet, dann fällt auf, das 1000 unnütze Funktionen im billigen Klappergehäuse und Giga-Terra- Namen benutzt

sowas wie Dell hingegen plant schon für den Kunden und versucht in gewisserweise nur gewünschte Funktionen einzubauen, aber teilweise wieder zu speziell und nicht erweiterbar

andere Systemhäuser benutzen Standard-ATX und somit ist mehr Änderung möglich, aber dennoch nicht allzu billig

als möglichkeit gäbe es auch evtl. Fertigrechner von Siemens etc., wobei man die meist besser und billiger allein hinbekommt
man kann ja z.B. bei Alternate oder im Laden vor Ort so einen Rechner auch zusammenbauen lassen

man muß halt auch bei Fertigrechnern Prioritäten setzen, Garantie?, individuelle Konfiguration?, Preis?, Verfügbarkeit?

MfG Micha
 
man kann ja z.B. bei Alternate oder im Laden vor Ort so einen Rechner auch zusammenbauen lassen
Sorry, aber wie in den meisten "PC-Fachgeschäften" an Rechner rumgebastelt wird, lässt einem die Haare zu Berge stehen - da kann er auch gleich selbst einen Rechner bauen ;) :D

Damit ist der Support/Service auch nicht immer gewährleistet.

Aber das problem besteht eben darin, daß gerade Computer-BLÖD und Co. jahrelang damit geworben haben, PCs zusammenkloppen ist supereinfach und jedermann kann das. Im prinzip auch schon richtig ... ich kann mir die Teile kaufen, nen Schraubendreher und das alles zusammenschrauben. Aber schon bei Kleinigkeiten wie Komponentenabstimmung, richtiger Umgang mit empfindlicher, elektronischer Harwdare, fehleranalyse, etc. haperts. Nicht zuletzt im Schadensfall an der Verifizierung der defekten Komponente und der Reklamation.

Ich renn auch nicht alle Autohäuser ab und kaufe mir dort die Enzelteile und schuster mir meinen PKW selbst zusammen. ;)

Insofern bieten die großen Assemblierer und Hersteller wie FSC, Maxdata, Terra Wortmann, Pyramid, HP durchaus hohe Qualität durch aufeinander abgestimmt Komponenten, Qualitätssicherung, Tests vor der Auslieferung und durch den einzigen Ansprechpartner im Schadensfall.

Vor allem sind diese Rechner nicht teurer, wenn man sie bei einem Fachhändler des Vertrauens vor Ort kauft. So hat man dann meistens auch einen kompetenten Ansprechpartner. Hinzu kommt, das die meisten Assemblierer auch nach dem BTO-Konzept bauen, d.h. nach individuellem Kundenwunsch. zumindest die drei großen deutschen Anbieter, die ich genannt habe, verwenden dabei keine OEM-Bauteile, sondern Retail-Produkte z.B. von Asus, usw. Die garantie erstreckt sich dabei auch von 2 bis 5 Jahren bei einem BTO-Rechner.

Die 100 EUR, die man evtl. beim Selbstbau spart, investiert man bei einem Hersteller in die Sicherheit und den Service ... und man unterstützt den Wirtschaftsstandort Deutschland ;) :D

Übrigens: warum ist Toyota so beliebt? Die Produkte sind hochwertig und langlebig, aber dafür muss man auch bis zu 4 Monate auf seinen bestellten PKW warten, weil dieser nach Bestellung für jeden Kunden gefertigt wird (zumindest bei Neuwagen und nicht Vorführmodellen, etc.). So lange muss man auf einen Fertig-PC sicher nicht warten ;)

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Recovery-CD:
Dell hat die Platte bei der Installation auftgteilt: System, Daten und eine versteckte Recovery-Partition. Ich hab allerdings extra eine Resource-CD und eine XP-DVD mitbestellt. (je ca. 5€ Aufpreis)
Meine ersteamtshandlung war, das System zu plätten und mit der DELL-CD neu zu installieren. Wohlgemerkt: Es ist ein Ganz normales XP Media Center -Setup! Nach der Installation spielt das Setup von Dell zwar noch einige wenige Sachen auf, das ist aber wirklich sehr wenig! Auf der Resource-CD sind dann noch Treiber etc.

Es gibt einen Test im Netz:
Bei Anandtech wurde der Rechner übrigens getestet. Dell verkauft den Dimension 9200 auch als XPS 410. Das Gehäuse und die Technis sind gleich!
Ich darf noch keine Links posten, daher einfach auf Anandtech --> Product Coverage -> Systems -> DELL -> "XPB 410 - Core 2 Duo for the Masses" schauen.

Zum Netzteil:
Das Netzteil hat meines Erachtens keine normalen Abmessungen, daher läßt es sich kaum austauschen. Die 380 Watt reichen vollkommen für diesen Rechner aus. Aber: Wie schon erwähnt, werden mittlerweile für einige Karten verkauft bei denen ein 450Watt-Netzteil Pflicht ist. OK, die Hersteller rechnen da noch etwas Sicherheit ein, aber es wird sicherlich knapp!
 
Ich mag Dell als PC-Hersteller überhaupt nicht, kann das aber nur anhand der mir bekannten Systeme mit Pentium 4 - Prozessoren (Dell Precision 350 und 370) beurteilen.
Die Teile sind akustisch total miserabel, die Gehäuse haben riesige Lüftungsöffnungen im Frontbereich (man könnte es robustes Lüftungsdesign nennen) und haben unsagbar laute WD-Festplatten drin (die allerdings in einem toten Winkel oberhalb der großzügig bemessenen Öffnungen liegen). Der P4 unter seinem fetten Lüfterkoffer klingt wie ein Fön und wenn man was kopiert, rattert quasi ein Moped los. Beim älteren der Geräte ist soeben kurz nach Ablauf der 3jährigen Garantiezeit die Festplatte ausgefallen. :[
Die Geräte sind gut konfiguriert und fix, aber die Konstruktion und Komponentenwahl ist Dreck. Die kleinen Optiplex-Geräte find ich dagegen klasse, aber ich denke mal die Home-Systeme werden mehr Richtung Precision gehen.

LG Jesse
 
Hallo leute! Ich habe auch vor ungefehr 1 Monat meinen Dell Dimension 9200 "Speed" bekommen.

System:

Prozessor
Intel® ViivTM TechnologieTM Core® 2 Duo® E6400 Prozessor (2.40GHz, 2MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Betriebssystem
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM3)
Arbeitsspeicher
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM
Festplatte
250 GB SATA Festplatte Raid 0
Netzwerkkarte
Broadcom® 10/100/1000 Gigabit Netzwerk
Grafikkarte
256 nVidia Geforce 7900GS
Soundkarte
Integrated_Soundblaster_Software
Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW, 13-in-1 Kartenleser
Service
1 Jahr Abhol-Reparatur Service

Nun zu meinem Problem sind:

1. nicht warum die Festplatte eine Partition hat die man nicht benutzen kann bzw. ???nicht löschen darf??? <<Stimmt das?
2. Brauch ich die Partition überhaupt?
3. Ich kann kein anderes Betriebsystem installieren. WinXP-Pro, WinVista, Mac-OSX86, Linux??? Ausschließlich die mitgelieferte Windows XP Media Center Edition 2005
4. Wird der Rechner auf irgeneiner Weise kontrolliert dem bezüglich?

Was kann ich machen, was muss ich machen??? Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln...

Ich denke das hier schon einige schlaue Köpfe dabei sind, die mir die Fragen beantworten könnten.


mfg Vedushi

Danke ;D
 
dell ist meiner meinung der beste hersteller wenn es um server, office pc's usw geht. wenn man jedoch einen pc fürs zocken usw will dann ist das sicher nicht der passende hersteller... dafür hat dell ja z.b. alienware

^^ zu deinem problem: bei dell pc's ist immer ein spezielles bios drauf ... mit relativ wenig einstellmöglichkeiten

erklär mal was passiert wenn du versuchst linux oder sowas zu installieren und wie du dafür vorgehst...
 
1. nicht warum die Festplatte eine Partition hat die man nicht benutzen kann bzw. ???nicht löschen darf??? <<Stimmt das?
2. Brauch ich die Partition überhaupt?
3. Ich kann kein anderes Betriebsystem installieren. WinXP-Pro, WinVista, Mac-OSX86, Linux??? Ausschließlich die mitgelieferte Windows XP Media Center Edition 2005
4. Wird der Rechner auf irgeneiner Weise kontrolliert dem bezüglich?

1. nö
2. nö
3. ganz normale Win CD nehmen und vorher alle Partitionen löschen
4. nö
 
1. nö
2. nö
3. ganz normale Win CD nehmen und vorher alle Partitionen löschen
4. nö


also ich meine ob jetzt dell etwas eingebaut hat das mein pc überwacht z. B. das da jetzt nur Windows XP Media Center Edition raufkommen kann.

Zu fogzone: Ich installiere WIN XP Pro Sp2 so:

1. boote ich von cd.

2. erstelle/lösche ich partition die ich brauche oder nciht brauche (brauchen tue ich Daten usw aber nicht c:\)

3. wenn die systemdaten geladen wurden und wo man das erste mal das boot-bild sieht bevor er mit der richtigen installation anfangen soll bekomme ich einen bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das hat dann 100% eine andere ursache.

lass mal memtest durchlaufen. so einabsturtz während der installation ist sehr oft ein ram problem. kann aber auch noch andere gründe haben. teste einfach mal den speicher und sag was dabei rauskam.
 
Prozessor
Intel® ViivTM TechnologieTM Core® 2 Duo® E6400 Prozessor (2.40GHz, 2MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

-> Der 6400er hat 2.13 Ghz, nicht 2.4
Ists ein Schreibfehler (E6600 oder 2.13Ghz) oder verkauft Dell tatsächlich nen übertakteten E6400er?

Wäre doch mal interessant zu schauen ob die nicht einfach überall 6300er einbauen :D

Edit: Zudem hat er 4 und nicht 2 MB Cache... Da sieht man wieviel Ahnung Dell hat was sie da einbauen...
ViiV hat ebenfalls praktisch nix mit der CPU zu tun -.-
 
Hi Leute hab mir das alles mal durchgelesen

Habe selber auch einen Dimension 9200

so nur das problem ist bei mir jetzt das netzteil weil ich selber ein hardcore zocker bin
und mir gerne die geforce 8800 gtx holen würde...

also mein netzteil aktuell hat 380w und die gtx würde ein 800w netzteil brauchen
könnte man ein anderes netzteil einbauen oder könnte ich nur auf die kleinere geforce 8800 zurückgreifen oder noch schlimmer nur die geforce 7950 gx2 einbauen?

hm... ich bereuhe es grad 1299 euro dafür ausgegeben zuhaben oder habt ihr irgent welche ideen wie ich meinen Dell Dimension 9200 noch zu einem hardcore gaming PC umbauen könnte das ich nicht den ganzen PC wegwerfen muss ???
 
Guten Abend,

ich habe seit zwei Tagen den Dell bei mir zu Hause.

Prozessor
Intel® ViivTM TechnologieTM Core® 2 Duo® E6400 Prozessor (2.40GHz, 2MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Betriebssystem
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM3)
Arbeitsspeicher
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM
Festplatte
250 GB SATA Festplatte Raid 0
Netzwerkkarte
Broadcom® 10/100/1000 Gigabit Netzwerk
Grafikkarte
256 nVidia Geforce 7900GS
Soundkarte
Integrated_Soundblaster_Software
Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW, 13-in-1 Kartenleser
----
Alles lief gut. Der Rechner war sehr schnell und leise. Dann habe ich auch den neuen Dell All in one Drucker 966 installiert und es war alles zu spät. Nun ist der neue Rechner nach dem hochfahren immer sofort eingefroren.....Ich dachte, ich mache es mir einfach und mache einfach eine Neuinstallation. Danach war erstmal die noch gekaufte Software (McAfee) weg; aber viel schlimme. Nun läuft der Lüfter permanent und ist absolut laut. hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann?

Vielen Dank für einen Tip vom total genervten Nils
 
..zu dell und zocken :

...den ganzen pc wegwerfen wäre sicherlich zu teuer, willst du eine 8800 gtx wirds mit deinem nt mit 380 w nichts werden. einzige möglichkeit ist ein nt- tausch, wobei du hier nicht unbedingt auf ein 800 watt teil zurückgreifen brauchst, die 500 watt klasse tuts genauso. such dir jemanden ders für dich tut falls du es nicht selber machen willst, beachte aber ob hier nicht garantiebestimmungen verletzt werden, falls du noch garantie hast.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du auf die Idee kommst, eine 8800GTX zu verbauen, schau nach ob du Platz in dem Gehäuse für einen 27.5cm Koloss hast!

Die 8800GTX würde ganz knapp in meinen Thermaltake Shark Bigtower passen, und das ist ein ziemlich grosses Gehäuse.
Soweit ich weiss sind die Dells eher klein...

800W Netzteil? Welcher Depp hat dir denn diesen Quatsch erzählt?
Du musst bloss darauf achten, dass du ein gutes Markennetzteil (nicht nur ein MarkenNT sondern ein gutes! ) verwendest.

Ich bin mir wegen der Leistung nicht ganz sicher, aber wenn du noch n paar Festplatten, Brenner usw. am PC hast, würde ich das hier nehmen:
Link zu mindfactory.de

Das Netzteil ist meiner Meinnug nach das beste was du kriegst. Ist natürlich nicht gerade billig :D
ca. 50 Ampere auf 12V und das auch noch schön leise.

Hergestellt vermutlich von Seasonic (Sehen innen so aus, Kühlkörper usw. -> Stand in nem Review, kanns raussuchen wenns jemand unbedingt haben will...)


Aber grundsätzlich würd ich nicht an nem Dell herumfummeln...
Vermutlich werden die dir keine Garantie mehr geben, und von Dell verwendeten Komponenten sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gerade dazu geeignet, mit was richtigem zusammen zu arbeiten...
Aber naja, selber schuld wer nen FertigPC kauft ;)
.
EDIT :
.

Zu dem Problem mit dem Dell:
Ruf Dell an, die sollen zu dir kommen und die Kiste mitnehmen und reparieren.
Wenn sie's schon in ihrem Service anbieten dann solltest ihn auch nutzen ;)
Ist schliesslich der einzige Vorteil an nem Dell PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag hat mir geholfen

was ich jetzt vor habe:
ich will mir ein Big Tower Armor (thermaltake) zu legen dann hätte ich allgemein viel mehr
Platz im PC

Dann hätte ich an ein 700 w nt gedacht von OCZ GameXStream
Stromstärken

+3,3V 36 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
-12V 0.5 A

Eigenschaften
Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection), Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)

Eingangsspannung

230V, 50Hz
110V, 60Hz



Und dann müsste ich mir wohl einen neuen Prozessor Kühler zulegen weil
der der in meinen dell pc ist, ist ein sehr komiger Windkanal und ich glaub nicht
das der gut ins gehäuse past(passen würde er schon aber er braucht eine ganz bestimmte lüftung im pc)


So meine frage jetzt könnte ich meine Dell Hardware in dieses Model mit den verlinkten komponenten umbauen oder wird es wahrscheinlich nicht gehen? wegen irgentwelchen gründen die ich grad nicht nachvollziehen kann. Danke
 
wird wohl nicht gehen, da alle komponenten exakt für dell gehäuse abgestimmt sind !

oben schrieb ja bereits einer, dass der cpu sockel gedreht ist, etc pp ...
 
Zurück
Oben Unten