Neuere Spiele stürzen alle ab!

Godfath3r

Cadet
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo, ich wende mich an euch mit einem größeren Problem, in der Hoffnung hier kompetente Hilfe zu finden.

Mein Problem:
Seit einem mysteriösen Absturz während des spielens von Gothic 3 stürzt mein Rechner bei jedem neueren Spiel ab!

Symptome:
Der Bildschirm empfängt plötzlich kein Signal mehr sobald ich mich ein paar Sekunden in dem Hauptmenü eines "neueren" Spieles (Gothic 3, GTA San Andreas, GTA Vice City, WH40k DoW Winter Assault, Far Cry) befinde. Wie schon gesagt ist genau dieser Fehler beim spielen von G3 (nach über 20 Spielstunden) das erste mal aufgetaucht.
Der Rechner ist abgestürzt, Sounds abgebrochen, manueller Neustart erforderlich.

Ursache:
Da nach dem ersten mal der Sound in G3 fehlte, was sich durch ein neuinstallieren der Treiber beheben liess, ging ich zunächst von einem Softwareproblem aus. Nach Dreimaliger Windowsneuinstallation und Softwarelösungsansätzen jeglicher Art kann ich dies jedoch ausschliessen.
Auch halte ich weder das Mainboard noch den Speicher für die Problemquelle da der Rechner im normalen Windowsbetrieb zuverlässig und schnell arbeitet. Gothic2 und CS bspw. kann ich auch noch problemlos spielen und mein geliebtes Starcraft auch.

Speicher habe ich gecheckt mit Mem86.

Ich gehe also davon aus dass es an meiner Grafikkarte Winfast A6600GT (AGP) liegt, genauer gesagt, an dem High-Performance Modus (müsste eigtl auch bei gothic 2 anspringen aber naja..).

Ich habe eigtl kein Geld mir wegen sowas nen neuen Rechner oder "auf Verdacht" ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Habe aber leider nichtmehr den Garantieschein der Karte. (ebaykauf, Neuware)

Ich glaube nicht dass da von mir aus noch etwas zu machen ist, oder?
Würde es etwas bringen die Karte bei Leadtek einzuschicken? Ich müsste theoretisch noch über 1 Jahr Garantie haben.

Danke schonmal fürs lesen.

Rechnersettings:
AMD Athlon XP 2400+
Windows XP Home SP2
nVidia K7N2 Delta-L
256 MB Inineon, 256 MB noname Speicher
Leadtek Winfast A6600GT
 
Ich würde trotzdem auf deinen Speicher tippen.
Du hast 2 sehr unterschiedliche Riegel drin.
Im Normalen Windowsbetrieb läuft alles super und auch Spiele gehen eine Zeit lang.
Dann crasht die Kiste und danach geht nichts mehr wie es mal war.

Das habe ich bei mir erlebt und bei einem Bekannten.

Als erstes würde ich mal deine Bios auf den aktuellsten Stand bringen falls nicht schon gesehen.
Dann würde ich mal die Timings zurücknehmen falls du da scharfe Settings fährst.
Wenn das alles nichts bringt mal den Rechner mit einem riegel testen. Läuft er da stabil dann den 2 Speicher testen.
Läuft er da auch stabil ist dein Speichermix dran schuld.
Läuft er nicht stabil ist der speicher evtl defekt oder dein Board verträgt ihn nicht.
Dann solltest du dir neuen Speicher kaufen. Wenn es das Budget zulässt einen 1 Gig Kit andernfalls einen 512er Kit.
Kaufst du nur einen Riegel ist die Gefahr ziemlich groß das du doch wieder Probleme bekommst.

Nachtrag meinerseits. War wohl doch schon zu spät :)

Bevor du loswetzt und dann irgendwelchen Speicher kaufst solltest du mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand 2 baugleiche Riegel hat mit denen du mal testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Godfath3r.
Ertmal herzlich Willkommen hier im Forum ;D


Eine Ursache könnte die Grafikkarte sein, eine andere die Belüftung und eine letzte das Netzteil.
Memtestx86 ist schon zuverlässig, wenn es ums erkennen defekter Speicher geht, weshalb ich das ausschliesse (würde sich auch mal im Windowsbetrieb bemerkbar machen).
Wenn du die Möglichkeit hast dein Rechner besser zu kühlen solltest du das erstmal testen (z.B. offenes Gehäuse und großen Ventialtor daneben).
Eine Ersatzkarte wäre zum testen ebenfalls von Vorteil (vielleicht vom Kumpel borgen).

Als letztes solltest du uns noch das Netzteil nennen und die Stromstärken auf den Spannungsschienen sowie das Alter wären interessant.

So far my 2 cents :)

bye Hübie
 
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

Leider ist Vorgestern mein PC endgültig zusammengebrochen. Auf den gut gemeinten, aber bescheuerten Tip mit dem RAM-Speicher hin, habe ich aus Verzweiflung tatsächlich mit einzelnen RAM-Bausteinen hochgefahren wobei mein K7N2 Delta-L den altbekannten Bug wieder zum Leben erweckte dass der PC aus unerfindlichen Gründen plötzlich nichtmehr hochfährt wenn man auch nur das kleinste an der Hadware ändert...
Never change a running System :]
Wie schon x mal zuvor machte ich mich daran irgendetwas aus und einzubaun oder zu reinigen um den Bug loszuwerden, plötzlich machte mein Mainboard garnichts mehr, genauso wie das Netzteil.
Mein Board ist jetzt endgültig und total hinüber, das Netzteil habe ich mit einem anderen Board getestet das auch direkt abgeraucht ist (im wahrsten Sinne des Wortes, ich schaltete an, es machte PUFF und von einem Transistor stieg Rauch auf). Seit dem macht das Netzteil sehr merkwürdige Geräusche, es klackert ununterbrochen.
Kann jetzt natürlich nicht sagen inwieweit das mit den alten Testboards zusammenhängt, jedenfalls hab ich beschlossen dieses Netzteil nicht mehr zu verwenden.

Ich gehe davon aus, inständig hoffend, dass es am Netzteil und nicht an der Grafikkarte lag. Leider könnte es durchaus auch beides gewesen sein. Ich werde die GraKa demnächst testen, dann weiss ich mehr. Das Ergebnis werde ich hier nochmal posten.

Zum Schluss nochmal Danke an Hübie, hätte ich doch von vorneherein nur deine Antwort gehabt, ich wüsste erstens dass ich nicht in Foren gucken muss weil ich selber schon sehr treffsicher die Fehlerquelle ausfindig mache, zweitens hätte ich erheblich mehr Vertrauen in die Kompetenz von Internetforen (dies war nicht das einzige aber dennoch das erste mit 'einem!' kompetenten User), und drittens müsste ich mir jetzt nicht für 110€ ein gebrauchtes Board + CPU + neues Netzteil kaufen sonder wohl nur ein neues Netzteil für 35€ :(
 
Kauf dir jetzt aber auf jeden Fall ein gutes Markennetzteil, z.B. ein BeQuit Straight Power.
 
Ich wollte exakt dieses kaufen, leider hatte das mein Computershop vor Ort nicht verfügbar und aufgrund der Dringlichkeit bin ich auf eines von A-Power ausgewichen. Ich überlege allerdings noch einen Umtausch vorzunehmen, schon alleine wegen der beeindruckenden Sone-Werte des BeQuiet netzteils :p Allerdings kostet das auch gleich mal 40 Euro mehr...
 
:-[
Das tut mir leid für dich. Wie die Jungs schon sagten: Das Netzteil ist schon wichtig. Die Marke ist nicht ausschlaggebend, jedoch meistens von Bedeutung.
BeQuiet, Seasonic und Amacrox bauen qualitativ hochwertige Netzteile, wo der Name für Gutes steht.
Als Ersatzboard kannst du prinzipiell jedes NF-2-Board nehmen, was Rang und Namen hat (Chaintech 7NJS-Zenith, Abit NF7-S etc...).



bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten