Q4 2007 , was ist drin in der Zockerkiste ?

-=Firestorm_GTX=-

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
463
Renomée
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hi , nachem ich jetzt schon unzählige News über Intel´s Quardcore und 45nm Fertigung sowie über AMD´s 65nm Fertigung gelesen habe und auch die ein oder andere Roadmap durchgeschaut habe wollte ich mal ganz banal fragen , was ist in einem Jahr , also Q4 2007 , in einer 1000€ - 1500€ Zockerkiste drin , wenn ich wieder genug Kohle zusammengekratzt habe ?

Intel oder AMD // 1, 2 oder 4 Kerne // viel Cache oder hohes Level // 65nm oder 45nm // 2, 4 oder 8 GB Ram // GraKa von nVidia oder Ati // 1, 2 oder 4 GraKa´s // Wasser oder Luft // Sata 1, 2 oder 3? HDD // Was ist Q4 2007 in einer 1000€ Zockerkiste drin ?

Thx im vorraus für wenigstens ein paar Antworten *great*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , nachem ich jetzt schon unzählige News über Intel´s Quardcore und 45nm Fertigung sowie über AMD´s 65nm Fertigung gelesen habe und auch die ein oder andere Roadmap durchgeschaut habe wollte ich mal ganz banal fragen , was ist in einem Jahr , also Q4 2007 , in einer 1000€ - 1500€ Zockerkiste drin , wenn ich wieder genug Kohle zusammengekratzt habe ?

Intel oder AMD // 1, 2 oder 4 Kerne // viel Cache oder hohes Level // 65nm oder 45nm // 2, 4 oder 8 GB Ram // GraKa von nVidia oder Ati // 1, 2 oder 4 GraKa´s // Wasser oder Luft // Sata 1, 2 oder 3? HDD // Was ist Q4 2007 in einer 1000€ Zockerkiste drin ?

Thx im vorraus für wenigstens ein paar Antworten *great*

MfG

[Prophetenmodus]

E6600 mit Scythe Mine (zus. 225,-)
2x1GB (45nm) (175,-)
2x250 GB (SATA) (115,-)
8800 GTS (350,-)
noch Gehäuse und Netzteil (150,-)

zusammen rd. 1.000,- und ferdisch ;)

(Mehrwertsteuererhöhung habe ich schon berücksichtigt ;D )

[/Prophetenmodus]
 
siehe mein System, da wird sich das kommende Jahr nicht viel ändern ;D


wahrscheinlich noch das zweite Gig Ram und eine bessere Soundkarte...
 
mein System wäre ab Q2 2007 Geschätzterweise nen K8L -zweikern (wenn die Preise gut sind auch die 4) von Amd, chaces und fertigung sind damit auch klar, wahrscheinlich würde ich mir einen 2gb Ram Riegel holen, um den später noch auf 4 gb aufzurüsten, vom ATI R600 kern die billigvariante GT oder GS oder wie die immer heißen, natürlich nur einmal vorhanden und zu letzte mindestens 300GB Speicher... aber da hab ich derzeit eig schon genug (700GB), von daher würde der einfach migrieren. Über board wage ich nicht zu spekulieren.
 
Kurz eine Zwischenfrage , hat einer was von S-ATA 3 gehört ?
Wird z.B. S-ATA 3 , fals es sowas gibt , im Q4 die S-ATA 2 abgelöst haben oder bleibt alles bei der S-ATA 2 7200rpm HDD ?
Wenn alles bei S-ATA 2 bleiben sollte , könnte ich auch überlegen jetzt schonmal mehr Festplatte zu kaufen und später weiterzuverwenden .
 
Die tatsächlichen Übertragungsraten von SATA2 befinden sich ja noch ziemlich weit unter dem theoretischen maximum dieser Leitung. Warum also schon an SATA3 denken? Erstmal bitte das maximum von SATA2 ausnutzen, dann kann man an SATA3 denken ;D
 
Wenn das Geld es zuläßt, kommt zu meinem System nur eine Direct X 10 Karte von ATi oder nVidia und Windows Vista dazu. Rest wird zu 90% so bleiben.
 
es ist aber nur nach einer kompletten zusammenstellung gefragt.

Bei mir kommt aufgrund totalen Geldmangels nächstes jahr außer vileicht ner neuen graka auch nix neues innen rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , nachem ich jetzt schon unzählige News über Intel´s Quardcore und 45nm Fertigung sowie über AMD´s 65nm Fertigung gelesen habe und auch die ein oder andere Roadmap durchgeschaut habe wollte ich mal ganz banal fragen , was ist in einem Jahr , also Q4 2007 , in einer 1000€ - 1500€ Zockerkiste drin , wenn ich wieder genug Kohle zusammengekratzt habe ?
...
Was ist Q4 2007 in einer 1000€ Zockerkiste drin ?MfG

Sry, aber ich habe den TE so verstanden, das er wissen möchte, was allgemein in einer "Zockerkiste" für 1.000 - 1.500 Euro drin ist. Hat also nichts damit zu tun, was ihr euch zulegt oder wie viel Geld ihr für euren PC übrig habt, sondern damit, was der "gemeine" Zocker in seinem PC drin hat. ;)
 
Sry, aber ich habe den TE so verstanden, das er wissen möchte, was allgemein in einer "Zockerkiste" für 1.000 - 1.500 Euro drin ist. Hat also nichts damit zu tun, was ihr euch zulegt oder wie viel Geld ihr für euren PC übrig habt, sondern damit, was der "gemeine" Zocker in seinem PC drin hat. ;)

... das wollte ich eigentlich mit meinem letzten Post aussagen.......

gut ich hab das auch vergedden, das etz ich mal ein.
 
Sry, aber ich habe den TE so verstanden, das er wissen möchte, was allgemein in einer "Zockerkiste" für 1.000 - 1.500 Euro drin ist. Hat also nichts damit zu tun, was ihr euch zulegt oder wie viel Geld ihr für euren PC übrig habt, sondern damit, was der "gemeine" Zocker in seinem PC drin hat. ;)

Richtig verstanden , nur es kommt noch dazu das es um eine "Zukunftszockerkiste" geht die in exakt einem Jahr ( Q4 2007 ) entstehen wird .
Deswegen finde ich es auch ein wenig seltsam , dass ihr so ziemlich alle auf nen E6400 spekuliert , was doch in einem Jahr fast wieder altes Eisen ist , oder ?
Wenn ich mir jetzt eine Zockerkiste für 1000€ - 1500€ bauen wollte , würde die wohl so aussehen , aber in einem Jahr was wohl in einem Jahr so drin ist ... :o
 
Ja was in dem Päckchen wohl drin ist?! *chatt*

Ich sag ja K8L ist drin! denn... alles andere ist Intel.... ;)

und da der 8800 von nvid zwar derzeit der beste ist.... aber wenn ich mir das realistisch angucke der Vorsprung auch nicht so groß ist, denke ich der R600 wird ihn überflügeln schon, weil er in der entwicklung später entsteht.
 
wenn ich wieder genug Kohle zusammengekratzt habe ?

sorry, dieser Part hat mich anders denken lassen ;)

Du willst also das Aldi-Paket für November 2007 wissen ;)


Ich sage:
Intel DualCore ~3Ghz (vielleicht Quad)
und ein eine 8600 GS ;D
2 Gig Ram und Vista.
 
Ich denke bis Ende 2007 werden die Quad Cores von Intel UND AMD auf dem Markt sein und die neue DX 10 Karte von ATI oder besser AMD :D !

Ansonsten wird sich vermutlich noch nicht so viel tun! SATA 1 ist noch nicht mal ausgereizt also wirds da auch nichts neues geben, Vista wird XP noch nicht verdrängt haben, 4 GB RAM wird auch noch niemand brauchen...

Ende 2008 könnte das dann jedoch schon anders aussehen! ;)
 
Du willst also das Aldi-Paket für November 2007 wissen

Diesen Part verstehe ich nicht *kopfkratz

Intel DualCore ~3Ghz (vielleicht Quad)
und ein eine 8600 GS
2 Gig Ram und Vista.

Warum in einem Jahr ne 8600GS ? Min. ne 8800GS oder höher wenn die Preis wie üblich so schnell fallen ...
 
Ich denke bis Ende 2007 werden die Quad Cores von Intel UND AMD auf dem Markt sein und die neue DX 10 Karte von ATI oder besser AMD :D !

Ansonsten wird sich vermutlich noch nicht so viel tun! SATA 1 ist noch nicht mal ausgereizt also wirds da auch nichts neues geben, Vista wird XP noch nicht verdrängt haben, 4 GB RAM wird auch noch niemand brauchen...

Ende 2008 könnte das dann jedoch schon anders aussehen! ;)

DX10 Karten wird es geben. Aber welcher Preis??
SATA1 ist meiner Meinung nach schon lange Ausgereizt. Platten können nicht schnell genug sein. selbst SATA2 finde ich zu langsam. Da besteht noch viel Entwicklungsarbeit.
Wir bauen immer schneller CPUs, aber Das Laden wird nicht verbessert.

2GB Brauch man jetzt schon um gut BF2 oder BF2142 zu spielen, 4GB wären nicht verkehrt.

Und Vista wird hoffentlich denn ersehnten Erfolg der Dual -Quad Cores bringen. Wurde ja genug Entwicklung in die Optimierung gesteckt.
 
DX10 Karten wird es geben. Aber welcher Preis??
SATA1 ist meiner Meinung nach schon lange Ausgereizt. Platten können nicht schnell genug sein. selbst SATA2 finde ich zu langsam. Da besteht noch viel Entwicklungsarbeit.
Wir bauen immer schneller CPUs, aber Das Laden wird nicht verbessert.

2GB Brauch man jetzt schon um gut BF2 oder BF2142 zu spielen, 4GB wären nicht verkehrt.

Und Vista wird hoffentlich denn ersehnten Erfolg der Dual -Quad Cores bringen. Wurde ja genug Entwicklung in die Optimierung gesteckt.

Na das ist doch mal ne schöne Spekulation ;)
 
Naja davon mal abgesehen, dass das mit dem Sata 1-2 von dekaisi vollkommender Schwachsinn ist. Denn der hauptsächliche Unterschied zuwischen Sata1 und 2 ist, dass die theoretische Übertragungsrate von 150 MByte/s auf 300 MByte/s angehoben wird. Nur bringt dir das garnichts, wenn du über dein Datenkabel 150 MByte/s übertragen kannt, wenn die Festplatte nur 60 MByte/s liefern kann. Das einzige Bauteil, was von der höheren übertragungsrate direkt profitieren kann ist der Chace, allerdings ist der gerade mal 8-16 MB groß was im verhältniss zu 200 GB Festplattenplatz dann doch nicht gerade viel ist.
 
Naja davon mal abgesehen, dass das mit dem Sata 1-2 von dekaisi vollkommender Schwachsinn ist. Denn der hauptsächliche Unterschied zuwischen Sata1 und 2 ist, dass die theoretische Übertragungsrate von 150 MByte/s auf 300 MByte/s angehoben wird. Nur bringt dir das garnichts, wenn du über dein Datenkabel 150 MByte/s übertragen kannt, wenn die Festplatte nur 60 MByte/s liefern kann. Das einzige Bauteil, was von der höheren übertragungsrate direkt profitieren kann ist der Chace, allerdings ist der gerade mal 8-16 MB groß was im verhältniss zu 200 GB Festplattenplatz dann doch nicht gerade viel ist.

Frage mich was du für Kabel nutzt. tzzz.

Teste du doch mal selber S1 zu S2 , wirst denn Unterschied schnell feststellen.
Und anscheinend siehst du es wenigstens genauso, es muss an Platten noch sehr sehr viel verbessert werden. was nützen 500gb wenn man ewig zum kopieren braucht.
 
Warum in einem Jahr ne 8600GS ? Min. ne 8800GS oder höher wenn die Preis wie üblich so schnell fallen ...

Naja, ich habe die 1.000 Euro im Hinterkopf gehabt. also ist das aus meiner Sicht ein Mittelklasse-Spielsystem. Und bei dem kannst du hinsichtlich des Preises für die Grafikkarte keine großen Sprünge machen.

Die 7950GX2 sind z.B. seit Juni (?) 2006 auf dem Markt und haben (soviel wie ich weiß) kaum im Preis nachgegeben. Also sollte man imho nicht denken, dass man in einem Jahr eine Highend-Karte der aktuellen Grafikkartengeneration (z.B. die 8000er) hinterhergeschmissen bekommt. Aber ich kann mich da auch täuschen. ;)
 
Frage mich was du für Kabel nutzt. tzzz.

Teste du doch mal selber S1 zu S2 , wirst denn Unterschied schnell feststellen.
Und anscheinend siehst du es wenigstens genauso, es muss an Platten noch sehr sehr viel verbessert werden. was nützen 500gb wenn man ewig zum kopieren braucht.

hm... Aber kannst du mir mal erklären woher der bitte kommen soll? Bei ansonsten gleicher Platte steigert sich doch nur die Burstrate. *noahnung* Und dabei werde ich garantiert keine gefühlten unterschiede feststellen.
 
Naja, ich habe die 1.000 Euro im Hinterkopf gehabt. also ist das aus meiner Sicht ein Mittelklasse-Spielsystem. Und bei dem kannst du hinsichtlich des Preises für die Grafikkarte keine großen Sprünge machen.

Die 7950GX2 sind z.B. seit Juni (?) 2006 auf dem Markt und haben (soviel wie ich weiß) kaum im Preis nachgegeben. Also sollte man imho nicht denken, dass man in einem Jahr eine Highend-Karte der aktuellen Grafikkartengeneration (z.B. die 8000er) hinterhergeschmissen bekommt. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Kann ja stimmen , aber ich erinnere mich gerade daran , dass als ich Sommer(-ferien) 2005 meinen ersten PC überhaupt bauen wollte und die 7800GTX noch nicht so lange draußen war und anfangs sogar 700€ gekostet hat .
Ich hab da noch rumgejammert , dass ich wohl nie in den Genuss einer Highendkarte wie der 7800GTX kommen würde , aber siehe da , exakt 1 Jahr später Sommer 2006 hatte ich ne 7900GT 512MB + Zalman im Wert von 350€ die wohl noch ein gutes Stückchen schneller ist als die 7800GTX ...
Daher glaube ich auch , dass es der 8800XXX oder irgendeiner anderen Karte in einem Jahr ähnlich gehen wird , wobei die Roadmaps der Hersteller , die ich bis jetzt gesehen habe , nur bis Quartal 3 2007 gehen und so für Q4 2007 noch vieles offen steht , oder ? ;)
.
EDIT :
.

Achja , mein System von 2005 :

Athlon 64 3200+
Gainward 6600GT 128MB DDR3( leicht übertaktet )
Corsair 1GB Kit
Asus A8N-Sli
 
Im Laufe `08 sollten 2GB Riegel zu annehmbaren Preisen verfügbar werden.

Prozzi Quad Core ab ~130€, ob Intel oder AMD dann die besseren bieten wird, ist reine Speku.

Graka könnte ab R700 sehr interessant werden, sollte etwas an den Multi-Chip Spekus dran sein.
Aber an der 8800gtx sieht man ja, das Spekus in dem Bereich manchmal ziemlich daneben liegen können.

Jedenfalls wird es sicher Ende `08 für 200-300€ Karten geben, die eine 8800gtx überbieten.

Platten mit 1,5-2TB werden auch auf dem Markt verfügbar sein.

Die gerade in die 110-130€ fallenden 500GB Platten dürften dann bei ~70€ liegen.
 
Im Laufe `08 sollten 2GB Riegel zu annehmbaren Preisen verfügbar werden.

Gibt es schon von G-Skill



Graka könnte ab R700 sehr interessant werden, sollte etwas an den Multi-Chip Spekus dran sein.

Gibt es jetzt schon wie z.B. diese X1650XT

Jedenfalls wird es sicher Ende `08 für 200-300€ Karten geben, die eine 8800gtx überbieten.

Sicher sicher ... aber das vllt schon Anfang ´08 :)

Platten mit 1,5-2TB werden auch auf dem Markt verfügbar sein.

Die bekommt man doch max. mit viel HD Filmchen voll , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten