Infos über K8L

bis jetzt scheint es nicht so, allerdings ist der Tag in Kanada ja noch nicht zuende. Aber dran glauben tu ich weniger...
 
mtb][sledgehammer;3212979 schrieb:

Yo, da hab ich ja auch den link vom Phenom-Logo auf dem Helm her.....

Viel passiert ist wirklich nicht. Ich geh also weiter davon aus, dass AMD noch kein tolles K10-Stepping in Händen hält, mit dem sie konkurrenzfähig wären......
 
Sensationell! Ein neues Logo auf die Helme des gesponsertern F1-Teams gepappt!
Jetzt geh ich sofort zum nächsten Laden und reihe mich in die bestimmt schon riesig große Schlange ein ...
IMHO haben die bei AMD doch den A*sch offen. Was bitteschön soll denn so eine alberne Aktion? Für heute ankündigen "Experience the Phenomenal" und dann sowas. Aber vielleicht haben sie ja das Abschneiden von Ferrari gemeint. Das war nämlich phänomenal - schlecht. Hoffen wir, dass es dem K10 nicht auch so ergeht.
 
Das Rennen war ja mal richtig spannend. Aber is sonst was passiert....? edit: ausser, dass das Logo erschienen ist: http://f1.gpupdate.net/en/photolarge.php?photoID=76005&catID=13
Jo war wohl nix. Wobei das Foto "komisch" ausschaut, also editiert. Hinten seh ich dann noch Sch....umacher(?) Keine Ahnung, wo der Namen auf so nen F1 Helm steht, aber wenns hinten ist, ist wohl ne Fotomontage.

Edit:
@nonworkingrich: Naja AMD Marketingabteilung halt ... da is man ja schon einiges gewöhnt ^^

ciao

Alex
 
lol aus Schuberth Schumacher gemacht, auch nicht schlecht *hahahaha*


Ach ja, da ist ein Intel wohl mit Vollgas an die Wand gefahren.. Phenomenal oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inquirer gibt ein nettes Stimmungsbild von der Computex bzgl. AMD. Viel Begeisterung war wohl nicht zu spüren......http://uk.theinquirer.net/?article=40221

edit: Anandtech kommt aufs selbe raus, etwas ausführlicher. Für einen Sommer-Launch ist der Optimismus der Beteiligten etwas, sagen wir mal, gedämpft. http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=3006

Mindestens eine neue Revision nach der aktuellen B01 ist auf jeden Fall fällig. Schön auch das Zitat hier auf Seite 2: "AMD simply hasn't gotten the process under control yet and after hearing our friends at the motherboard companies talk, AMD is close to near/total panic mode right now."*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Was ist den davon zu halten ........

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147675

Vor Q2 2008 keine 2,6Ghz CPU von AMD, da könnte für diese unangnehme Folgen haben. Da Intel locker 3GHz+ anbieten könnte. :)

Und für eine quasi nicht Netburst CPU, wird da AMD kein leichtes Spiel haben - das steht fest, aber Intel schläft ja auch nicht.

Als sehen was noch so passieren wird, .......:)
 
Hi..

Was ist den davon zu halten ........

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147675

Vor Q2 2008 keine 2,6Ghz CPU von AMD, da könnte für diese unangnehme Folgen haben. Da Intel locker 3GHz+ anbieten könnte. :)

Und für eine quasi nicht Netburst CPU, wird da AMD kein leichtes Spiel haben - das steht fest, aber Intel schläft ja auch nicht.

Als sehen was noch so passieren wird, .......:)

Schau Dir meinen Post an, da wird gleich zum Original gelinkt......;)
 
Wenn ihr euch den Bericht mal durchlest wisst ihr, dass das alles nur Spekulation ist, und in jedem Absatz ist zu der "viel interessanteren" negativen Seite, für AMD, die positive Seite dargestellt.
 
edit: Anandtech kommt aufs selbe raus, etwas ausführlicher. Für einen Sommer-Launch ist der Optimismus der Beteiligten etwas, sagen wir mal, gedämpft. http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=3006
Was wäre wenn AMD einfach nur die aktuellen Barcelona mit verminderter Dicke bei den Leitungen und Transistoren im low power Design fertigt ?

AMD schafft per 90nm bereits die 3 GHz - und der K10 kommt in 65nm sowie verbessertem strained Silicium.
IBM packt mit ähnlicher Fertigung beim Power6 fast 5 GHz.

AMD macht ja vieles falsch, aber bei der vorhandenen Fertigungstechnik sind lahme K10 unabsichtlich einfach nicht herstellbar.
Es war einmal bei 90nm, da wurde angesichts des Winnie vermutet, daß AMD nur nach vielen Quartalen einmal die 130nm Cores oder gar 3 GHz packen könne. Dabei war der Winnie auch nur ein Mobil-Design, das stromsparend und langsam aufgebaut war.

Man die Schwarzmalerei bzgl. K10 Taktpotential also vergessen.
 
Was ich auch interessant finde ist folgendes:
One interesting rumor that we heard on the plane back home is that Agena parts are likely to scale to higher speeds quicker than Barcelona. The reason for this is getting the server oriented Barcelona to work reliably in 2P or above configurations is a leading factor in the reduced core speeds expected at launch. According to our sources, AMD seems very confident at this point that a 2.6GHz Agena part is likely when this processor series launches on the desktop.
Wenn das stimmt, sieht es zumindest für die Produkte abseits vom Barcelona nicht gar so düster aus.
 
Danke fürs quoten dieses Absatzes, hatte ich noch nicht gelesen.

Jedoch halte ich genau das was da drin steht, schon für sehr komisch. Das einzige was sich in einer 2P Konfiguration ändert ist ein deutlich stärker ausgelasteter HT Link plus höhere Ansprüche an die Crossbar. Könnte man zumindest provisorisch durch niedrigere HT Frequenzen in den Griff bekommen. Und wenn ichs richtig im Kopf habe ist beim K10 sowiso die Kernfrequenz unabhängig von der Crossbar Frequenz, da könnte man am Anfang auch etwas bremsen.

Naja mal sehen was dran ist.
 
Was wäre wenn AMD einfach nur die aktuellen Barcelona mit verminderter Dicke bei den Leitungen und Transistoren im low power Design fertigt ?

Nun ja, könnte sein. Aber meinst Du nicht, man hätte den Partnern von diesen Versuchen berichtet? Zumindest hat die Truppe von Anandtech nichts in der Richtung vernommen. Und die haben sicher bessere Beziehungen zur Industrie in Taiwan als die meisten Leute hier. Und das Anantech absichtlich AMD schlecht machen will, kann man glaub ich auch ausschließen. Andere Gründe wären natürlich möglich, bis hin zu Mainboardherstellern, die AMD schlecht machen wollen, weil sie an Intel-Boards mehr verdienen.
Aber die einhellige Meinung von allen, die in Taiwan waren, und mit Leuten aus der Industrie gesprochen haben scheint zu sein, dass niemand sonderlich begeistert ist und keiner so recht glaubt, dass dieses Jahr überhaupt noch viel konkurrenzfähiges von AMD kommt.

Wäre natürlich schön zu wissen von einem dresdner Insider, ob da wirklich panik-mode herrscht. Aber das werden wir wohl eher nicht erfahren.....

Dabei war der Winnie auch nur ein Mobil-Design, das stromsparend und langsam aufgebaut war.
Hast Du belastbare Quellen für diese Aussage?

Man die Schwarzmalerei bzgl. K10 Taktpotential also vergessen.
Warten wirs ab. Solange nichts da ist, kann man nur spekulieren. Und dazu kann man nur die Quellen benutzen, dies halt gibt. Wenn Du andere hast, darfst Du die gerne hier verkünden.

Aus den im Netz herumirrenden Infos jedenfalls ein "ist doch nur ein geil stromsparendes Design, was absichtlich so langsam ist, die haben noch drei andere Masken in der Hinterhand, die auf Performance ausgelegt sind", erscheint mir jedenfalls angesichts der berichteten Stimmung in Taiwan etwas naiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD schafft per 90nm bereits die 3 GHz - und der K10 kommt in 65nm sowie verbessertem strained Silicium.
IBM packt mit ähnlicher Fertigung beim Power6 fast 5 GHz.
Zum ersten Satz: Ja, aber die 3 GHz sind bei nem dualcore halt einfach zu machen, als bei nem quadcore ...
Zum Zweiten: Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich. Zwar ist der Herstellungsprozess wohl ähnlich, aber die Taktfrequenz hängt auch vom Design ab. Genausogut könntest Du Dich über die langsam getakteten Core2 CPUs auslassen, wo doch die Pentium4 schon bei fast 4 GHz waren, war ja schließlich der gleiche Herstellungsprozess ...

Zu den allgemeinen News: Sicher ist nur eins: Es herrscht Konfusion, keiner weiss was bzw. jeder etwas.

Auf der einen Seite sagen die einen, dass die Samples leicht auf ~2,5 GHz zu übertakten waren, auf der andren Seite wird von Taktschwierigkeiten gesprochen ... also ich weiss ja nicht.

Allgemein könnte ich mir aber ein paar Probleme bei 65nm vorstellen, den Prozeß beherrscht AMD ja noch nicht solange. Ich mein die jetzigen Barcelona CPUs sind wohl gleichzeitig mit den ersten 65nm K8/K9 gefertigt worden, da war noch nicht wirklich viel Erfahrung da. Insofern bin ich froh, dass die Dinger überhaupt laufen ^^

@mtb][sledgehammer: Kapier ich auch nicht, was das soll mit dem 2P Betrieb. Vielleicht meinten sie mit Agena nen dual core K10, oder HT3 ist komplizierter oder ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht, die Daten von K8 und K10 bezüglich deren SSEx Durchsatz und Latenzen in einer Tabelle zusammenzufassen. Das ganze findet ihr als pdf im Anhang.

Ich muss mal schauen, ob ich die entsprechenden Infos noch für den kern 2 zweifach finde, dann mache ich das vielleicht auch noch rein.

Auf alle Fälle ist schön zu sehen, dass wirklich alle tatsächlichen 128 Bit FPU Bearbeitungsbefehle nun doppelt so schnell ausgeführt werden können. Außerdem sind viele der 128 Bit Integer Befehle auch doppelt so schnell ausführbar, d.h. 2 Befehle pro Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn AMD einfach nur die aktuellen Barcelona mit verminderter Dicke bei den Leitungen und Transistoren im low power Design fertigt ?

AMD schafft per 90nm bereits die 3 GHz - und der K10 kommt in 65nm sowie verbessertem strained Silicium.
IBM packt mit ähnlicher Fertigung beim Power6 fast 5 GHz.

AMD macht ja vieles falsch, aber bei der vorhandenen Fertigungstechnik sind lahme K10 unabsichtlich einfach nicht herstellbar.
Es war einmal bei 90nm, da wurde angesichts des Winnie vermutet, daß AMD nur nach vielen Quartalen einmal die 130nm Cores oder gar 3 GHz packen könne. Dabei war der Winnie auch nur ein Mobil-Design, das stromsparend und langsam aufgebaut war.

Man die Schwarzmalerei bzgl. K10 Taktpotential also vergessen.
Der nm-Wert sagt doch lang nich alles über das vorhandene Taktpotential von nem Chip aus! Da drauf nehmen Chip-Design, Cachegröße und -anbindung Stromversorgungstechnologie in Tray und Sockel etc. genauso großen Einfluss...
 
Auf der einen Seite sagen die einen, dass die Samples leicht auf ~2,5 GHz zu übertakten waren, auf der andren Seite wird von Taktschwierigkeiten gesprochen ... also ich weiss ja nicht.
Die Übertaktungsgeschichten basierten doch auf den Fake-Screenshots, die Fudo aus Schweden bekam.
.
EDIT :
.

mtb][sledgehammer;3214812 schrieb:
Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht, die Daten von K8 und K10 bezüglich deren SSEx Durchsatz und Latenzen in einer Tabelle zusammenzufassen. Das ganze findet ihr als pdf im Anhang.

Ich muss mal schauen, ob ich die entsprechenden Infos noch für den kern 2 zweifach finde, dann mache ich das vielleicht auch noch rein.
Eine sehr schöne Übersicht! :) Aber schau dir nochmal die Einfärbung von MOVHPS/MOVLPS an. Auch schien mir, dass manchmal der Vorteil nicht zu erkennen ist, weil zum K8 die entspr. Daten nicht vorlagen. Z.B. hat sich doch der MOVAPD/APS-Durchsatz auf 3/1 erhöht, aber lag im K8 bei 2/1 IIRC.

Bezüglich der Kern 2 Daten:
http://agner.org/optimize/
Dokument Nr. 4
 
Danke für den Hinweis und den Link: werde das auch mal durchstöbern.

Für die Kern-Architektur habe ich schon ein bischen was eingearbeitet, hatte auf der Intel Seite auch schon was entsrechendes gefunden. Ich befürchte nur, dass ich noch ein paar Fehler mehr reingemacht habe, da Intel den Durchsatz nicht in Befehlen pro Takt, sondern in Wartezyklen bis zum nächsten Befehl angibt. Naja mal sehen, vielleicht habe ich morgen was Neues fertig ;)
 
Der nm-Wert sagt doch lang nich alles über das vorhandene Taktpotential von nem Chip aus! Da drauf nehmen Chip-Design, Cachegröße und -anbindung Stromversorgungstechnologie in Tray und Sockel etc. genauso großen Einfluss...
Das ist richtig.

AMD hat aber zwar per K10 gründlich das K8-Design verändert, aber das grundlegende Design der Verschaltung blieb gleich.
Nachdem ja der Dual-Core K10 brauchbar taktet, sieht es nach Barcelona-spezifischen Limits aus, Engpäßen der Stromversorgung oder eben auf low power ausgelegten DIEs aus.
Nachdem AMD schon früh angekündigt hat, daß der Quad K10 langsamer als ein Dual K10 taktet, sind Limits bei der Stromversorgung realistisch. AMD mußte also den Stromverbrauch beim Quad möglichst minimieren, was aber bei Design-Bugs dann den ganzen Core langsam macht. Der Barcelona darf also erst austeigen, wenn er gleichzeitig unter max. Stromaufnahme steht. Etwas zuviel Strombedarf und die Regeler steigen aus bzw. die Restwelligkeit der Versorgungsspannung läßt die CPU abstürzen.
Umgekehr bringt zuviel Optimierung auf geringen Strombedarf die CPU nicht ans Taktlimit.

Das könnte aber auch bedeuten, daß der Quad /in 65nm nur mit Top-Boards aufdrehen kann. Vielleicht ein Grund für die Extra 4x4 Plattform, während normale Boards am Limit beim Quad arbeiten.
 
http://www.hartware.de/news_42293.html

Die Gerüchte daß sich der K10 verspätet verdichten sich leider:(
Es hat den Anschein daß der Grund dafür ein Mix aus vielen Unzulänglichkeiten ist.
Biosse, Mainboards zusammenspiel mit Speicher und den maximalen Taktraten....

....

Auf AMD zu setzen heißt Geduld bewahren:)

ICH HOFFE JA NOCH IMMER DASS UNS AMD EINFACH NUR VERARSCHT
UND IM JULI EIN VOLLES BRETT AN NEUEN PROZESSOREN BRINGT
 
Wieso sollten sich die Gerüchte verdichten, nur weil ein paar Newsseiten die Gerüchte anderer übernehmen. Hartware hat bestimmt keine eigene Quelle sondern schreibt nur von den bisherigen Misepetern ab.
 
Wieso sollten sich die Gerüchte verdichten, nur weil ein paar Newsseiten die Gerüchte anderer übernehmen. Hartware hat bestimmt keine eigene Quelle sondern schreibt nur von den bisherigen Misepetern ab.

die Quellen stehen ja auch unten drunter ;)
 
Zurück
Oben Unten